• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet eine Untersuchung beim TA?

Spot

Hauskatze
Ich hab grad mit der Ordination Dr. Gili in Bruck telefoniert und folgende Infos bekommen:

*Katzenschnupfen/Katzenseuche: 29€ /Impfung
*Kastration (ab 5. Monat): Kater 45€, Katze 95€

Spot

Hauskatze
ja das hab ich mir auch grad gedacht :) In Leoben zahlt man mindestes 35€, meist aber 39€ oder mehr.
Aber den Tip wegen Dr. Gili hab ich von einer Freundin bekommen :)

lillywilly

Hauskatze
Na wow, das ist ein riesen Unterschied!! Dabei wär Bruck und Leoben ja nicht sooo weit auseinander ...

Ich hab für eine Impfung 26€ und für die Kastration der Kater damals 40€ bezahlt. Bei Lilly war bei der Kastration gleich noch eine Nabelbruch-OP dabei, dafür hab ich insgesamt 65€ bezahlt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sogar bei einem reinen Kleintierarzt war (ist ja bei uns auf dem Land nicht sooo selbstverständlich) ...!!

834 AP

Hauskatze
Voriges Jahr im November habe ich für den Hund für 1 Zahn ziehen in Narkose 170 Euro bezahlt. Heuer im August für meine alte Katze 2 Zähne ziehen, Zahnstein entfernen, für den Hund Krallen schneiden, beide in Narkose, danach Aufwachspritze und für die Katze Antibiotika, für 6 Katzen und den Hund ein Flohmittel (die Flöhe hat leider mein Neuzugang vom Tierschutzverein "mitgebracht" ) ebenfalls 170 Euro. Also hab ich für mehr Leistung vom TA weniger bezahlt. Vielleicht war das Mengenrabatt ? Katze kastrieren war vor 3 Jahren 85 Euro, beim Kater 55 Euro.

Spot

Hauskatze
@lillywilly: Ja das stimmt. Der Dr. Gili war ursprünglich in der Tierklinik Leoben, aber die haben sich irgendwie zerstritten und der Dr. Gili hat dann "in der Nähe" selbst eine TK eröffnet - eben in Bruck (besser gesagt, eigentlich in Oberaich) und um möglichst viele Patienten "mitzunehmen" und um zw. LE und BM überleben zu können, punktet er jetzt mit gutem Service und guten Preisen. :clap:

Spot

Hauskatze
Zum Dr. Gili in Oberaich, der ist zwar ein Stück weg, aber von dem hab ich bisher nur Gutes gehört. Seitdem er von der TK in Leoben weg ist, würd ich da nicht mehr hingehen.

Meine beste Freundin hat auch eine Katze (störrische, kleine Zicke, NULL Chance auf Zweitkatze :( ) und die ist mittlerweile 9 Jahre, also war Gesundenuntersuchung angesagt. Nachdem sie mit TA so überhaupt nicht kann und jedesmal verletzte Pfleger und schockierte TA hinterläßt, wurde das ganze in Vollnarkose gemacht (fragt mich bitte nicht nach Details, aber es war ein Röntgen dabei, ein Ultraschall, Zahnstein entfernen, Blutbild,.... und was weiß ich noch alles). Rausgekommen ist, daß sie gaaannnzzz leicht (!!!!) erhöhte Nierenwerte hat (grad an der Grenze zum Normalbereich), seitdem bekommt sie deswegen RC Diätfutter. So, das war der erste Teil der Geschicht, jetzt kommt der zweite:
Die Katze ist nach der Untersuchung am nächsten Tag heimgekommen, leicht "geschlaucht" aber sonst ganz okay. Gut, Futterumstellung war nicht grad super, sie hat 3 Tage gekotzt, DF, nur schlafen, kein Spielen, kein Herumlaufen, keine Neugier, richtig schlecht drauf. Also ab und nochmals zur TK Leoben. Die haben nix festgestellt, "Das kommt wahrscheinlich von den Nieren, ist anscheinend akut geworden" Also Medis aller Art.
Hat alles nix gebracht, nach 7 Tagen war die Katze in echt miserablen Zustand und fix und fertig (und meine beste Freundin auch).
Also ist die Entscheidung gefallen, doch dem bisherigen TA Dr. Gili nachzufahren und sie dort anschauen zu lassen.
Diagnose: schwere Narkosevergiftung durch Überdosierung, dadurch entstandene Nierenschädigung!!!!!! :sauer: Und er hat ihr auch erklärt, was sie für Medis in der TK bekommen hat: Cortison (???? wozu auch immer, aber "super" für die Nieren :confused: ) und ein Beruhigugnsmittel "zur Entspannung und schnelleren Gensung". Die hätten die arme, bisher total gesunde Katze mit der Gesundenuntersuchung fast umgebracht!!!!! :sauer::sauer:
Beim TA in Oberaich hat sie dann was Kreislauf-Aufputschendes bekommen und viele Vitamine und wieder normales Futter, kein Nieren-Diät-Futter. Und siehe da: 2 Tage später hatten meine Freundin wieder ihre alte Megazicke im Haus, die prinzipiell nicht wohnt sonder über ihre Reich herrscht :D
Die Nachuntersuchung nach 2 Wochen hat sogar gezeigt, daß die Nieren keine bleibenden Schäden zurückbehalten haben und die Katze bis auf ihre geistigen Macken sonst total gesund ist!!!! :D

