• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie reagiert euer Umfeld auf euren Mehrkatzenhaushalt?

MichiKaiser

Hauskatze
Für mich war das Highlight auf einer Geburtstagsfeier letzten Samstag die Frage eines Bekannten, wohlgemerkt selber ein ehemaliger Hundehalter, der gerne wieder einen Hund haben würde: "Wozu brauchst du FÜNF Katzen?" Ich: "Zum Liebhaben." Er: "Ja, hast du deinen Mann nicht mehr lieb?":lol: Was ich da drauf geantwortet hab, ist nicht jugendfrei;), aber da sind wir wieder am Punkt:
Tiere werden als Ersatz für irgendwas angesehen. Ich hab zwei erwachsenen Kinder und einen tollen Ehemann, einen erfüllenden Beruf, tja, und TROTZDEM hab ich fünf Katzen und züchte jetzt auch noch - schlicht, weil das alles für mich wunderbar und erfüllend ist, weil ich meine Tiere liebe und mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen mag.

Unsere engeren Freunde und Verwandten haben das zu akzeptieren gelernt, sie nehmen das halt als "Schrulle" von mir. Sie sind auch erstaunt, dass es abgesehen von den Haaren sauber und wohlriechend ist. Dsikussionen gibts immer wieder zu unserem gesicherten Freilauf (=Tierquälerei), was mich doch immer wieder ärgert.:motz: Manche verstehen den "Aufwand" nicht, den wir betreiben, damit unseren Katzen gut geht, aber das ist mir alles mittlerweile völlig egal. Mein Mann und meine Kinder machen mit und lieben die Tiere genauso wie ich, das ist die Hauptsache.
Allerdings meinte meine Schwiegermutter auch einmal, dass meine zukünftigen Enkel nicht zu uns kommen könnten wegen der Katzen, das sei zu gefährlich. Meine Tochter hat ihr gleich mitgeteilt, dass sie selber mal mehrere Katzen haben wird.....:D
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich finde die Kommentare alle GÖTTLICHST :totlach: es gibt echt so viele bescheuerte Menschen auf dieser Welt :bala:

Ich gehöre ja noch zu der "akzeptierten" Gruppe der Katzenhaltern (mit nur 2 Katzen), ich habe aber noch NIE ein negatives Wort gehört. Auch wenn ich über andere Leute berichte die 3, 4 oder vl 5 Katzen haben wurde ich noch nie schief angesehen - ich bin auch in einem extrem tierfreundlichen Umfeld groß geworden und lebe noch immer in diesem Umfeld. Von daher alles ok :) (nur bei den 32 Geckos haben manche blöd geschaut, aber dann doch mehr interessiert gefragt wie das denn so ist, welche Arten es sind etc ;) )

Weil ich gelesen habe dass es nicht stinkt: Ich muss sagen wenn meine beiden nachts am Kisterl waren (ist nicht jede Nacht so) möchte ich in der Früh am liebsten alle Fenster aufreißen - ich habe ja wirklich 2 sehr tolle Katzengeschöpfe und ich liebe sie heiß und innig, aber ich könnte aus der Haut fahren wenn sie ihr Geschäft nicht zubuddeln (Und das tun sie NIE. Ich hatte noch kein einziges zugebuddeltes Geschäft *gg*). Und da muss ich sagen ekel ich mich selbst, in der Früh auf leeren Magen der Geruch vom Kisterl in der gesamten Wohnung ... Aber sobald das Kisterl ausgeräumt ist ist der Geruch fast sofort wieder verflogen, von daher merkt mans bei uns glaub ich auch nicht. Außer sie waren eben gerade "groß" am Kisterl ;) muss man eben mit dem Schäufelchen schnell sein :giggle: und jetzt im Frühjahr/Sommer ist sowieso ständig die Balkontüre offen :round:
 

Regenbogentau

Hauskatze
Also ich höre solche Kommentare auch immer wieder.Ich habe ja 3 Katzen,eine Hündin 2 Ratten und 4 Mäuse.Ich bin natürlich eine Tiersammlerin und generell Assi.
Als ich meinen Streuner mit rein geholt habe und sogar ein Katzennetz um die Terasse gespannt habe haben alle nur denn Kopf geschüttelt."Wie kann man nur ein wildes Tier in ein eine Wohnung zwängen,der Aaaaaaarrrmeeee!"
"Und dann auch noch die Terasse einzäunen nur für Katzen,also wirklich!"
 

