• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 monate und vielleicht schwanger?

Sabine

Hauskatze
ich versteh mal wieder nicht, wieso die katze nicht gleich kastriert wird... bzw. nicht schon früher kastriert wurde.

Sorry, ich schüttle einfach nur noch den Kopf... jeglicher weiterer Kommentar meinerseits ist sowieso sinnlos und regt mich nur noch mehr auf
 

kitty

Hauskatze
na ja, tricky kümmert sich dann wenigstens um die kleinen und auch die mama und bekommt sicher nicht plötzlich eine allergie und muss dann mit dem tierheim drohen......
 

Sabine

Hauskatze
@kitty

ja, aber es sind trotzdem nochmal zusätzlich kitten die ein platzerl suchen... und eigentlich suchen eh schon genug... :(
davon abgesehen ist es nicht gerade leicht ein wirklich gutes platzerl zu finden, vor allem ein platzerl wo die katzen bis zur Kastration NICHT rauskommen.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Sabine@12.11.2005, 15:21 Uhr
@kitty

ja, aber es sind trotzdem nochmal zusätzlich kitten die ein platzerl suchen... und eigentlich suchen eh schon genug... :(
davon abgesehen ist es nicht gerade leicht ein wirklich gutes platzerl zu finden, vor allem ein platzerl wo die katzen bis zur Kastration NICHT rauskommen.
stimmt, aber ich hab ja nur einen seitenhieb auf ein gewisses forumsmitglied los werden müssen, das ausgerechnet hier postet......

ich bin klarerweise deiner meinung!! das hier ist völlig unnötig!! vor allem da man es durch eine kastsra noch verhindern kann
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo tricky!

Ich muss mich auch mal einmischen, sorry, wenn ich vielleicht auch nicht viel zum Thema beitragen kann.

ja, aus fehlern wird man klug.

Ein kluger Mann hat mal gesagt dass dumme Leute aus Fehlern lernen, Kluge aber durch die Erfahrungen anderer.


und ja, sie hat einen knickschwanz. das kommt halt noch dazu. aber ich hab sie auch lieb mit knicki und im schlimmsten fall aller fälle, dass alle knickis haben, behalt ich sie halt, bzw. wird sich schon jemand finden, der auch eine katze mit kleinem schönheitsfehler nimmt. also mich bin sehr gespannt auf den US nächste woche
und auserdem meine vorige katze hatte auch einen knickschwanz... und das war mir ganz egal... sie hatte den perfekten charakter und das war mir das wichtigste... leider hatte sie leukose... naja ich will damit sagen manchen ich hoffe jeden katzenliebhaber is es egal ob sie einen knickschanz haben hauptsache gesund und lieb!!

Meine Güte, davon redet doch keiner. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand aus so einem nichtigen Grund eine Katze nicht lieben würde. Unsere Susi hat auch einen Knickschwanz und finde sogar dass es ganz witzig ausschaut.
Darum gehts aber gar nicht, so ein Knickschwanz ist ja noch das geringere Übel. Leider ist das wohl nicht der einzige "Fehler" der durch Inzucht entstehen kann. Du weißt ja überhaupt nicht Bescheid was die Elterntiere für Gene in sich tragen. Genau so wie beim Knickschwanz kann es durchaus sein, dass beide Elternteile gesund erscheinen, obwohl sie einen vererbbaren Genfehler haben. Aber wenn dann zwei solche Genkonstellationen aufeinander treffen, kann das beim Nachwuchs schlimme Folgen haben!


er hätte sie so nichtswissend aufgeschnitten und nur mehr eine kastration wäre in frage kommen, egal wie gross die kitten evt. schon waren?!

