• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welchen Staubsauger habt ihr?

Pheebs

Hauskatze
Scheint so, blödes Eduscho-Graffel :motz: hat auch nicht besonders lange gehalten, vielleicht 3 Jahre - und so billig war der auch nicht. Klar, im Vergleich zum Dyson ist alles billig, trotzdem :wacko2:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Ich hab einen von Miele, der hat 3 verschiedene Bürsten, eine davon is für Tierhaare, is aber nicht der cat & dog sondern irgendein supreme dingsl in dunkelblau. Bin sehr zufrieden.

lg smoerrebroed
 

Pheebs

Hauskatze
ja aber was ist der unterschied zwischen den ganzen verschiedenen modellen :eek:mg: ehrlich gesagt, die seite von dyson mag zwar stylisch sein, aber so besonders informativ finde ich sie nicht.

Wenn ich beim "welcher staubsauger ist für sie geeignet" haustiere ankreuze kommt der Animal Pro - ok, aber sobald ich angebe "überwiegend hartböden" kommt plötzlich wieder ein ganz anderer... super, jetzt kann ich mir wohl aussuchen welcher dann besser ist, habe in der ganzen wohnung keinen teppich (außer den fleckerlteppichen, aber die kann man eh leichter ausschütteln als absaugen...)
 

dea

Hauskatze
Ich hab seit Jahren (eigentlich schon Jahrzehnten :bag: ) einen Vorwerk Kobold mit Teppichbürste und einiges an Zubehör (Bürste für glatte Böden, Polsterboy usw) der hat bis jetzt 5 Katzen, etliche Kleintiere und 3 Kinder überlebt ;)
 

aida

Hauskatze
ich glaub der animal pro is wirklich dafür gedacht, die ganzen haare aus den teppichen rauszuholen. du kannst zb. bei amazon oder bei anderen test+preisvergleich seiten schauen, was die leute so schreiben zu den einzelnen modellen...
 

Pheebs

Hauskatze
@aida: ja aber amazon finde ich da nicht so sinnvoll, ich weiß nicht, habe die bewertungen durchgelesen und bin auch nicht schlauer. der animal pro hat auch wiederum irgendwas speziell für hartböden, also :whacko: ich werde einfach nicht schlau aus dem ganzen...
 

aida

Hauskatze
naja, wenn er eh auch was für hartböden hat würd ich eigentlich zu dem tendieren... er soll ja hoffentlich jahrelang halten, vl. hast du irgendwann mal auch teppiche ;) und ich glaub der hat auch was für möbel, ist sicher auch praktisch gegen die tierhaare...
 

smoerrebroed

Hauskatze
Mein Miele hat eine eigene Parkettbürste, die geht also super auf Hartboden, hab auch keinen einzigen Teppich.

lg smoerrebroed
 

Pheebs

Hauskatze
@aida: na das glaube ich eher nicht, dass ich jemals teppiche haben werden - nicht freiwillig jedenfalls :D ist einfach nicht mein ding :gruebel:

@smorrebroed: miele ist aber mit beutel oder :gruebel:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Aaalso ..

@Pheebs:
Meistens liegt der Unterschied bei den Dyson bei den Filtern (mit oder ohne HEPA-Filter) und beim Zubehör (welche Bürsten sind dabei). Manchmal auch bei der Größe der Staubbehälter, aber da gibts net so große Unterschiede.

Wenn du nur Hartböden hast, reicht einer mit Parkettbürste und HEPA-Filter vollkommen aus! Dabei kannst du z.B. auch das billigste Modell mit HEPA-Filter und eine Hard Floor Tool dazukaufen und voilà, alles passt. Die Turbobürste, die du meinst (die beim Animal Pro dabei ist), ist nur für Teppiche. Für einen normalen Holz-/Fliesen-/Vinylboden braucht man die nicht.

Also die Variante "Katze + Hartboden" wäre dann der Dyson Allergy Parquet ... Preis weiß ich allerdings nicht auswendig.

Und ja, Miele hat Beutel :)

Liebe Grüße!
 

NiniMay

Hauskatze
Ich habe auch einen Dyson. Und der ist bei mir wirklich viel (2 bis 3 mal täglich im Einsatz). Habe auch noch 3 Kinder, die Mist machen. Aber mit dem Dyson kein Problem. Sauge oft auch Papiergschnipsel ein. Das mit der Saugkraft stimmt auch - die lässt nicht nach. Katzenhaare haben wir kaum. Auch das Teppichabsaugen ist kein Problem (habe einen Tischteppich, sonst Holzböden). Bei der Saugbürste habe ich die Standardausführung. Saugt super. :staub:Würde keinen anderen mehr kaufen. Dieser hält seit meinen vorherigen Modellen am längsten, ohne, dass etwas gebrochen oder kaputt ist.:smile:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Jo, Miele ist mit Beutel, hat für den Allergiker einfach Vorteile, dieser komische Filter is auch drin.

Beim Renovieren hatten wir den Dyson meines Schwiegervaters, den fand ich persönlich nicht sehr toll, auch wegen des fehlenden Beutels, das machte die Reinigung finde ich viel aufwändiger.

Geschmäcker sind verschieden ... den Miele/Dyson-Krieg mein *gg*.

lg smoerrebroed
 

Pheebs

Hauskatze
Habe am Dienstag auf Amazon den Dyson DC 23 Animal Pro bestellt, heute ist er mit der Post gekommen. War übrigens auf Amazon 170 Euro billiger als die Herstellerempfehlung lautete :D

Bei dem Preis waren meine Erwartungen schon hoch - aber hey, das Teil hat sie noch übertroffen! Geniales Teil. Mit den Hartböden habe ich überhaupt kein Problem, es ist ein eigener Aufsatz damit, der super funktioniert - bei den normalen Aufsätzen mit den Rollen wird man ja wahnsinnig bei einem Laminat, ist ja fast noch lauter als der Staubsauger, aber der Aufsatz hat keine Rollen und funktioniert bestens.