Burn

Hauskatze
"Und dann auch noch die Terasse einzäunen nur für Katzen,also wirklich!"

haha, als wir das freigehege gebaut haben hat man die nachbarn tuscheln gehört.
gar nicht auffällig, wenn sie reden und plötzlich alle den kopf rüberdrehen.

also für verrückt werden wir sowieso schon gehalten - das macht aber auch vieles einfacher :)
 

Caraluna

Hauskatze
haha, als wir das freigehege gebaut haben hat man die nachbarn tuscheln gehört.
gar nicht auffällig, wenn sie reden und plötzlich alle den kopf rüberdrehen.

Bei uns waren die Reaktionen genau anders - zumindest öffentlich, was sie dann später sagen, weiß man ja nie :-D
Als unsere Katze das erste Mal am frisch gebauten katzensicheren Balkon Frischluft geschnuppert hat und mein Freund ich dahinter am Zuschauen waren, rief das Paar von unter uns "Hat die Katze es schön, kriegt frische Luft und kann nicht fallen!".

Schräg gegenüber im Erdgeschoss (wir sind im 1.ten Stock) wurde unser Katzenbaum auch schon während dem Zigarette rauchen im Garten ausgiebig bestaunt, weil er wohl ziemlich cool aussieht von da unten. Muss ich mir unbedingt noch von unten anschauen gehen, fällt mir da ein :)

Aber meine frühere Arbeitskollegin meinte mal "Aber wieso denn gleich 2?? Hätte 1 nicht gereicht???" und als sie bei mir beim Frühstück saß und ich klein Cara immer mal wieder davon abbringen musste, sich allzu intensiv mit dem Esstisch zu beschäftigen, meinte sie, dass es ja schon wäre, als wenn ich Kinder hätte. Ich dachte nur "Zum Glück nicht.", weil auch wenn ich später Kinder will, fühl ich mich mit 24 doch noch zu jung dafür und finde Katzen viel pflegeleichter ;-)

Mein Freund wollte übrigens ebenfalls Katzen, seit seine Eltern eine haben. Von daher gab es da gar keine Entscheidung zwischen Mann und Katzen, sondern nur die gemeinsame Entscheidung für die Katzen. 2 Katzen reichen uns aber auch, für mehr ist unsere Wohnung dann zu klein und unser Katzenteam harmoniert sowieso perfekt ;-)
 

e-rbse

Hauskatze
ja die lieben kommentare der mitmenschen runherum ... da kann auch ich was beitragen dazu ... *grml*
o-ton meiner mutter: "ja müssen es denn 2 sein? reicht dir eine nicht?? du musst immer von allem mehr haben"
o-ton meiner schwester: "du nimmst ja gar keine rücksicht auf meine allergie!" (fakt ist dass sie maximal 2x im jahr für ein paar stunden bei mir ist....:stupido:)

tja. und die aussage mit "das kostet ja so viel geld" kenn ich auch!!

und ganz aus wars als ich es wagte einen vergleich zwischen kindern und katzen zu machen: meiner meinung nach sind katzenkinder zumindest genauso "pflegeleicht" wie menschenkinder und es lassen sich durchaus paralellen ziehen ... aber das brauch ich euch echt nicht erzählen, kennt ihr alle eh... sorgen wenn sie krank sind, freude wenn sie fröhlich sind, ...

tja. aber jetzt sind sie da. sie haben einige schäden angerichtet, sie gehen mir manchesmal fürchterlich auf die nerven wenn ich mal gemütlich am sofa sitzen will und etwas essen mag dann penetrieren sich mich, obwohl sie wissen dass sie nix kriegen!!
aber ich liebe sie über alles und ich kann mir nicht vorstellen ohne sie zu sein.

