• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was lest ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

robinson

Energiebündel
Momentan gar nichts, aber ich kanns nicht erwarten den neuen Wolf Haas anzufangen - auf den bin ich schon sehr gespannt. Gibts noch andere Fans hier?
 

Belli

Katzenjunges
Das letzte Buch dass ich gelesen habe ist von Dan Brown Inferno. Das Buch war relativ schwer zu lesen, aber dennoch faszinierend und es regt einen sehr zum nachdenken an wie ich finde. Also von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung! Aber ich fand auch schon die anderen Bücher von Dan Brown echt fesselnd.
 

Timanris

Hauskatze
Inferno hat ma eher nit gfalln muss i sagen, schon sehr spannend, aber zwischendurch echt langatmig ...

Ich lese gerade Divergent, die Bestimmung, gefällt mir gut :) Is halt a Jugendbuch, relativ einfach geschrieben, ich mags aber gern :) Ansonsten lese ich nebenbei noch die Game of Thrones Bücher, weil ich so neugierig bin wie es weitergeht :bag:
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich hab jetzt nach der reihe gelesen:

nele & paul / [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Michel Birbæk[/SIZE][/FONT]- hat mir gut gefallen, auch wenn eigentlich nix passiert in dem ganzen buch :D

die zwillinge von highgate / [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Audrey Niffenegger[/SIZE][/FONT] - super zum lesen, aber die story ist etwas eigenartig...

und jetzt bin ich grad mitten in
alles ist erleuchtet / [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Jonathan Safran Foer - und bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll...[/SIZE][/FONT]
 

Trine

Hauskatze
Ich hänge seit März an der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé. "Das Lächeln der Fortuna" und "Hüter der Rose" habe ich schon durch, jetzt bin ich gerade bei "Das Spiel der Könige". "Der dunkle Thron" steht noch aus.
In den Büchern geht es um die englische Familie der Waringhams, beginnend 1360 bis 1553 (lt. Einband des letzten Buches), mit Hilfe derer die Entwicklung des englischen Königshauses beschrieben wird. Die Romane sind historisch belegt und lesen sich einfach super.
 

Rabbit

Hauskatze
Ich hänge seit März an der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé. "Das Lächeln der Fortuna" und "Hüter der Rose" habe ich schon durch, jetzt bin ich gerade bei "Das Spiel der Könige". "Der dunkle Thron" steht noch aus.
In den Büchern geht es um die englische Familie der Waringhams, beginnend 1360 bis 1553 (lt. Einband des letzten Buches), mit Hilfe derer die Entwicklung des englischen Königshauses beschrieben wird. Die Romane sind historisch belegt und lesen sich einfach super.

Die haben mir alle auch sehr, sehr gut gefallen. Bin damit zum echten Gable-Fan mutiert!
"Der dunkle Thron" hat mir ehrlicherweise dann nicht mehr ganz so gut gefallen...
Aber die anderen Romane "Der König der purpurnen Stadt" und "Das zweite Königreich" kann ich empfehlen, beide auch zur englischen Geschichte. Auch "Die Siedler von Catan" sind sehr gut!
 

Modesty

Hauskatze
Der Hof von Simon Beckett

Wie war's? Ich finde ja, Beckett sollte lieber an seiner Hunter-Reihe weiterschreiben. ;)



Ich habe gelesen:

Marguerite Duras - Der Liebhaber: Eine Lolita-Geschichte. Dieses Stück ist autobiografisch und über Jahre hinweg aus Erinnerungsfragmenten der Autorin entstanden. Genauso liest es sich auch. Stellenweise ist es wirklich gut und wunderbar plastisch geschrieben, doch das meiste kommt gekünstelt literarisch daher. Große Literatur ist eben nicht immer gleichzusetzen mit guten Romanen. Der Film soll etwas zugänglicher sein.

Paulina Simmons - Die Liebenden von Leningrad: Für mich pers. ein klarer Fehlkauf. Wer Bella und Edward schon nervig fand, sollte sich gut überlegen, ob er sich Tatjana und Alexander im Hormonrausch wirklich antun will.

Clarissa Pinkola Estés - Die Wolfsfrau: Ein interessantes Werk über die Kraft der weiblichen Urinstinkte. Es enthält viele schöne Gedankengänge und Geschichten aus unterschiedlichen Kulturkreisen und ist so etwas wie ein spiritueller Ratgeber zur Psychohygiene der Frau. Das Buch ist sehr umfangreich, aber für ein psychologisches Märchenbuch recht angenehm zu lesen. Es beschäftigt sich weder mit politischem Feminismus noch grenzt es an irgendwelche Religionen an. Ich kann es empfehlen, für Leute, die sich für diese Thematik interessieren.

