• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir ...

Marie1977

Hauskatze
na gott sei dank, ich dacht schon, ich bin ganz daneben ... so wie ich den ta verstanden hab, suchen wir jetzt nämlich den grund für die schlechten nierenwerte ...

unverträglichkeit wird jetzt mit ausschlussdiät ausgetestet - wär irgendwie witzig? traurig? wenns so wäre: dann ist er mein 3. kater mit einer futtermittelunverträglichkeit ... moritz (leider verstorben) hat kein trofu vertragen (eh wurscht), finn verträgt nix was mal 4 füsse bzw. flossen hatte oder getreide, reis ist ... (also nur geflügel und gemüse)

futter hat sich im letzten jahr übrigens ned wirklich geändert - es ist nur finns geflügel dazu gekommen ... (bozita vertragen meine übrigens auch nicht, nicht mal der 'gesunde' sam ...)
 

Rusty

Hauskatze
Bei uns ist es auch so ähnlich: Tappsi verträgt nur Geflügel, Tiger muss Low-Protein-Futter kriegen, Yaki nur Püriertes.......
 

Marie1977

Hauskatze
hallo ihr lieben,

also letzte news von tommy: aufgrund der blutbefunde wurde festgestellt, dass die nieren geschädigt sind, was zu durchfall geführt hat ... (also nicht umgekehrt ...)

ausschlussdiät wurde eingestellt, er kriegt jetzt nierenspezialdiät und einiges an medikamenten. die behandlung wird anscheinend langfristig mit option auf lebenslang, blutwerte werden alle paar wochen überprüft...

und so gehts ihm momentan:






(der schwarze fleck auf dem er liegt ist sam ....)

und jetzt noch was frühlingshaftes:

in meinem garten schneit es und es blüht :D

 

phantomine

Hauskatze
Hm, das gibt jetzt mir jetzt schon ein bisserl zu Denken. Darf ich fragen: Blutbild wurde gemacht, da habts die Nierenwerte gesehen - eh klar. Aber woher wisst Ihr, dass der DF durch die Nieren verursacht wurde und nicht die Nieren unter dem DF leiden? Also die Unterscheidung würd mich prinzipiell jetzt einfach interessieren ;)

Alles Gute, ich denk auch mit Nierengeschichten kann eine Katze gut leben :) (Katze meiner Mom hatte Werte jenseits von Gut und Böse und jetzt sind sie fast um die Hälfte runter und Katzinger ist putzmunter und gut drauf :) )!

Lg, Karin!
 

Marie1977

Hauskatze
klar darfst fragen - ich hab auch gefragt ... antwort: weils von sonst nix kommen kann ... muss aber sagen, dass seine nierenwerte zwar schlecht, aber nicht unbedingt fürchterlich sind, der kreatinin-, natrium- und kalium-wert sind im referenzbereich, harnstoff-N und anorganisches phosphat sind erhöht, und anscheinend ist das in verbindung mit dem normalen blutbild, wo die werte ebenfalls etwas durcheinander sind der hinweis darauf, dass der ausschlaggebende punkt tatsächlich die nieren sind ... hab dann noch einen 2. ta gefragt, der war da auf seiten von ta nr. 1 ... :gruebel:

ich hoff, dass tommy sich genauso fängt wie die katze deiner mom! prinzipiell frisst er das nierenfutter als gäbs morgen nix mehr, er hat ja seit mitte voriger woche angefangen futter zu verweigern und nur mehr das notwendigste gefressen (und prompt weitere 250 g abgenommen, obwohl er inzwischen schon deutlich untergewichtig ist) ... obs an den medis oder am futter liegt - keine ahnung ... ich hoff mal, dass es ein gutes zeichen ist!
 

glowworm87

Hauskatze
Na wenigstens weißt du jetzt Bescheid...ich wünsch euch alles Gute und dass die medikamentöse Behandlung doch nicht lebenslang andauern muss, vielleicht kriegt ihr ja alles in den griff.
Alles alles gute deinem tommy und dir.
Tommy ist übrigens ein wunderschöner prachtkerl :wub:
 

phantomine

Hauskatze
Danke für die Info. Dann wirds schon so sein....(vielleicht nehm ich den Angel zum Impfen vom Dino dann doch mit...? *grübel*)

Du, die Katze meiner Mom (sie hatte sie als Pflegekatze übernommen, da war sie etwa 6 Jahre alt) hatte, wie wir draufgekommen sind, dass da was mit ihr nicht stimmen kann, einen Creawert von über 5,5....der TA meinte, er gibt da keine Prognosen mehr ab. Jetzt liegt sie bei 2,5 und die Polyurie hat auch aufgehört dank der Medis. Sie frisst wieder etc. und schaut auch echt wieder gut aus (wir haben sie übernommen mit stumpfen Fell, Haarausfall ohne Ende, rinnenden Augen, appetitlos etc...) - sie hat sich echt gut erholt. Ich hoff, sie hat noch einige Jahre, aber im Moment schauts gut aus - also denk ich, Dein Tommy wird sich sicher fangen! Wird schon werden :troest:

Lg, Karin!

Na wenigstens weißt du jetzt Bescheid...ich wünsch euch alles Gute und dass die medikamentöse Behandlung doch nicht lebenslang andauern muss,

Bei einer CNI ist es immer lebenslang die Behandlung....weil ja generell dann schon was nicht mehr mit den Nieren stimmt und unbehandelt führts zum Nierenversagen....