ich hab nur ein großes problem: ich hätte gern mehr katzen ... leider ists finanziell und auch vom platzangebot nicht wirklich drinnen ...
mich schreckt es nicht wenn jemand mehr als nur 2 katzen hat, so sie gut untergebracht sind und es nicht in animal hording ausartet ist alles ok ... und ein bissl neidisch bin ich dann auch schon mal wenn man von so tollen rasselbanden lesen kann wie viele von euch sie haben .... :wub:
 

Susanna

Hauskatze
meine erfahrungen: seit nr. 5 eingezogen ist, sagt keiner mehr was :bag: ... zumindest nicht zu mir
:D
denke ich hab mit 6 Miezen, 11 Meerschweinchen, einem Pferd und einem Pony diese Grenze auch schon lange überschritten :giggle: - außerdem hab ich einfach schon so viele Jahre einen Haufen Vierbeiner um mich - dass mich im Freundeskreis, am Arbeitsplatz und in der Familie einfach niemand mehr anderes kennt....

Einzig um die "viele Arbeit" werd ich nicht beneidet (geb zu ab und zu nach einem langen Arbeitstag schließe ich mich dieser Meinung auch gerne mal an :holy:) - aber ansonten kann ich mich seit Jahren an keine negativen Kommentare meine Mitbewohner betreffend erinnern...

Kinder haben sich in meinem Leben halt leider einfach nicht ergeben - ich hätte gerne die Freude an meinen entzückenden Fellies mit ihnen geteilt.....dafür muss ich mir halt Nichte und Neffen "ausborgen" - sie kommen gerne und haben eine riesen Freude daran, dass es bei der Tante so viele Tiere gibt...
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Als wir Nummer 3 holen wollten, kam nur -> :yike: von den meisten (Schwesterchen ausgenommen). Und wenn ich beiläufig erwähne, dass ich mir, so die Situation mit den vorhandenen Miezen anders wär, durchaus auch eine Nummer 4 vorstellen könnte, dann folgt sowieso nur mehr :eek:mg: :eek:mg: "Was das kostet? Wieso überhaupt 2? Wo soll denn die dritte Katze überhaupt hin?"

Dass wir jetzt Ratten auch noch haben schlägt dem Faß den Boden aus ;)

Am allerliebsten aber sind mir die Kommentare von kinderlosen, tierlosen (oder max. mit einem Tier) Bekannten, die dann meinen, es wär generell ein wenig eng für alle und sie könnten sich das nicht vorstellen (zur Erklärung: 90m², 2 Kinder, 2 Erwachsene, 3 Miezen und 4 Ratten), oder es kommt, wenn einer der Kater mal wieder was hat "Jetzt ist dann aber genug, oder? Ich mein, da tut's jetzt nichts mehr weiter, oder?"

Und ganz herzig find ich, wenn die Sprache darauf kommt, dass wir Katzen haben "Aso, ja, aber ihr habt's ja eh einen Garten, wo sie dann raus können und draußen herumlaufen können" "Nein, können sie nicht" "WIESO denn nicht?" Gefolgt von -> :eek:mg: :eek:mg: :eek:mg:

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Bisher waren manche ja geschockt, wenn ich erzählte, dass wir fünf Katzen haben. Heut Nacht ist mir eingefallen, dass wir zur Zeit ja ZEHN haben! Was werden die Leute da wohl meinen....?:totlach:
 

Regenbogentau

Hauskatze
hihihi...also meine tante hatte ja meist 11 katzen und hat sie tierschutzorientiert aufgenommen.allerdings war echt wenig platz in der wohnung und hat auch ordentlich gemüffelt dazu kam noch das sie sich die tiere eigentlich gar nicht leisten konnte.Aber es gibt auch das gegenteil..ich finde wenn der platz da ist und die finanzen,warum nicht? komisch warum so manche leute so schräg drauf sind ;)
 

Brigid

Hauskatze
Ich finds auch immer so super, wenn meine Mutter meint, wir sollen die Katzen "aussterben" lassen. Womit sie meint, wenn eine stirbt, keine neue mehr nehmen.
Irgendwie scheinen alle zu glauben, dass sich die Katzen irgendwie klammheimlich von selbst vermehrt haben und das gar nicht so geplant war :gruebel:. Keine Ahnung, wie sie darauf kommen - mein Mann und ich wollten immer schon viele Katzen haben. 4 habe ich ja damals in die Ehe mitgebracht, den Rest haben wir uns gemeinsam ausgesucht (3 von meiner ersten Gruppe sind ja leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen).

