• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Liz

Hauskatze
Schade, das tut mir natürlich auch sehr leid zu lesen. Hab mich schon so gefreut, dass die Übersiedelung und Zusammenführung so gut klappt. Naja, wird schon werden - gib ihm ein paar Tage Zeit. Ist ja für Ahab auch eine riesen Umstellung - zuerst vollkommen auf sich allein gestellt im ständigen Überlebenskampf, dann plötzlich Hauskater bei Rainer und jetzt schon wieder anders. Das muss seine nicht mehr allzu junge Psyche auch erst mal wegstecken.
Ich drück euch die Daumen!


Und... Fotos, Fotos, Fotos!!! ;)
 

Woodoo

Hauskatze
Ach du Schande...
Das lese ich aber gar nicht gerne:-( Ich hoffe, Tashi (Katze; du natürlich auch!!) kommt mit der Sitaution klar... Hat sie bei vorherigen Zusammenführungen auch länger gebraucht oder siehst du Unterschiede?

Das mit der Pinkelei tut mir wahnsinnig leid! Hat er hier nie gemacht, ich hoffe dass sich das wieder regelt. Mal ganz davon abgesehen, dass es für dich in einer eh anstrengenden Zeit noch eine zusätzliche Belastung ist, ist es ja auch ein Zeichen, dass Ahab im Moment Probleme hat:-(

Als du ihn aufheben wolltest: hat er da gelegen oder stand er? Er will nicht aufgehoben werden wenn er liegt, was du da schreibst wäre in diesem Fall sein normales Verhalten. Wenn er steht ist es normalerweise (eigentlich nie) ein Problem. Ich habe ihn noch nie schreien gehört, aber was soll er sich bloß zugezogen haben, das kann ich mir jetzt gar nicht erklären.
Das Bein sleht seltsam aus, ja. Aber es hat ihn soweit ich es beurteilen konnte nicht besonders beeinträchtigt, schon gar nicht dass er Schmerzen gezeigt hätte. Der Kleine konnte für sein Alter noch ganz beachtlich springen, wenn ich ihm ein Schinkenleckerlie hochgehalten habe und weder beim Absprung (das geht ja wohl eh mehr auf die Hinterbeine) als auch bei der Landung hat er nie eine schmerzahfte Reaktion/Schutzhaltung gezeit. Ach je...

Da Tashi ja im Moment andere Sorgen hat, werde ich euch mal mit ein paar neuen Fotos versorgen, hab sie gestern gemailt bekommen.
Normalerweise würde ich sie euch voller Freude präsentieren, denn meine Nichte hat ein gutes Handy und so sind auch einige recht schöne Fotos entstanden auf denen man den Unterschied zu dem ausgemergelten, struppigen Straßenkater, der er einmal war, wirlich gut erkennen kann.
Ahab, ich drück dir die Daumen und Tashi: du weisst ja, wenn es nicht mehr geht, sag Bescheid.
Ich werde dir trotzdem immer dankbar sein für den Versuch!

10207188au.jpg


10207219br.jpg


10207246es.jpg


10207278qa.jpg


10207291ds.jpg


10207314ul.jpg


10207327lm.jpg


Hier sieht man die erwähnte Beinstellung, die ihn aber in meinen Augen nie beeinträchtigt hatte
10207349xw.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jetzt hat grad Tashi (der Mensch) angerufen. Sie hat in der Zwischenzeit eine mögliche Erklärung für seine Pinkelei gefunden. Wenn das stimmt, ist das Problem vielleicht behoben, Daumen drücken. Es kann sein, dass Ahab es nur nicht verkraftet, wenn er in einem Zimmer eingesperrt ist und weiß, dass Tashi irgendwo auf der anderen Seite der Tür ist. Das konnte er bei mir auch nicht ab. Ich habs einmal gemacht weil ich in ruhe essen wollte und als Zeichen der Wertschätzung dieser Maßnahme hat er mir dann auf die Couch gekackt...

