• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Altes Thema: 2. Katze viele Fragen

isis noreia

Hauskatze
Morgen,

Heut Nacht hat unser Mutz wahre Tänze auf uns ausgeführt. Ich denke, dass ist wg. dem Mond. Ist das bei euch auch so. Natürlich hat mein Mann da wieder ein Argument gegen die 2. Katze. Zitat: "Stell dir vor 2 Katzen hüpfen auf dir rum". Er findet auch, dass der Kater so schön mit sich allein spielt (zwischen den Zeilen heißt das wohl, das er keinen Spielgefährten braucht).

Außerdem Miaut und raunzt der Kater zurzeit viel. Wird das besser mit einer 2. Katze, sind sie dann wirklich ausgeglichener, oder schaukelt sich das ganze dann auf, was auch irgendwo unsere Befürchtung ist.
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also die agumente sind ja furchtbar von deinem mann!!
das problem ist wenn du in einer partnerschaft lebst muss du selbstverständlich auch auf ihn rücksichtnehmen!!!

meiner hatte gott sei dank von anfang an nichts dagegen!!!
und mein kater war ja auch soooo eine raunzen!!! da meinen freund das wirklich teilweise wahnsinnig gemacht hatte, bettelte er schon um eine zweite katze :D

er schreit weil er ruft!! oder von euch aufmerksamkeit will, weil ihm natürlich langweilig ist!! e klar.... meiner war wenigstens schon 2 als ich ihn bekam...der war noch nie sooo spielsüchtig!!!
ich merks ja bei meiner kleinen ....auch jetzt 7-8 monate alt!!
dauernt auf axe....sekieren etc. ABER meiner schreit nicht mehr will nicht mehr ständig mitgehen mit mir etc pp.

UND das was du deinem beibringen musst, schlafzimmer ist zum schlafen und AUS!!
also wenn meiner mich manchmal traktiert hatte weil er jetzt der meinung war es ist schon langweilig wie lange ich schlafe(da war er noch alleine ) naja dann wurde rumgemaunzt auf einem rumgestiegen!! und ich hab ihn beinhart vor die türe gesetzt und gut wars. aber grundsätzlich hat er bei mir geschlafen in der nacht!!!

also dass der bursche auf euch rumtanzt ist erziehungssache, dauert, das ist klar aber hart bleiben !! PURE IGNORANZ musst du da an den tag legen sonst wird das nix.

und mein mädl schläft auch im schlafzimmer.....ausser kurz vor dem schlafen gehen, da wird noch ordentlich gespielt aber das ist ja was anderes, wenn bei uns alles ab ist schlafen beide..... nur leider meistens im gesicht :D deswegen müssen manchmal draußen schlafen, und ja klar kommt es hier und da mal vor dass sie spielen und toben aber das sind KATZEN !!!!

so doof das klingt :D das ist normal...und wenn ihr zwei habt kannst du ihm sagen können die auch mal draußen schlafen, ist doch auch ein super argument !! :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy019

Hauskatze
Außerdem Miaut und raunzt der Kater zurzeit viel. Wird das besser mit einer 2. Katze, sind sie dann wirklich ausgeglichener, oder schaukelt sich das ganze dann auf, was auch irgendwo unsere Befürchtung ist.

Aber kastriert ist er schon oder?

Also bei uns gibt es kein ständiges Miauen od. "raunzen", nur wenn sie sich mit uns "unterhalten" wenn man sie beim Namen anspricht od. uns "erzählen" was sie draußen erlebt haben - unsere 3 Mädels sind sehr ausgeglichen, spielen aber auch natürlich viel miteinander, das macht natürlich mit anderen Katzen viel mehr Spass als so ganz allein - vor allem ist fangen spielen alleine etwas schwierig.

