• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie reagiert euer Umfeld auf euren Mehrkatzenhaushalt?

sandrah87

Hauskatze
Auch bekomme ich immer wieder zu hören wer denn da mit wem zusammenlebt, weil mein Zuhause halt nun mal sehr katzengerecht eingerichtet ist.
Ich muss sagen, darüber wundert sich Besuch bei mir mittlerweile gar nimma. Mittlerweile haben sich eigentlich alle Besucher daran gewöhnt, dass man bei mir aufpassen muss, dass man nicht über Spielzeugmäuse, Rascheltunnel, Fummelbrett, leere Schachteln, Katzenkartonhäuser, Katzenbetten oder Katzen stolpert :D Und für die leeren Regale an der Wand ernte ich auch nur mehr selten blöde Blicke :giggle:
 

TanteKäthe

Hauskatze
Ich habe im Wozi einen großen Kratzbaum, von dem aus sie auf den Schrank können - einen Kleineren, der vor der Balkontüre steht und dann noch zwei Kratztonnen - das ist schon eine Menge :eek:sterhasenbiggrin:- na und dann natürlich noch all das andere Zeugs, welches Du schon erwähnt hast, das auch überall rumfliegt.

Mancher Besuch sagt dann auch oft nur noch "Ohhh" :blink:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bin so froh,dass alle meine freunde genauso tier-verrückt sind wie wir
hier gibts 6 katzen,6 aquarien mit ca 1000l gesammtvolumen
und meine futtertierzucht für die rotbauchunken
*gggggg*

söhnchenmein ist mit tieren aufgewachsen
sein erstes wort war nich mama,papa,auto.......
sondern "ATZE"
cleo (vom katzenheim freudenau als kastriert übernommen)
*GGG*
hat kurz nach dem einzug bei uns ihre 6 babies im kinderbett zur welt gebracht
david war da einige wochen alt
so soll es sein
so ist es gut
und wer mich für verrückt hält,kann eh kein freund für mich sein
*g*

baba
marion
 
Y

YuYu

Guest
Genau so einen ähnlichen Fall habe ich auch im Bekanntenkreis. Die beiden Katzen werden jede Nacht (auch im Winter) rausgeschmissen, weil sie ja in der Wohnung ev. mal toben und was kaputt machen könnten - man hat sich halt eine neue Ledercouch (clever, wenn man Katzen hat) angeschafft und da würden sie dann, wenn sie unbeaufsichtigt sind, Löcher rein machen :rolleyes:.

Und mir wollen sie dann erzählen, dass meine Art der Katzenhaltung nicht artgerecht wäre - kein Scherz !

Und die haben sicher nichts, wo sie sich verkriechen könnten und es halbwegs warm haben oder? Das ist so traurig... sowas grenzt für mich fast an Tierquälerei, entweder man lässt seine Katzen drinnen oder gibt ihnen Freigang, aber sie jede Nacht raus zu werfen weil sie lästig sind und man sie grad nicht brauchen kann ist für mich mit Abstand das Schlimmste. Warum hat man dann überhaupt Katzen???
 

TanteKäthe

Hauskatze
Und die haben sicher nichts, wo sie sich verkriechen könnten und es halbwegs warm haben oder? Das ist so traurig... sowas grenzt für mich fast an Tierquälerei, entweder man lässt seine Katzen drinnen oder gibt ihnen Freigang, aber sie jede Nacht raus zu werfen weil sie lästig sind und man sie grad nicht brauchen kann ist für mich mit Abstand das Schlimmste. Warum hat man dann überhaupt Katzen???

Doch - es gibt einen überdachten Balkon mit aber nur einem Holzhäuschen plus Schaffell. Aber es sind zwei Katzen und zusammen passen die da nicht rein. Für den Winter finde ich sowas völlig indiskutabel - das geht gar nicht.

