• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet pro Monat die Ernährung Eurer Katze(n

löwin1985

Hauskatze
ich finds auch teuer, aber man muss ja nicht nur teures futter kaufen. ich kauf immer hochwertiges und nicht so hochwertiges futter, mach da einen ausgleich. kaufe auch immer shah vom hofer (1 palette) also ich komm echt mit 50 euro pro monat locker weg.
 
B

balu&baghira

Guest
ja ich kaufe auch das shah vom hofer oder auch mal vom billa/sutterlüty die qualityFirst dinger .. wenn i vorbeikomme ... bei uns gibts das shah nur ganz selten ... hald die 200g-dosen .. ich kaufe nur die roten und die komischen-gelben ... das kaninchen-zeug mag i net ... i find des stinkt so ..

naja .. trotzdem .. i find das ja krass teuer... echt .... puh...
 

Kumari

Hauskatze
Also ich komm auch so mit ca. 50-60€ im Monat für Nass- und Trockenfutter, Leckerlis und Streu für meine Beiden aus.

Sesil hat wohl "Luxusgeschöpfe" zu Hause *) grins.
 

maho

Hauskatze
Hi!

Naja, 100gr. Sackerl oder 85gr. Dosen sind in Relation viel teurer als die 400 gr. Dosen. Bei 2 Katzen zahlt es sich schon aus größere Dosen zu kaufen. Das spart viel Geld!

lg Christine

vielleicht gehts Sesil ja wie mir:blush:...

Ja, es würde viel Geld sparen, wenn da nicht die Katzen anderer Meinung wären ---- hab meinen gerade eine 400g Dose Hühnchenfilet von Porta 21 vorgesetzt ----der Saft wurde geschleckt und das Filet ist noch immer da ---- kriegen meine die 90g Dosen, so ist so eine/ sind 2 oder 3 im Nu verdrückt..... keine Ahnung woran das liegt, das Prinzipell die kleinen Dosen viel lieber gefressen werden...
 

PPB

Hauskatze
@maho: ich füttere die 400g-Dosen Porta 21 Huhn mit Aloe, Miamor-Milde-Mahlzeit Huhn mit Gemüse, und ab und zu frisches Putenfleisch.

@PPB: "Ich muss aber sagen, dass ich das schon ziemlich teuer empfinde, denn meine zwei Hunde, beide 7 kg schwer, fressen nicht so viel wie die Katzen"

30 € monatlich findest teuer für 2 Katzen? Das sind 50 cent pro Tag und Katze, na ich weiß nicht - billiger gehts eh schon nicht mehr........

Sorry für O.T., aber Ich würd mal so sagen: wenn mein Mann und ich Raucher wären, würden wir sicher mehr Geld verrauchen, als uns Futter für 5 Katzen kostet, und da würden wir damit bloß 2 Lungenkrebse füttern. Da steck ichs schon lieber in die Katzen.


Neee, 30.- ist natürlich nicht viel für meine Goldschätze! Ich meinte nur, dass es in Relation zu den Hunden, die noch das 3fache wiegen wie meine Katzen, viel ist, denn das Barfen der Hunde kostet mich 10.-, maximal 15.-/monatlich.
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Also so viel ist nun auch wieder nicht^^.
Mit großen Dosen habe ich es schon versucht. Sie wollen die offene Dose anschließend nicht mehr.

Wie gesagt, ich komme kein ganzes Monat damit aus.
Bin ziemlich verschwenderrisch.

Außerdem hab ich immer ein-zwei Döschen auf reserve. Mir ging mal das Futter aus... und musste mir von einer Nachbarin (ja hab sie schon übers Futter aufgeklärt) Futter ausgebort, von den schmarn brauchte ich... ob mans glaubt od. nicht doppelt so viel.

Außerdem macht mir das Shoppen spass.^^ Achja, falls mir jemand mit dem Argument kommen sollte... ich bin verschwenderrisch und man könnte gut und leicht noch zwei Streunerkatzen dazufüttern... keine Sorge, die gehen bei mir auch nicht leer aus. :)

LG

(hab mir jetzt auch einen Brunnen bestellt, freu freu freu... bin schon gespannt wann das Teil geliefert wird)
 

löwin1985

Hauskatze
ich würd meinen beiden lieben auch gerne immer das beste geben, aber leider hab ich nicht die kohle dazu. :( und das shoppen macht mir auch wahnsinnigen spass (welcher frau bitte nicht :D) aber leider muss ich ein bisschen auf die kohle achten, besonders jetzt, wo ich ab november in bildungskarenz bin und mit weniger geld umgehen lernen muss (was eh schwer werden wird => nicht mehr so viel shoppen...für mich halt buhuuu :heul:)
 

sesil

Hauskatze
Hey ich denke mal, jeder tut das Beste was er kann.
Ihr müsst es so sehen, ich hab eine vollzeit Arbeit, wir sind zu zweit bei den Lebenserhaltungskosten und meine Hobbys sind allezu nicht gerade teuer. Kinder habe ich auch keine.
Lassts mir den Spass ein bisschen meine Katzen zu verwöhnen :)
 

löwin1985

Hauskatze
ja na eh, wer sichs leisten kann solls auch so machen, würd ich ja auch so machen, wenn ich könnt ;) deine katzerl haben sicher ein schönes platzerl bei dir, wenns so lecker futter gibt ;)
 

Pheebs

Hauskatze
vielleicht gehts Sesil ja wie mir:blush:...

Ja, es würde viel Geld sparen, wenn da nicht die Katzen anderer Meinung wären ---- hab meinen gerade eine 400g Dose Hühnchenfilet von Porta 21 vorgesetzt ----der Saft wurde geschleckt und das Filet ist noch immer da ---- kriegen meine die 90g Dosen, so ist so eine/ sind 2 oder 3 im Nu verdrückt..... keine Ahnung woran das liegt, das Prinzipell die kleinen Dosen viel lieber gefressen werden...

