• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vermehrer...

kikisamba

Hauskatze
zu deinen fragen

1 ja jedes mal fällt es mir wieder schwer jedes kitten herzugeben
2 . die katze ist nuir ca alle 15-18 monate einmal rollig weil sie sonst die pille bekommt
3 unser kater makiert nicht aber kommt bei andern schon mal vor

4
bestraft gehören auch die die tiere etwas antun

jetzt auch nicht böse sein du sagt das ich nicht gleich zeitig züchter und tiere lieben kann ihr erklär dir wie das geht

ich züchte diese wunderschon rasse damit sie nicht ausstibt weißt du überhaupt was ein kitten unterm strich kostet wenn mann alles zusammen rechnet inklusive allem
denke ich nicht dann kannst du auch nicht behaupten ich schau nur aus geld

das jetzt bitte nicht falsch verstehen verurteile dich auch nicht ist nuir deine meinung dann hoffe ich das du meine auch gelten läßt

lg
michael

lunella

Hauskatze
Originally posted by kikisamba@20.3.2008, 15:33 Uhr
weil bei meinem jetztigen wurf sind die 700 euro por katze kein gewinn bzw da bleibt nix über ist mir aber auch egal ich züchte aus liebe zu den tieren .

drum denke ich nicht das die bei 350 euro etwas verdienen
hy michael,

ich wollt nur dazu sagen, dass (die meisten) vermehrer sicher nicht den aufwand
treiben, den du und andere gute züchter treiben.
die werden das billigste füttern, die elterntiere nicht untersuchen lassen,
keine regelmäßigen TA checks machen, impfen, chipen, etc.
so denk ich mir das. weil wenn ich an der katze verdienen will
und mir deren schicksal egal ist,
geb ich möglichst wenig aus, und falls mal doch der TA nötig sein
sollte, wer weiß, ob derjenige nicht die katze einfach krepieren läßt?

ich weiß, dass ist sehr negativ betrachtet, aber ich denke,
oft läufts so. leider :(

lg

kikisamba

Hauskatze
hi!

ja, du hast sicherlich recht.

wir übertreiben es ja auch manchmal sicher:

die mami bekommt jetzt auch kittenfutter (hochwertiges), aber natürlich fressen alle mit, dh. dann wieder zunehmen für den rest der bande.

am sonntag werden sie 3 wochen alt, am samstag fahren wir mit ihnen zum tierarzt, mal einen ersten check machen.

aber ich bin immer noch der meinung, dass es auch züchter gibt, die schwarze schafe sind (der verein kann nicht wirklich alles kontrollieren), genauso wie es vermehrer gibt, die die tiere so halten, als wären sie in einem verein.

mir geht es nur gegen den strich, wenn pauschaliert wird.

lg
karin

Alegra

Hauskatze
KEiner hat hier pauschalisiert, vorne wurde bereits erwähnt, dass man nicht alle über einen KAmm scheren kann. Mich bedrückt im Moment dieser spezielle Fall ganz besonders :(. Ich finde es einfach nicht fair gegenüber den Tieren.

kikisamba

Hauskatze
ja da versteh ich schon aber trotzdem kam es von manchen so rüber wie wenn alle die nicht mit verein züchten böse leute sind.
Da hast du nicht so unrecht das dich dieser Fall aufregt aber leider kannst du gegen sowas nix machen.

aber der staat bekommt für katzen nix im gegensatz zu hunden , wo er ja seine hundesteuer bekommt darum sind katzen für ihn nix wert .

Das finde ich eine absulute Sauerei

Tiffany

Hauskatze
Was du in diesem konkreten Fall tun könntest:

Besichtigungstermin vereinbaren und dich vor Ort überzeugen, in welchem Zustand die Katzen sind.

Was man generell tun kann:

Dort, wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.

Solange vermeintliche "Edelkatzen" unter der Hand "billig" gekauft werden, werden diese auch weiterhin "produziert".

Solange sich eben Menschen einbilden, es MUSS unbedingt eine Rassekatze sein, ein Wald-und Wiesenstreuner reicht nicht aus, wird das Geschäft mit den Katzen auch weiter florieren. :(

kikisamba

Hauskatze
leute die sich eine rasse katze kaufen suchen bei einer katze eine gewisse charaktereigenschaft

das bei normalen haus und wiesenkatzen (hab selber zusetzlich zu meinen 4 rassekatzen noch 3) eher ein griff in die wundertüte ist wobei auch diese genau so süß und lieb sind

wie schon vorher gesagt möchte bei meiner zucht nix verdienen es geht rein um die tiere die bei mir im vordergrund stehn und hier zur besänftigung aller ein foto meiner kleinen

leider gibt es überall böse menschen ...