Und einer anderen Freundin wollte sie das 3 Monate alte Kätzchen wegen FIP einschläfern. Sie hat sich geweigert und wollte ihren Tiger wieder mitnehmen, das hätten sie bald verweigert, weil das angeblich Tierquälerei wäre und unverantwortlich. Ich hab sie auch zum Dr. Gili geschickt (Samstag, 21h abends). Sie war dort, hatte um 60 Euro Medis bekommen und ehrlicherweise keine gute Prognose für das Kleine. Heute ist der rote Tiger 1 Jahr alt, quietsch vergnügt und freut sich seines Lebens!! :D

Das zum Thema TK in Leoben.

Sicher wirds Leute geben, die dort gute Erfahrungen gemacht haben, aber mir ist lieber ich fahr 15min mit dem Auto und haben einen ehrlichen und guten TA, wie ich kann zu fuß hingehen, muß meine Katze aber dort lassen zum Einschläfern :sauer::sauer:

lillywilly

Hauskatze
Kann ich verstehen und muss ich dir absolut Recht geben! Außerdem sind 15 min. eh nicht weit ...

Es ist auch bei "Routinedingen" sehr wichtig, dass du dem TA vertrauen kannst! Für mich war es beispielsweise nicht so leicht, die Katzen am Tag der Kastration beim TA einfach so zurückzulassen! Aber ich weiß, dass ich ihnen vertrauen kann und sie sehr liebevoll mit den Katzen umgehen ... Und sowas ist, meiner Meinung nach, für "ernstere" Dinge besonders wichtig! Als dann die Geschichte mit Günny begann, wusste ich, dass ich mich auf diesen TA verlassen kann und dass er sein Bestes gibt - das war in dieser ohnehin schweren Zeit trotzdem eine kleine Erleichterung!

Spot

Hauskatze
ja, ich bin eh schon gespannt, wie das mit der Kastration wird. :( Aber jetz hoffe ich erst mal darauf, daß die beiden bald einziehen dürfen :D

Catty

Hauskatze
Naja, Tierarztbesuche sind schon eine teure Sache und vorallem finden die immer etwas was man tun kann. Also ohne Spritze, Medikament oder sonst. was an die 30 Euro mindestens kostet, kommst du nicht aus der Praxis raus. Das sollte man halt schon beachten, bevor man sich ein Tier zulegt. Wenn man Glück hat, und sich keine "Liebhaberkatzen" von irgendwelchen Leuten nimmt die ja eh nicht beruflich züchten, aber an die 20 Tiere in der Scheune haben, dann sind sie zumindest am Anfang und in den ersten Jahren so gesund, dass man nur selten zum Tierarzt muss. Aber wie beim Menschen, um so älter sie werden, umso häufiger wird man wohl zum Tierarzt müssen.

asra

Hauskatze
die geschichte mit der tk leoben kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor....das schockiert mich jetzt total, weil ich meine mutzi vielleicht noch hätte, wenn ich zu einem anderen ta gegangen wäre???:confused: ich hab das nie hinterfragt, warum sie nach der zahnstein-op plötzlich ein nierenversagen hatte- die haben mir das relativ plausibel erklärt- von wegen, sie hätte vorher schon nicht so optimale nierenwerte??? die wurden angeblich vor der op untersucht?
3 monate vorher in graz beim jährlichen check schien alles i.o. zu sein, bis auf den zahnstein... dann die op, die ersten stunden daheim waren die katastrophe- nur durchfall.... wir haben auch nierenfutter bekommen (was aber eh nimmer wirklich was bracht hat)- und dann gings nurmehr bergab-als wir dann nochmal hin sind, hat der chef uns persönlich behandelt und nur mitleidig geschaut... jetzt im nachhinein, wo ich drüber nachdenk kommt mir das alles erst so richtig spanisch vor- oh mann, jetzt bin ich echt voll fertig :cry:
:( und mach mir vorwürfe-aber es schien alles so kompetent abzulaufen ???? meine arme maus- so leiden- oh mein gott...

:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::(:cry::cry:

sorry wg. OT

Chrisili

Hauskatze
und noch ne horror story aus der TK Leoben - wir waren mit Kiara dort, weil sie immer einen relativ dicken bauch hatte nach dem fressen :D und ich wollt halt nen routine check machen - ich hab Miez aufpassservice gemacht und mein Freund ist hingefahren ruft mich dann fertig an dass sie Coronaviren hätte und eingeschläfert werden muss... ich hab dann auf ein röntgen bestanden - Darm war voll also katze heim geholt und am nächsten tag nüchtern nochmal geröngt... darm immer noch voll, normalerweise müsste es ja jetzt "Click" machen aber in Leoben nicht, die haben ihr was abführendes gegeben und gesagt sie melden sich abends. ich ahb gewartet und gewartet - angerufen hat mich NIEMAND erst als ich gefrat hab was los ist wurde mir gesagt sie muss dort bleiben über nacht... na das nenn ich mal "service" und was war? die Kleine hatte ned FIP sondern einfach nur Verstopfung... nie nie nie nie wieder geh ich dort hin!

phantomine

Hauskatze
@Catty: die Mähr von der gesunden Bauernhofkatze stimmt aber so auch nicht. Genauso wenig wie Rassekatzen immer krank und überzüchtet sein müssen. Tatsache ist: niemand weiß, wie sich Katzen gesundheitstechnisch entwickeln, manche sind anfälliger als andere - den einen macht Straß sofort zu schaffen und sie entwickeln diverse Probleme, andere haben ein angeschlagenes Immunsystem, weil sie eine eher belastete "Kindheit" (draußen im Stall ohne medizinische Versorgung) hatten etc. Und die 30,- sind die Ordinationsgebühr, die nun mal bei jedem Besuch anfällt....

@asra: mach Dir bitte keine Vorwürfe. Manche Sachen kann man nicht von vorne herein wissen und man tut was man kann, damit es ihnen gut geht und natürlich ist manchmal auch Vertrauen auf die behandelten TÄs angesagt, wenn man selber nicht weiß was zu tun wäre oder die Zeit hatte, sich schlau zu machen.... :troest:

Lg, Karin!

Spot

Hauskatze
@asra: Mach Dir bitte bitte keine Vorwürfe!!! Wie Phantomime schon gesgat hat, es gibt Momente, wo man einem "fremden" Personen vertrauen muß. Und es kann heute niemand sagen, ob es bei einem anderen TA nicht auch so gewesen wäre bzw. ob die Diagnose nicht eh gestimmt hat. Zerfleisch Dich selber jetzt nicht unnötig!!! :troest:

Croela

Hauskatze
Das sind ja horrorgschichteln - mein Burli muss sich am di auch den Zahnstein machen lassen - jetzt hab ich richtig Panik und der jüngste is er auch nimma......

NAja heute hab ich beim TA Katzenschnupfen und Katzenseuche bei ihm ímpfen lassen und halt ein allgemeiner Check - 46 Euro. Hab ich echt total ok gefunden, besonders weil ich noch viele zusätzliche Fragen hatte und die TÄ hat mir alles voll kompetent und ausführlich erklärt und sich richtig Zeit genommen

asra

Hauskatze
hmm-werd auch mal in der tk von dr.gilli vorbeischauen. ich muß sowieso mit dem auto fahrn (katze quer durch die stadt tragen hab ich nur als student gemacht ;) )-und da isses eigentlich egal, ob ich 5 minuten oder 15 minuten unterwegs bin.
dann werd ich auch meine kleine lilli dort kastrieren lassen-aber vorher schau ich so einmal hin zu einem routine-check um die tk kennenzulernen- ich werd auf jeden fall sehr vorsichtig sein und doppelt nachfragen!!

trixi

Welpen
Günstige Preise

Ich hab die Preise meiner Tierärztin zwar nicht genau im Kopf, aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, kommt sie mir für Nähe Wien ( Kaltenleutgeben) ist im Bezirk Mödling schon sehr günstig vor.

lg trixi

Wien:
RCPI Impfung: 35.- (hat sich aber jeweils beide Mietzen angeschaut, auch die die gar nicht geimpft worden ist>abhören, ohren, zähne, abtasten)
Erstkonsultation für beide Mietzen:27.- (später nix mehr)
Kastration Kater: 90.- (da hats mich ziemlich umgehaut, aber ist halt um die Ecke)
Kastration Katze: erfahr ich bald...

Es ist halt extrem schwierig Tierärzte zu vergleichen, weil die einen vielleicht die Katration billiger machen, aber dafür für jede Konsultation extra verlangen und da kommt letzteres in Summe doch teurer.

Nur ein kurzes Update: Kastration Katze 130.- mich hats umgehaun

sandrah87

Hauskatze
Impfung: 30€ (naja, hätt ruhig ein bissl weniger sein können... aber er hat auch nochmal genau wegen der Zähne gschaut, weil sie da ja ein paar rausoperiert gekriegt hat vor ein paar Monaten, und die Krallen hat er auch geschnitten)

Oben