• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 monate und vielleicht schwanger?

tricky

Hauskatze
hm, ich überleg schon ein zwei wochen ob ichs schreiben soll, schliesslich kenn ich ja die einschlägigen diskussionen, aber es ist ja ein forum, und es ist ja dazu da, um probleme usw. zu diskutieren.

meine raja bekam ja anfang april 6 junge, wovon wir drei (zwei weibchen, ein kater) behalten haben. ich wollte sie mit 7 monaten kastrieren lassen, so hat es mir auch der tierarzt geraten (scheinbar ein tr***). nun gut, rolligkeit oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen (hab ich beobachtet), die katzen haben auch freigang. der termin für die kastration stand fest, und da wurde kimba seltsam in ihrem verhalten. anhänglich, wie sie es vorher nicht war, schnurrt wie der weltmeister .... und dicker kommt sie uns auch vor. hab sie mitgenommen zum arzt, der nach abtasten auch meinte, er glaubt sie ist trächtig, es aber erst in etwa 2 wochen mit ultraschall feststellen kann. nun, in einer woche ca. werden wir gehen ...


kimba ist fast so gross wie ihre mama, ist eine thaikatze ... eine abtreibung wie mir der TA vorgeschlagen hat, kommt nicht in frage. ich stehe auf dem standpunkt, jetzt hab ich den zeitpunkt leider verschlafen, nun steh ich auch dazu und bring die kleinen katzerln nicht von vornherein um. in meiner arbeit nehmen vielleicht 2 leute eines, meine mutter auch und zur not, wenn es keine andere lösung gibt, hab ich auch noch platz. der TA meinte auch, dass es katzen üblicherweise in diesem alter "schaffen" mit der aufzucht und geburt.

nun meine fragen: kann ich sie irgendwie optimal unterstützen, homöopathisch zB? wer hat welche erfahrung mit so jungen katzenmamas? kann ich damit rechnen, dass ihre mama, raja, vielleicht bei der jungenpflege helfen wird? (sie war eine sehr liebe, fürsorgliche katzenmama). wie wird unser kater reagieren? (der ja im schlimmsten fall sogar der papa ist, ich glaube aber eher, sie hat auswärts einen kater gefunden) .... ich habe gelesen, dass kater oft empfindlich auf junge reagieren?

und bitte keine standpauken, ich weiss eh, bin selbst schuld! aber ich übernehme auch die verantwortung und die katzerln werden es gut haben.

lg daniela
 

Darkblue

Hauskatze
Hallo Tricky
Das die Aufzucht und die Geburt kein Problem darstellen mag schon stimmen,das grössere Problem ist die entwicklung der Kitten.
Da die Mutter selbst noch nicht so ausgeprägt ist kann es zu Entwicklungsproblemen kommen,ich spreche hier von Atmung usw.
Habe leider selbst 3 Kitten sterben sehen die qualvoll erstickt sind deren Mama war auch ganz Jung.
Der Tierarzt konnte Ihnen nicht helfen da Sie zu klein waren.
Ich hoffe Natürlich das du nicht in diese Lage kommst und wünsche Der angehenden Mama alles Gute und Ihrem Nachwuchs auch.
Ps:Das ist keine Standpauke nur ne Erfahrungsache muss nicht sein, kann aber nur damit Du auf das achtest:)
Den Kater würde Ich bei der Geburt nicht dazulassen und danach nur mal unter Aufsicht damit du siehst wie er reagiert
 

tricky

Hauskatze
naja, ich kann auch nur hoffen, dass so ein fall nicht eintritt! aber für mich stand halt fest, ich versuchs und geb den kätzchen somit eine chance, als ich lass sie gleich umbringen. und bei der geburt werde ich schauen, dass die anderen katzen in einem anderen zimmer sind ... einmal hab ich ja schon eine katzengeburt erlebt und es verlief gottseidank ganz problemlos.
 

Astrid

Hauskatze
Du solltest dir wirklich überlegen sie jetzt gleich kastrieren zu lassen und abtreiben.

Sie ist viel zu jung für Kitten und da du nicht weist wer der Vater ist kanns ja auch der Bruder gewesen sein.

Hattest du nicht Knickschwänze bei deinem Wurf.
Ich kenn mich mit Genetik nicht so gut aus aber wer weis was bei dem Wurf rauskommen kann.
 

Birgit1811

Hauskatze
@astrid

was bitte sind knickschwänze? pebbles hat nämlich einen knick im schwanz und jetzt machst mich ganz nervös ...

lg birgit
 

Fiona...

Hauskatze
@ Birgit

Definition:
Unter einem Knickschwanz versteht man eine Verdickung oder auch Verkrümmung der Schwanzwirbel, die zumeist am Ansatz oder der Spitze des Schwanzes auftreten. Es handelt sich um einen rezessiv vererbten Schönheitsfehler, dh beide Elterntiere müssen das entsprechende Gen besitzen. Katzen, die diesen Fehler besitzen, sollen von der Zucht ausgeschlossen werden. Auf den Charakter einer Katze wirkt er sich nicht aus.
 

kitten

Hauskatze
hm tricky, nützt jetzt nix mehr- aber ich erinnere mich, dass wir dir vor einiger zeit gesagt haben, die kleinen SOFORT kastrieren zu lassen, und nicht mehr zu warten!

jetzt hast du schon so viel hier gelesen, und dann das :(

ich würde sie jetzt sofort kastrieren lassen, trächtig oder nicht- sie ist zu jung zum babies kriegen, da kann viel schief gehen....

was ist mit den anderen katzis??
 

kitty

Hauskatze
lass sie lieber kastrieren, oder willst du ihre gesundheit wegen "moralischer probleme" aufs spiel setzen. warum willst du keine abtreibung? vermenschlichst du die katze etwa????

ja, ich kann mich erinnern, dass du gewarnt wurdest.... (das musste jetzt sein)
 

hannibal

Hauskatze
würd ich auch meinen, sofort kastrieren, ist auch kein Problem, wenn schon trächtig, wurde bei meiner Freundin, ich meine deren Katze auch vor kurzem gemacht, alles ging gut. Oder willst du wirklich das Leben deiner Katzen aufs Spiel setzen und die Kleinen dann erst ohne Mutter kaum überleben können?
Alles Gute noch
 

kitten

Hauskatze
wenn man noch zwei wochen warten muss, um überhaupt was zu erkennen, sollten deine moralischen bedenken nicht allzugross sein ;)
 

tricky

Hauskatze
hallo

es war so: als ich hier vor etwa 2, 3 wochen anfragte, kam sie mir ja schon komisch vor. ab dem zeitpunkt hab ich sie nicht auch nicht mehr rausgelassen ... hab dann gleich den TA angerufen und termine ausgemacht. bin mit allen katzen hin zum kastrieren und kimba kam mir aber schon dicker vor ... hab dem TA gesagt, er soll sie abtasten, er meinte auch, er glaubt sie sei schwanger ... mein TA hat auch kein ultraschall ... tja und ich weiss aber noch von raja, dass die katze erst so in der 3., 4. woche dicker wird ... insofern muss ich ehrlich sagen, hab ich moralische bedenken ... er hätte sie so nichtswissend aufgeschnitten und nur mehr eine kastration wäre in frage kommen, egal wie gross die kitten evt. schon waren?! :eek: immerhin wäre sie somit in der hälfte der schwangerschaft. ich werde nächste woche mit ihr zum US gehen - dann weiss ich mehr. 2 tierärzte sagten mir, dass eine katze üblicherweise in diesem alter schon die geburt übersteht, dass nur sein kann, dass die kitten nicht ganz entwickelt sind. gut, aber dann wähle ich jetzt zwischen sicher toten kitten (wenn ich sie abtreibe) und vielleicht, hoffentlich gesunden kitten. so hab ich mich nun für variante zwei entschieden. schliesslich war sie ja dann rollig und ich denke, dann müsste sie ja im gebärfähigen alter sein, wie wäre es denn dann in freier natur? sie ist ja auch schon so gross wie mama.

