• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht Ihr das mit der Fütterung?

S

sonja1

Guest
ja ich bin beim füttern
deshalb dabei..
schieb ihn weg und sag nein

wann er nur hin geht und ich nein sag und er sich dann nur brav hinsetzt..lobe ich
 

tomcat_max

Hauskatze
Zur zeit schon, sind gerade noch in der "Ausschlussdiät" Hühnchen verträgt er, jetzt testen wir ihn dann auf Kaninchen, Rind... usw.
Hab bei Vetconcept schon passendes Futter gesehen wo nur eine Fleischsorte und ein Gemüse z.b Kaninchen, Kartoffel drinnen ist.
 

pinselchen

Hauskatze
Aso, ok, Ausschlussdiät ist was anderes... nur halt nicht länger als 1-2 Monate ganz ohn Suppis. :)

@sonja1: wie viel bekommen deine Kater zu futtern?
 
S

sonja1

Guest
pinselchen...
das was auf der angabe steht..
eher bisssssi mehr wanns gar krass no hunger haben
 

pinselchen

Hauskatze
Kleine Katzen dürfen fressen, soviel sie mögen. Das können auch mal mehr als 500g am Tag sein! Die Angaben auf den Futterdosen stimmen da gar nicht.

Meine großen dürfen auch haben, soviel sie mögen. Alle sind schlank. Katzen haben normalerweise ein gutes Sättigungsgefühl.
 

Ayashi

Energiebündel
Bei uns hat sich Folgendes sehr gut bewährt:
Es gibt morgens und abends Feuchtfutter, wobei es hier so ist, dass mein Freund deutlich vor mir aufsteht und sie dann füttert. Ich räume dann, wenn ich aufstehe, die Näpfe weg/wasche sie aus (bis dahin sind sie auf jeden Fall leer) und gebe ihnen für Untertags Trockenfutter ins ihre Fummelboards. Da können sie sich dann immer bedienen, wenn sie Hunger haben (aber nachdem es "Arbeit" ist, überfressen/schlingen sie sich auch nicht und sind dabei auch etwas beschäftigt).
Und Abends füttert sie wieder mein Freund (der auch früher heim kommt als ich) und ich räume dann danach auch wieder die Näpfe weg/wasche sie aus und dann gibts für die Nacht wieder etwas Trockenfutter in die Boards (wir haben hier übrigens mehrere verschiedene - die müssen nämlich alle paar Tage in den Geschirrspüler - und Abwechslung haben sie so auch).

:)
 

Ayashi

Energiebündel
Ihr Nassfutter fressen sie eigentlich immer sofort auf, damit müssen wir es auch nicht stehen lassen (ich hätte da im Sommer eigentlich auch Angst vor Fliegen - zudem hab ich gelesen, eine Mischung aus Feucht- und Trockenfutter ist am Besten, weil sie so genügend Flüssigkeit bekommen, aber auch der Plaque durch das Trockenfutter von den Zähnen gerieben wird).
Hauptsächlich will ich halt verhindern, dass sie aus Langeweile fressen (was bei reinen Wohnungskatzen ja schon mal vorkommen kann) - mit den Boards sind sie beschäftigt (und auch geistig gefordert) und ich seh das ein bissi wie bei uns Menschen: Wer die Süßigkeiten am Schreibtisch hat, der isst oft auch mehr als man eigentlich wollte - wenn man für jedes Stück extra aufstehen und in die Küche gehen muss, dann kostet das schon mehr Überwindung und man isst nicht gleich die ganze Packung auf einmal. Und: In der freien Natur müssten sie für ihr Futter auch jagen, das geht Wohnungskatzen (trotz Spielen) ab und ich versuche es so etwas auszugleichen.