Mit zwei von Tashis Katzen läuft es inzwischen harmonisch bzw. zumindest ohne Probleme. Allerdings ist anscheinend Tashi (die Katze) sehr unglücklich mit der Situation. Sie leidet unter der neuen Situation und ist leider sogar krank geworden:-(
Hier gilt es jetzt richtig Daumen drücken, denn wenn sich diese Situation nicht in den nächsten Wochen bessert muss er zumindest so lange wieder zu mir zurück, bis ein schöner Einzelplatz für ihn gefunden werden kann. Ich hoffe natürlich sehr, dass ihm der erneute Stress eines Ortswechels erpart bleiben kann, verstehe aber ganz und gar, dass die Bestandskatzen die älteren Rechte haben

Ahab selbst fühlt sich anscheinend wohl in seinem neuen Zuhause und ignoriert sogar wenn ihn die Enten ankeifen. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht, denn so habe ich ihn auch kennengelernt, dem macht fast nichts Angst. Nur die Staubsaugerbürste darf ihm nicht ZU nah kommen, dann zieht er sich (in Ruhe) zurück. Tasi hat er anscheinend als neue Bezugsperson voll akzeptiert, er ist wirklich sooo ein liebes und unkompliziertes Katzentier... Er gehr ihr oft auf Schritt und Tritt nach, fast wie ein kleines Hündchen. Auch das kommt mir sehr bekannt vor:)

Ich soll euch viele liebe Grüße von Tashi ausrichten! Sie wird es heute nicht mehr hier her schaffen, deshalb von mir noch mal dieses kurze Update. Fotos wird es von ihr so schnell nicht geben, da sie im Moment dafür einfach zu viel um die Ohren hat, ihr werdet sicher Verständnis haben. Da ich mir das schon gedacht habe, habe ich mir ein paar Fotos aufgehoben, die ich euch Bilderjunkies dann stellvertretend bzw ersatzweise in der nächsten Zeit verfüttern werde:)

So, und jetzt alle Daumen drücken für Tashi-Katz und Ahab! Und gute Besserung, kleines Sensibelchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyong

Hauskatze
Na, dann wollen wir doch mal fest Daumen drücken, dass es dieses Mißverständnis war, dass Ahab beseitigen wollte. Der Bub schaut ja schon ganz nach gepflegtem Kater aus - wenn die Wunde nicht wäre, würde man gar nichts mehr bemerken. Ich finde es ganz toll, dass er Tashi (Frau) so gerne mag, er muß wirklich ein prächtiges Gemüt haben. Ich hoffe sehr, dass Tashi-Katz bald wieder gesund wird, vielleicht kamen ja die Probleme daher, dass sie schon gekränkelt hat.
 

Humpel

Hauskatze
Ja, drück auch ganz feste die Daumen!! Hab auch die Hobbits dazu vergatter, die Pfoten zu drücken!!!
Das Tashi gesund wird, und dann den neuen Kerl ganz nett findet, und das Ahab Proteste dieser Art unterläst!!
 

tashi

Hauskatze
so, update, bzw. fragen-beantworten:
tashi (mein grauli) ist wieder gesund, und nicht mehr soo beleidigt. im freien können sie aneinander vobeigehen, ohne dass sie knurrt. im haus schläft sie in meiner bettzeugschublade. ich hoffe nur, nicht aus trotz oder frust, sondern, weil sie will.
einsperren: das war am anfang einmal für eine knappe stunde, damit die anderen am abend reinkommen und sich entspannt ihre alten ruheplätze suchen können. kurz darauf nur 10 min., damit die anderen in ruhe fressen können. seither keine trennung mehr, aber jeden tag pinkelei auf reservematratze / gästefuton. das ist jetzt wirklich zum wegschmeißen. (5 j. alt; 119.-)
einmal wollte er aufmerksamkeit - nicht nur nebenbei, als ich ziemlich lang am PC war. den brauch ich auch beruflich, und nciht nur zum surfen. für alle anderen pinkeleien finde ich keinen einleuchtenden grund. oder er macht da aus prinzip,
feliway-stecker? mir kommt der kater gar nicht gestesst vor. aber ich komm mit dem wäschewaschen ncith mehr nach. auf dem futon lag (anfangs) nicht nur der bettüberwurd, sondern auch viel reservebettzeug, 2 wolldecken und das innere(wie heißtn das?) was IM bettüberzug ist.
4 möglichkeiten:
er hört damit auf.
er hört nicht auf, ich kauf neue matratze und als erstes kommt plastik drüber.
er hört nicht auf und bekommt einen platz, wo jemand nur für ihn da ist.
zurück zu rainer, vor die tür - dabei hab ich gar kein gutes gefühl.
anderer platz? wenn er so weitermacht, fliegt er überall raus.
ich weiß ja nicht genau, ob es mit dem maß an aufmerksamkeit für ihn zusammenhängt. ein paar tage lang ist er mir tatsächlich überall hin nachgelaufen, er saß irgendwo im gras, während ich mit unkraut usw. beschäftigt war und hat mich dann auch jedesmal zurückbegleitet. seit gestern kommt er mir unabhängiger vor. am abend hab ich trotzdem die bescherung entdeckt.
bin ratlos und nicht mehr seeehr geduldig.
morgen auf jeden fall zum TA, weil, sein mundgeruch haut mich wirklich um. also ev. zahnsanierung. und grund für die seltsame li. vorderpfote finden, wenn das jetzt noch möglich ist.
 

