• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

weigelie

Hauskatze
Ich kann jenen, welche es noch nicht gelesen haben, das Buch von Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" nur sehr empfehlen. Liest es euch sorgfältig durch und dann entscheidet selbst, was ihr euren Katzen in Zukunft füttern werdet. Es beantwortet auch alle hier gestellten Fragen.

Ach ja, das kenn' ich natürlich, das steht bei uns auch herum. Was soll ich sagen ... Der Autor ist so eine Art Hadschi Bankhofer, spezialisiert auf die Aufdeckung diversester Ernährungslügen. ;-) Seine Bücher verkaufen sich tw. ganz gut, psychologisch sind sie geschickt aufgebaut.

Ehrlich gesagt - jemanden, der Bücher mit Titeln wie "Die Suppe lügt", "Leinöl macht glücklich", "Die Kalorienlüge" u.ä. fast wie am Laufband produziert und Spiegel-Redakteur war, der ist mir ein bisserl suspekt. Außerdem kenne ich den Herrn persönlich nicht. Ebensowenig, wie ich die Entscheidungsträger der Futtermittelfirmen persönlich kenne. Wem also soll ich glauben (wenn man denn jemandem glauben will)? Diese Presseaussendung klingt nicht mehr und nicht weniger plausibel als die Argumente des Herrn Grimm:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20070302_OTS0138

Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte, wer weiß das schon.

Seltsam finde ich nur, dass sich nicht noch mehr Autoren gefunden haben, die dieses Thema zu Geld machen wollen. Bedarf scheint ja zu bestehen.

Eines steht fest: Die "hochwertige" Nahrung schadet den Katzen ganz sicher nicht, ich hab' es ja selbst damit versucht. Aber man sollte lieber doch keine Weltanschauung daraus machen.

Ahja - ich ernähre mich auch nicht "gesund", sondern so, wie es mir Spaß macht.
 

Ruberta

Hauskatze
ich habs noch nicht gelesen, deshalb wollt ich mal nachfragen, wie der Autor des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" das alles aufgedeckt hat? war der persönlich bei der futterproduktion anwesend, hat der mit den firmenchefs oder angestellten gesprochen? wie kann man sich das vorstellen?

ohne mich jetzt für oder gegen "Supermarkt"-Futter oder hochwertiges Futter auszusprchen, aber:
die ganze Diskussion bezieht sich auf nur ein einziges buch und sich auf nur eine quelle zu verlassen ist vielleicht ein bißchen einseitig...

weiß man eigentlich den hintergrund: wie kam diese person drauf gerade über die katzenfutterindustrie zu schreiben? gabs vielleicht sogar einen Auftraggeber? dann wär das ganze nämlich sowieso in einem anderen licht zu sehen...
 

Kerstin21

Hauskatze
ihr tut eurer katze echt nichts gutes wenn ihr ihnen so ein schrott füttert jetzt sind sie vl. noch gesund aber mit den alter wird sich das dan vl. legen wegen den jahrelangen schrott futter..

man hat für seine katze eine verantwortung übernommen und das heißt man sollte ihr das geben was gesund und gut für die katze ist.
ich hab meiner katze auch vor kurtzen ein paar wochen whiskas und co gefüttert aber auch nur weil sie einen unfall hatte und mir fast nichts mehr gefressen hat, bei solchen sachen finde ich es ok whiskas und co zu füttern wenn die katze dan wenigstens irgendwas frisst.
aber meine katze wird jetzt wieder umgestellt auf hochwertiges katzenfutter.
 
L

Lena

Guest
Ahja - ich ernähre mich auch nicht "gesund", sondern so, wie es mir Spaß macht.

ja, aber hier ist es DEINE entscheidung, für die du persönlich verantwortlich bist!
deine katzen haben keine wahl, sie müssen essen, was du ihnen gibst.
meiner meinung nach sollte man sein bestes tun und sich sehr wohl überlegen, was man seinen katzen vor die nase stellt, wir sind für ihr wohlbefinden allein verantwortlich!
 