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by kikisamba@20.3.2008, 17:01 Uhr
zu deinen fragen

1 ja jedes mal fällt es mir wieder schwer jedes kitten herzugeben
2 . die katze ist nuir ca alle 15-18 monate einmal rollig weil sie sonst die pille bekommt
3 unser kater makiert nicht aber kommt bei andern schon mal vor

4
bestraft gehören auch die die tiere etwas antun

jetzt auch nicht böse sein du sagt das ich nicht gleich zeitig züchter und tiere lieben kann ihr erklär dir wie das geht

ich züchte diese wunderschon rasse damit sie nicht ausstibt weißt du überhaupt was ein kitten unterm strich kostet wenn mann alles zusammen rechnet inklusive allem
denke ich nicht dann kannst du auch nicht behaupten ich schau nur aus geld

das jetzt bitte nicht falsch verstehen verurteile dich auch nicht ist nuir deine meinung dann hoffe ich das du meine auch gelten läßt:thumb:
ALLE ACHTUNG

lg
michael
:thumb: :tanz: Ja deshalb kostet bei einem guten Züchter auch die Tiere dementsprechend,
da denk ich mir die Katze ist nicht von irgendwo her.
Ich mein meine beiden kommen ja auch aus der Zucht
und haben einen enormen Preis gekostet.
Wiederum kann sich ein jeder auch selbst vorstellen was das alles so preislich
schluckt.
TA für das Muttertier ev. auch den Herrn Papa gesundheitlich
TA während der *Tragezeit*hoff das stimmt :rolleyes:
FUTTER;IMPFEN;ENTWURMEN;......
das ist doch normal find ich und jeder der dann eine Rassekatze um nen Pappenstiel will
darf sich nicht wundern wenn sie auch Ungarn,Tschech.,....kommen

Und das es die Pille für die Katz gibt :lol: ich bin echt überrascht

TIERQUÄLER ist für mich auch ein absolutes NOGO :nono: :angry: :nono: :angry: :nono:

Und das du deine Katzen nicht liebst sorry das ich das so missverständlich
rübergebracht hab,war nicht meine ABsicht.
Klar Liebt hier jeder seine Miez wir tummeln uns auch in einem Forum und sprechen über sie :tanz: hihi
ich bin halt nicht sooo reif mich von so kleine WESEN zu trennen.
WObei ich bei Pflegehunden die abundzu bei mir beheimatet sind auch kein Problem hab :(

ICh finde aber dein HOBBY sehr toll und ziehe den HUT vor dir und all jenen die
das mit Liebe,Verstand und viel HINGABE tun :thumb:

Chris

Hauskatze
Hoi

Mein kleiner Senf dazu:

Es wird immer Züchter und "Vermehrer" geben solange es keine Gesetze gibt die auch kontrolliert werden.

Und wenn ein Nicht-Züchter mit seinen Tieren alle Gesundheitschecks machen lässt (und dann nicht so lapidar meint "meine großen sind ja eh gimpft") , je nach Rasse sich informiert welche Zusatzuntersuchungen er machen lassen muß (spreche jetzt von HCM,PKD,HD,...) und sie auch DURCHFÜHRT ....
Er dann noch so ein Mensch ist das er seine Katze auch nur 1x im Jahr Babys machen lässt... dann wird wohl eh bald ein Züchter draus, weil dann kauft ihn für 600,700 euro ihm eh keiner mehr seine "Rassekatzen ohne Papiere" ab....

Klar gibt es noch immer die "seriösen" Züchter, die auch nur aufs Geld schaun und versuchen zu sparen. Kein HCM Ultraschall machen lassen, oder nur das billigste TROFU und ein Bisschen günstiges Naßfutter drüberstreuen.
Daber da gibt es eine Kraft, die das alles ändern kann. Und denn nenne ich mal KÄUFER.
Wenn ein Interessent sich für ein Kitten interessiert, und nachfragt was getestet ist, was gefüttert wird - dann hat er die Macht "nein" zu sagen.
Und irgendwann wird der "Züchter" auch gezwungen sein sich den Wünschen der Käufer anzupassen....

Eine befreundete Züchterin und ich haben zB auch eine andere Züchterin zum HCM schallen bekommen - ganz einfach aus dem Grund weil wir gesagt haben: Wir würden gerne decken kommen, aber nur wenn der Kater geschallt ist.

