• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir ...

Marie1977

Hauskatze
ja, gott sei dank gehts ihnen trotzdem gut - sie sind fit, verspielt und schmusig, und die augen wirken wach und aufmerksam - keine apathie, kein trostloses herumhängen ...

wobei - wenn finn einen schub hat, erwischts tommy am schlimmsten :( er hatte jetzt seit herbst durchfall - seit fast 3 wochen ist aber jetzt wieder alles in ordnung ...

ein großes problem ist halt das immunsystem von finn - er hat praktisch keines und das cortison unterdrückt die abwehrkräfte noch weiter. kriegt er aber kein cortison, aktivieren sich die abwehrkörper, die bei ihm aus irgendeinem grund im darm sitzen (eosinophile enteritis) und er kriegt df, weil die körpereigenen abwehrstoffe alles was in den darm kommt als fremdkörper klassifizieren (so hab ichs verstanden).

außerdem hat er auch noch asthma (er lässt halt nix aus).

und für das alles, woran er leidet scheints ihm eigentlich eh super zu gehen (meistens wirkt er ganz gesund, bis auf ein leichtes keuchen hie und da wenn er es zu wild treibt ...)
 

glowworm87

Hauskatze
mein gott :clap: super, ich musste jetzt bei fast jedem foto schmunzeln :giggle: deine miezen haben mir grad den trüben arbeitsalltag etwas erleichtert :D Überhaupt das Teppichmonster- oder keiner sieht mich-Foto....genial :lach:
 

Marie1977

Hauskatze
@ curlycats: das fertige wandbild (außer es überkommt mich noch)



@ glowworm: danke ;) und es freut mich natürlich, dass ich deinen arbeitstag erhellen konnte!!! (bzw. meine stubentiger ...) :D

tommy hat seit heut wieder durchfall :( bin schon fleißig und unter aufbietung all meiner selbstbeherrschung beim kotproben sammeln ... freitag gehts wieder mit frischen proben ab zum tierarzt (die von voriger woche waren unauffällig ...)
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Marie,

hast du die Heilmoortränke schon besorgen können?
Ich würde dir auch noch Podophyllum Globuli empfehlen (etwas höhere Potenz).
Viel Glück
 

Marie1977

Hauskatze
@ chesterfield: ja, hab ich. danke für den tipp mit den globuli - aber damit warte ich noch bis nächste woche ... (s.u.)

bin grad vom ta zurück - verdacht auf darmleukose :cry: blut wurde ans labor geschickt. weiß spät. anfang nächster woche mehr ... (leukose wurde übrigens sowohl getestet als auch anschließend geimpft)
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach du meine Güte...

Meine Vierpfoter und ich halten euch alle verfügbaren Pfoten & Daumen!
In Gedanken bei dir:drueck:
 

phantomine

Hauskatze
Ach Du meine Güte - wie kommts? Ich mein, wenn Leukose getestet und geimpft?? Ist das was unabhängiges?? Drück Euch alle Daumen!!

Lg, Karin!
 

Ally

Hauskatze
Ach Mann, Darmleukose, so was Blödes :cry: darmleukose ist eine bezeichnung eines lymphomes, früher hatten es die leukose pos. katzen gehäuft, wegen dem schlechten immunsystem. heute haben diese lymphome oft auch leukose negative katzen.

also, darmleukose per se ist nicht ansteckend, wenn die daran erkrankte katze leukose negativ war. soviel ich weiß :gruebel:
 

Marie1977

Hauskatze
danke euch allen für die lieben worte und die anteilnahme ... wir hoffen halt (aber meine hoffnung wär größer, wenn die tä nicht gar so hoffnungslos gewesen wär - sonst ist sie eigentlich schon ziemlich optimistisch ...)