Nichtswissend ist ja auch nicht ganz richtig, wenn ihr das schon besprochen habt. Und solange kein sichtbarer Bauch da ist, sind die Jungen ja auch noch dementsprechend wenig entwickelt denk ich. Ich halt auch nichts von Abtreibung, aber bei Katzen ist das dann doch was anderes finde ich, vor allem in einem so frühzeitigen Stadium. Ich glaube es würde weder der Katze was ausmachen, noch würden die ungeborenen Kitten viel leiden. Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal, die Entscheidung liegt ja leider bei dir.


ja ich weiss auch nicht, warum der TA so cool war ... tja, vielleicht hat er auf viele neue impf- und kastrationskandidaten spekuliert ;) :rolleyes:

Cool find ich das eigentlich nicht, weder sonst irgendwie zum Spaßen. Ich würd eher überlegen einen besseren TA zu suchen.


ja, das geht aber angeblich nicht, weil dann keine milch mehr kommt ... laut meinem TA

ja lt. deinem TA... :rolleyes: Meines Wissens nach ist es so, dass die Kätzin nach wie vor Milch hat. Wenn sie aber nach der Kastration Schmerzen hat besteht das Risiko dass sie die Babys nicht mehr trinken lässt. Es ist eine Zwickmühle, denn wenn du wartest bis die Kitten abgesäugt sind kann die Mutter inzwischen schon wieder trächtig sein.


@Schnurrrrri:
sie hat 3 bekommen und eines ist gestorben als es noch ganz klein war, aber das kann überall mal passieren.

Sicher kann man das nie ausschließen, da hast du Recht. Aber das Risiko dafür bewusst zu provozieren, find ich trotzdem verantwortungslos.



Naja, nun meine Erfahrung zum Thema, was vielleicht hilfreicher ist:

Susi ist am 1. 6.2003 geboren. Am 24.4.2004 wurden ihre fünf Jungen geboren. Zu diesem Zeitpunkt war sie selbst noch nicht ganz so groß wie ihre Mutter und sehr zierlich gebaut.

Ich bin gerade von der Arbeit heim gekommen und hörte sie schon jammern und schreien. Ihre Mutter war bei ihr und versuchte zu helfen. Aber Susi war völlig erschöpft, verwirrt und einfach am Ende. 4 Junge waren schon auf der Welt, Susis Mutter hatte die Nabelschnur abgebissen und kümmerte sich um die Kleinen. Susi hingegen drehte und wendete sich, stand immer wieder auf und lief unruhig herum. Sie hatte sichtlich starke Schmerzen und schrie erbärmlich. Ich selbst war natürlich auch total aufgeregt.

Da entdeckte ich plötzlich, dass die Geburt noch nicht zu Ende war. Ein weiteres Junges steckte im Geburtskanal fest! Susi war aber schon viel zu erschöpft und hatte einfach keine Kraft mehr zu pressen. Von dem Baby sah ich nur zwei winzige Pfötchen. Ich hatte furchtbare Angst, dass Susi und das Baby sterben würde, wenn ich nichts unternahm. Also habe ich vorsichtig versucht, das Kleine heraus zu bekommen, was sich sehr schwierig gestaltete. Die winzigen Pfötchen glitten mir immer wieder aus den Fingern, und ich wollte es natürlich auch nicht zu fest nehmen. Außerdem wollte ich den beiden natürlich auch nicht noch mehr weh tun. Susi hielt ja auch nicht still, sondern stand immer wieder auf und wollte weglaufen.

Irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, mit vereinten Kräften das Kleine ans Licht der Welt zu bringen. Susis Mutter kümmerte sich um die Nabelschnur, fraß die Nachgeburt auf und versorgte die Jungen. Susi selbst wäre nach dieser Anstrengung gar nicht mehr dazu fähig gewesen.