Ich finde du hast jetzt wirklich sehr viele aussschlaggebende Argumente bekommen die für die Anschaffung einer zweiten Katze/Kater sprechen, was du/ihr jetzt damit macht ist eure Sache - ich würde mir aber für euren Kater wünschen, dass die Pro-Argumente für euch ganz klar überwiegen und er bald nicht mehr allein sein muss.

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317

LG, Andrea
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo!

Hab erst jetzt diesen interessanten Thread gefunden und muss auch gleich mal "dazusenfen" :eek:pi:

Hab ja in den letzten Tagen nimma so oft Zeit ins Forum zu schaun, hab jetzt nämlich öfters Pflegehunde.

Aber zum Thema: ich finds auch super, dass man sich solche Gedanken macht zum Thema Zweitkatze ja oder nein. Ich würd in diesem Fall eindeutig "ja" sagen zu einer Zweitkatze. Der Kater ist oft alleine und Katzen brauchen nunmal nen Spielkameraden.

Ich hab 3 Wohnungskatzen, ein bunt zusammengemischter Haufen. Die Jüngste ist Elly, eine reinrassige Maine Coon, derzeit 7 Monate alt, super sozialisiert und sehr süß und verspielt!
Mein Kater Luke ist vom Tierschutz, er kommt aus Nitra und ist ein kleines Sensibelchen und ein Angsthase, er ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Dann noch mein Knuddelbär-Dickerchen Balou, kommt aus dem Tierheim Wels und wurde dort als Fundkater abgegeben. Ist scheinbar ein reinrassiger Maine Coon Kater und wurde im Tierheim auf 5-8 Jahre geschätzt. Er ist quasi der Chef, ihn kann nichts erschüttern, er ist wie ein Fels in der Brandung.

Bei mir funktioniert das Zusammenleben trotz Altersunterschied und obwohl auch die Charaktäre meiner Katzen unterschiedlich sind hervorragend. Balou und Elly sind zwei Energiebündel und spielen und toben zusammen und Luke ist eher die Schmusebacke.

Zu den Aussagen deiner TÄ möcht ich noch was sagen:
da stellts mir immer die Haare auf, wenn von Tierärzten so unkompetente Aussagen kommen.
1. BEVOR man eine Katze Leukose impft, gehört unbedingt ein Leukosetest gemacht. Find ich unverantwortlich so ein Vorgehen!
2. dass du unbedingt ein junges Kitten nehmen musst damit es funktioniert ist auch ein Blödsinn. Es hängt vielmehr vom Charakter der Katzen ab und das sie vom Spielverhalten und Temperament zusammenpassen.

Ich hab schon viele Katzen vermittelt, ich vermittle seit einigen Jahren Bauernhofkätzchen und hab selber schon einige Zusammenführungen miterlebt, ich weiß also ein bisschen wovon ich rede.

Wenn du ne Rassekatze willst, dann würd ich einen Kastraten beim Züchter nehmen (egal ob jetzt Kater oder Katze). Die bekommt man meist schon um EUR 200,- bis EUR 300,-.
Ansonsten: es gibt jedes Jahr wieder so viele Bauernhofkitten, die ein schönes Plätzchen suchen. Die Tierschutzorgas kümmern sich gut um die Kitten und schaun auch, dass sie so gut wie möglich sozialisiert werden (nicht zu früh von der Mutter trennen und dass sie genügend Menschenkontakt haben - also nicht scheu sind oder so).

Es stimmt zwar schon, dass Rassekatzen (sofern von nem guten Züchter) super sozialisiert sind und problemlos in jede Katzengruppe integriert werden können. Meine Elly ist das beste Beispiel. Die hat sich so schnell an Balou und Luke und meinen Hund Chico gewöhnt, das war ein Wahnsinn.
Bei Luke merkt man, dass er keinen guten Start ins Leben hatte. Ich hab ihn zwar mit 9 Wochen bekommen, aber er war da schon etwas traumatisiert (hatte anfangs Angst vor meiner Hand - wurde wahrsch. geschlagen, wollte sich nicht anfassen lassen, hatte panische Angst vor lauten Geräuschen und fremden Menschen usw.). Er hat sich zwar sehr gemausert und ist heute meine absolute Schmusebacke, aber kleine laute Kinder und fremde Leute mag er bis heute nicht unbedingt.
Bei Balou weiß ich auch nichts über seine Vergangenheit, aber er dürfte gut behandelt worden sein, er ist total gelassen und super lieb und verschmust.

