• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cleo & Crispy

LadyNimuey

Hauskatze
nein, das schaut leider wirklich nur so aus. wenn man da was in die dichtungen steckt, geht das fenster nimmer zu. die fenster sind außen bündig.
aber ich fotografier euch das im detail dann am wochenende... ;)
 

Humpel

Hauskatze
ich würde bzw. ihr könntet eine Variante zum Einhängen machen, die ihr halt nur einhängt wenn das Fenster offen ist, damit wär auch gesichert, daß die Fellpopos ned abhauen können und ihr hättet es kühl.
oder ihr lasst das mal von Profis anschauen, so Firmen die Insektenschutzgitter machen, die finden sicher eine Möglichkeit, nur wird das halt teurer als Einbau zum rein und raus geben.
 

LadyNimuey

Hauskatze
wie schon erwähnt, leider nicht so einfach...
wir haben jetzt schon von 2 monteuren unser fenster ansehen lassen und die meinen alle, dass man da nix montieren kann, weil wir keine fenster im herkömmlichen sinn haben, sondern vollverglasung mit öffenbarem mittelteil. einzige option, alles tauschen - keine option!
aber vl kommt noch wer von euch am wochenende auf eine idee, wenn ich die detailfotos reinstell...
 

Bella77

Hauskatze
wir haben die Fliegengitter Dingens vom Ho*er ... fürs Schlafzimmer ...klappt super ...einhängen... aushängen
 

Katrin08

Hauskatze
vielleicht gäbe es so ein fliegengitterrollo für eure fenster ? wir haben das bei der balkontür, vielleicht kann man sowas bei euch montieren?
 

Humpel

Hauskatze
Die Profis haben nicht mal eine Variante zum rein und rausgeben für möglich gehalten? :eek:mg:
jetzt bin ich tatsächlich sehr auf die Detailfotos gespannt!
:whistle: weil woend ist schon fast vorbei....
 

LadyNimuey

Hauskatze
morgen!
ja, mea culpa, waren fast nicht daheim das we... ich schau, wann ich liefern kann ;) und bin auf input gespannt...
 

LadyNimuey

Hauskatze
also, es ist zwar schon dunkel, aber jetzt bin ich mal daheim und hab fotos gemacht... :) wie gesagt, vl fällt wem von euch was ein, ich bin überfragt...

hier sieht man mal die ganze front. fensterbretter haben wir innen nicht, sondern außen. und wenn das fenster geschlossen ist, ist es von außen bündig.

18933909xk.jpg


18933911rf.jpg


18933913mp.jpg


18933915yr.jpg


18933917qr.jpg


18933919cz.jpg


außerdem hab ich euch noch fotografiert, wie wir es bis jetzt gehandhabt haben. und warum ich glaube, dass ich wisst, wie entsetzt ich war, dass die kleine da noch durch passt...

18933920wa.jpg


18933921ah.jpg


18933922ky.jpg


18933923cm.jpg


ja, das ist also unser zustand :( vl hat wer ideen? wie gesagt reinzwicken ist nur möglich, wenn das fenster offen ist und von außen kann man nichts dran machen, weil links und rechts davon die glasfront und außerdem die jalousie sonst nicht mehr runter geht... danke schon mal vorne weg, sollte wem was geniales einfallen ;)

zum abschluss gibts dann noch schöne fotos von den mädels, kuschelig wie zuletzt immer :)

18934075qz.jpg


18934076ho.jpg


und eine goße crispy von sehr nah :)

18934077gd.jpg


gaaaanz nah :lach:

18934078nh.jpg
 

Laurii

Hauskatze
So schöne Fotos! :wub:

Und so einen dünnen Rahmen einhängen geht nicht? so wie hier.
Wir haben das so gemacht, nur mit Holzrahmen der Lackiert wurde. Katze kann sich dagegenlehnen, raufkraxln was sie will, da gibt nix nach. Wird einfach ins Fenster eingehängt. Dadurch, dass der Rahmen aussen anliegt und innen im Fensterrahmen "befestigt" wird (ohne anbohren etc.) ist das ganze sehr stabil. Man kann da bestimmt ganz dünne Leisten für den Rahmen verwenden, vl sogar aus Alu(?). Und wegen fehlendem Fensterbrett könnte man ja ein hohes Tischchen hinstelen und mit Katzengras eine kleine Katzenfenster-Oase gestalten :)

Habe gerade gesehen, dass da euer Bett unter dem Fenster steht, also ist so ein Tischchen eher Kontraproduktiv :D, vl kann man ja an der Wand so ein Brett installieren, wie das hier, und als Fensterbrett missbrauchen.?