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie1977

Hauskatze
:D keiner der beiden tä wollt mir cni bestätigen ... dabei hab ich extra jeden 3x gefragt: hat er denn jetzt cni?

wurde beinhart ignoriert ... eventuell wegen dem niedrigen Creawert?

was weiß denn ich ... ich geh auch von lebenslang aus, egal ob sie mir jetzt ins gsicht sagen dass er cni hat oder nicht ... ihm schmeckts, gegen die medikamente hat er auch nix, er schluckt alles ganz brav, auch diesen grauslichen phosphatbinder (wo ich leider den namen vergessen hab), den angeblich keine katze mag ...

@glowworm: Danke! ich werds ihm heut abend ausrichten ;)
 

phantomine

Hauskatze
Renalzin?? Den haben wir für die Luna zwar auch daheim, aber sie bekommt im Moment eh nur Nierendiätfutter und da sie das frisst, steht der so in der Gegend rum ;)

Aso....ok, also keine fixe CNI, sondern sozusagen evtl. "nur" eine Akute Geschichte, die sich einpendeln kann. Na, dann drück ich die Daumen, dass es so ist :)

Lg, Karin!
 

Marie1977

Hauskatze
genau dieses ... und rubenal 75 (2 tabletten pro tag) - alles zusätzlich zum nierendiätfutter (was mich sehr erstaunt hat: kein mensch wollte mir trofu andrehen ...)
 

Marie1977

Hauskatze
Ein Blumen-Finn-Spezial ...

Oh! Da ist ja was Neues ...

Blumen? Wer braucht denn so was ... aber na ja, schau ma mal ... riecht zumindest mal nicht verdorrt ...



Jetzt noch schnell das Wasser testen ...



na gut, genehmigt ...

 

Marie1977

Hauskatze
nach der inspektion hat er natürlich unter den blumen geschlafen ...

ich hab ihm schon die transportbox auf den boden gestellt, damit er sich dran gewöhnt ...:bag: zum umzug in einigen wochen muss er ja schon wissen, dass die nicht beisst ...

aber sei ned enttäuscht, wenns ned klappt! ich werd mich in 2 wochen mit ihm zusammensetzen und ein ernstes gespräch über seine zukunft führen ... wenn er ned in die grüne steiermark mag, dann bleibt er im sonnigen burgenland (obwohls grad regnet ...)

(natürlich werd ich ihn während dem gespräch mit thrive-hühnerstückchen bestechen, damit er sich auch richtig entscheidet!) :D
 

phantomine

Hauskatze
Das ist ja Bestechung ;) (naja, eh klar ;) ).

Aber sag ihm mal: ein genauso herziges, gsponnes Langhaarkaterchen wartet auf ihn, mit dem es sich nach Lust und Laune raufen lässt, beim Kuscheln allerdings müsste er vorsichtig sein ;) Er soll sich das gründlich überlegen. UND: der Dino frisst ihm sicher kein Nassfutter weg, der mag das sowieso nur in kleinsten Mengen (ich denk mir manchmal, ich hätt auf seine "Eigenart" hören sollen und ihm nicht das Nassfu aufzwingen, dass in weiterer Folge seine und unsere Probs verursacht hat *seufz*).....

Ja, in der grünen Steiermark regnets allerdings auch grad - damits dann so richtig grün wird ;)

Glg, Karin!
 

Marie1977

Hauskatze
Hab Finn grad von Dino vorgeschwärmt, da meinte er doch glatt, dass Dino halt bei uns einziehen soll! :D

Gibs zu - du wirst deine auch bestechen! (und ich brächte es nicht übers Herz, sie zum Umzug zu zwingen ...)

Nach diesem intensiven Gespräch mit Finn bin ich mit Sammy zum TA gefahren, weil er seit ein paar Tagen ab und an ein bisschen schnauft ... :( Lungenentzündung ... ich hab den Eindruck, dass sie seit 14 Monaten gar nix ausgelassen ... wenigstens ist das nicht chronisch ...

Dafür gibts jetzt ein kleines Sammy-Special - immerhin wird er außerdem noch irgendwann nächste Woche (Datum unbekannt) 2 ...

Sammy frisch eingezogen:





(ungefähr 6-7 Wochen alt, zu jung, ich weiß - aber er wurde bei einem Nachbarn abgegeben, weil seine 'Familie' für ein paar Wochen in Urlaub gefahren ist ... da ist er halt geblieben ... seine äuglein waren da noch blau)

Mein kleinster (3,75 kg) heute:



er wird immer ein Klettermaxe bleiben:



Neugierig:





auch zum Schlafen gehts ganz nach oben:

 

Marie1977

Hauskatze
@ sinnia: danke! ;)

aus irgendeinem grund posiert nur finn ... tommy und sammy schlafen entweder oder laufen so schnell sie können, wenn sie die kamera sehen .... :( na ja ...

nicht nur blumen, auch drucker müssen regelmäßig inspiziert und gewartet werden:



hui, war das anstrengend ... ein ganzer drucker pro tag macht einen ganz schön fertig ... nun, nach getaner arbeit ist gut ruhn (wenn die bloß endlich mit dem kamera-knips-ding verschwinden würde ...)



na also ...

 

phantomine

Hauskatze
*lach* Süß :wub: :wub:

Das Problem kenn ich - Angel und Linchen gibts beinahe nur schlafend oder auf den Fotoapparat zustiefelnd *hmpf* Aber der Dino kann auch posen ;)

Aber so ein Herziger *hach*

Wie geht es Deinem Sorgenkind zur Zeit mit der Lunge??

Lg, Karin!
 
Oben