• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aus sechs wird sieben :-)))))))

Rusty

Hauskatze
Bei den winzigen Schnitten, die heute bei Kastrationen gemacht werden, muss niemand mehr nächtens zum Nottierarzt glaub ich.

Werden doch Streunerkatzen nach dem Kastrieren auch gleich wieder ausgewildert und keiner gibt denen einen Trichter oder sonstwas.
 

Cello

Hauskatze
Meine Tierärztin hat bei der letzten Kastra auch gemeint, die Innennaht reicht bei dem kleinen Schnitt normalerweise aus, auch wenn die Außennaht abmontiert wird.

(Ylvi musste dann aber doch Trichter tragen, weil sie sich den Bauch an der gesamten geschorenen Fläche wundgeleckt hat :wacko: aber das war wohl wegen der Allergie, das machen normale Katzen nicht.)
 

lislinside

Hauskatze
Ja - Peppers-Minischnitt war maximal einen Zentimeter lang... also die Aussennaht weg war, hat sich die Wunde keinen mm geöffnet... alles gut und super verheilt...
 

Rusty

Hauskatze
Mein allererstes Katzenmädl hat vor 25 Jahren eine 10 cm lange Kastra-Narbe über den ganzen Bauch gehabt, und 2 Jahre später die zweite Katze auch noch. Das war jedesmal ein Drama.
 

Cello

Hauskatze
10 cm :yike: arg! Meine ersten Katzenmädels hatten vor 15 Jahren immerhin ca. 4 cm lange Schnitte seitlich.
 

strizzi

Hauskatze
Die erste Kastrationsmethode die kennengelernt habe war auch seitlich mit einem 4-5cm Schnitt (das ist schon 30 Jahre her :bag:). vor ca. 8 Jahren waren meine jetzigen Mädels dran und hatten auch die wesentlich größeren Wunden am Bauch. Die meinten damals - von der Seite her zu operieren sei heute nicht mehr üblich. Verstehen tu ich das allerdings nicht, weil der seitliche Schnitt wesentlich geringeren Belastungen ausgesetzt ist.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
momo-damals genau 6 monate
hat sich schon im kennel das pflaster runtergebissen
25607534yx.jpg

und hing schon mit nem zahn da bei der naht rum

und bei frau wichtig muss ich wirklich besonders aufpassen
schnürln sind nicht erreichbar
die minigrifflöcher der wollkiste hab ich von innen zugepickt
nachdem mir das monster trotz sehschwäche feinsäuberlich die wolle rauszahrt hat
die kommt auf ideen,da war giannis einfallsreichtum a schmarrn dagegen
:suizid:
 

lislinside

Hauskatze
Strizzi: eben wg der geringeren Belastung hat meine TÄ Pepper seitlich kastriert...


und ja, bunte Mädels sind anscheinend einfallsreicher als alle anderen Katzen :D
 

Thaicats

Hauskatze
@Cello
Der von Marion ausgesuchte Wickel soll eine beruhigende Wirkung haben. Stand so beschrieben.
Wenn das ein Haupt- oder Nebeneffekt wäre, eine Überlegung wert.
Die Fahrt zum TA und wenn Notfälle dort sind, ist Stress.
Falls es eine Möglichkeit wäre Stress zu nehmen, würde ich es versuchen. Hab alles durch, wovon ich gehört/ gelesen habe. Ausser das Velofahren nicht. Die sind ja in totaler Panik, wenn sie draussen sind. Da noch durch die Gegend zu radeln...
Ein Wickel scheint verlockend, wenn es denn hilft.
 

Cello

Hauskatze
@Thaicats - ich weiß eh dass es so beschrieben steht, aber mich tät halt interessieren, ob die Beschreibung der Realität entspricht :D
 

Susanna

Hauskatze
Irgendwie war das mit den Kastra´s bei uns immer ganz unkompliziert...hab ja auch schon 6 Mädels hinter mir ;)
Pflaster wurde nie verwendet - Trichter oder sonstiges war auch nie nötig - alle haben ausschließlich das Desinfektionsmittel danach runtergewaschen und die Naht danach in Ruhe gelassen
- und ich glaub Tammy nebst Schwesterherz Camilla können mit euren energiegeladenen, verhaltenskreativen Mädels mithalten :giggle: - die 2 haben schon abends am OP Tag wieder wie die bösen rumgebalgt und sind gemeinsam durch die Wohnung gefetzt - inclusive Kratzbaum rauf und runter...
 

Thaicats

Hauskatze
@Cello
Mir wird es immer fast schlecht, wenn ich die beide sehe. Riesige Augen, manchmal Hecheln...
An den Wickel, dass er beruhigend sein soll, die Zweifel sind riesig.
Wenn die Werbung das halten würde, was sie versprechen tut. Wo ist die porenfreie Pfirsichhaut? :gruebel:
Aber falls Marion einen beruhigende, entspannende Wirkung beobachten sollte...
Welche Katze würde sich dafür nicht besser als Testerin eignen? :undwech:
 

Rusty

Hauskatze
Die beruhigende Komponente dieses Wickeldingens würde mich auch sehr interessieren.

Daisy hat sich zwar keinen Zentimeter bewegt, als sie ihren Body anhatte, aber sie hat resigniert gewirkt und nicht beruhigt. Allerdings wurde der Body auch nicht als beruhigend beworben, war nur ein ganz normaler.
 

Cello

Hauskatze
Naja, die kleine Hummel von Marion ist ja nicht gestresst sondern einfach nur aktiv, insofern ist fraglich, ob eine "Beruhigung" in dem Sinn, wie Thaicats sie sich für ihre Tierarztbesuche wünscht, zu beobachten sein wird :unsure:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das teil ist grad verschickt worden+dürft dienstag landen
schaumamal was frau wichtig dazu sagt
:crazy:
ich werde berichten


hier mal das achte weltwunder
25609237ih.jpg

giannis der mit niemandem niemandem das tellerchen teilt,und ausserdem für gewöhnlich nur oben frisst
macht bei klein anya doch ne ausnahme
:wub:

und
anya hat sichs von giannis abgeguggt
rennt mit deeeeeeeeeeeeeeeeeem spieli im maul rum,sucht mich
und legt mir das erbeutete vor die füsse
25609260cy.jpg

:wub:
 

chicha

Hauskatze
Ich "kenne" dieses Thundershirt von Hundebesitzern mit ängstlichen Hunden. Die verwenden es bei Gewitter, zu Silvester etc. und sind vom Erfolg begeistert.

Möge es bei "Frau Wildsau" nach der Kastra auch entstehende Wirkung zeigen:catgrins:
 

tomcat_max

Hauskatze
Uii, das Fräulein stellt dich ja ganz schön auf die Probe :giggle: eine sehr verspielte junge, hübsche Dame... vlt solltest sie noch in (wilde) Hilde umtaufen :lol:
Bin auch auf die Wirkung des "Shirts" gespannt.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Süße wilde Maus!

Ich bin ja gespannt, was sie zu diesem Ding sagen wird... meine 3 Damen waren nach der Kastration immer sehr brav und haben alles in Ruhe gelassen, da war nix notwendig. Und Orion hat seinen "Body" nach seiner OP innerhalt weniger Momente ausgezogen gehabt, er war aber auch brav und hat die Wunde nicht beachtet-
 
Oben