Kaliko

Hauskatze
Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte, wer weiß das schon.

Aber man sollte lieber doch keine Weltanschauung daraus machen.


Hi!
Also die beiden Sätze unterschreib' ich, vor allem den zweiten.... Ich hab' in den letzten Jahren viel über die Ernährung von Katzen dazugelernt, aber ich bin auch auf unglaublich fanatische Menschen getroffen. Da muss man wirklich selber schauen, dass man am Boden bleibt und sich die vernünftigsten Argumente heraussucht.

Ich habe mich letztendlich nicht für Whiskas & Co entschieden, vor allem wegen dem hohen Anteil an Getreide. Viele andere "Horrorgeschichten" halte ich für Gerüchte.


Ich kenne einen Maschinenmonteur ist, hat immer wieder in den Firmen zu tun (Wartung, Reparatur), wo sog. "Supermarktfutter" hergestellt wird, aber eben auch in Betrieben, wo z.B. Fleischaufstriche für Menschen hergestellt werden (ähnliche Maschinen). Dadurch hat er einen ziemlich intimen Einblick in die Produktionsabläufe, und sicher steht ihm bei seiner Arbeit kein PR-angestellter zur Seite, der alles verschönen und verschleiern würde. Er sagt, dass in die Katzenfutteranlagen genauso die halben Schweine hineinlaufen, wie in die für menschliche Lebensmittel. Er kennt die Anlagen im Detail und weiß daher in etwa, wo was eingefüllt wird. Er hat übrigens keine Haustiere, also ist wirklich unvoreingenommen.

lg
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Hab mir das alles mit Interesse durchgelesen. Drei Aussagen kann ich 100%ig für mich unterstreichen:

...somit wird bei uns quer durch die bank durchgemischt ... also mit quer durchmischen mein ich: hochwertig, minderwertig, trofu, frisches rohes fleisch.

so mach ichs auch. Ich bin sicher, man findet bei jedem Futter irgendwelche Nachteile, anders gesagt: DAS perfekte Futter gibt es nicht, und mischen ist sinnvoll, damit es nicht zu irgendwelchen Mangelerscheinungen kommt.

...Thema Werbung: Werbung ist eine sauteure Sache, ... Wenn eine Firma Geld übrig hat, um Fernsehspots zu produzieren und zu senden, dann wird das Produkt zu teuer verkauft!!!! ...Wenn sich eine Firma keine Werbung leisten kann, ist es wahrscheinlicher, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt....
100%ige Zustimmung!
Beispiel: Klein Christinchen schafft sich Katzen an, Katzen brauchen ein Katzenklo, und Streu. Streu! Das gibts doch das schöne weiße, für das so tolle Werbung gemacht wird! Gedacht, gekauft!
Nach drei Tagen stinkt die ganze Wohnung, wähhh!
Jetzt hab ich ein Streu für das ich noch nie irgendwo Werbung gesehen habe, und das stinkt nicht! :lach:

so ähnlich ists mit Futter, man denkt sich im Supermarkt, ah, das kenn ich doch aus der putzigen Werbung, und greift zu ohne den inhalt zu hinterfragen...

...
Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte, wer weiß das schon.
...Eines steht fest: Die "hochwertige" Nahrung schadet den Katzen ganz sicher nicht, ich hab' es ja selbst damit versucht. Aber man sollte lieber doch keine Weltanschauung daraus machen....
auch dem stimme ich zu.
Wie gesagt, die Mischung machts.
Mir ist auch die Akzeptaz bei den katze sehr wichtig, es soll ihnen schmecken und ich mag nichts wegwerfen müssen.

ich achte nur darauf daß kein getreide, kein Zucker, keine Konservierungs-/Aromastoffe drin sind.

