• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieoft wird das Katzenkisterl gesäubert?

Wieoft macht ihr das Kisterl sauber?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Tabatha

Energiebündel
Bei mir wird's 2 x täglich auf jeden Fall ausgeräumt, wenn ich grad vorbeikommt und es wurde wieder benutzt dann mach ich's halt nocheinmal.
Ich möcht ja auch nicht auf ein dreckiges Klo gehen... ;)

Caro
 

Lou

Hauskatze
Beide Kisterln werden pro Tag je ca. 2-3 mal ausgeräumt - kommt auf die Intensität der Benutzung an ;) Eigentlich räumen wir immer gleich aus, außer in der Nacht, weil da schlafen wir oder wenn sie mal 2 Std. allein ist, da halt erst wenn wir zurückkommen.
Wenn sie Gacki geht, dann räumen wir schon allein deswegen gleich aus, um zu sehen ob sie Durchfall hat (hatte sie eh noch nie), damits uns nicht die Wohnung vollstinkt und damit wir ihr nachher den Hintern putzen, weil die Gute putzt sich leider nicht gleich nachher die Bremsspur (die sie manchmal hat, zB nach der Wurmkur) weg und die muss ich auch nicht am Sofa haben hehe.. Ich hoffe ich muss ihr trotzdem nicht die nächsten 15-20 Jahre jedesmal nachher den Hintern ausputzen :rolleyes: Lernt die das noch? Bzw. wie machen das eigentlich große Katzen?

Naja, ganzes Kisterl wird so alle 1-2 Wochen geputzt (also ganze Streu gewechselt), ansonsten hab ich unten noch mehrere Lagen Zeitung liegen (Kurier passt genau hinein hehe), wobei ich alle 3-4 Tage so eine Lage rausnehm, dadurch die gesamte Streu einmal wende und sie eine frische Unterlage hat.

Resultat: Katze liebt es ins frischgemachte Kisterl zu gacken und geht immer auf das Kisterl, dass noch schöner und noch sauberer ist.. die kleine Diva.
 
G

Gerlinde

Guest
Ogott das ist mein großes Problem! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn wir schon beim Thema sind.

Ich hab jetzt seit 1 1/2 Monaten 2 Katzen + 1 Klo, das ich zusätzlich zu mehrmals täglich ausräumen spätestens am 3. Tag komplett neu machen muss, weil es einfach grauenhaft stinkt! Die ganze Wohnung riecht danach!

Was mach ich falsch? Ich hab jetzt einige Streusorten ausprobiert und bin nach Catsan bei sogenannter "Natur-Katzen-Streu" (vom Bipa) hängengeblieben, weil die meiner Meinung nach super klumpt.

Zum Essen bekommen die zwei Pet Fit soviel sie wollen & abwechslungsreich, weil sie noch ziemlich dünn sind vom Katzenheim.

Ist das normal dass zu zweit einfach extrem viel gestunken wird?

------

Und dann verschleppen sie auch noch die Streu durch die ganze Wohnung bis ins Bett (wuhaagrauslig) und verschmieren den Boden und die Wände rund ums Katzenklo mit ihren Ausscheidungen die beim vergraben an den Pfoten kleben geblieben sind. Kann man sowas auf irgendeine Weise eindämmen?
So wie das jetzt läuft müsste ich die Fliesen mindestens täglich putzen, damit sauberkeitsmäßig Normalzustand herrscht. Das schaffe ich aber nicht! Und meine Mitbewohner wollen schon, genausowenig wie ich, nicht mehr aufs Klo gehen (den Raumzweck teilen wir mit den Miezen) weil man dabei dreckig wird und es stinkt.

*verzweifel*

Hilfe!!

Hat jemand Tipps für mich, eine verzweifelnde Anfängerin?
 

Serenity

Hauskatze
Also wenn es erbärmlich stinkt, paßt normalerweise irgendwas nicht.
Haben sie vielleicht Durchfall oder weichen Stuhl?
Normalerweise sind Katzen nämlich auch sehr sauber. Probleme mit dem Kot hats bei mir nur einmal gegeben und da hatte die Kleine eben Durchfall.

Was auch noch sein könnte ist das Futter. Was fütterst du? Wechselst du? Futterwechsel kann nämlich dazu führen genau so wie schlechtes Futter. Meine Kleine reagiert immer sehr heftig auf Whiskas.

Catsan mag ich persönlich nicht so. Im Moment verwende ich das Cats Best Öko Plus von www.zooplus.de und mit dem bin ich jetzt ziemlich zufrieden.
Davor wars Bellany von Zielpunkt (auch ganz ok)
Ganz am Anfang Extreme Classic von zooplus wieder (klumpt zwar super aber der Babypuderduft ist nicht so das meine)

Streu hab ich auch immer in der Wohnung herumliegen. Das bleibt einfach an den Pfoten hängen wenn sie rausgehen. Derjenige der dagegen Abhilfe verschafft verdient eine Auszeichnung :D

EDIT: Du schreibst zwei Katzen ein Klo.....Vielleicht ist es auch nicht groß genug. Welche Maße hat es denn?
 

jenny1982

Hauskatze
falls es wirklich nur an der streu liegt, dass es so stinkt kann ich dir das extreme classic empfehlen! ich hatte davor auch catsan und jetzt fällt mir eigentlich erst auf, wie sehr das gestunken hat! man riecht absolut nichts mehr, nicht mal wenn wir den ganzen tag nicht da waren und sich 3 hauferln und lulu drin befindet!
ausräumen tu ich´s jeden tag so ca. 3 mal (je nach dem), vor dem rausgehen, beim heimkommen und vor dem schlafengehen und wenn nötig, schütt ich frische streu nach.

ich würd ja auch net auf ein klo gehen, wo der vorherrscher nicht runtergelassen hat :D
kompletten streuwechsel mach ich ca. alle 3-4 wochen, je nach gefühl...

und das mit dem streu in der ganzen wohnung hab ich auch nicht im griff :) ich hab schon alles erfolgslos probiert, badematten, handtücher, fussmatten... jetzt hab ich gar keine unterlage, weil´s weniger arbeit is mit dem besen schnell über die fliesen zu kehren :)
 

Selina

Energiebündel
... bei uns stinkt es nur wenn die kleine eine stinkbombe in die kiste legt... das kann sie besonders gut :D - ausserdem hat sie nie richtig gelernt, wie man das "geschäft" richtig vergräbt - sie versucht es zwar immer, aber nach 2-3 min graben (an der falschen stelle) geht sie einfach, weil es ihr dann anscheinend stinkt... inzwischen fängt die grosse katze an, dass sie nach ihr ins kistchen geht und für sie das geschäft vergräbt...

... streu verwenden wir das silikat-streu - das klumpt zwar nicht, aber es ist super, weil es sofort jede flüssigkeit aufnimmt (da wird sogar durchfall instand trocken - jaja ... sogar wenn sie nass sind, sind sie schön trocken :D )...

... das mit der sauerei in der ganzen wohnung haben wir auch nicht im griff ... wenn man nicht täglich saugt, ist das streu in der ganzen wohnung verteilt...

... ausräumen tun wir inzwischen 2x täglich - und 1x alle 3-4 wochen kommt alles raus...


gruss
 

Ricardo

Hauskatze
Also bei mir ist es genau so, wenn ich vorbei gehe und sehe es liegt was drinn geb ich´s gleich weg

genau! ist bei mir auch so.....das kisterl werde ich einmal pro woche auswaschen....den sand ganz auswechseln - je nach bedarf!

lg
angy
 

Siri

Hauskatze
ich mache auch jeden Tag das Kistchen sauber,
wie oft weis ich aber nicht, wenn ich drann denke mache ich es.

Bei meiner kleinen Stinkbombe ist gerade noch die umstellung auf das neue Katzenfutter, denke dann wird es besser.

Wir haben vom Zielpunkt oder Plus das Julia Bio Plus Katzenstreu Klumpbildend,
bis jetzt war ich damit zufrieden und Anton hat es auch angenommen und mit Leoni gibt es anscheinend auch keine Probleme.
 

Bacardi

Energiebündel
Sagt mal, wie ist das eigentlich beim Saubermachen bezüglich Haubenklo´s.

Merkt man da überhaupt, wenn die Katze gerade ihr Geschäft verrichtet hat, so dass man es evtl. gleich wegräumen kann?

Und vor allem ist es nicht umständlich, jedes Mal den Deckel runter zu heben, oder wie ist diese Haube befestigt?

Überlege nämlich gerade mir beim Zooplus das Deluxe-Haubenklo von Gimpet zu bestellen. Die Bewertungen klingen recht gut und ein offenes Klo soll´s halt nicht sein, da es im Vorzimmer stehen soll und es vor allem für Besucher, aber auch für uns selber nicht so prickelnd ist da imme vorbei zu gehen, die Katzen haben darin auch etwas mehr Ruhe. ;-)

Ich frage mich halt, ob das Saubermachen da umständlich ist, weil man immer erst den Deckel runterheben muss.
 

Bastet2

Hauskatze
für meine zwei katzen habe ich hier eine jumbokatzentoilette stehen, die ich täglich von den klumpen reinige.
 

kati018

Hauskatze
Ich hab 2 Miezen und 2 Klos und reinige mehrmals täglich. Komplett gewechselt wird je nach Streu alle 2-3 Wochen.
 
A

aXXit

Guest
Wird mehrmals täglich gesäubert und ca. alle 2 Wochen komplett gewechselt und ausgewaschen!
 

GinGin

Hauskatze
Wow, ich räum die Klumpen alle 3 Tage aus. Hab aber auch 2 Jumbohaubentoiletten für eine Mietze und die stehen beide am Balkon.
Komplett ausräumen, auswaschen (Mit was reinigt ihr eure Kisterln eigentlich?) und Streu auswechseln tu ich 2 bis 3 mal im Jahr. Mein Kater ist glücklich und absolut stubenrein und die Kisterln riechen überhaupt nicht, daher seh ich keinen Sinn darin täglich auszuwechseln und einmal im Monat das Streu komplett zu wechseln.
 

Theresa

Energiebündel
Klumpen entfernen 1 mal am Tag, alles komplett wechseln auswaschen und desinfiszieren (Lysoform Spray) alle 2 Wochen ca. Ich habe ein Haubenklo mit so einer Tür, die schwingt, wo sie halt "antauchn" müssn, wenn sie durch wolln, das hat aber nicht geklappt, sie sind durch die Tür weder rein noch rausgekommen, obwohls ned schwer is. :nixweiss: Das kamma aber leicht raustun, jetz is nur die Habe drauf, und man merkts eh gleich wenn was drin is, des riecht man ja. Ich find des Haubenklo super, weil meine zwei scharren so gern, die würden alles rausschaufeln wenn die Haube weg wär. Auch wenn sie mit ihrem Geschäft schon lang fertig sind, stehn sie drinn und schaufeln voller Begeisterung alles durcheinander :sandkasten:

Lg Theresa, Amigo und Spikey
 

ines_116

Hauskatze
Also ich hab auch 2 Katzen und 2 Katzenklo`s.
ICh tu auch einmal am Tag die Klumpen raus.
Aber komplett auswechseln tu ich es nicht so oft.
Da es nie stinkt oder so.
Ich weiss auch nie wo ich den ganzen Sand hintun soll.
Meine Mülltonne geht jetzt schon immer über.......
 

Brumsle

Katzenjunges
Wir lassen das Missy entscheiden. Sie sagt uns schon wenn das Klo nicht mehr sauber genug ist. Sie setzt sich dann daneben und maunzt bis einer von uns nachsieht was los ist, dann geht sie um uns arbeiten zu lassen. Kaum ist das Klo frisch wird das erste Geschäft verrichtet.

:)
 
Im moment mach ich das Klo mehrmals täglich sauber, da er ja jetzt sein Geschäft ausschließlich herinnen verrichtet.

Ich denk, es schadet nicht, wenn man einmal am Tag kontrolliert und eventuelle Klumpen entfernt. :wave:

LG
 
Oben