aber bevor ich nichts sicher weiss .... und ja, sie hat einen knickschwanz. das kommt halt noch dazu. aber ich hab sie auch lieb mit knicki und im schlimmsten fall aller fälle, dass alle knickis haben, behalt ich sie halt, bzw. wird sich schon jemand finden, der auch eine katze mit kleinem schönheitsfehler nimmt. also mich bin sehr gespannt auf den US nächste woche.

lg daniela
 

kitten

Hauskatze
in freier natur sterben halt lebewesen, die nicht lebensfähig, oder schwach, krank sind ;)

nur davon kriegen wir nix mit.....

kann dich schon verstehen, dass du quasi halbfertige kitten nicht töten willst....aber unkastrierte katzen rauslassen, tz ....wo wir dir, und anderen das doch alle immer wieder gesagt haben, mannomann....:kopfschuettel:
 

kitten

Hauskatze
mir gings mal mit zwerghamstern so :D

weil du sagst die nächste partie....;)

bekam ein pärchen, angeblich weiblich....tja, dann warens plötzlich 7 hamster...

haben wieder zwei angeblich weibliche zusammengetan: wieder 5 junge.....haben dann alle vermittelt, da wir angst vor hamsterexplosion hatten....

jetzt steht dir also wahrscheinlich die nächste geburt, mit kittenaufzucht ins haus ....

ich hoffe, das geht wieder so glatt...und ausserdem ist die geschichte mal wieder der beweis, dass man auf uns foris hören sollte, und net unbedingt immer auf tierärzte!!

grade beim thema kastration ....
 

hannibal

Hauskatze
und wenn du sie austragen lässt, dann bitte gleich nach Geburt kastrieren, denn gleich danach können sie schon wieder schwanger werden, obwohl die Babys noch bei Zitzen hängen. Alles Gute
 

tricky

Hauskatze
ja ich weiss auch nicht, warum der TA so cool war ... ich hab ihn erst vor etwa 2,3 monaten gefragt, da war er da wegen einer impfung da, da hat er gesagt mit 7 monaten, ausser ich bemerke vorher was ... tja, vielleicht hat er auf viele neue impf- und kastrationskandidaten spekuliert ;) :rolleyes:
 

tricky

Hauskatze
Originally posted by hannibal@10.11.2005, 20:58 Uhr
und wenn du sie austragen lässt, dann bitte gleich nach Geburt kastrieren, denn gleich danach können sie schon wieder schwanger werden, obwohl die Babys noch bei Zitzen hängen. Alles Gute
ja, das geht aber angeblich nicht, weil dann keine milch mehr kommt ... laut meinem TA, ich lasse sie dann aber nicht mehr raus, bis zur kastration. sie nimmt es tapfer hin, sie hat ja jetzt auch hausarrest, die anderen auch noch, solange sie noch die kastrationsnähte drin haben!
 

Andrea

Hauskatze
Es wohn ja auch ein Kater bei dir im Haus! Auch wenn du sie ned raus lässt, kann DER sie decken!!!!
Lt. dem neuen Tierschutzgesetz ist Freilauf für unkastriert Katzen verboten!!! Und das Gesetz gilt seit 01.01.2005!!!

Na hoffentlich hat sie sich keine Krankheit von dem Streuner geholt - FIP, Leukose oder sonstiges!!!!
 

hannibal

Hauskatze
Ich versteh den TA nicht, wenn deine Katze raus darf oder durfte, kanns schon früher passieren und Rolligkeit merkt man bei Freigänger weniger, außer dass sie vielleicht länger wegbleiben und das muß nicht sein, auch da sind die Katzen verschieden.
 
Oben