Ja und die Saugkraft ist der Hammer.

Einzig zum Zusammenbauen finde ich ihn das 1. Mal etwas mühsam, hier könnte die Usability etwas verbessert werden. Habe nach dem 1. Mal saugen den Staubbehälter ausleeren wollen - das war bei meinem alten Staubsauger irgendwie logischer. Das Teil ging dann nämlich an einer unerwarteten Stelle auf und schwups hatte ich alles (nämlich vor allem die aufgesagte Klumpstreu) in der Spüle :blink2: gut, wird sicher kein 2. Mal passieren :lach:
 

Cello

Hauskatze
Hepa filter sollte man jedes jahr tauschen, sonst lässt die saugkraft empfindlich nach.

das ist bei meinem sauger auch so (ein siemens vs07 g 1835) - der zeichnet sich nicht nur durch gute saugeigenschaften aus (wurde damals testsieger bei konsument in seiner preisklasse) sondern ist auch sehr leise, eine eigenschaft, die ich und meine miezen besonders schätzen :)
 

cydonion

Hauskatze
Dirt Devil Fello&Friend V12 - oder welchen Staubsauger nehmt ihr?

Hallo!

Ich denke das Problem kennt so ziemlich jeder hier: extrem haarende Katze und Teppichböden derren orginalfarbe dank der Haare nciht mehr erkennbar ist *g*

Mein Precious haart sehr viel. Bürsten ist da leider auch nicht der Rat der Stunde, da er das nicht zulässt (egal ob mit Bürste, Handschuh oder was auch immer). Hält man ihn gegen seinen Willen wird er agressiv und haart durch die Aufregung noch mehr.

Auf den Teppichböden hat man das Gefühl eigentlich auf Grau/weiß zu gehen und nicht auf blau. Die Staubsauger die ich hatte konnten daran nicht viel ändern. Trotz häufigem Saugen bleiben die Haare doch noch zu großem Teil liegen. Jetzt hab ich so einen Miele. Da hat man das Gefühl man saugt den Teppich gleich mit ins Rohr. Das Ergebnis ist wesentlich besser udn der Teppich sieht aus wie mit leichter Farbauffrischung. Stellenweise hat man aber trotzdem noch ne ganze menge weiß im Teppich.

Jetzt hab ich mich unlängst nach einem neuen Staubsauger umgesehen und den Dirt Devil Fello&Friend entdeckt. Für das Modell kann man auch eine spezielle Turbobürste bestellen. Laut Beschreibung soll das Tierhaare in schach halten und sich sehr gut dafür eignen. Allerdings dürfte es ein beutelloser sein. Da das ein sehr stolzer Preis für einen Staubsauger ist, würde ich gerne wissen wie gut das ding wirklich in der Praxis ist.

Es wundert mich irgendwie, denn ich habe gehört das beutellose allgemein nicht so gut sein sollen und sehr schnell ihre Saugkraft verlieren und somit nicht vergleichbar mit beutel-saugern sind. Hatte selber ein (sehr billiges) beutelloses modell und kann das unterstreichen.

Hat jemand von euch diesen DirtDevil und kann sagen was ihr davon haltet?
Welchen Staubsauger verwendet ihr damit eure Wohnung nicht das Tierhaarhaus ist? Mit welchem Staubsauger wart ihr zufrieden, gesprochen von saugstärke und das entfernen der haare von teppichböden?

Ich wär schon froh wenns einigermassen gut aussieht, aber bei mir hat nur jeder staugsauger kapituliert.
 
S

stöpsel

Guest
ich hab den normalen dirt devil, der eine extra bürste für flauschige teppiche und polstermöbel hat. also ich find ihn super!
wenn man den filter regelmäßig reinigt (ich reinige ihn nach jedem zweiten saugen)) bleibt die saugkraft bestehen und bei meinem war auch ein ersatzfilter dabei, den ich bis jetzt aber noch nicht benötigt habe.

ich finds besser als beutel, denn die muss man viel öfter nachkaufen als zB ersatzfilter. wichtig ist halt wirklich die regelmäßige reinigung.
 

Laiza

Hauskatze
Bei meinem Ex hatte ich einen Beutellosen Staubsauger. Den haben wir von Verwandten mit Katzen bekommen, weil sie damit nicht den gewünschten Effekt hatten. Wenn man den Filter regelmäßig sauber macht, dann wird man vielleicht keine Probleme haben. Aber das ist natürlich zusätzliche Arbeit, die viele gern mal aufschieben.
Da wir Parkett haben ist der Staubsauger ganz selten im Einsatz, eigentlich nur um ab und an die Couch abzusaugen (trotz Überwürfe nötig, weil die Katzen immer drunter krabbeln :stupido:) ansonsten fege ich normal oder wische mit so einem Swiffer Imitat. Kann dir also keine genauern aktuellen Infos geben.
 

kitten

Hauskatze
dirt devil fello u. friend haben einige hier, gibt auch schon einen staubsauger thread ;)

der sauger ist spitze, ich liebe ihn :)
 

Sabine

Hauskatze
ja und ich will ihn kaufen und krieg ihn nirgends :heul:

gibts derzeit nur in deutschen shops die nicht nach Ö versenden :bash: hab zumindest noch keinen gefunden


Hinweise wo ich ihn bekomme sind aber gerne erbeten :D
 
Oben