Und wenn ich angerufen und/oder angeschrieben werde sage ich auch immer klipp und klar dazu: Fragen sie nach den Untersuchungen! Egal woher sie sich ihr Kitten nehmen, fragen sie, lassen sie sie sich zeigen! Akzeptieren sie kein "ah, das ist bei den xxx Katzen nicht notwendig, das haben ja nur die xxx katzen"....

So, kleiner Senf ist ne ganze Tube geworden.... ^..^

lg,Chris

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by kikisamba@20.3.2008, 20:06 Uhr
aber der staat bekommt für katzen nix im gegensatz zu hunden , wo er ja seine hundesteuer bekommt darum sind katzen für ihn nix wert .

Das finde ich eine absulute Sauerei
Sorry, auch wenn es jetzt nicht gerade der springende Punkt der Diskussion ist, aber was macht der Staat für Hunde?

Kandisha

Hauskatze
...also ich hab leider genau diese Erfahrung gemacht, die schon in diesem Thread angesprochen wurde: die Vermehrer sparen sich das Geld der Kontrolluntersuchungen und riskieren damit in ihrer Zucht Krankheiten!

Ich bin leider auf eine Maine Coon Vermehrerin reingefallen. Ich hab weder Papiere der Elterntiere zu Gesicht bekommen, noch irgendwelche Gesundheitszeugnisse!

Hab mich blöderweise vom günstigen Preis locken lassen und davon dass die Leute lieb zu ihren Tieren waren. Es hat dort nämlich sonst alles gepasst: Freigehege, Platzangebot, Sauberkeit,...

Tatsache ist, dass die Maine Coon Kitten die wir abholten lt. dem ersten TA Check rank waren (FIP Titer = Corona Viren im Körper, Schnupfen, Appetitlosigkeit, stumpfes Fell, etc.). Wir brachten sie schweren Herzens wieder zurück...

Jetzt bekommen wir zwei süße Maine Coon Fellnasen inkl. Papier und allem Pi Pa Po von einer lieben seriösen Züchterin (www.futurecoons.at) und freuen uns schon riesig drauf die zwei Süßen im April abzuholen!!!!

Alegra

Hauskatze
Seht mal... meine Meinung dazu ist sicher nicht "Züchter sind gut, alle Vermehrer sind schlecht", aber wie Chris schon ganz richtig sagt, wenn ein Züchter an den 700 Euro, die er verlangt, nichts verdient - und Papiere und Vereinsmitgliedschaft gesamt vielleicht 100 Euro davon ausmachen im Jahr - dann wird er wohl mit einem Preis von 350 Euro wo ganz wo anders sparen! Sein es die wichtigen Gesundheitschecks oder eben das Futter.

Das ist eigentlich das was ich erschreckend finde und klar gibt es welche, die ihr Handwerk gut machen, aber ist es dann wirklich vorstellbar, dass sich dieser Preis ergibt, damit der Züchter nicht mit starkem Minus aussteigt oder ist vielleicht doch ein Gewinn für die richtigen Züchter im Preis?

Weiters kann ich nicht ganz verstehen, wie man als Züchter das Handwerk eines Vermehrer verteidigen kann, denn du sagst ja ganz klar, du züchtest aus Liebe zu den Tieren und zur Erhaltung der Rasse, was meiner Meinung nach der Vermehrerei ganz klar wiederspricht!

Zu Kandisha: Ich wäre vor 3 Jahren auch FAST auf einen Vermehrer mit Kartäuserkatzen reingefallen. Die hat 600 Euro ohne Papiere verlangt! Zum Glück hat sie am Tag der Besichtigung noch kurzfristig jemand anderen gefunden, der ihr die Katze abnimmt!

Am Montag sehen wir uns auch kleine Coonies an, von denen wir eines in der ersten od. zweiten Aprilwoche - wenn alles glatt geht mitnehmen können! Wenn eines gefunden ist kommen natürlich gleich Bilder und Infos, ich hoffe von deinen auch ;)

kitten

Hauskatze
einen vermehrer kosten die kitten gar nix, außer ein bissl futter ab der 4/5 woche....