Neben billigen Futter (wie Bozita) gibts halt rohes Fleisch oder hochwertiges Naßfutter, und als Leckerlie und Belohnung Trofu. Auf das haben sich die Katzen mit mir geeinigt :D

lg Christine
 

glowworm87

Hauskatze
Also ich hab durchs Kafo auch sehr viel dazugelernt, was ich vorher nicht wusste. Meine 'Kindheits'-Katze bekam immer hauptsächlich Sheba, deinBestes, shah. Ab und zu Animonda. Sie wurde 22 Jahre alt (ich weiß, Einzelfälle gibt es immer - auch Raucher können alt werden ;) )

Bei meinen neuen zwei Miezen füttere ich quer durch. Ich versuche vorwiegend hochwertig zu füttern. Schmusy, Animonda, Porta 21,...oft Perfect Fit Sensitive, seltener Whiskas Mhmm, Sheba, dein Bestes. Mit Mac's kann ich beide jagen. Das mögens überhaupt nicht.
Also quer durch den Gemüsegarten. :)

Die Meinungen gehen da sowieso sehr auseinander. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das Whiskas sehr schlecht ist, aber wie gesagt, durch div. Erfahrungsberichte im Kafo, füttere ich es sehr selten (viell. zweimal im Monat).
 

weigelie

Hauskatze
ja, aber hier ist es DEINE entscheidung, für die du persönlich verantwortlich bist!
deine katzen haben keine wahl, sie müssen essen, was du ihnen gibst.
meiner meinung nach sollte man sein bestes tun und sich sehr wohl überlegen, was man seinen katzen vor die nase stellt, wir sind für ihr wohlbefinden allein verantwortlich!

Jetzt hab ich lachen müssen ... ;-)

Die haben keine Wahl? Also meine haben die schon - und wie auch noch. Die boykottieren ihr gutes und hochwertiges Fressen nämlich so lange, ausdauernd und konsequent, bis sie kriegen, was ihnen zusagt.

Außerdem sind sie ja eh Freigänger, die können ganz sicher für sich selber entscheiden, was sich zu fangen lohnt. Manchmal hat das Futter zwar was dagegen und rennt davon - aber da misch ich mich eigentlich nie ein.
 

J3chen

Hauskatze
Jetzt hab ich lachen müssen ... ;-)

Die haben keine Wahl? Also meine haben die schon - und wie auch noch. Die boykottieren ihr gutes und hochwertiges Fressen nämlich so lange, ausdauernd und konsequent, bis sie kriegen, was ihnen zusagt.

dann bist du nur nicht konsequent genug ;)

Außerdem sind sie ja eh Freigänger, die können ganz sicher für sich selber entscheiden, was sich zu fangen lohnt. Manchmal hat das Futter zwar was dagegen und rennt davon - aber da misch ich mich eigentlich nie ein.

freigängerdasein ist aber gefährlich ;) ich hoffe sie sind wenigstens kastriert :unsure:
 

Kerstin21

Hauskatze
aber eines versteh ich nie das einen sogar der TA immer probe packungen von whiskas gibt.
ein TA müsste doch wissen das es ein schlechtes futter ist
 

Katrin08

Hauskatze
aber eines versteh ich nie das einen sogar der TA immer probe packungen von whiskas gibt.
ein TA müsste doch wissen das es ein schlechtes futter ist

tierärzte werden von den verschiedenen firmen (masterfood = whiskas, pedigree) sowie von royal canin gesponsert!

außerdem hat mal hier jemand erzählt, dass in der ausbildung die ernährung sehr kurz gehalten wird.
 

thilia

Hauskatze
Upps, wenn man hier nach Meinungen fragt, dann will man nicht im ersten Satz hören, dass man keine Ahnung hat - zumindest bei mir ist das so. Ich will lernen, und andere auch. Wenn ich genug "Ahnung" hätte, würde ich ja nicht fragen und mich austauschen wollen.