"Sie" ist mit Katzen groß geworden und auch recht tierlieb - hat aber so ihre eigene Vorstellung von deren Haltung. "Er" war total gegen die Anschaffung der Tiere und mag sie auch nicht wirklich (das erklärt dann wohl einiges...). Sie hat sich durchgesetzt und das ist nun das Ende vom Lied. Kinder gibt es auch und einer der Jungs kümmert sich wirklich rührend um die Beiden. Dem anderen sind sie eher wurscht.

Ich hab ihm dann auch mal gesagt "ich hoffe, dass Du in Deinem nächsten Leben als Katze geboren wirst und genau SO einen Besitzer bekommst".
 

skavengarf

Hauskatze
Hmm vielleicht hängt das auch vom Alter ab.
Ich hab vor kurzem meinen Geburtstag mit meinen Freunden bei mir zu Hause gefeiert und da kamen meine zwei Katzen gut bei den Gästen an, vor allem bei den weiblichen.
Da hat keiner auch nur erwähnt dass zwei Katzen zu viel sind oder dass ich zuviele Kratzbäume und Spielzeug in der Wohnung habe. Oder dass das Katzenklo stinken würde.
Hab eher nur Komplimente bekommen wie lieb meine Katzen sind.
Allerdings bin ich Student und 25 und meine Freunde sind auch alle so in der Altersklasse zwischen 20 und 25. Vielleicht ist man da ja noch toleranter und aufgeschlossener ;)
 

Carrie21

Hauskatze
Hallo,
Also bei uns wohnen ja 4 Katzen und 1 Hund, und die Meinung sind sehr geteilt.
Der größteteil meiner Family ist sehr kulant und liebt meine Miezen genauso wie ich. Abgesehen von meiner Schwester (sie läuft in ihrer Wohnung jeden Krümmel nach) die hält von den Katzen garnichts. (aber ich halte von ihr auch nichts :D)

Und die Family meines Mannes, naja es sind halt "landmenschen" (soll absolut nicht abwertend klingen!!) aber sie hatten halt immer die Meinung, Katzen im Freien ,.. und Hund im Garten in einer Hütte,..
Aber auch die freunden sich schön langsam mit unsere "Tier Gang" an ..

Mir kommts so vor, dass nur die Leute etwas "dagegen" haben, die gerne in einer sterlien Umgebung wohnen. Weil bei uns ist es doch so - die Katzen und der Hund haben schon teilweise spuren hinterlassen (sehr auf unserer Ledercouch) und wenn man will findet man natürlich haare, Katzenstreukörnderln usw.

Jeder wird wissen .- soviel kann man garnicht saugen und aufwaschen dass wirklich immer alles perfekt glänzt. Kaum bist bei einer Seite fertig, habens auf der anderen schon wieder das KaKlo umgegraben ,..

Was ich auch oft zu hören bekomme sind so sachen wie "WAS? Um das was die im Jahr kosten hättets schon nen super Urlaub!"
Na Klar - mittlerweile hätten wir sogar nen nagelneuen kleinwagen, aber was solls? Ich liebe meine Tierchen, und würde keines davon missen wollen, für keinen Urlaub oder kein Auto der welt.

Und das mit dem Platz geht bei uns zum Glück, wir haben 3 KaKlos, (in ihren 3 Lieblingsräumen aufgeteilt) , 2 Kratzbäume (ja stimmt die sind ziemlich groß) und jetzt wollen wir auch noch nen Catwalk bauen,...

Was mir hingegen gefällt ist, dass wenn wir "skeptiker" einladen und sie sehen dass man auch so normal leben kann und nicht im dreck ersti(n)ckt, sondern es trotzdem schön haben kann - die sind meistens danach begeistert :)

Ich sag immer - Wer uns besuchen will ist JEDERZEIT herzlich willkommen - und die was Wohnung begutachen wollen - die sollen sich anmelden :D
 

DorisAndrea

Hauskatze
Na glaubt ihr, was ich zu hören bekomme, wenn ich sage, dass ich für den Blut/Kottest für Nelly heute 122 Euro ausgegeben habe.... aber das ist mir sowas von wurscht ;-)).
Ich hab meine Miezen, liebe sie und hab Verantwortung für sie - und sie sind mir "das viele Geld" selbstverständlich wert....
 