Ach Mann, Darmleukose, so was Blödes :cry: darmleukose ist eine bezeichnung eines lymphomes, früher hatten es die leukose pos. katzen gehäuft, wegen dem schlechten immunsystem. heute haben diese lymphome oft auch leukose negative katzen.

also, darmleukose per se ist nicht ansteckend, wenn die daran erkrankte katze leukose negativ war. soviel ich weiß :gruebel:

hab ich auch gelesen ... (hab ja gleich gegoogelt wie ein blöde, jetzt hoff ich halt, dass es stimmt - die meinungen gehen ja da ziemlich auseinander) meine tä hat allerdings gemeint, dass es evtl doch ansteckend sein könnte, und dass sich tommy bei moritz angesteckt haben könnte - der wurde ja weihnachten 2008 wegen magen-/darmkrebs eingeschläfert, was sehr wohl eine folgewirkung der darmleukose sein kann ... bei moritz wurde ja wegen der eindeutigen diagnose krebs damals keine obduktion gemacht (deutlich sichtbare krebswucherungen bei schall und röntgen) - hätte ich früher gewusst, dass das auch durch darmleukose hervorgerufen werden kann, hätt ich ihn trotzdem obduzieren lassen ...

die lymphknoten im bauchbereich sind alle extrem angeschwollen :cry:

darmleukose ist ein lokales auftreten des felv-viruses, dass durch bluttests nicht unbedingt nachgewiesen werden kann ... (ich glaub, so hab ich die google-ergebnisse verstanden). möglich aber, dass - wenn er es tatsächlich hat - organe tw. betroffen sind, was sich beim blutbild zeigen würd - und er kriegt jetzt so ziemlich jedes blutbild dass man überhaupt machen kann ... anschließend ist dann umgehend röntgen und schallen angesagt, um den zustand des darms mal beurteilen zu können, wenn alles nix zeigt, müsste man operativ feststellen woran wir sind ... (konnte bei moritz damals nicht gemacht werden, weil er zu schwach war und wär aufgrund des komplett über- und zugewucherten darms sinnlos gewesen).

trotzdem - er sieht NICHT krank aus, er frisst, er spielt, er ist lebhaft und schmusig ... ich hoff so sehr ...

er ist seit 10 jahren mein treuester freund, ein familienmitglied, mein schmusekater.
 

phantomine

Hauskatze
Ach Gott, ich drück Euch alle Daumen, dass der Befund nicht so negativ ist, wie Deine TÄ (und Du anscheinend auch) annimmt :troest:

Lg, Karin!
 

Ally

Hauskatze
meine daumen und die pfoten meiner schnurris sind natürlich auch gedrückt .. halte uns weiter auf dem laufenden ..
 

Marie1977

Hauskatze
so, nachdem tommy und ich das wochenende als siamesusche zwillinge verbracht haben und der schock nachgelassen hat, hab ich beschlossen, dass er KEINE darmleukose hat... er wirkt nach wie vor völlig gesund, df hat auch wieder nachgelassen ... :gruebel:

jetzt muss er sich nur mehr an meine entscheidung halten ...

ich meld mich, wenn die ersten ergebnisse da sind und dank euch sehr fürs daumen- und pfötchendrücken!
 

phantomine

Hauskatze
:troest: Weiß wie Du Dich fühlst....wenn der Angel grad einen argen Schub hat, dann vermute ich auch immer was "Schlimmeres" hinter dem DF und frag mich, wie lange das noch so gehen wird.... er hat zwar im Moment auch einen Schub, aber keinen so argen bislang, d.h. ich hoffe, es pendelt sich bald wieder ein - und Euch wünsch' ich das Gleiche!

*daumendrück*

Lg, Karin!
 

glowworm87

Hauskatze
Ma ich drück euch ganz fest die daumen... du hast recht, positiv denken ist ganz wichtig :) Und nach dem 'Liebes'wochenende kanns ihm ja nur mehr gut gehen :)
Alles Gute!
 