Ich würd dir wirklich eine Zweitkatze sehr ans Herz legen!
 

alinea

Hauskatze
hab daweil auch noch eine einzelkatze zuhause, aber in 2 wochen bekommen wir dann endlich zuwachs :round:

wir haben zuerst auch gedacht, dass wir nur eine katze wollen. uns is aber schnell klar geworden, dass puma eine kätzische gesellschaft braucht. hin und wieder fahren wir zu meinen eltern, wo es auch eine katze gibt und jedes mal wenn wir dort waren, hat er versucht mit ihr anzubandeln, zu spielen, zu schmusen,... (sie wollte das aber alles nicht). mir is einfach mit der zeit aufgefallen, dass er sicher viel viel glücklicher sein wird, wenn sie zu zweit sind!

das was du geschrieben hast bezüglich tänze in der nacht - kenn ich auch!! allerdings is es bei uns auch so wie saphira geschrieben hat: schlafzimmer is SCHLAFzimmer, er darf jetzt immer so lange bei uns bleiben, bis er nicht mehr schläft und dann muss er raus. normalerweise schläft er bis 5.00 und dann muss er halt eine stunde raus, weil mein freund steht um 6.00 auf und dann is er eh nicht mehr allein (er beklagt sich aber in letzter zeit gar nicht mehr über die eine stunde).
wenn sie dann in 2 wochen zu zweit sind, hab ich auch kein schlechtes gewissen mehr, weil dann sind sie zu 2. draussen und können sich ja miteinander beschäftigen!

was ich so gelesen hat, würde dir glaub ich jeder zu einer 2. katze raten. man kann sowieso nicht alles planen, aber das machts ja gerade so interessant!!
außerdem wirst du deinen kleinen sehn, wie er mit einer anderen fellnase spielt, schmust und kuschelt und das is scho so süss, dass es sich auf jeden fall auch für dich lohnen wird!!
würds mir für deinen kater auf jeden fall wünschen, dass ihr euch für eine zweite entscheidet!!
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

Danke für eure vielen Tipps und aufmunterungen. Ich möchte wirklich eine 2. Katze. Ich muss es nur meinem Mann noch schmackhafter machen. Er ist nicht grundsätzlich dagegen, meint aber, ich gehe die Sache zu schnell an und übereile es. Das will ich natürlich auch nicht. Ich denke es ergibt sich dann wenn es passt und wir finden das richtige Tier. Eine Rassekatze hätte schon sehr gefallen. Den Tipp mit den Kastraten gefällt mir gut, aber ich hab auf noch keiner Züchterseite gesehen, dass welche verkauft werden. Dachte die Kitten sind immer so schnell weg, dass keine Kastraten übrigbleiben? Birma wäre natürlich immer noch mein Favorit und 300,- bis 500,- fände ich echt ok. Zuchtfehler oder wie man das nennt sind mir völlig egal, wenn das Wesen der Katze passt. Älter als 1 Jahr sollte das Tier nicht sein, da unserer noch so verspielt ist und eine ältere Katze das vielleicht nicht mehr mag.

Gegen Bauernhofkatzerln habe ich natürlich auch nix einzuwenden, wenn ein Katzerl dazupasst würde es mich freuen. Im Frühjahr gibts bestimmt wieder viele arme Katzerln die ein Platzerl brauchen.
 

Saphiera

Hauskatze
naja ein kastrat ist aber leider meist so um die 2 jahre(und sind auch noch verspielt) und das sind dann die zuchtkatzen selber von der züchterin....da sie nicht mehr mit ihnen züchten kann oder sie nicht mehr in die gruppe passen da kastriert etc.
oder wie schon geschrieben katzen die von anderen haltern zurück gebracht wurden!!

aber ein bauernhofkatzal freut sich sicher auch auf einen schönen platz!!

und dein mann hat schon recht...schau dich einfach um schau dir vorallem viele katzen PERSÖNLICH an da kannst du dann meist selber am besten herausfinden ob diese dann zu euch passen würde !!

viel glück!!
 

NaRo

Hauskatze
Hallo isis noreia!
Also das mit dem jaulen wird mit Sicherheit besser bei 2 Katzen, die sind echt viel miteinander beschäftigt und ihr könnt das schlafzimmer dann ja auch katzenfrei machen. (manche katzen mögen das allerdings nicht, 1 katzenurlauber bei mir saß immer vor dr tür und wollte rein, als wir ihn dann aber bei uns schlafen ließen, war er superruhig, hat sich hingelegt und durchgeschlafen). unsere 4 zb schlafen manchmal bei uns, manchmal nicht, und dann haben sie auch nix dagegen. und spielen können sie definitiv zu 2. besser als allein! und einander putzen sowieso! und kommunizieren können sie untereinander doch auch noch anders als mit einem menschen. ich mein, ich stell mir ein leben so ganz ohne artgenossen gar nicht lustig vor, aber natürlich würd ich das beste draus machen -- ob das aber für 15 jahre reicht... ich wünsch dir jedenfalls vie glück für katz2 :) -- ich hab bei meinem freund damals für katz3 auch überzeugungsarbeit gebraucht, aber als ich ihm dann immer wieder liebe fotos von potenziellen katzen gezeigt hab, war irgendwann da eis gebrochen. bei nr4 hatte er nicht mal mehr was dagegen. und jetzt ist alles optimal bei uns und die katzen beschäftigen sich so viel miteinander, dass es uns manchmal kaum auffällt, dass sie da sind (naja, bis auf spielgeräusche und fanggeräusche und putzgeräusche)... ;)
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

mein Mann ist jetzt gottseidank einer zweiten Katze nicht mehr abgeneigt, da er auch sieht, dass unser Kater sehr fordernd ist, wenn wir heim kommen und den ganzen Tag verschläft, wenn wir nicht da sind.

Jetzt sind wir am überlegen, welche Katze passt. Was geht besser zu einem 10 monatigen Kater? Ein zweiter Kater? Eine Katze? Ich hätte einen Perserbirmamix gesehen, der mir gefällt und eine reinrassige Birmadame, aber es ist noch nix fix. Was habt ihr für Erfahrungen!
 

alinea

Hauskatze
ich hab auch vor 2 wochen zu meinem 10 monate alten kater einen kleinen 14 wochen alten dazugenommen und es hat super geklappt. anfangs hat zwar mein großer dem kleinen mit brutalen (meiner meinung nach) mitteln gezeigt, wer der chef ist, aber schon ab dem 3. tag haben sie miteinander gekuschelt, sich geputzt, miteinander gespielt und mittlerweile findet man sie nur noch zusammen irgendwo.

ich würd auf jeden fall wieder einen kater nehmen, weil ich bemerkt habe, dass die zwei schon teilweise wild miteinander spielen. weiss nicht, ob da ein mädchen so geeignet gewesen wäre??
und wenn er erst 10 monate alt ist, kann entweder auch wieder ein kitten nehmen oder einen, der ungefähr in seinem alter ist. wenn sie noch so jung sind, dann ist die chance auch sehr hoch, dass sie sich verstehn :)
 

isis noreia

Hauskatze
Hi alinea,

ich hoffe ja auch, dass es mit einem jungen Tierchen besser klappt als mit einem älteren. Außerdem hab ich gehört, dass es mit Rassekatzen oder Mixen besser klappt wenn man sie mit EKH zusammenführt als EKH untereinander. Wie gesagt, ich habe einen Perserbirma Mix Kater mit jetzt 9 Wochen angeschaut, der mir ganz gut gefallen hat. Eine junge Birma mit jetzt 8 Wochen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, eine kleine Dame. Meine Freundinnen haben hauptsächlich Päärchen, aber im einen Fall 2 Geschwister, im anderen ist die Katze älter und das klappt ganz gut. Bei einer Katze hab ich eher die Sorge dass es eine Diva wird und dass sie grobes Spielen nicht verträgt. Positiv an einer Katze wäre, dass sie nicht so groß wird, da mein Kater bis jetzt sehr klein ist, also eher die Dimension einer Katze hat. Ich will ihm keinen zu großen Partner vorsetzen, der ihn dann fertig macht, aber umgekehrt soll es natürlich auch nicht sein.

Bei der kleinen Katze hab ich mir versichern lassen können, dass sie auch wieder zurückgenommen wird, falls es wirklich Ärger gibt, bei den Persermixen siehts da eher schlecht aus. Was mir bei diesen Katzen noch aufgefallen ist, dass bei den Jungtieren und der Mutter die Augen etwas getränt haben, sie sind aber gegen Katzeschnupfen geimpft. Die Besitzerin meinte, sie wären am offenen Fenster gewesen, das käme daher.

Die kleine Birmakätzin hat keine Wurfgeschwister, wächst aber mit Eltern und Hund auf. Reicht das für die Sozialisierung?

Ich schaue mich auf jedenfall noch in Ruhe um, vielleicht wirds ja doch ein Tierheimtier... aber die Birma haben es mir angetan
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

hätte einen einjährigen BKH Kater gefunden. Meint ihr das könnte mit meinem 11monatigen Rabauken gutgehen, oder sind BKH zu sanftmütig für einen verspielten EKH?
 

Rusty

Hauskatze
BKH spielen ja schon auch gern. Der BKH Kater ist ja auch erst ein Jahr alt. Vielleicht bremst er deinen Rabauken - wenigstens nachts - etwas ein. Ich denk schon, dass es gut geht.
 

isis noreia

Hauskatze
Heute werden wir den BKH besuchen um zu sehen ob er zu uns passt. Ich frage mich ob ich unseren auf FIP testen lassen sollte, bevor ich mir eine 2. Katze hole. Schließlich ist unserer ein Streuner, oder bringt das eh nix. Ich hab von Leuten gelesen die Katzen mit den unterschiedlichsten Werten zusammengehalten haben und es hat gepasst ohne das eine krank geworden ist.
 

Rusty

Hauskatze
Heute werden wir den BKH besuchen um zu sehen ob er zu uns passt. Ich frage mich ob ich unseren auf FIP testen lassen sollte, bevor ich mir eine 2. Katze hole. Schließlich ist unserer ein Streuner, oder bringt das eh nix. Ich hab von Leuten gelesen die Katzen mit den unterschiedlichsten Werten zusammengehalten haben und es hat gepasst ohne das eine krank geworden ist.

Genau so ist es. Der FIP test sagt nur aus, ob die Katze schon mal mit Coronaviren in Berührung gekommen ist, was aber auch nichts bedeutet, weil 90% aller Katzen mit Coronaviren in Berührung kommen und nur die mutierten Viren FIP auslösen können. Niemand weiß aber, wann und ob überhaupt diese Viren mutieren.
Man soll sich da nicht panisch machen lassen.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke Rusty, da bin ich erleichtert. Mit den ganzen Katzenkrankeiten kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich will natürlich einer zweiten Katze die größte Sicherheit bieten können. Deshalb werde ich auch nur eine nehmen, die komplett durchgeimpt ist.

Vor ein paar Tagen war ich im Tierheim, weil ich mir gedacht hab, wer weiß vielleicht kann ich einer armen Katze eine Chance geben... Das Personal war sehr nett, aber ich hab gehört, die Katzen werden dort nicht geimpft, ich war echt von den Socken, ich dachte immer sie werden automatisch geimpft. Kastriert werden sie schon. Auch das Personal fand es nicht gut, dass die Katzen nicht geimpft werden.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Muss meinen Senf dazugeben, weil ich BKH und Birma habe. Ich entdecke beim Spielverhalten wenig Unterschiede. Ich finde beide Rassen relativ ruhig, schon verspielt aber nicht mit extremem Bewegungsdrang. Man kann nie 100% vorhersagen, welche Katzen sich auf Dauer verstehen und welche nicht. Aber ich glaube auch, dass eine zweite Mieze eurem Katerchen letztendlich gut tun wird, selbst, wenn sie nicht ein Herz und eine Seele werden sollten. Ich lese hier immer die unterschiedlichsten Ergebnisse bei den Zuammenführungen, aber ich glauche, beinahe immer ist es für die Katzen besser, nicht alleine zu bleiben. Bin schon sehr gespannt, wie du dich entscheidest!
Lg, Michi
 

isis noreia

Hauskatze
Der einjährige BKH Kater war leider schlecht sozialisiert, er hatte offenbar nur wenig Kontakt mit Menschen und war scheu und hat uns und eine seiner Schwestern, die er nicht so oft sieht angepfaucht. Er wurde auch schon zurückgegeben. Kein geeigneter Kandidat, abgesehen davon, dass er auch schon ein Stück größer ist als unserer. Wir haben woanders ein BKH Kitten entdeckt, jetzt 6 Wochen alt, ein kleiner Kater. Mit der Besitzerin ist ausgemacht, dass er bis zur 12 Woche bei seiner Mama bleiben kann. Ich hoffe dass dieser Kater die geeignete Wahl für unseren ist.
Hat wehr Erfahrung mit vergesellschaftung Kater und Kitten?

Unser Kater ist ja eher klein und schlank, ein BKH wird wohl nicht ganz klein bleiben. Wer von euch hat BKH und EKH gemischt, funktioniert das gut?

Ich habe ja die Hoffnung, dass eine Vergesellschaftung mit BKH Kitten und EKH Kater besser funktioniert als EKH und EKH. Außerdem hoffe ich, dass das eher ruhige und ausgeglichene Art eines BKH unseren ein bissl in seiner Narrischkeit bremst.
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte früher eine BKH, eine BKH-Longhair, einen EKH-Kater und einen BKH-Faltohr-Kater und alle haben sich gut verstanden und miteinander gespielt.
Jetzt habe ich 3 Bauernkatzen, eine BKH und einen Russisch-Blau und die sind auch alle sehr gut miteinander sozialisiert und fühlen sich wohl.
 

isis noreia

Hauskatze
Hallo Rusty,

Da Du schon reichlich Erfahrung hast mit BKH, vielleicht kannst Du mir oder auch ander BKH Besitzer mit folgenden Fragen helfen:

Wie groß und schwer sind eure ausgewachsenen BKH Kater, sie bleiben ja nicht ganz klein.

Wie verhalten sie sich im Spielen mit den EKH?

Worüber ich mir grad Gedanken mache ist, dass unser Kater mit 4-5 kg kein Riese ist, der BKH wohl größer und kräftiger wird und unser Kleiner dann unterlegen sein könnte. Wenn der BKH aber, wie immmer beschrieben eher sanftmütig ist, sollte es wohl kein Problem sein. Was gibts dazu für Erfahrungen?

Russisch Blau finde ich auch wunderschön, konnte aber keinen Züchter in Ö finden, der derzeit Tiere vergibt. Offenbar eine sehr seltene Rasse.
 
Oben