Obwohl sie selbst eine Katze hat (eine zweite will sie ja nicht, weil sie meint, ihre blinde Katze käme damit nicht zurecht, was Blödsinn ist), versteht sie nicht, dass man auch gern mehr als ein Tier haben möchte und das durchaus toll findet. Leider ist meine Mutter auch so ein "Igitt, Tiere machen Dreck" Mensch, was ich furchtbar anstrengend finde, wenn wir sie besuchen fahren. Sie muss nämlich ständig irgendwas putzen oder zusammenräumen.

Als wir noch Ratten hatten, war die Reaktion auch :yike:. Wie kann man sich denn freiwillig Ungeziefer ins Haus nehmen! Und erst dieser grausliche, nackte Schwanz! :yike:
Dabei sind Ratten eh so putzig. Wobei ich eine Zeit lang bis zu 13 Ratten hatte, Männlein und Weiblein getrennt in verschiedenen Volieren. Das wurde mir aber dann arbeitsmäßig zuviel, denn unsere Ratten waren leider nicht stubenrein zu bekommen und pinkelten echt überall hin. Man musste ständig die Etagen wischen und hinter ihnen nach, wenn sie Freilauf in der Wohnung hatten und den Urin roch man halt leider auch. Deshalb habe ich mir dann keine mehr genommen, als unsere dann gestorben sind.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich finds auch immer so super, wenn meine Mutter meint, wir sollen die Katzen "aussterben" lassen.
:yike:

Ich finde diese Worte so herzlos. Da ziehts mir alles zusammen...

Als wir noch Ratten hatten, war die Reaktion auch :yike:. Wie kann man sich denn freiwillig Ungeziefer ins Haus nehmen! Und erst dieser grausliche, nackte Schwanz! :yike:


Ich hatte früher auch Mäuse und eine Ratte und hab von Besuchern oft auch solche Aussagen gehört... :( Immer hieß es "Iiiiiiih, der grausliche nackerte Schwanz!" Und dass Ratten und Mäuse ja so ungepflegte Viecher wären, die nur lauter Ungeziefer mit ins Haus brächten...
 

e-rbse

Hauskatze
:D
Einzig um die "viele Arbeit" werd ich nicht beneidet (geb zu ab und zu nach einem langen Arbeitstag schließe ich mich dieser Meinung auch gerne mal an :holy:) - aber ansonten kann ich mich seit Jahren an keine negativen Kommentare meine Mitbewohner betreffend erinnern...

Kinder haben sich in meinem Leben halt leider einfach nicht ergeben - ich hätte gerne die Freude an meinen entzückenden Fellies mit ihnen geteilt.....dafür muss ich mir halt Nichte und Neffen "ausborgen" - sie kommen gerne und haben eine riesen Freude daran, dass es bei der Tante so viele Tiere gibt...
LG Susanna

:giggle: mein Neffe ist grad mal 2 Jahre und meine Schwester sagt immer wieder zu ihm: "das ist die Tante Tanja ... die mit den Katzen!!"
also werd ich vermutlich mal eine Katzentante sein wenn der junge Mann mal älter wird und ein bissl mehr plaudert :yeah:
 