Keine Sorge, geht mir hier auch nicht anders.

Habe mal gelesen, dass das Dosenfutter in der Dose erhitzt wird und so haltbar gemacht wird, dabei entstehen Röstaromen, speziell dort wo das Futter mit der Dose in Berührung ist. Bei einer kleinen Dose ist in der Relation eine größere Oberfläche des Futters mit der Dose in Berührung wie bei einer großen Dose -> es entstehen bei der kleinen Dose mehr Röstaromen und viele Katzen mögen diese. Deshalb fressen gar nicht so wenige Katzen die kleinen Dose (obwohl vom selben Hersteller, selber Inhalt, etc.) lieber als die großen, tja....
 
B

balu&baghira

Guest
sesil i find des total süss ... hehe* i weiss ja selber wie verwöhnt katzen sin - sie haben dich wohl richtig erzogen :lach: na, scherzle .. i find des echt gut.. i mein du fütterst ja super futter - also von dem her *gg* ... i hab mi nur über den betrag gewundert - aber wenn mans so durchliest, dann passt das von der menge her eh ganz gut wenn i so nachdenk :D

i find des süss :wub:
 

Kumari

Hauskatze
Ach Sesil hast schon Recht, deine Katzen haben ein super Platzerl bei dir!
Würd ich auch so machen, wenn´s finanziell leichter ginge, aber ich gleich das halt mit besonders viel Zuwendung und Liebe aus :).
 

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

So, ich hab zwei Feinschmeckerkater.
Zweimal im Monat wird bei Zooplus bestellt und wie oft ich beim Fressnapf vorbeifahr weiß ich gar nicht.

Also:
Nass- und Trockenfutter: ca. € 80,00
Frischfleisch: ca. € 15,00
Streu: € 24,00
Spiel und Spaß: ca. € 20,00
Katzenapotheke (stelle meine eigene zusammen): ca. € 20,00

Ich liebe meine Beiden total und deshalb werden sie nur verwöhnt! Möcht natürlich auch anmerken, dass ich keine Kinder hab und ich lieber für die zwei kleinen Scheisser Geld ausgebe, als für mich.

Und wie schon geschrieben, sind sie totale Feinschmecker. Bis ich mal ausprobier, was sie mögen und was für mich auch gesund erscheint, flattert das Geld natürlich aus meiner Geldbörse.:yeah:

glg ajla
 

sesil

Hauskatze
Geht mir gleich^^.
Für meine Katzen od. Ratten könnte ich Stundenlang shoppen aber für mich selbst... päääh...^^

LG
 
:) interessant zu lesen, wie ihr die Katzen-Kosten handhabt :)

Bei mir sind es EUR 100.- für alles (also: Futter, Leckerli, Streu, Spielzeug), die ich pro Monat auf die Seite lege. Wenn ich mal nicht den kompletten Betrag verwende, bleibt das nächste Monat mehr für eine teurere "kleine Sünde" ;) zB ein schöneres Spielzeug, etc. oder auch eine größere zooplus-Lieferung größerer Mengen.

Nass-Futtermarken:
Herrmanns Katzenfutter, grau Schlemmertöpfchen, Applaws, Animonda für kastrierte Katzen, Schmusy roter Barsch, etc.

Trocken-Futtermarken:
Orijen, Sanabelle, grau, Bozita

Leckerli-Marken:
Sanabelle hauptsächlich, sonst auch Gimpet

Streu:
Cat's Best Öko Plus
(Sabrina - an dieser Stelle nochmals DANKE für diesen Supertipp!)

:) Beim Spielzeug lieben meine Katzen immer noch den billigen, ganz einfachen Federwedel am meisten. Sonst sind auch an Gummi-Schnüren befestigte Federn oder Mäuse sehr beliebt. Oder sie jagen wie irre kleinen weichen Bällchen nach :)
 

weigelie

Hauskatze
Unsere zwei Kater fressen pro Monat gemeinsam ca. 12 kg verschiedenstes Frischfleisch, das kostet im Schnitt so an die 5 Euro pro Kilo = 60 Euro
Dazu kommen die Vitamine, das Taurin, das Knochenmehl ... das schätz ich jetzt anteilsmäßig auf ca. 20 Euro
Dann gibts auch noch die Leckerlies und ein bissel Trockenfutter für die Seele, das kostet monatlich so an die 10 Euro, würd' ich sagen.
Spielzeug kaufen wir eher nicht, das läuft bei uns frei herum. :)

Grob gerechnet und aufgerundet verfuttert EIN Kater bei uns im Monat 50 Euro. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Machbar wäre es sicher preiswerter auch - aber ich freu' mich halt immer, wenn ich seh', wie's wem schmeckt - egal, ob Tier oder Mensch. :)

Edit: Beim Fleisch ist natürlich schon ein gewisser "Schwund" auch mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hasentrulla

Katzenjunges
Also ich geb für meine zwei Süßen gerade mal 27 Euro pro Monat aus. Streu kostet mich im Monat ca. 7,- (Rewe Klumpstreu) und ansonsten kaufe ich alle zwei Monate einen 10 kg Happy Cat Sack. Meine zwei lieben dieses Futter über alles und morgens und abends eine Hand voll für jeden ist völlig ausreichend. Dieses Futter kostet 39,99 Euro. Ich habe meine Zwei auch komplett auf Trockenfutter umgestellt, das reicht vollkommen. Ansonsten kommen vielleicht noch kleine Leckerlies dazu, aber max. 1,50 Euro im Monat.
 
Oben