Humpel

Hauskatze
Schön das es Tashi wieder gut geht.

oje, pipiattacken sind nicht gut. Vielleicht liegts ja tatsächlich am anderen Streu? Woodoo hat erwähnt, er hatte ein ganz anderes?
ich hab mit sowas leider keine Erfahrung. Was ist es meistens, wenn einer nur auf einen Fleck pieselt?
Was macht man da normal? Ein kleine Kiste mit seinem alten Streu auf den Platz stellen wo hinmacht?

Wenns nicht geht, wäre ich für anderen Platz suchen, weil wieder Draußenkater ist nix. Finde ich halt.

Drücke die Daumen!!
 

Mela

Hauskatze
Ich würd ihn mal zum Tierarzt bringen, vielleicht hat er eine Blasenentzündung, Harnsteine oder ähnliches!
 

tashi

Hauskatze
das mit kistl-woanders (-> matratze) hinstellen hab ich glatt vergessen.
streu: wenn er will, macht er ins kistl. wenn nicht, dann nicht.
harnsteine: keine ahnung. mir kommt vor, er macht das sehr bewusst. z.b. weg vom pc, weg von mir, weil ich grad keine zeit hatte, und schon wieder---
einmal wollte er, da hab ich ihnzum kistl getragen, er hat reingemacht, bekam leckerlies, lob usw., und hat sich gefreut, denk ich. nur kann ich nicht immer aufpassen. beim renovieren ist grad der schimmel an der hinterwand der ehem./zukünftigen vorratskammer dran, die z.t. von früher überwucherten gemüsebeete und der teichaushub. dafür hat ahab eine ziemliche idylle. er genießt es, im gras, unter sträuchern in der sonne zu liegen.
wanderpokal: eh nicht. grad weil mir klar ist, dass er mit der pinkelei nirgends gut ankommen würde.
TA: wie ich heute angerufen hab, ob zeit ist oder lange OP, hat TA gesagt, er muss überpünktlich nach der ordination zu einer kolik. also morgen.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn ich irgendwie helfen kann (beim renovieren mithelfen oder einfach nur zuhören) gibst Bescheid, dann flitzt ich gleich los.
Alles Liebe
 

Solyong

Hauskatze
Oje, ich hoffte schon auf besser Nachrichten :cry:. Vielleicht hilft es ja, diese Matratze komplett zu entfernen und noch nichts Neues hinzutun? Meine Luxi hat ja einmal die Couch zum Klo erkoren und nicht mehr mit draufpinkeln aufgehört, bis wir das gute Teil zum Neutapezieren gebracht haben. Seither ist (Finger sind gekreuzt, nur nix verschreien :angst:) nichts mehr passiert. Vielleicht riecht das Teil jetzt eben nach Klo, also ist es auch eines? Jedenfalls hoffe ich sehr, dass der Bub bald "brav" wird.
 