Susanna

Hauskatze
:also werd ich vermutlich mal eine Katzentante sein wenn der junge Mann mal älter wird und ein bissl mehr plaudert :yeah:
...freu dich drauf - denn Kinder, die von klein auf einen vernünftigen, respektvollen Umgang mit Tieren lernen - sind einfach wunderbar!!!
Die 2 meiner Schwester sind bissi über 4+6 - können schon so lieb mit den Katzen spielen, lieben es die Schweinchen von Hand zu füttern und meine Nichte hat mir jetzt schon ein paar Male beim Gehegeputzen geholfen :)
- wenn ich auf Besuch bin - möchten sie danach immer noch ein bisschen mit zu mir - tja wenn ich dann sage - hab aber keine Zeit mehr zum Spielen - muss bei den Schweinchen sauber machen - dann sagt die Kleine immer sie mag unbedingt helfen kommen (damit´s schneller geht :giggle:) - stellt dabei so liebe Fragen und bemüht sich es genauso zu machen, wie sie es bei mir sieh.....ist wirklich eine tolle Kombi - Kinder, die es von Anfang an richtig vorgezeigt und erklärt bekommen haben - und Tiere :wub:
...sorry für OT...
LG Susanna
 

Brigid

Hauskatze
Ich war heute mit einer Freundin mit Kind am Landgut Cobenzl. Dort gibt es ja viele Tiere, die man füttern und streicheln kann.
Was ich dabei so arg finde ist, dass die Eltern den Kindern oft nicht beibringen, dass Tiere kein Spielzeug sind :yike:. Ich mein, wenn die Kaninchen davonlaufen und sich in ihre Häuschen zurückziehen, dann wohl deshalb, weil sie jetzt genug vom Trubel haben und von Kindern, die sie begrabbeln. Kinder müssen lernen, den Willen der Tiere zu respektieren. Aber statt dass die Eltern ihnen das so sagen, sind sie noch sauer und beschweren sich, weil ihr Kind nicht lange genug Kaninchen streicheln konnte. :eek:sterhasenconfused: Und so gesehen wundert es mich nicht, wenn immer mehr kleine Egoisten und Tyrannen herumlaufen.
 

TanteKäthe

Hauskatze
Ich habe auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass man als Mehrkatzenbesitzer als "nicht ganz normal" eingestuft wird - vor allem, wenn es dann noch mehr als Zwei sind. Was mich immer wieder extrem nervt, ist die Tatsache dass man indirekt als Tierquäler bezeichnet wird, weil mal Katzen als reine Wohnungstiere hält. Auch bekomme ich immer wieder zu hören wer denn da mit wem zusammenlebt, weil mein Zuhause halt nun mal sehr katzengerecht eingerichtet ist.
 
Y

YuYu

Guest
Was mich immer wieder extrem nervt, ist die Tatsache dass man indirekt als Tierquäler bezeichnet wird, weil mal Katzen als reine Wohnungstiere hält.

OHJA! ... Da hab ich auch so einen Bekannten, der hat einen Freigänger, der mit 1 Jahr schon 3x Blasenentzündung hatte, weil er oft ausgesperrt ist, und auch schon von nem Auto angefahren wurde, aber meinen Katzen gehts so schlecht und die werden sicher bald verhaltensgestört, weils in der Wohnung leben :beisstischkante:

Hab ihn dann eh mal gefragt, was man seiner Meinung nach dann mit den vielen ungewünschten Katzenbabies machen soll, die einen Wohnungsplatz bekommen könnten, ob man die alle auswildern soll, damits dann von Autos überfahren, von Jägern erschossen und sonst noch wie umgebracht werden. Antwort: "Ja, aber in der Wohnung sinds doch voll arm!" ... *kopfschüttel*
 

TanteKäthe

Hauskatze
der mit 1 Jahr schon 3x Blasenentzündung hatte, weil er oft ausgesperrt ist

Genau so einen ähnlichen Fall habe ich auch im Bekanntenkreis. Die beiden Katzen werden jede Nacht (auch im Winter) rausgeschmissen, weil sie ja in der Wohnung ev. mal toben und was kaputt machen könnten - man hat sich halt eine neue Ledercouch (clever, wenn man Katzen hat) angeschafft und da würden sie dann, wenn sie unbeaufsichtigt sind, Löcher rein machen :rolleyes:.

Und mir wollen sie dann erzählen, dass meine Art der Katzenhaltung nicht artgerecht wäre - kein Scherz !
 
Oben