falls er impfen lässt, die impfungen- falls er selber impft: ca. 10,-/ impfung

macht ca. 300,- reingewinn pro kitten

soweit ich gelesen habe, ist es privatmenschen nicht erlaubt katzen zu verkaufen (nur züchtern und tierhändlern), und ich plädiere immer noch darauf, die wegen steuerhinterziehung zu belangen ;)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Kandisha@21.3.2008, 08:44 Uhr
Tatsache ist, dass die Maine Coon Kitten die wir abholten lt. dem ersten TA Check rank waren (FIP Titer = Corona Viren im Körper, Schnupfen, Appetitlosigkeit, stumpfes Fell, etc.). Wir brachten sie schweren Herzens wieder zurück...
Gut, immerhin wurde dieser "Vermehrer" dann doch nicht unterstützt... aber: mit Coronaviren sind fast alle Katzen infiziert, muss erst mutieren = recht unwahrscheinlich, um zu FIP zu werden, lies Dich mal in das Thema rein ;) und ich persönlich könnte eine Katze nicht umtauschen oder zurückgeben, wenn ich mich mal für sie entschieden habe.

Schnupfen verursacht Appetitlosigkeit und somit wegen fehlender Nährstoffe auch zum Teil das stumpfe Fell, also Schnupfen behandeln und der Rest ergibt sich meistens. Aber das stumpfe Fell muß euch doch auch schon aufgefallen sein, und nicht erst dem TA?

Find ich irgendwie komisch, dass ihr euch erst ein Tier von dort nehmt, beim TA feststellt, dass es verschnupft ist und stumpfes Fell hat (das sieht/spürt man doch gleich?) das Tier wieder dahin zurückbringt anstatt es zu behandeln und liebzuhaben. Wenn die neuen Tierchens sich zB beim Transport verkühlen, bringt ihr sie dann auch zurück?

Anm. d. Red.: Ich will hier immer noch keinen Vermehrer oder Züchter schützen oder schlechtmachen. Habe selber eine Zuchtkatze (mit Papieren, vom Züchter ;) ) und 2 No-Name-Mixturen, würde mir aber, wenn es meine Skippy-Maus in hoffentlich erst 30 Jahren :D nicht mehr gibt, wieder eine Singa nehmen, weil ich deren Eigenschaften einfach toll finde. Das diese typisch für die Rasse sind, weiß man spätestens, wenn man mal mehrere auf einen Fleck gesehen hat (Totale Belagerung, da passen 4 am Schoß, auf jede Schulter eine und eine ev noch am Kopf - also 7 Katzen wenn man sitzt) Und sind aber trotzdem quirlig und super verspielt. :wub: ich lieb mein Mauserl einfach.... wollte gar nicht soviel schreiben.... :blush:

Kandisha

Hauskatze
@ Alegra:
Klar werden wir dann auch Fotos von unseren Schützlingen rein stellen, sobald sie da sind. Hab eh schon welche aber die sind ja eigentlich rein rechtlich gesehen lt. Copyrights Eigentum der Züchterin. Könnt Euch ja die zwei (B-Wurf "Basra" und "Basil" auf www.futurecoons.at anschauen...).

@ Lady&Anubis:
Glaub mir es war keine leichte Entscheidung die zwei wieder nach ein paar Tagen zurück zu bringen!!! Ich hab ewig lang drüber nachgedacht und geheult wie ein Schlosshund!! Weiß auch das der Coronavirus noch nicht heißt, dass FIP ausbricht! Aber der Titer war sehr hoch und die Symptome die dann plötzlich auftragen: Erbrechen, Schnupfen, Appetitlosigkeit,...waren für meine TA die Alarmzeichen dafür, dass bei einem so schwachen Tier FIP mit höherer Wahrscheinlichkeit auch ausbricht! :(
Am liebsten hätte ich die zwei auch behalten. Aber sind wir uns ehrlich: man zahlt doch einige Hundert Euro (auch bei Vermehrern), zudem hab ich in den ersten Tagen auch noch 200 Euro (Infusionen wegen Dehydrierung, Medikamente für's Immunsystem, etc.) beim TA gelassen...irgendwann war mir klar, dass ich diese Entwicklung bei Vermehrern nicht unterstützung wollte. Hätte ich die zwei behalten wären sie erstens wahrscheinlich bald eingegangen, zudem hätte die Vermehrerin so weiter gemacht! Ich bin nämlich nicht der Meinung dass es ok ist, dass Zuchttiere mit einem hohen FIP Tier abgegeben werden mit der Begründung, dass eh fast jede Katze FIP hat! :nono:

Kandisha

Hauskatze
sorry, vertippt...

ich meinte dass ich es nicht ok finde, wenn Rassetiere mit einem FIP Titer von z.B. 1:300 abgegeben werden...

1:10 ist z.B. unbedenklich. Die Elterntiere und eigentlich alle in der Zucht lebenden Tiere sollten einen negativen Titer oder einen von max. 1:10 haben meiner Meinung nach...oder liege ich da falsch!