Michelle Raven - Bd. 3 und 4 der Hunter-Reihe: Die Autorin lässt die Worte locker und leicht fließen, aber ihre Charaktere sind mir immer noch zu glatt, zu brav, zu eindeutig. Bei Raven entscheidet das Setting stark über den Gesamteindruck und nicht die Figuren bzw. deren Konflikte. Klar, dass so ein Buch über einen Ex-Navy, der auf einer Ranch in Montana lebt (Bd. 2) interessanter ist, als eins, das den Alltag einer gelähmten Buchhändlerin wiedergibt (Bd. 3). Die Teile 3 und 4 waren ein netter Zeitvertreib, aber mehr auch nicht. Die Reihe ist mit 5 Bänden abgeschlossen. Ich denke, das reicht mir dann auch von Michelle Raven. Ihre Bücher sind gut unterhaltend, kommen aber nicht über das Heftroman-Niveau hinaus. Das heißt, sie sind nach einem einfachen Konzept geschrieben.
 

Meifee

Energiebündel
Ich les grade wiedermal mehrere Bücher gleichzeitig, und zwar: Shades of Grey - E.L. James (ernniert leider sehr an Biss LoL), Wie riecht Leben - Walter Kohl, Unter Menschen - Bettina Balàka und Der frühe Wurm hat einen Vogel - Michael Niavarani. XD
 

pinselchen

Hauskatze
Gerade fertig mit "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" von Haruki Murakami. Mir hats sehr gut gefallen :thumb:, passt gut in "eine Reihe" mit "Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt" und "Kafka am Strand" (auch von Murakami). Mich hats auch mehr gefesselt als 1Q84 (das muss ich nochmal anfangen irgendwann).

Jetzt werd ich wohl "Die Abenteuer des Joel Spazierer" (Michael Köhlmaier) anfangen oder mit Murakami weitermachen und mich nochmal auf 1Q84 stürzen...
 

Modesty

Hauskatze
Ich hab's im Februar gelesen:

Ich hab Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki von Haruki Murakami endlich fertig gelesen. Hab echt lange für diesen Murakami gebraucht, aber es ist auf jeden Fall ein super schönes Buch. Es ist ein wenig philosophisch, ein wenig mysteriös, ein wenig enthalten von japanischer Geschichte und Götterglauben. Typisch Murakami eben. In seinen Büchern spielt immer die Klaviermusik eine Rolle, das Außenseitertum, Selbstfindung, Liebe usw. Ich bin jedes Mal beeindruckt, welch einfache, schöne und doch markante Worte er für Stimmungen und Sehnsüchte findet.

:giggle:

"Kafka am Strand" und "Gefährliche Geliebte" mochte ich auch. Mein Lieblingswerk von ihm ist aber immer noch "Naokos Lächeln". "Hard-boiled wonderland und das Ende der Welt" muss ich mir irgendwann nochmal als Ebook zulegen. Ich hab eine Ausgabe, die ist so futziklein gedruckt, da kriegt ich Augenkrebs beim Lesen. :giggle: Mr. Aufziehvogel hat mir nicht so gefallen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

1Q84 ist ja ne Trilogie, oder?
 

pinselchen

Hauskatze
Ja, genau, ich hab Band 1 fertig und mit Band 2 angefangen und aufgehört. Hat mich irgendwie dann nicht so gefesselt. Aber ich hab das öfters, dass ich zwei Anläufe für ein Buch brauch. War auch beim Steppenwolf von Hesse so und der gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern. :)
 

sesil

Hauskatze
hmmm... was hab ich so gelesen?
Also seit September... kann ich euch folgende Bücher empfehlen... andere die nicht so gut waren, lass ich mal weg.

DonBoth *zur Timaris grins* - Immer wieder Samstags.... und die Fortsetzungsteile
Ist aber wirklich erst ab 18+.

Elemente der Schattenwelt
Dämonentochter
Traumblut
Lykanta
Ivory
Die Krieger des Horns
Ein Hinterwäldler zum Verlieben



und heute wurde
Necare (Vollendung 5)
geliefert :)

Freu mich schon drauf.