Hab ich explizit zu dir gesagt, dass du keine Ahnung hast? Nicht das ich wüsste, oder? Ich meine damit DIE Allgemeinheit, die einfach nur stur kaufen, und sich auch gar nicht gedanken drüber machen, was gut für ihre Lieblinge ist, sondern die denken, alles was in Werbungen angepriesen wird, ist gut für die Tiere. Also diejenigen Mitmenschen, die sich nicht im geriungsten informieren. Und die gibts leider noch sehr sehr häufig. Und genau diese Menschen kennen auch dieses Forum hier gar nicht ;) Allein dass man sich hier im Forum erkundigt zeigt doch, dasws man sich informiert und sich damit auseinandersetzt und man nicht einfach alles so hinnimmt, weißt was ich mein?

Ich denke, die meisten sind hier der Meinung, dass dieses Billig-Werbungsfutter alla Whiskoz (ich find den Begriff einfach nur herrlich) und Co. auf Dauer nicht gesund ist, und die Gefahr von Erkankungen höher sein KANN (nicht muss!!!). Zum abwechseln spricht ja nichts dagegen. Mann kann es trotz allem mit dem Menschen vergleichen. Klar, unsre Kids mögen auch nicht jeden Tag Gemüse haben, sondern auch mal zum Mäci oder mal ein Schnitzerl, oder was fettiges usw. Und jeder von uns weiß, dass es ab und an nicht schadet, man das aber nicht jeden Tag essen sollte, wenn man sich gesund und ausgewogen ernähren will.
 

Kerstin21

Hauskatze
also meine bekommt jetzt das animonda carny ich glaub das futter ist ganz ok..
aber ob und zu darf sie auch mal sündigen und bekommt ein sheba oder so ich glaub das kann nicht schaden wenn es nicht zu oft ist
 

J3chen

Hauskatze
also meine bekommt jetzt das animonda carny ich glaub das futter ist ganz ok..
aber ob und zu darf sie auch mal sündigen und bekommt ein sheba oder so ich glaub das kann nicht schaden wenn es nicht zu oft ist

ich denke ab und zu ist nicht so tragisch - ich wechsel die sorten auch immer wieder ;) abwechslung ist auch erwünscht.....und mal ehrlich, du isst ja auch ab und zu was ungesundes ;)
 

Kerstin21

Hauskatze
deswegen sag ich ja ab und zu kann nicht schaden.
aber jeden tag würd ich eh nicht füttern da hätte ich ein schlechtes gewissen
 

sandrah87

Hauskatze
dann bist du nur nicht konsequent genug ;)
Da muss ich mich auch einmischen... Katzen können SEHR stur sein. Ich hab mir auch gedacht, meine Summer wird mir schon nicht vor der vollen Futterschüssel verhungern. Hab ihr also hartnäckig nur hochwertiges Futter vor die Nase gestellt. Verhungert ist sie noch nicht, aber sie hat sichtlich abgenommen, weil sie einfach nix frisst (ich war jetzt eine ganze Weile WIRKLICH hartnäckig), bis auf das bisserl Trockenfutter, das es als Leckerli gibt. Jetzt hab ich also die Wahl: Entweder ich geb ihr hochwertiges Futter und es bleibt stehen, weil sies nicht anrührt, oder ich geb ihr minderwertiges Nassfutter oder Trockenfutter.

Ich werd ihr weiterhin immer wieder hochwertiges NaFu anbieten, aber bevor sie mir einfach nix frisst, geb ich ihr Dein Bestes o.Ä.. Nix fressen kann ja schließlich nicht gesünder sein als Supermarktfutter fressen.
 
Wir hatten auch eine Katze bei uns in Pension die hat ca. 2 Wochen nichts gefressen und alles konsequent verweigert. Wir haben versucht sie mit hochwertigem Nassfutter zwangs zu ernähren auch das hat nicht geklappt. Danach haben wir sie Notfallmässig an eine Infusion hängen müssen. Dann habe ich ihr mal Sheba hingestellt und das frisst sie in wenigen Minuten leer.
 
Oben