TanteKäthe

Hauskatze
Na glaubt ihr, was ich zu hören bekomme, wenn ich sage, dass ich für den Blut/Kottest für Nelly heute 122 Euro ausgegeben habe.... aber das ist mir sowas von wurscht ;-)).
Ich hab meine Miezen, liebe sie und hab Verantwortung für sie - und sie sind mir "das viele Geld" selbstverständlich wert....

Ach jo...Levi's Untersuchung inkl. Giardien-Test, zwei Spritzen und dem Antibiotikum hat mich jetzt 62 Euro gekostet - das fand ich echt noch human. Aber erzähl das mal jemandem, der es nicht so mit Tieren hat.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Sterile Umgebung, haha... Die gibt es bei uns auch nie und der sauber geputzte Zustand hält grade mal bis zur nächsten Speiberei an oder bis eine in vollster Begeisterung rückwärts das Streu aus dem Klo schaufelt :D

Wer uns besuchen kommt, muss also mit allem rechnen und vor allem seine Handtasche zumachen, da sonst mindestens ein Katzi drin hockt oder drin herumgräbt :) Aber zum Glück kommen uns eh nur Menschen ins Haus, die entweder selbst Katzen haben/hatten oder gerne welche hätten bzw. sie gern haben :)

Leute, die keine Tiere mögen, lade ich schon mal prinzipiell nicht ein.
 

TanteKäthe

Hauskatze
Leute, die keine Tiere mögen, lade ich schon mal prinzipiell nicht ein.

Ich auch nicht - aber das wollen diese Leute ja auch selbst meist nicht. Ich habe nur gerade über Katzen schon weitaus mehr negative Kommentare gehört als bspw. über Hunde....bis hin zu "iiiieeeh...Katzen kann ich nicht leiden"... unglaublich.

Und ansonsten ist es bei mir genauso...herumfliegende Streu, Spielzeug überall, Pfotenabdrücke auf dem Fussboden und so weiter. Und das mit den offenen Taschen kommt mir auch seeehr bekannt vor :D
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich habe nur gerade über Katzen schon weitaus mehr negative Kommentare gehört als bspw. über Hunde....bis hin zu "iiiieeeh...Katzen kann ich nicht leiden"... unglaublich.

Ja, jetzt wo du es sagst, fällt mir ja ein, wie oft ich von - Katzen nicht kennenden bzw. nicht mögenden - Leuten zu hören bekomme: "Katzen sind falsch."

Allein für diese unglaubliche Dummheit, die in dieser Aussage steckt - noch dazu gleich mehrfach - gebührt diesen Leuten die Auszeichnung zum Hirni der Woche...
 

TanteKäthe

Hauskatze
Ja, jetzt wo du es sagst, fällt mir ja ein, wie oft ich von - Katzen nicht kennenden bzw. nicht mögenden - Leuten zu hören bekomme: "Katzen sind falsch."

Allein für diese unglaubliche Dummheit, die in dieser Aussage steckt - noch dazu gleich mehrfach - gebührt diesen Leuten die Auszeichnung zum Hirni der Woche...

Ich kann noch ein's drauflegen "Katzen stinken" - wohl eher unwissentlich gesagt von einem alten Herren der es wohl einfach nicht besser wusste...früher wurden Kater halt nicht kastriert.

Aber das Katzen angeblich falsch wären habe ich auch schon oft gehört. Sowas kommt von Leuten, die mit der Unabhängigkeit der Katze nicht klarkommen - sie macht halt nun mal nicht was man ihr sagt...für viele Menschen leider ein Problem.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich finde aber, man muss den Menschen das Recht zugestehen, Katzen nicht zu mögen oder sie falsch zu finden. Für mich ist es auch kein Grund, wen nicht einzuladen. Ich mag einen Menschen nicht weniger, nur weil er keine Katzen mag. Wenn er damit umgehen kann, dass meine Katzen in meiner Wohnung allgegenwärtig sind, ist er mir genauso willkommen, wie jeder Katzenliebhaber.
 