Auch später konnten die Jungen sich glücklich schätzen dass ihre Oma immer da war. Ich bezweifle, dass Susi selbst mit ihrem Nachwuchs alleine so gut klar gekommen wäre. Man hat ihr angemerkt wie durcheinander sie war. Als die Kleinen ein paar Wochen alt waren, hat sie sich schließlich so gut wie gar nicht mehr um sie gekümmert. Sie waren zwar überlebensfähig, aber naja, recht viel mehr auch schon nicht.


dark greetinx,
DarkSunshine
 

Nela

Hauskatze
gleich nach der geburt kastrieren wäre wohl etwas übertrieben. dann musst du die babys mit der flasche füttern, bis die mutter wieder fit ist.

meine kiwi wurde kastriert, als ihre jungen gut gefressen haben und problemlos mal einen tag ohne mama auskommen konnten. sie waren zwischen 6 und 7 wochen alt.

man sollte eine säugende katze aber sowieso nicht rauslassen (wenn ihr etwas zustößt > flaschenaufzucht, ev. einschleppung von krankheiten von draußen), und wenn man keinen potenten kater im haus hat, kann sie dann ohnehin nicht wieder trächtig werden. *schulterzuck*
also könnte man ruhig warten, bis die kitten vergeben werden.

dass sie nach der kastration keine milch mehr hat, stimmt nicht. kiwi hat ihre jungen nach der OP ganz normal weitergesäugt, noch monatelang.
 

Carrie

Hauskatze
ich hätte auch noch nie gehört das die katze nach der kastration nicht mehr milch gibt nur den einen tag wo sie kastriert wird wird sie wahrscheinlich wegen narkose zu müde sein da musst du dann helfen.

gewisse forumsmitglieder sollten sich vielleicht ihere seitenhiebe in meine richtung sparen denn keiner weis was bei mir los ist ausser kleinermuffin.
wenn du meine probleme hättest liebe kitty dann würdest du vielleicht einmal verstehen was los ist also wünsch ich dir diese einfach mal dann möchte ich sehen wie du dann reagierst ich habe fünf verschiedene krankheiten für jemanden in meinem alter sehr schwierige sachen weil gewisse meiner probs eigentlich bei den meisten erst so mit 60 auftreten seit ich 13 bin habe ich etwas wodurch gewisse allergien und krankheiten begünstigt werden da kann ich nix dagegen machen. du kannst mir glauben mir wäre es auch lieber wenn ich dies nicht hätte dann könnt ich gewisse sachen genauso wie jedes andere junge mädel machen anstatt meine freizeit bei ärzten zu verbringen.
und bitte hör auf damit so zu tun als wär das ganze an den haaren herbei gezogen wenn du keine ahnung hast.


zurück zum thema ich glaube nicht das es da probleme geben wird wenn du sie gleich nach der geburt der kleinen kastrieren lässt.
viel glück auf jeden fall das alles gut geht
lg carrie
 

Nela

Hauskatze
sorry, ich nochmal.

wieso denn gleich nach der geburt kastrieren?
ist eine geburt allein nicht schon anstrengend genug? neugeborene kitten sind sehr abhängig von ihrer mutter, und die wird sich nicht perfekt um sie kümmern können, zumindest eine weile, wenn sie frisch operiert ist.
da kann man doch wohl warten, bis die jungen etwas selbständiger sind und die mutterkatze sich nicht mehr rund um die uhr um sie kümmern muss.
 

Carrie

Hauskatze
naja ich glaub ja nicht das irgendwer meint sofort und auf der stelle doch sehr bald nach der geburt sollte es schon sein da sie ja bald wieder trächtig werden kann.
die babys werden ja sehr schnell selbstständig also zumindest meine waren schon mit 1 monat sehr selbstständig ob das bei meinem baby dann auch so schnell geht ;)
gleich nach der geburt ginge ja sowieso schwer da die katze dann ja nicht in der lage ist so lange sie an den wirkungen der narkose leidet die babys zu säugen.
nach so ungefähr einem monat kann man die babys zur not ja mit dem fläschen füttern den einen tag geht das schon.

lg carrie
 

kitten

Hauskatze
wenn sie daheim und in der wohnung ist, was auch so sein sollte- dann kann sie net trächtig werden- flugsamen gibts no net :D
 

martina

Hauskatze
also carrie, das versteh ich jetzt aber echt nicht.
was willst den die katzenmutter und die jungen quälen indem du die kätzin 4 wochen nach der geburt kastrieren willst?
diese paar wochen wirst jetzt wohl noch auf sie aufpassen können sodass sie nicht nochmal trächtig wird.