tashi

Hauskatze
Gestern konnte ich das nicht posten: „sie sind zu dieser aktion nicht berechtigt“, trotz einloggen.
Neuer versuch:
@humpel: DANKE! für dein angebot! aber, ich hab gesehen, dass du aus wien bist, d.h. eine gute stunde fahrzeit ins südl. NÖ. das bringts nicht so wirklich. es sind 100 kleinigkeiten am tag, u.a. wasser durch den laaangen gartennach hinten zum gemüse schleppen, was aber aufhört, wenn ich die richtige teichpumpe (solar, glaub ich weiß schon adr.) entdeckt hab, und wenn am do. teichfolie kommt, und das entenwasser durch den schlauch (...) und mit dem schimmel in der vorratskammer werde ich nicht fertig, solang die alten regale (auch schimmlig) befestigt sind, also weg damit. muss halt alles langsam und auch mal genießen.
und darauf vertrauen, dass die katzen nicht ins wasser fallen bzw. ans ufer schwimmen. teich = ~ 5 x 3,8 m, aber bohnenförmig. und nur in der mitte 80 cm. tief.
nochmal danke!
und jetzt zu ahab: er hat tagelang nicht auf die matratze gepinkelt, und erst vor einer stunde wieder, also gestern. schuld war wieder der PC. draußen geht er auch oft, ist ja katzen-gemäß.
gleich 2 tage, nachdem er freigang bekam (bitte keine diskussion, ich war früher selber hardcore-cop gegen ungesicherten freigang. aber die verhältnisse hier---), hat er eine maus gefangen. im durchschnitt fangen meine - insgesamt - eine maus /tag, dunkelziffer ev. höher. vorgestern hat tashi im schuppen eine maus gefangen, ahab hat sie ihr abgejagt, nur stand rechts von ihm tashi, links delek, und er hat nicht gewusst, wohin damit. schätze, er hat sie dann gefressen.
di. waren wir beim TA: rel. guter allgemeinzustand, 1 kaputter halber zahn, kaum zahnstein, trotzdem kl. OP, schätze, nächste woche. an den ohren hat er pilz, dagegen bekam er med, oral, aber ich seh noch keine besserung. alter: schwe rzu schätzen. nicht sooo alt. und die "fehlstellung" der li. vorderpfote kommt vom rasieren vor der augen-OP!
und verfressen ist er, und verschmust, und 2 von meinen alten liegen oft ganz entspannt neben ihm auf dem fensterbrett, delek (schildpattfarbene) ist sowieso fast nur draußen, und tashi hat ahab irgendwie akzeptiert, besonders imf reien. liebe? - nie.
danke für eure anteilnahme!
 

Solyong

Hauskatze
Uff, das klingt ja wenigstens etwas besser. Lieben müssen sie sich ja nicht, es reicht ja schon, wenn Ahab akzeptiert wird. Ich freu mich über sein Schmusen, d.h. er ist zufrieden. Dann halt ich Euch die Daumen, dass er die Pinkelei auch bald mal beendet.
 

Humpel

Hauskatze
Liebe Tashi, das hört sich schon besser an. Und wenn ich es planen kann, ist eine Stunde nicht schlimm, kann ja mal am Woend helfen kommen, zb. wenn mal gröber Sachen wie die Abstellkammer anstehen.
Ich freu mich, daß Ahab zumindest nicht mehr so oft daneben pinkelt und es sich offenbar gut bei dir einlebt. Hmm, das heißt dann wohl er pinkelt aus Protest, wennst dich nicht um ihn kümmerst? Schon arg, der war immer auf sich gestellt, ein wilder Kater, und entwickelt sooo schnell so eine Anhänglichkeit.
Fehlstellung vom Rasieren? Wie geht sowas? Ah, versteh, es ist nur ein optischer Effekt! :)

Ich halte weiter die Daumen, damit es bergauf geht!
 

Woodoo

Hauskatze
Ich wollte ja eigentlich Tashi den Vortritt bei ihren Neuigkeiten lassen, aber wie es scheint, ist sie derzeit mit Ihrem Haus so im Stress, dass ich das Update gerne übernehme:

bei unserem letzten Telefonat (ich glaube am Freitag) hatte Ahab schon ca. eine Woche lang brav ins Kisterl gemacht, KEINE sonstwopinkelei mehr!!!
Er scheint sich auch super eingelebt zu haben, ist anhänglich und sehr verschmust. Auch ansonsten zeigt er bei Tashi viele Verhaltensweisen, die mir sehr vertraut sind...
Ihr erinnert euch vielleicht an die Verfressenheit, die er bei mir an den Tag gelegt hatte? Und jetzt ratet einmal, wer seit neuestem sogar seine SALAT verstecken muss, damit ihn ein ganz gewisses Mistvieh nicht wegfrisst:)
Auch seinen Platz in Tashis Herz hat der Kleine erobert, das konnte man bei den letzten beiden Telefonaten sehr gut raushören. Der Kleine Charmebolzen...