TanteKäthe

Hauskatze
Da hast Du recht; ich bin jetzt auch nicht jemand der einen Menschen deshalb verurteilt. Ich mag auch manche Sachen nicht. Aber ich muss gestehen, dass ich mich unwohl fühlen würde wenn jemand Katzen so gar nicht leiden kann und bei mir zu Besuch wäre. Dann ist die Atmosphäre einfach nicht gut. Aber meist wollen diese Leute mich auch gar nicht besuchen - eben genau deshalb.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Verurteilen würde ich jemanden auch nicht deshalb, weil er zu Katzen einfach keinen Zugang findet oder sie nicht mag. Ich mag Spinnen und Insekten auch nicht und kann es deshalb auch nicht nachvollziehen, wie man solches Getier freiwillig in der Wohnung halten kann (spreche hier von Vogelspinnen und ähnlichem Getier). Besuchen würde ich solche Menschen allein aufgrund meiner Phobie schon mal nicht, jedenfalls nicht, solange die Spinnen in der Wohnung frei herumrennen (so beim Exfreund einer Freundin geschehen, sie fand eine seiner 16 oder 17 Vogelspinnen mal auf ihrem Pullover im Schrank). Aber da würd ich der Spinne auch keine Böswilligkeit im Sinne von "das Frauli mal schön erschrecken" unterstellen, sondern da liegts am Tierhalter, für richtige Haltung zu sorgen... Ist aber jetzt eigentlich schon ein anderes Thema, also OT.

Allerdings macht es für mich schon einen Unterschied, ob jemand einer Katze (oder einem anderen Tier) willkürlich negative menschliche Eigenschaften wie Falschheit unterstellt, ohne sich auch nur im geringsten damit zu beschäftigen oder dieses Vorurteil zu hinterfragen. Denn kätzische Reaktionen, die dann bei einigen Menschen zu diesem Vorurteil führen, sind einfach normales Verhaltensrepertoire der Katze: Wenn sie etwas nicht will oder einfach genug hat, dann ist eben genau das der Grund für beispielsweise Pfotenhiebe oder Kratzen und Beißen. Oder einfach wildes Spiel... Solche Menschen glauben dann aber, dass die Katze sich verstellt oder falsch ist, weil sie in einem Moment noch Lust aufs Spielen hat und im nächsten schon nicht mehr...
 

Brigid

Hauskatze
Na glaubt ihr, was ich zu hören bekomme, wenn ich sage, dass ich für den Blut/Kottest für Nelly heute 122 Euro ausgegeben habe.... aber das ist mir sowas von wurscht ;-)).
Ich hab meine Miezen, liebe sie und hab Verantwortung für sie - und sie sind mir "das viele Geld" selbstverständlich wert....

Ich fand es damals so arg, als man mir sagte, dass ich für eine Katze doch nicht so viel Geld ausgeben sollte, weil das zahlt sich ja nicht aus, es gibt ja so viele andere Katzen und ich kann mir ja eine neue nehmen :yike:.
Konkret ging es damals um meinen Kater Mio, der ein Fibrosarkom am rechten Oberarm hatte. Die Operation und Bestrahlung haben ein paar Tausender gekostet, aber was hätten wir denn machen sollen? Ihn sterben lassen?

Diese Leute verstehen nicht, dass meine Tiere für mich Familienmitglieder sind. Man würde ja auch sein Kind oder seine Eltern nicht sterben lassen, weil die Behandlung viel Geld kostet. Aber wenn man sowas sagt, erntet man gleich entsetzte Blicke, weil man ja Tier nicht mit Menschen vergleichen kann. Ich frage mich, warum kann man das nicht? Sind doch alles fühlende Lebewesen, die zu sozialem Zusammenleben fähig sind. Von der Anatomie und Physiologie unterscheidet sich der Mensch auch nicht so arg von anderen Säugetieren.

Also warum glaubt der Mensch eigentlich immer, er sei was Besonderes und wertvoller als ein Tier?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich finde aber, man muss den Menschen das Recht zugestehen, Katzen nicht zu mögen oder sie falsch zu finden. Für mich ist es auch kein Grund, wen nicht einzuladen. Ich mag einen Menschen nicht weniger, nur weil er keine Katzen mag. Wenn er damit umgehen kann, dass meine Katzen in meiner Wohnung allgegenwärtig sind, ist er mir genauso willkommen, wie jeder Katzenliebhaber.

Sicher, aber mit solchen Menschen habe ich dann nichts gemeinsam. Warum sollte ich sie dann einladen? Eingeladen werden bei mir nur Menschen, die ich mag. Ich könnte aber niemanden mögen bzw. mit niemandem befreundet sein, der keine Tiere mag. Oberflächliche Bekanntschaften, ok. Aber die lade ich nicht zu mir nach Hause ein, da trifft man sich irgendwo im Kaffeehaus oder so.
 

misshercules

Hauskatze
Ich lade auch nur Menschen ein die Tiere mögen... Wenn man zu mir kommt muss man halt damit rechnen das man einen Haufen Katzenhaare auf der Kleidung hat, aber für was gibt es Großpackungen an Fusselroller?? :Osterhasenzunge:
Meine beste Freundin kommt auch vorbei obwohl sie mit Katzen rein gar nichts anfangen kann. Aber ich mag sie deswegen auch nicht weniger. Ich habs höchsten lustig wenns kommt, da ihr süßer Hund mitkommt! Und der mag meine Tiger!
Und wenn die Leute sehn was ich füttere krieg ich noch schlimmere Blicke! Was ist den DAS?? Schaut ja gar nicht aus wie Katzenfutter! Wie viel kostet das denn?? WAS?? So viel? Das ist Standard.... (PS Ich füttere Applaws momentan)
 

Brigid

Hauskatze
Hihi, wir hatten mal einen Finanzberater, der gegen Katzen allergisch ist. Der kam immer zu uns nach Hause, um uns zu beraten, und das natürlich direkt nach der Arbeit und im dunklen Anzug. Der hat mir dann immer leid getan. Als allererstes, bevor er noch zur Türe herein kam, hat er gleich mal 2 Allergietabletten und ein Glas Wasser in die Hand gedrückt bekommen. Auf die Couch haben wir ihm ein Handtuch gelegt, damit er sich den Anzug nicht total einsaut. Die Miezen mochten ihn aber, und er sie auch, so hatte er dann bald mindestens ein Miez auf dem Schoß sitzen. Bevor er dann zur Tür rausging, hat er den halben Fusselroller noch verbraucht.

Ich will dafür nicht unbedingt Hunde bei mir im Haus, es sei denn, es ist ein Hund, der Katzen kennt und mag. Sonst hab ich da die totale Hektik und das mag ich nicht. Ich hatte mal einen Besuch mit Hund und dem waren die Katzen sowas von wurscht. Der hat sich auf den Boden geprackt und geschlafen. Das war lustig, weil dann wurden die Katzen schon langsam neugierig und haben sich den Hund aus der Nähe angeschaut. Sie sind an ihn herangeschlichen und haben vorsichtig den Schwanz beschnüffelt, worauf Hunzi munter wurde und die Katze angeschaut hat. Merlin ist mitten in der Bewegung erstarrt - es war ein Anblick zum Schreien! :rofl:
Ein anderes Mal hatte ich einen Hund zu Besuch, der die Katzen ständig jagen wollte. Die Miezen haben sich auf die Schränke raufgeflüchtet und der Hund gab immer noch keine Ruh. Das brauch ich nicht, der Hund musste dann draußen im Garten bleiben. Ich hab den Besucher gebeten, den Hund einfach nächstes Mal entweder gleich zu Hause zu lassen oder er müsse eben wieder im Garten bleiben. Wenns warm ist, ist es ja kein Problem, da können wir ja eh gemeinsam draußen sitzen.
 
Oben