GLG
 

Thizia

Hauskatze
Aktuell switche ich zwischen zwei Büchern:

1. Endlich Nichtraucher (Allen Carr)
2. Homöopathi für Katzen (Elke Fischer)

Beim ersten Buch bleib ich irgendwie dauernd über Wochen bei einem Kapitel hängen :whistle:
 

Modesty

Hauskatze
Ich habe aufgrund meines Zeitmangels in den letzten Wochen gerne zu Comic-Romanen und Hörbüchern gegriffen und dabei zwei neue Reihen für mich entdeckt.

Locke & Key - Geschrieben von Stephen King Sprössling Joe Hill, gezeichnet von Gabriel Rodriguez.
Ich taste mich schon länger an das Horror-Genre heran, aber zwischen all der Brutalität und den stereotypen Figuren, fällt mir irgendwie immer die spannende Geschichte. Locke & Key ist zunächst weniger gruselig als gewalttätig, doch dabei entwickeln die Figuren rasch eine Tiefe, die es für den Leser unheimlich spannend macht. In Band 2 wird es dann stellenweise auch sehr lustig und mittlerweile fühle ich mich von dieser Reihe wirklich gut unterhalten. Die Zeichnungen sind speziell, aber von hervorragender Qualität, anders als z.B. bei den The Walking Dead Comics. Von daher ist der happige Preis meines Erachtens (gerade noch) vertretbar. Locke & Key ist wirklich eine gute Grafik Novel für Erwachsene. Mit 6 Bänden abgeschlossen.

Hearne Kevin und seine Reihe um den äußerst sympathischen Druiten Attikus. :cheese: Mit seinem witzigen Wolfshund Oberon und einem lebhaften Haufen von Mythengestalten erlebt er zahlreiche Abenteuer zwischen Arizona und diversen magischen Gefilden. Der Autor wird als das amerikanische Pendant zu Neil Geiman gehandelt und schreibt anspruchsvolle, machmal etwas ausufernde aber immer spannende Urban Fantasy. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht und ich werden die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die kompletten und toll gesprochenen Hörbücher, zu den ersten zwei Teilen findet man übrigens derzeit auf YT. ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich habe letzten Monat auch "Bob und wie er die Welt sieht" gelesen, nachdem ich Ende August das erste Buch, "Bob der Streuner" gelesen hatte. Mich haben beide Bücher gleichermaßen berührt und fasziniert!! Jetzt gibts ja auch ein Weihnachtsbuch mit Bob, das werde ich mir wohl auch kaufen :) Und wenns nur ist, um James Bowen und Bob zu unterstützen :D Aber es ist auch echt sooo lesenswert.
Wie fandest du es, heaven?

Außerdem habe ich im September die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gelesen (Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün), obwohl ich normalerweise weder Jugendbücher noch Fantasy mag. Aber ich mag Zeitreise-Bücher, und daher hab ich den Büchern eine Chance gegeben, und ich bin froh darüber, sie sind toll!! Leicht zu lesen, sehr unterhaltsam und wirklich lustig. Macht einfach Spaß zu lesen.

Dann habe ich diesen Monat "Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht" von Nicholas Sparks gelesen....endlich, denn ich habe das Buch vor Ewigkeiten zum Geburtstag bekommen. Das artet ja fast in einem Thriller aus! Aber ich konnte es gerade deshalb nicht weglegen, es war spannend und gut geschrieben, wie man es von Sparks kennt.
Und den Taschenbuch-Bestseller "Ein Sommer voller Blaubeeren" von Mary Simses, das sprach mich schon in der Buchhandlung sehr an und hat mir auch gut gefallen.

Jetzt bin ich gerade an der Ken Follett Trilogie über das 20. Jh. dran, im Moment noch beim ersten Band "Sturz der Titanen", "Winter der Welt" steht schon im Regal, und bei "Kinder der Freiheit" warte ich noch, bis das Taschenbuch rauskommt, denn 30 Euro für ein Buch ist ganz schön viel... ;)


@robinson: Hast den neuen Wolf Haas schon gelesen? Würde mich interessieren, wie es dir gefallen hat. Ich selbst muss leider gestehen, dass ich Haas gar nicht lesen kann... ich habs immer mal wieder versucht, bin aber generell vielen österreichischen Autoren nicht so zugetan... aber ich kenne recht viele Fans von Wolf Haas, und ich finde das Buchcover mit der tätowierten Hand super!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben