• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieoft wird das Katzenkisterl gesäubert?

Wieoft macht ihr das Kisterl sauber?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

YunaMaus

Hauskatze
ich räums auch täglich aus, ist eine gute kontrolle ob Yuna ordentlich pipi macht und brav würstchen reinlegt. hatte ja vor einem Jahr ca. eine Blasenentzündung und jetzt bin ich dementsprechend vorsichtig und immer sehr genau am gucken ob sie wohl brav trinkt und auch brav pipi macht :)
 
ich räume das WC 2-3 täglich aus, ich entferne alles was ausgeschieden wurde und wenn es notwendig ist gib ich frischen drauf eimal am Tag. Und ganz frisch mach ich es einmal im Monat weil dann fängt es an zu stinken.Alles hat mal ein Ende auch die frische des pipiklos. :D :D :D
 

sushimaki

Hauskatze
also bei unserem Petzi wars immer so: 1x am Tag plus Riechtest, denn auch Kater haben mal Verdauungsprobleme (also ab seinem 14. Lebensjahr hat der Herr einen fahren lassen können...).

Wir sind noch aktuell auf der Suche nach neuen Samtpfoten, da Petzi leider im August verstorben ist... unsere Streu-Gewohnheiten werden wir aber auf jeden Fall beibehalten.


A propos: gibt es eigentlich einen Richtwert, wie viel Streu man in ein Kisterl tun sollte? Von "grad so viel, dass der Boden bedeckt ist" bis "Schütt rein den ganzen Sack" hab ich schon alle Varianten gesehen
 

fabi24

Welpen
hallo!

also das kisterl wird bei uns täglich gesäubert. tarzan geht ja auch viel raus, besonders bei diesem schönen wetter, da reicht einmal am abend. ansonsten mache ich es auch noch morgens einmal.

LG petra

komplett gereinigt wird ca. einmal die woche.
 

Ela

Hauskatze
Ich habe für meine zwei Katzen 3 Kisterl aufgestellt, die täglich sauber gemacht werden, manchmal auch 2 mal am Tag. Sie benutzen nämlich am liebsten eines, wo sie dann beide draufgehen, während in den anderen beiden Toiletten meistens nichts oder nicht viel drinnen ist. Darum mach ich es auch häufig 2 mal täglich. Komplett neues Streu mit Kisterl auswaschen usw. kann ich nicht so genau sagen, das kommt immer auf die Umstände drauf an. Wenn jemand von den beiden Durchfall hat mach ich es natürlich öfter oder wenn mal was am Rand klebt, aber so im Normalfall halt wie es aussieht, das merkt man ja dann eh immer, wenn es nicht mehr so toll aussieht oder die kleinen Klümpchen schon Überhand nehmen :mpf: . Wir wollen ja alle glückliche Katzis haben, und ich glaube, ein sauberes Kisterl trägt schon sehr zu ihrem Wohlbefinden bei! :kitty:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich mach sauber, gleich nachdem er drinnen war. Komplett erneuern und auswaschen tu ich cirka 1-2 Wochen mal oder wenn was am Rand klebt halt oder schon so dreckig wirkt/ist.
 

Lou

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@12.8.2007, 17:08 Uhr
bei einem guten klumpstreu brauchst du das nur mehr alle 3-4 wochen machen!
hm.. wär ja zu schön um wahr zu sein! Also ich hab bis jetzt 3 verschiedene Streu ausprobiert: eine, die ich vor Jahren in einem Supermarkt in OÖ gekauft habe, weil wir damals ein Kätzchen von einer Mostschenke mitnehmen wollten, kA wie die hieß, dann die FunFit vom Fressnapf und jetzt BioPlus vom Spar, mit der ich im Grunde sehr zufrieden bin. Allerdings ist es nach ca. 1-2 Wochen doch so, dass die Streu stinkt und ich das komplett auswechsle.. Liegt das wirklich an der Streu??? Oder an der Katze? :eek: (Schmuselady hat ja die selbe Streu und machts nur 1mal im Monat sauber *beneid*)

Am Anfang hätt ich ja noch gedacht sie geht öfter und deswegen öfter Kisterl (auch ganz) saubermachen, aber jetzt ist sie ja schon 7 Monate alt.. Na ich weiß nicht..

Ich hab aber ein offenes Kistern und sogar den Rand runtergegeben, weil sie manchmal ganz akribisch am Rand geschaufelt hat haha... Aber sie scharrt generell immer eine Ewigkeit bis auch wirklich alles zu und ordentlich ist. :rolleyes: Und wenn man das Kisterl frisch macht, geht sie auch oft gleich rein und räumt jedes einzelne Steinchen auf seinen Platz. Seltsamerweise haben wir aber trotzdem keine Streu in der Wohnung (außer in unmittelbarer Umgebung des Kistls, aber da hau ich selber manchmal was daneben, wenn ich zu schwungvoll ausräum haha). Entweder es liegt an ihren Pfoten (dass da einfach nix picken bleibt, vielleicht ist das hauptsächlich wenn sie reinsteigen?), an der Streu oder an dem Ikea-Teppich (SIGNE, kostet nur 1 Euro), der im Badezimmer liegt...

Da wir immer gleich das Gacki ausgeräumt haben, ist es ihr jetzt fast schon "lieber", wenn jemand in der Nähe ist und das Zeug gleich wegmacht. zB vorm Schlafengehen, wenn sie nochmal auffordert Gacki zu gehen, macht sie das auch oft :lol: Ich glaub es stinkt ihr sonst die ganze Nacht selber.. Einmal hat sie so lang geraunzt bis einer aufgestanden ist und das Kisterl ausgeräumt hat haha..
 

Ela

Hauskatze
Lou, du hast aber eine lustige Katze. Die miaut sogar, damit ihr jemand das Kisterl ausräumt *lach*. Ich kenn das auch mit dem stundenlangen Herumkratzen im Kisterl, einmal hin, einmal her, dann wieder so... meine Katze macht das auch immer. Meine Schaufelt es nur immer vom Rand weg, weil sie generell immer dort hin macht (was ganz toll ist, weil man dann dauernd den Rand der Toilette putzen muss...) und manchmal geht - vor lauter am Rand hinmachen - auch was über den Rand :doh: . Sie wirds nie lernen...

Und das mit dem zu schwungvoll Ausräumen kenn ich auch, ich mach immer mehr Saustall als meine Katzen...
 

Susanna

Hauskatze
4 Miezen - 2 große Haubentoiletten, Klumpstreu - sauber mache ich es mindestens 2x täglich (Früh und Abend) - wenn ich zu Hause bin - bei Bedarf auch mal "zwischendurch" der "Nase nach" ;)
Alles raus und rundum geschrubbt werden die Toiletten bei jedem neuen Katzenstreusack (20kg Sack reicht bei uns durchschnittlich eine Woche)

LG Susanna
 

Alegra

Hauskatze
Habe derzeit nur eine Toilette für die zwei in der Wohnung von meinem Freund und mache diese mindestens drei mal täglich sauber. Zu Hause bei meinen Eltern haben wir zwei für zwei Katzen und mache es meistens morgens und abends.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab 2 normal große Kisterl (eines mit Haube und eines ohne Haube) und die werden beide 2-3 Mal am Tag gesäubert (Früh, wenn ich heim komm von der Arbeit und vor dem schlafen gehen).

Am Anfang hatte ich ein ganz billiges Streu vom Fressnapf. Das hat mir aber zu viel gestunken daher bin ich auf ein duftendes, grobkörniges umgestiegen. Das hat aber nach ein paar Tagen auch sehr gestunken.
Jetzt habe ich das Premiere klumpend vom Fressnapf und bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden damit. Es hat leichten Babypuderduft und ist ein feines Streu. Die Katzen stört es überhaupt nicht. Im Gegenteil...meine Kleine wutzelt sich anscheinend darin :D

Hab gestern nach ca. 2 Monaten wieder die Toiletten geputzt. Das Streu habe ich von kleineren Kotkügelchen, die hin und wieder durch die Schaufel rutschen, gesäubert und mit frischem Streu vermischt.
 

mellow2804

Hauskatze
ich hab 2 Katzen und 2 Kisterl mit Haube
Klumpen und Häufchen entfern ich meistens sofort abends wenn ich vom Büro komm oder wenn ich zuhause bin auch schon 2x täglich nach Bedarf und/oder wenn Besuch kommt, dazu kommt immer das Saugen rund ums Kisterl weil sie IMMER was mit rausschleppen (trotz Matte).
Streu komplett wechseln und Kisterl auswaschen alle 1,5 bis 2 Wochen
ich verwend ein ganz feines Klumpstreu mit Babypuderduft vom Freßnapf, hab das Catsan mit den großen weißen Klumpen probiert, aber das taugt mir gar nicht und es liegt auch überall in der Wohnung.
Meine benützen das Kisterl sehr oft und es ist immer viel zum Wegräumen. Und kaum isses sauber, hockt schonwieder eine drin ;-)
 
also momentan hab ich eine mietze - und ein kisterl.

ausräumen (klumpen) tu ich es 1-2 mal am tag - oder öfters, wenn Geruchsbelästigung entsteht...

nachfüllen tu ich je nach bedarf - meiner miaut herum, wenn ihm zuwenig streu drinnen is...
und 1x im monat räum ichs komplett aus und tu das kisterl hald komplett reinigen...
 

Lindsay

Katzenjunges
ich mache jeden tag die klümchen und was dazu gehört raus ;)
denn ich habe ja 2 katzen und nur ein klo, was mir meine züchterin aber auch empfohlen hat.
einmal wöchentlich wird komplett aller erneuert..ich bin vor ein paar monaten auf das klumpende nach babypuderduft riechende katzenstreu umgestiegen...
kann ich nur empfehlen, ich find`s toll...nicht das ich es probiert hätte. :lach:
 

bounty

Energiebündel
:lol: die Meldung mit früh morgens und den Wäschekluppen ist gut!
wir haben vier Katzen und zwei Klos, wo jeden tag morgens, als erstes nach dem Aufstehen die Hauferl entfernt werden und zwischendurch natürlich auch.
Das witzige ist das sie nur ein Kisterl zum koten und eines fürs kleine Geschäft brauchen.
Ausgewaschen werden sie alle zwei bis drei tage mit Lysoform und unser Sand ist entweder der vom Hofer (falls es ihn dort gibt, schlage ich immer gleich mit zehn Sackerl zu), oder vom Schlecker aber beide sind diese durchsichtigen Körner, denn da riecht man nix, find ich!

Lg Sandra
 

Stjerne

Hauskatze
:wave:

Ich hab für meine zwei Buben zwei Klos. Da ich Silicatstreu verwende nehme ich einfach 2x täglich die Häufchen raus. Alle 14 Tage nehme ich die Hälfte jeweils raus und fülle neues rein. 1x im Monat wechsle ich alles Komplett und wasche die Kistchen heiss aus.

LG

Sabine
 

Tirolerin

Hauskatze
Die Klumpen räum ich jeden Tag weg.
Das komplette Streu (10kg) wird 1x pro Woche ausgetauscht.
Leo hat ein großes Katzenklo, das war mal eine Spielzeugkiste. Da die aber für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wurde, dient sie nun als Katzenklo. Sie ist schön hoch, so dass fast nie Streu danebenliegt.
 

Conny2812

Hauskatze
Wir haben für unsere beiden Mädels ein Haubenklo, das täglich in der Früh gereinigt wird - und natürlich wenns zwischendurch nötig ist!

Das Reinigen in der Früh dauert bei uns auch immer etwas, denn da kann ich gleich mal die ganze Bude durchsaugen!! :lol: Haben zwar auch einen Teppich vorm Klo aber irgendwie schaffen sie es immer noch irgendwo was hinzuschaufeln

Komplettwechsel/Reinigung gibts so ca. alle 2 Wochen je nach dem wie nötig es ist!

Benutzen ein billige Klumpstreu! Und was gibt noch zu Kaklo zu sagen...kurz überleg, ach ja und die Aktivkohlefilter werden bei uns nach nem "Geruchstest" gewaschen und beim nächsten "Geruchstest" dann erneuert...bis jetzt hab ich sie einmal komplett neu reingemacht!

So mehr fällt mir jetzt nimma ein zu "stillen Örtchen"
 

Bine8

Hauskatze
Auch wir haben ein Haubenklo für unsere beiden Süßen und das wird mind. 3x tägl. gereinigt.
Morgens, dann wenn ich vom Büro heimkomme und vor dem Schlafengehen. Manchmal - je nach Bedarf-
auch noch mal zwischendurch.

Wir benutzen das Extreme Classic (Babypuderduft) oder das Golden Grey Master und eine Kompletterneuerung
gibt´s ca. alle 10 Tage - je nach Bedarf.

Das Streu, welches sie mit den Pfötchen raustragen, wird nach jedem Mal Kisterl machen
gleich mit dem Handstaubsauger entfernt - sonst gibt´s Rollsplitt in der Wohnung :lol:
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by Bine8@14.3.2008, 07:26 Uhr
Das Streu, welches sie mit den Pfötchen raustragen, wird nach jedem Mal Kisterl machen
gleich mit dem Handstaubsauger entfernt - sonst gibt´s Rollsplitt in der Wohnung :lol:
Das ist bei uns genau so, wenn ich mich mit LitterLocker und Handstaubsauger auf den Weg mach, wissen sie schon was los is *gg* und sammeln schon mal um gleich ins frische Kisti reinzumachen :popo:
 
Oben