Ich hatte ja im Vorfeld durchaus gewisse Ängste. Wenn ich ihn entspannt und glücklich neben mir auf der Couch liegen sah, habe ich schon auch oft gedacht: der Kleine gehört hierher, zu mir, auch wenn das bedeuten würde, dass er tagsüber draußen sein müsste. Aber seit dem letzten Telefonat mit Tashi bin ich sehr zuversichtlich, dass der kleine, liebe Kater jetzt endlich den Lebensplatz gefunden hat, den ich ihm von ganzem Herzen gönne. Und wenn Tashis TA recht hat und er noch gar nicht so alt ist, sind das ja noch etliche Jahre.
Jetzt kann er raus wenn er will, aber er muss halt nicht, bloß weil ich zur Arbeit muss. Und er hat es bei Tashi so schön, ein sicheres Grundstück, auf dem es so viel zu entdecken und zu erforschen gibt und auch noch kätzische Gesellschaft. Auch da (und gerade da) hatte ich durchaus Bedenken, dass das für ihn vielleicht eher Stress sein könnte. Aber zumindest mit zwei von Tashis Katzen scheint er sich sogar sehr gut zu verstehen, freut sich über ihre Nähe und mit den beiden anderen scheint es immerhin auf ein gegenseitiges Tolerieren hinaus zu laufen.

Mein lieber Kleiner, JETZT habe ich dich gerne gehen lassen, machs gut, benimm dich brav weiter so wie zuletzt und genieße dein Happy End, das du dir so sehr verdient hast!

Und abschließend noch ein paar letzte Fotos aus deinem Leben bei mir:

10423700ra.jpg


10423820oq.jpg


10423847lo.jpg


10423863ft.jpg


10423892gm.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Klingt wirklich gut!!!
Hoffe es funktioniert auch mit Tashi´s restlicher Katzenbande - damit auch Tashi wieder Freude an ihren Miezen haben kann...
LG und danke für´s berichten - Susanna
 

Chesterfield

Hauskatze
Das sind ja tolle Neuigkeiten :round: ich freu mich, dass sich Ahab nun endlich eingelebt zu haben scheint :blob: manches braucht eben einfach nur a bissi Zeit - weiter so!
 

tashi

Hauskatze
hallo, + update: ahab hatte heute OP: kaputter zahn kam raus, udn dann gleich BB, da schon narkose.
alles so weit ok, nur verdacht auf diabetes. TA hat gesagt, die stressituation verfälscht oft das ergebnis, weil der blutzuckerspiegel dadurch (stress) steigt. ev. ein andeeres mal ohne narkose, nur 1 tröpfchen - aber transport usw. sind ja doch auch belastend. ich möchte lieber, dass TA auf durchreise zu hausbesuchen herkommt. außerdem hab ich mich auf einer diabetes-katzen-homepage ein bisschen schlau gemacht: symptome treffen alle zu, leider. und, man kann auch selbst testen, durch einstich ins ohr. und nach abklären mit TA selber spritzen verabreichen. (angst!)
hat jemand von euch erfahrung mit diabeteskatzen?
die OP selbst verlief komplikationslos, aber danach hat der kater bis halb 2 geschlafen, das aufwachen incl. torkel-phase dauerte bis zum abend. es wurde besser, als ich ihn in den garten mitgenommen hab. zuerst schoß-sitzenm in der sonne, dann im transportbehälter, und ich wollte zumindest nebenbei jäten, aber er wollte nur raus. ich hab ihn halt beobachtet, vor allem wg. teich. - fressen durfte er heute noch gar nichts. da ich das RC convaleszenc-support daheim hab, hat er davon einen teil bekommen, alelrdings mit sehr viel wasser. jetzt schläft er auf meinen knien. auch das ungewöhnlich, weil er zwar immer in meiner nähe ist, aber kein schoßsitzer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben