• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst um Merlin!

Delphinchen

Administrator
Einfach ausgedrückt :
Angenommen man hat 2 Kinder - eines davon ist Krank und darf zum beispiel kein Fleisch essen. Würde man dem zweiten, gesunden Kind der einfachheit halber auch kein Fleisch geben obwohl es die Nährstoffe braucht ?
 

Merlin

Hauskatze
Also ich wills Kind mal beim Namen nennen:
Mir wurde als Spezialfutter Royal Canin empfohlen, ist das schädlich für Joy?
Sind beides ausschließlich Hauskatzen:

Merlin ist nun im Juli 3 Jahre alt
Joy wird erst im September 2 Jahre.

Vielleicht hilft Euch das ein wenig um mich weiter zu informieren... Danke erstmal bis hierhin..
 

Merlin

Hauskatze
Habe mit der TÄ noch nichts genaues besprochen aber ich habe mal im Netz geschaut und da würde ich sagen entweder:

Royal Canin Indoor Silhoutte 37 oder
Royal Canin Indoor 27

Aber bevor ich nicht endgültig mit der TÄ gesprochen habe und die Ergebnisse da sind, werde ich auch nichts selbstständig kaufen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber die TÄ wird mir da auch sicher weiterhelfen können..

Was sagt ihr zu diesen Produkten?
 

Ingrid

Hauskatze
rede mit den Ärzten - die können dir sicherlich das richtige Futter empfehlen. Grundsätzlich ist RC ein Mittelklassefutter, das ich auch hin und wieder füttere. Aber wahrscheinlich braucht dein Katz ein Spezialfutter - wart mal ab

;)
 

kitten

Hauskatze
das sind keine diätfuttersorten...kannst du jeder gesunden katze geben, je nachdem welche art steine dein merlin hat, wird er ein spezielles futter brauchen- die ärzte werden dir das sicher erklären...

auch nachzulesen in dem thread von flo´s anubis, da hat shadow23 einiges wichtiges dazu geschrieben
 

cosheen

Hauskatze
Einfach ausgedrückt :
Angenommen man hat 2 Kinder - eines davon ist Krank und darf zum beispiel kein Fleisch essen. Würde man dem zweiten, gesunden Kind der einfachheit halber auch kein Fleisch geben obwohl es die Nährstoffe braucht ?

das ist natürlich ein blöder vergleich. was ich angesprochen hatte ist, das meine katzen nicht getrennt gefütter werden können weil die eine in sich reinfutter bis nix mehr geht und die andere aber immer stückerlweise nascht. das heisst für sie hat einfach immer TF da zu sein. und das ist aber die gesunde katze ... das heisst ... sie muss wohl oder übel das futter der anderen mit annehmen weil die kranke katze einfach NICHTS anderes fressen darf als das was ich ihr gebe. ansonst müsst ich sie den ganzen tag trennen.

was das diätfutter betrifft habe ich das falsch verstanden. aber mich auch schon schlau gemacht. es ist also auf bestimmte krankheiten speziell abgestimmtes futter und kann bei gesunden katzen ein defizit an mineralien oder vitaminen oder dergleichen hervorrufen. nu weiss ichs auch :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by cosheen@9.3.2006, 20:14 Uhr
was das diätfutter betrifft habe ich das falsch verstanden. aber mich auch schon schlau gemacht. es ist also auf bestimmte krankheiten speziell abgestimmtes futter und kann bei gesunden katzen ein defizit an mineralien oder vitaminen oder dergleichen hervorrufen. nu weiss ichs auch :)
BINGO
Und es ist kein blöder vergleich
Nur als Info für dich : Ich hab auch 2 Katzen, eine davon hat Harngrieß und Gastritis und braucht spezialfutter - er frisst auch nicht immer alles auf einmal
Die andere ist Gesund, und frisst gerne alles auf einmal und bekommt normales Futter

ES GEHT - glaube mir
Besser du hast jetzt geduld mit den Miezen und machst dir die Mühe sie getrennt zu füttern als du musst in ein paar Jahren wieder ein paar Hunderter beim Ta lassen .....
 

Astrid

Hauskatze
Merlin glaub mir, man kann zwei Katzen auch wenn sie bis jetzt andere Fressgewohnheiten haben getrennt füttern.

Ich muss bei vier Katzen drei verschiedene Futter geben und es funktioniert.
Warum also soll es mit zwei Katzen nicht funktionieren.
Mit etwas gutem Willen klapppt das auch bei dir.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by cosheen@9.3.2006, 20:14 Uhr
was ich angesprochen hatte ist, das meine katzen nicht getrennt gefütter werden können weil die eine in sich reinfutter bis nix mehr geht und die andere aber immer stückerlweise nascht. das heisst für sie hat einfach immer TF da zu sein.
Du müsstest nur fixe Fütterungszeiten machen.
Also zum Beispiel Morgens und Abends füttern.
Auch dei Häppchenfresser würde schnell lernen das er jetzt fressen muss oder ein paar Stnden hungern muss.

Was für Futter musst du füttern?
 

cosheen

Hauskatze
ich weiss ich sollte nicht darauf eingehen ... aber ... es ist anti allergenfutter. und ... ich habe es über ein halbes jahr versucht ...
geh bitte nicht her und behellige eine situation die du nicht kennst.
ich liebe meine tiere über alles. und nicht nur meine ... ich hatte schon so viele tiere aus verschiedenen situationen geholt. hab unmengen an geld beim TA ausgegeben nur um sie gesund weiter zu vermitteln.
ICH TU FÜR MEINE VIECHER WAS ICH KANN!!
:cry:

(Ich weiss es betrifft jetzt nicht dieses thema .. nehmt mir nicht übel das ich nicht alles weiss ... aber wenn ich etwas kenne dann meine tiere! und das wollte ich hier nur eben festlegen.) danke :)
 

Astrid

Hauskatze
Sicher kennst du deine Tiere, will ich ja gar nicht abstreiten.
Aber man merkt erst was alles möglich ist wenn es sein muss. Ich hab mir früher auch nicht vorstellen können das nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung steht.


Eigentlich wollt ich wissen wie das Futter heist wo du fütterst.
 

cosheen

Hauskatze
sorry ... hatten die beiträge fast gleich abgeschickt. meiner kam früher an *g*

sensitivity control:
Indikationen: Eliminationsdiät - Futtermittelallergien mit dermatologischen und/oder gastrointestinalen Symptomen - Futtermittelintoleranz (z,B. Lactoseintoleranz) - Chronische und akute Durchfälle. Capelin und Tapioka helfen das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern, da sie nur selten für die Zubereitung von Katzenfutter verwendet werden. Die sehr hohen Anteile an Biotin, Niazin und Pantothensäure in Verbindung mit einer Zink-Linolsäure-Mischung helfen, Flüssigkeitsverluste über die Haut zu reduzieren und tragen zur Stärkung des Barriereeffektes der Haut bei.

hab ich nur grad rausgesucht :)
 

cosheen

Hauskatze
ach ja wollte ich noch dazu sagen ... is ja noch früh *g* da hab ich noch keinen kopf

die cleo hat das ja nicht erst seit ner woche. wir machen das ja schon seit 4 jahren durch. medi brauchte schon eine so lange zeit um cleo zu akzeptieren. das ging nur ganz langsam und mit viel einsatz an streicheleinheiten. und dann kam ich ihr noch mit der frechheit ihr das essen zu verbieten. sie hat rebelliert wie ich es so noch von keiner katze sah. (sie machts auch grad wieder wegen meines kindes). und sie hat mir das essen einfach verweigert. wenn es nicht da ist wo es sein soll und sie nicht fressen kann wann SIE es möchte, dann frisst sie gar nicht. ich habe das echt ne verdammt lange zeit mit vielen mitteln versucht. hab sämtliche lerckelies durchprobiert und auch durch spielartikel versucht sie zum fressen zu bewegen. aber es war einfach zu wenig. auch was sie an flüssigkeit verweigerte ...
ich weiss nicht ob nur eine/r von euch eine wirklich sture und charakter"steife" katze daheim hat. aber sie hat sich nicht beugen lassen. und anweisung vom arzt ist: nichts anderes als dieses futter! ich hab leider keine fotos ... aber cleo hat ja nicht nur einen extremen juckreiz gehabt, sie hatte ja auch herpes ... an und in den augen um den mund und im mund. das heisst auch nur aus stahlnäpfen fressen und trinken lassen.
der herpes hat die äusseren hornhautschichten der katze "aufgelöst". man nennt es erosion mit ausgefranster epidel. sie musste sich an beiden augen über so ne lange zeit über die hornahut abtragen lassen. das ist kein schöner anblick! sie bekam dann dreimal täglich eine creme ins auge die die pupille geöffnet lies. dazu musste ich handschuhe tragen weil die creme so agressiv war. sie rannte mit einem trichter durch die gegend und war der medi eigentlich "ausgeliefert".
es hatten beide wahnsinnigen stress. und wenn ich mir überlege was ich nun lieber habe. eine gesunde cleo (die nie wieder mitmachen soll was war) die ihr spezialfutter bekommt, oder den stress den wir alle haben wenn ich dem medi ihr "normales fressen" an gezielten zeiten gebe, obwohl sie das andere auch wirklich gut annimmt und verträgt, nur damit sie halt was anderes frisst. << dann nehme ich die version die ich gewählt habe. ich habe für diese katze eine lange zeit daheim verbracht ... habe so vieles einfach hinten angestellt weil es ihr so dreckig ging. da steigen mir jetzt echt die tränen in die augen wenn man mir sagt, ich hätte nicht alles versucht. denn ich habe getan was in meiner macht stand!
und ich würde es für jedes andere tier auch tun ...

können wir das thema nun bitte abschliessen? denn ich komme mir echt schon blöd vor. der beitrag schreibt schon lange nicht mehr worum es eigentlich ging. und wenn ich an die zeit denke damals läuft es mir immer wieder kalt den rücken hoch.
ich danke euch!
 

Gysbab

Hauskatze
Möcht nur kurz sagen, dass meine 3 Katzen auch jeder eigenes Futter bekommt. War am Anfang a bisserl schwierig aber es hat sich eingependelt und klappt jetzt ganz gut!
 

Cello

Hauskatze
kurze klarstellung:

wie oben schon mal geschrieben (von kitten), besteht ein unterschied zwischen nieren-diätfutter und hypoallergenem futter.

sensitivity control futter von rc (rc31) ist ein futter, das man bedenkenlos gesunden katzen verabreichen kann. es enthält nur einige, ausgewählte inhaltsstoffe, die die meisten katzen mit futtermittel-allergien oder unverträglichkeiten vertragen.
es ist aber ansonsten ein "normales" futter mit allen stoffen drin, die eine katze braucht. (cosheen ist also definitiv keine "tierquälerin". es kostet nur mehr als normales futter, also wird man es nicht unnötig füttern.)

anders ist es bei nieren-spezialfutter: je nach typ der steine bzw. kristalle, die sich bei der katze bilden, muss ein spezielles futter gegeben werden.
@merlin: dein TA wird dir sicher dann sagen, welches futter dein katzerl bekommen soll.
es gibt übrigens auch feuchtfutter für diese nierendiäten, in einigen zoofachhandlungen (z.b. integra stellt zwei sorten nierendiät-feuchtfutter her, habe ich schon mehrfach gesehen. ob die für merlin geeignet sind bzw. welche geeignet ist, kann dir dann der TA sagen.)

dieses futter ist dann aber für eine gesunde katze (joy) mit einiger wahrscheinlichkeit nicht geeignet! außer sie würde zufällig zu demselben typ von nierenproblemen neigen.

so, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich zusammengefasst :rolleyes:

:cat:
 

kitten

Hauskatze
cosheen: niemand hat dir was vorgeworfen, es wurde eh wiederholt gesagt, dass dein futter für beide katzen geeignet ist- um dich gehts in dem thread gar nicht!!

es geht nur darum, merlin klarzumachen, dass es in ihrem fall nicht egal ist!!
 

Delphinchen

Administrator
Danke Kitten ... hab schon gar nicht mehr geantwortet - mein beitrag war jedenfalls mehr auf Merlin bezogen, war wohl mein fehler dass ich Cosheen Zitiert hab, kann ja net wissen dass sie sich gleich angegriffen fühlt :rolleyes:
 
Oben