Trockenfutter geb ich nach Gefühl in die Boards (damit sie schön befüllt aber nicht übervoll sind), meist ist noch ein bissi was drin, wenn ich heim komme - und ihr Gewicht bleibt eigentlich auch gleich, von dem her gehe ich davon aus, dass es die richtige Menge ist (auch der TA meint, das Gewicht von beiden passt - nur sie hab ein kleines Bäuchlein, ist aber noch im OK-Bereich). Es kann natürlich manchmal etwas mehr und mal etwas weniger sein - aber in der freien Natur ist eine Katze beim Jagen auch nicht jeden Tag gleich erfolgreich, solange es im Mittel passt, ist alles gut. :)
 

pinselchen

Hauskatze
Naja.... TroFu hilft nicht gegen Zahnstein (außer welches mit speziellen Medikamenten drin, aber das zählt nicht wirklich als Nahrung, find ich). Von dem her brauchts kein Trockenfutter. Da hilft Fleisch zB Hühnerherzen, Hühnermägen, Suppenfleisch oder mal ein roher Hühnerflügel wesentlich besser.

Meine bekommen auch TroFu, da brauch ich 200-300g im Monat. Ist für mich halt kein äquivalenter "Ersatz" für Nassfutter, sondern ein Leckerli für zwischendurch. Und zur Not kommen Katzen ja auch mal die paar Stunden meiner Abwesenheit ohne viel Futter aus, wenn es vorher NaFu gab und ich nix stehen lassen will. :)
 

Ayashi

Energiebündel
Sie bekommen es auch nicht als Ersatz, es gibt ja pro Tag und Katze ca. 150-200g Feuchtfutter (aber deutlich eher die 200g), je nachdem ob es gerade Dose oder Sackerl gibt (die Sackerl sind ja oft mal unter 100g und die halb-großen Dose sind auch nicht immer 200g) - Trockenfutter ist ja nur für Zusätzlich. Brauchen tun wir auch nicht viel, aber ich wiege es nicht ab oder so - durch die Verteilung in die Boards ergibt es sich einfach. Ich glaub auch nicht, dass sie jeden Tag genau gleich viel fressen, aber so lang es im Mittel passt, mach ich mir da keine Sorgen. :)

Ich muss zugeben, ich trau mich nicht, ihnen rohes Fleisch zu geben (obwohl ich mit den Hühnerherzen schon öfter geliebäugelt habe), da hab ich Angst vor Würmern, Viren ect. - ich mache am Wochenende oft Hühnergeschnetzeltes und schneide Ihnen die Flaxen sehr großzügig weg, die ich ihnen dann ohne Öl (oder sonst was) in einer beschichteten Pfanne dünste (und dann lauwarm auskühlen lasse, bevor sie es bekommen), dann streu ich ein bissi Taurin drüber. Sie bekommt auch ab und zu mal einen rohen Dotter oder Katzenmilch (er mag beides nicht) - aber das ist nix, was sie jeden Tag bekommen, sondern eher mehr so einmal die Woche im Schnitt.

Auf jeden Fall schau ich aber sowohl beim Feuchtfutter als auch beim Trockenfutter, dass es einen hohen Fleischanteil und keinen Zucker und möglichst auch kein Getreide drin hat. :)
 

Humpel

Hauskatze
Du kannst ihnen bedenkenlos rohes Fleisch geben, wäre das Fleisch Würmerverseucht wäre der Supermarkt so schnell zugesperrt wie man ned schauen kann.
Fleisch im Supermarkt muß schließlich den Lebensmittelgesetzen entsprechen.

Außerdem haben Katzen einne viel aggressiveren Verdauungstrakt als Menschen, womit zb. Salmonellen keine Chance haben.

da holen sich die Katzen eher Würmer über die Fliegen die sie fressen als übers Fleisch...

Und bei nur einen Happen brauchst auch kein Taurin drüber geben, damit sollte man sowieso vorsichtig sein, ich meine mich zu erinnern, daß man das gar nicht einfach so übers Futter streuen darf, sondern immer mit Wasser anmischen muß.

Tatsächlich darf man 25% der Gesamten Nahrungsmenge mit Fleisch ersetzten OHNE irgendwelche Zusätze geben zu müssen, und im Fall einer Ausschlußdiät kann man auch ein paar Wochen lang Fleisch ohne Subis geben, ohne das die Katze ein Problem kriegt.
 

Ayashi

Energiebündel
Hmm, ich glaube, ich werde es demnächst mal wagen (idR ist das Fleisch, das ich verwende auch vorher mal eingefroren gewesen, das soll auch Keime/Viren abtöten, hab ich gelesen), ich weiß eh, dass ich mir meist etwas zu viel Sorgen mache... :-S
(Zum Glück fressen unsere die Fliegen nicht, wenn sich mal echt eine hineinverirrt, dann wird sie nur erschlagen...)

Ich hab nur etwas Angst wegen einer Magelernährung, weil als wir sie bekommen haben (sie ist aus dem Tierschutz), hatte sie ein ganz schlechtes Fell - sehr struppig, sie hat auch immens gehaart und auch ein paar sehr lichte, fast kahle Stellen. Wir waren natürlich mit ihr beim TA, also können wir Milben, Pilze ect. ausschließen. Es wurde inzwischen auch schon besser (wir haben sie noch nicht so lange), ihr Fell ist deutlich weicher geworden und sie haart auch viel, viel weniger (sie wird jetzt auch regelmäßig gebürstet) und auch die lichten Stellen werden dichter, aber sowas dauert natürlich, bis sich das ganze Fell erneuert hat...

Auf jeden Fall aber danke für den Rat, dann feuchte ich es in Zukunft an (ich geb eh nur ganz wenig drüber). :)
 

pinselchen

Hauskatze
Taurin schadet sicher nicht! Ist auch super gut fürs Fell. Generell siehst du am Fell, dass sie jetzt einfach viel besser ernährt werden als früher. :) Und rohes schadet auch nicht, sondern tut ihnen eigentlich ganz gut. :)
 

Ayashi

Energiebündel
Er (ihn haben wir ja schon 1 1/2 Jahre) hat ein super-tolles Fell - ich nenne ihn öfter mal Seidenraupe, das trifft es am Besten. Er bekommt auch von Besuch immer Komplimente für sein Fell, weil es so glänzt (bissi mehr noch und wir brauchen daheim bald ne Sonnenbrille :-D) und total weich und kuschlig ist - leider will er nicht so viel kuscheln wie Fraudi ihn knuddeln will. :-D
Bei ihr sind wir da wie gesagt dran, wir haben sie ja erst seit ca. 4 Wochen, von heute auf morgen geht das leider nicht. Allerdings wird ihr Fell sicher nie so seidig wie seines, sie hat nämlich eine ganz interessante Eigenart (die ich so vorher noch bei keiner Katze gesehen habe): Ihre Unterwolle ist gewellt. Oder eher "gekreppt" (so wie das in den 90er modern war), durch steht das Deckhaar (das aber ganz glatt ist) etwas ab und sie wirkt als Ganzes etwas struppig, selbst dort, wo es schon weicher ist.
Allerdings weiß ich so immer, von wem die Fell-Wollmaus ist, die ich grad finde. :-D
 

hartmut

Katzenjunges
Wir haben am Tag drei feste Essenszeiten, wo das Futter dann auch für ca. 45 Minuten am Boden stehen bleibt und danach räumen wir es weg.
 
S

Sidhe

Guest
Ich mische manchmal rohes Fleisch mit Gemüse und ungesalzener Suppe und weich gekochtem Reis. Das mögen meine auch sehr gerne. Dazu kriegen sie so alle 2 Monate ein rohes Ei mit den zerdrückten Kalkschalen. Natürlich nur ganz frische Eier.
 

cat5

Hauskatze
meine bekommen 1-2 eier pro woche mit wasser vermischt, gut fürs fell und eine gute wasseraufnahme vorallem wenns jetzt so heiß ist, sie lieben es.
 

dea

Hauskatze
meine bekommen 1-2 eier pro woche mit wasser vermischt, gut fürs fell und eine gute wasseraufnahme vorallem wenns jetzt so heiß ist, sie lieben es.

?? 1-2 Eier pro Katze?

Dass rohe Eier gesund fürs Fell sind, ist so nicht ganz richtig: Das Eiklar enthält Avidin welchen das Biotin (Vit B7 bzw Vit H) bindet. Biotin ist der Bestandteil der gut für das Fell ist. Im Eiklar ist soviel Avidin enthalten um das gesamte Biotin im Ei zu binden ... also sinnlos ;)
 

Thizia

Hauskatze
Dea, würde das bedeuten, dass man durch Kükenfütterung eben das "gute" Biotin automatisch mit verabreicht?
Vorausgesetzt, man verfüttert es mit Dottersack?
 
Oben