und wenn die katze muttermilch gibt wirst ja wohl net das flascherl vorziehen, oder?
 

tricky

Hauskatze
hallo ihr,

besonders danken möchte ich daphne für ihre vielen zeilen. ich denke ähnlich, ich denke auch, wenn sie rollig ist, wird sie wohl auch in der lage sein, kitten auszutragen. wo ich kann werde ich natürlich helfen und unterstützen... wenn sich noch fragen für mich ergeben, werde ich mich an dich wenden, gut? (die kommen sicher). achja eines würde mich gleich interessieren: warum die anderen katzen bei der geburt nicht "aussperren"? meinst du, das würde kimba verwirren oder auch die anderen katzen? es ist halt schon ein stück anspruchsvoller wenn viele katzen im haus sind, denk ich ... meine raja war ja damals allein, also war nicht die gefahr, dass sie durch die anderen irritiert wird ... naja, vielleicht verläuft es ja auch problemlos!

ja und die anderen: mein gott, spart euch eure vorwürfe. ich hab hier nicht gepostet, weil ich auf schimpfe gehofft habe oder gerne beurteilt werden wollte ... schliesslich steh ich ja dafür grade und notfalls bleiben die katzerln bei mir, also wo liegt das problem? und dass ich die katzen rauslasse - auch darüber braucht keiner zu urteilen. ihr wisst ja schliesslich nicht, wo und wie ich wohne ... und warum sollte ich eigentlich gerade rassekatzen nicht rauslassen? (wie eine von euch schrieb) ... warum soll ich meinen katzen das verwehren, worüber sich meine kinder und ich täglich freuen, nämlich einen schönen grossen und ruhigen garten?

lg
daniela
 

tricky

Hauskatze
darksunshine:

dein bericht macht mut, dass katzen-omi hilft! schliesslich war sie ja grad mama und säugt sogar noch eine schwester von kimba!

achja und noch was: na sicher lass ich die katzenmama dann kastrieren, bevor sie wieder rausdarf! aber erst wenn die kleinen gut in form sind!

lg daniela
 

Angi

Katzenjunges
Hallo Tricky!

Wenn die Mamakatze zu viele Junge bekommt, kann es passieren, dass sie zu wenig Milch hat, da sie ja selber noch ziemlich jung ist.


Da gibt es beim Tierazrt von Royal Canin Babycat Milk die du dann den kleinen geben musst, damit die Mami entlastet wird. Es handelt sich um ein "Milchpulver", dass man mit Wasser anrührt und dann in einer Babyflasche den Katzen geben musst.

Sobald sie selber zu fressen beginnen, die Babycat milk mit Haferflocken zu einem Brei vermengen und ihnen diese geben.

Wünsche Dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße

Angi
 

Carrie

Hauskatze
hallo gizmo nein du verstehst das a bissi falsch es geht ja jetzt nicht um meine sondern um die katze von tricky es geht ja a ned darum ob ich die flasche vorziehen würde meine katze ist ja ned freilaufend von daher ist es also nicht möglich das sie noch mal trächtig wird.
tricky hat das prob. das ihre katze wahrscheinlich trächtig ist und diese ist freilaufend und da denke ich ist es schon besser die katze sobald wie möglich nach der geburt der kleine kastrieren zu lassen. und da meine ich ( kenn das ja noch von meiner mausi ) wird die katze den einen tag dann von der narkose zu müd sein um die kleinen zu säugen und für diesen einen tag kann man den kleinen ja dann zur not die flasche geben.
mein kater ist ja jetzt kastriert und meine chichi kommt ja sowieso ned in einen garten oder so weil wir in wien im 2 stock wohnen wäre es sowieso unmöglich für sie raus zu kommen.
da denke ich mir dann wenn die katze wieder raus ist kann es leicht passieren das sie bald wieder trächtig ist und ich denke das wäre ned unbedingt gut.
ich kannte damals dieses forum noch nicht hab also rein an das geglaubt was mein tierarzt gesagt hat und wenn ich da schon in dem forum gewesen wäre dann hätte ich vielleicht nicht unbedingt an alles geglaubt was ich hier lese doch hätte ich zumindest ein paar andere tierärzte angerufen und mir noch ein paar meinungen eingeholt.
und dann wär meine höchstwahrscheinlich nie trächtig gewesen weil ich nicht alles geglaubt hätt was mir mein tierarzt gesagt hat.
aus erfahrung wird man klug jetzt weis ich zumindest das ich nicht warten muss bis meine katze 9 monate alt ist.

tricky ich denke nicht das hier irgendwer mit dir schimpfen will oder dich was weis ich wie belehren möchte ich denke jeder hat andere erfahrungen gemacht ob katzen raus sollten oder nicht ist etwas was ich zuwenig beurteilen kann da ich keinen garten hab.
doch weist du ja selbst wie das ist wenn man ne unkastrierte katze rauslässt wenn du pech hast ist sie trächtig.
ich glaube die wenigsten wollen dich belehren sondern eher dir versuchen mit ihrer erfahrung weiter zu helfen und klar kommt dann auch mal du bist selbst schuld oder was weis ich.
die frage ist jetzt weniger bist du schuld sondern wie ist dir zu helfen.
naja du gehst ja sowieso noch mal zum tierarzt um klarheit zu haben ob es jetzt so ist oder nicht und er wird dir dann sicher auch sagen können was du machen kannst und ab wann du sie dann kastrieren solltest.

lg carrie
 

tricky

Hauskatze
hallo

bei uns ist das so: die katzen haben kein katzentürl, sondern durften im sommer durchs klofenster raus und rein, wann sie sollten (ausser nachts, da waren immer alle drinnen).

nun ist es zu kalt, um das klofenster offen zu lassen, daher kommen meine katzen nur mehr "auf anfrage" raus, was sie auch sehr gut akzeptieren. sprich, wenn wir zuhause sind, miaut eine vor der tür (zur zeit ohnehin nur raja, den anderen ist wohl eh zu kalt) und darf dann raus. kimba geht also definitiv nicht mehr raus, bis sie kastriert ist.

lg daniela
 

Nela

Hauskatze
und dass ich die katzen rauslasse - auch darüber braucht keiner zu urteilen. ihr wisst ja schliesslich nicht, wo und wie ich wohne ... und warum sollte ich eigentlich gerade rassekatzen nicht rauslassen? (wie eine von euch schrieb) ... warum soll ich meinen katzen das verwehren, worüber sich meine kinder und ich täglich freuen, nämlich einen schönen grossen und ruhigen garten?
unkastrierte katzen gehören in die wohnung. egal ob rasse- oder hauskatzen.
ich hab nichts gegen freigang - wenn die katze kastriert und geimpft ist.
 

Schnurrrrri

Energiebündel
@DarkSunshine

natürlich ist das verantwortungslos, meine nachbarin ist so eine person . aber für mich ist es selbstverständlich eine katze zu kastrieren wenn sie freigang hat oda mit einen katzer zusammenlebt.

nur wenn es sich wie jetzt um event. inzucht geht und die katze schon länger trächtig ist würde ich mir das mal überlegen... kann man eigentlich noch die kätzchen wegnehmen wenn sie schon länger trächtig ist?? bin ratlos beim menschen geht das doch auch nicht. ich kann mich nur mal erinnern als ich bei einen TA schnuppern war und eine katze kastriert wurde - die hatte auch babies im bauch zwar nur kleine kugeln aber das war schon schlimm.

ach das is so kompliziert... zum glück war ich noch nie in so einer lage denn ich hätte null ahnung.

liebe grüße
 

rebecca

Hauskatze
na und sieht man schon einen kleinen bauch bei der werdenden mama? wie ist denn überhaupt der aktuelle stand der dinge? würde mich echt interessieren :)
 
Oben