Korrigiert mich wenn ich hier eine überzogene Meinung hab...aber wozu dann die ganze Geschichte mit den Gesundheitschecks, wenn es dann eigentlich eh "ok" ist wenn ein Tier FIP hat...???

kikisamba

Hauskatze
ok

muss mich nochmal zu wort melden hab NIE einen vermeerer verteitigt

ALEGRA
Es geht rein darum das es ncht nur schwarz weiß gibt

und das ist auch mein letzer beitrag in diesem tread ........

ja und das mit dem finaz amt ist da so ein prob da mann dafür keine steuer zahlt weil es ja eine kosten null rechnung ist ist das nicht so einfach miot dem anzeigen am finazamt kann aber gerne mal nachfragen einige aus meiner verwantschaft arbeiten dort

lg michael

ps: und das mit dem fip-titer stimmt auch nicht ganz

eine normale magenverstimmung (durchfall) kann einen titter aus lösen und

Alegra

Hauskatze
sorry, aber ich habe doch gerade oben, ein paar Betiräge vorher gesagt, dass es nicht nur schwarz weiß gibt, der meinung bin ich auch. Genau wie du und das sage ich nicht zum ersten Mal. Ich denke aber das du etwas an meinem Post vorbeiredest?!

Der Punkt ist der, dass ich nicht verstehen kann, wie man als Züchter nicht vehement gegen sowas sein kann? Wie erklärst du dir das mit dem billigeren Preis? Du greifst immer nur ein segment meiner Fragestellung auf und antwortest immer mit der gleichen Phrase, das ist für mich einfach unverständlich und wenn du dich dazu äußern möchtest, würde ich das - aus deiner Sicht als Züchter - äußerst begrüßen.

"Das ist eigentlich das was ich erschreckend finde und klar gibt es welche, die ihr Handwerk gut machen, aber ist es dann wirklich vorstellbar, dass sich dieser Preis ergibt, damit der sog. Vermehrer nicht mit starkem Minus aussteigt oder ist vielleicht doch ein Gewinn für die richtigen Züchter im Preis?"

Das war eigentlich meine Frage ;)

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Kandisha@21.3.2008, 11:03 Uhr
Weiß auch das der Coronavirus noch nicht heißt, dass FIP ausbricht! Aber der Titer war sehr hoch und die Symptome die dann plötzlich auftragen: Erbrechen, Schnupfen, Appetitlosigkeit,...waren für meine TA die Alarmzeichen dafür, dass bei einem so schwachen Tier FIP mit höherer Wahrscheinlichkeit auch ausbricht! :(
ich meinte dass ich es nicht ok finde, wenn Rassetiere mit einem FIP Titer von z.B. 1:300 abgegeben werden...

Alleine schon der Stress vom Umzug in die neue Umgebung kann den Titer so hoch steigen lassen.

Was ist wenn bei deinen beiden coons auch ein Titer festgestellt wird?
Bringst du sie dann auch zurück oder dürfen sie bleiben weil sie einen Stammbaum haben?

Zum eigentlichem Thema:

Ich würde jederzeit eine Katze ohne Stammbaum nehmen wenn der Gesundheitszustand passt, die Umgebung ordentlich und vor allem liebevoll ist und die Katzen einen guten gepflegten Eindruck machen.
Zu den ach so "seriösen" Züchtern sag ich jetzt lieber nicht den das würde jede Anstandsregel brechen.

kitten

Hauskatze
Originally posted by Kandisha@21.3.2008, 11:07 Uhr
1:10 ist z.B. unbedenklich. Die Elterntiere und eigentlich alle in der Zucht lebenden Tiere sollten einen negativen Titer oder einen von max. 1:10 haben meiner Meinung nach...oder liege ich da falsch!

Korrigiert mich wenn ich hier eine überzogene Meinung hab...aber wozu dann die ganze Geschichte mit den Gesundheitschecks, wenn es dann eigentlich eh "ok" ist wenn ein Tier FIP hat...???
jo, du liegst sowas von falsch, und deine tierärtztin kennt sich a nüsse aus :D

und mit einem titer von 1:300 hat kein tier fip, und es mus auch nie ausbrechen....wenn eine tierärztin aufgrund sowas meint das bricht jetzt aus, weiß ich sie ist inkompetent....wenn eine tierärztin bei verschnupften kitten, oder einfach so eine titerbestimmung vornehmen lässt, sowieso- is nämlich für die katz!

Oben