Sinnia

Hauskatze
so, nachdem tommy und ich das wochenende als siamesusche zwillinge verbracht haben und der schock nachgelassen hat, hab ich beschlossen, dass er KEINE darmleukose hat... er wirkt nach wie vor völlig gesund, df hat auch wieder nachgelassen ... :gruebel:

jetzt muss er sich nur mehr an meine entscheidung halten ...

ich meld mich, wenn die ersten ergebnisse da sind und dank euch sehr fürs daumen- und pfötchendrücken!

Super Einstellung:thumb:!
Daumen und Pfoten bleiben aber trotzdem gedrückt ;)!
 

Marie1977

Hauskatze
:tanz::tanz::tanz::tanz:und :dankeschild: :dankeschild::dankeschild:fürs daumen- und pfötchendrücken!

das liebeswochenende hat genutzt (obwohl wir natürlich siamesische und nicht siamesusche zwillinge waren ...)

lt. tä hat er definitiv KEINE darmleukose. seine nierenwerte sind allerdings erhöht und er leidet unter flüssigkeitsmangel. war natürlich vor lauter freude total daneben, und hab ned viel gefragt (leider. es wird jetzt noch seine bauchspeicheldrüsenfunktion abgeklärt (über bluttest - dagelassen hat er ja genug ...)

jetzt (2 stunden später) ist mir folgendes eingefallen, und sagts mir bitte, ob das logisch ist: wenn er seit oktober df hat (nicht durchgehend, aber doch oft), ist es da nicht logisch, dass er schön langsam unter flüssigkeitsmangel leidet und dass das die nierenfunktion beeinträchtigt? er hat zwar mehr getrunken aber nicht soooooo viel mehr als sonst ...

auf jeden fall weiß ich auch immer noch nicht, warum er df hat ... alles unauffällig ...

habt ihr tipps oder anregungen, worauf wir uns noch konzentrieren könnten? 'nur so' hat er ja sicher ned so lang df ...

hab morgen abend noch telefonkonferenz mit tä, wenn die nächsten befunde da sind, am freitag bin ich wieder dort ...
 

phantomine

Hauskatze
jetzt (2 stunden später) ist mir folgendes eingefallen, und sagts mir bitte, ob das logisch ist: wenn er seit oktober df hat (nicht durchgehend, aber doch oft), ist es da nicht logisch, dass er schön langsam unter flüssigkeitsmangel leidet und dass das die nierenfunktion beeinträchtigt? er hat zwar mehr getrunken aber nicht soooooo viel mehr als sonst ...

Super :thumb::thumb:

Ja, das ist absolut logisch!

Ich hab auch gesagt, wenn man den Angel mal checken müsste, dann muss man die Nierenwerte in Relation sehen, weil Flüssigkeitsverlust etc. und das schließlich langandauernd. Teilweise ist er bei starkem DF tagelang nicht klein aufs Klo - TA meinte lapidar, "DAS darf Sie nicht wundern, bei dem Df....."...

Hm, mir fällt sonst auch nicht viel ein: Tumormarker (nicht, dass ich Euch das wünschen würde)? Oder hängt das irgendwie mit der Darmleukose zusammen?

Bauchspeicheldrüse wird eh gecheckt. Schilddrüse(!!!!!) könnte noch ein Faktor sein (TA meinte, je nach Alter unwahrscheinlich aber nicht 100% auszuschließen). Eosinophile noch...wobei meine TA auch meinte, WENN sie denn ein Bltbild andenkt, dann geht sie fix davon aus, nix von alledem zu finden, außer eben, dass der Darm entzunden ist weil allergisch auf irgendwas....tja....(bei ihm fällt aufgrund des jugendlichen :D Alters ein bissl was weg ;) )

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Klar ist es logisch, dass bei längerem DF Nierenwerte schlechter sind. aber es ist schon super, dass er keine Darmleukose hat. Futterunverträglichkeit kann auch DF auslösen. Bei mir hat z.B. immer jemand DF wenn ich Bozita füttere.
 
Oben