Liebe Grüße!
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja, so ein dünner Rahmen? Wäre jetzt auch meine erste Frage.... vielleicht auch so ein Insektenschutzgitterrahmen zum Einklipsen? Für mich sieht dieser Spalt im Fenster dafür groß genug aus! Den Alurahmen dann einfach mit Katzennetz bespannen.
Sowas da: http://www.sonnenschutz-meisterbetrieb.de/images/categories/448.jpg
Da sieht man ein bisschen, wie die festgemacht werden, mit recht dünnen Winkeln eingehängt: http://www.bawitec.de/media/images/popup/8860xxA_anw.jpg
Die Rahmen kann man auf die gewünschte Größe zuschneiden, voll praktisch.

Ansonsten passt ja, wie du sagst, ein Rahmen rein, wenn das Fenster offen ist. Da würde ich das auch so machen - einen Rahmen bauen (Holz oder Alu), mit Netz bespannen, und immer wenn das Fenster offen ist reinklipsen. Wenn man es rausnimmt, in einen Spalt z.B. zwischen Schrank und Wand oder so schieben, dann ists nicht im Weg. Dann könnt ihr wieder ruhig, aber luftig schlafen.
Im Katzencafé hier in Wien machen sies jetzt auch so - allerdings mit einem riiiiiesen Auslagenfenster und einem ebenso riesigen Holzrahmen :)
 

Vez3000

Hauskatze
So liebe Fotos von euch und den Katzingers :wub: :wub:

meine erste Idee zum Fenster wär jetzt auch gewesen, so ein Alurahmen zum einhängen. Da reichen ~2cm zwischen Fenster und Jalousie, damit sich das ausgeht.
Hab das auch daheim (permanent eingehängt)
find grad keine Fotos, kann dir aber meins mal ablichten, vl passt das bei dir ja auch?

achja, die selben Jalousien haben meine Eltern auch, und ich hab das definitiv nicht geschafft, die zu verbiegen. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn Katzen wirklich wollen, passen sie auch unter einer Tür durch :unsure:
 

LadyNimuey

Hauskatze
danke für den input.
+1 wird am wochenende wieder ordentlich schwitzen und sich dann vl endlich dazu überreden lassen ein paar von den ideen zu testen...
ich bin, desto länger ich nachdenk, auch für die hasengitter-idee. mal schauen, was wir basteln können... :)

ach ja, das mit dem fenstebrett innen ist nicht so gut, weil ja da das bett ist und mit dem können wir nicht weiter von der wand weg, weil sonst die tür nimmer auf/zu geht.
eine architektonische meisterleistung, unsere wohnung... :stupido: (nicht nur im sz gibts hier so denkaussetzer...)
 

LadyNimuey

Hauskatze
architektonisch hat unser haus sogar einen preis gewonnen, aber fürs drin wohnen ists wohl nicht gemacht....ts.
same here... vor allem, weils ja bei uns kein neubau ist, sonderne in 400 jahre altes haus, das modernisiert wurde... aber dass man sich zum fensterputzen aus selbigem hängen oder am dach spazieren gehen muss, verdient keinen preis. oder eine südseite-dachgeschoss-vollverglasung... oder, oder , oder... :phh:
 

Solyong

Hauskatze
Süße Fotos von den Mädels :wub:. Wir haben auch Gitter zum Einhängen in den Falz, die Außenjalousie geht damit auch zu. Schaut so aus
bIMG_1718.jpg
 

LadyNimuey

Hauskatze
danke soly, das gefällt mir auch gut. :)
+1 bfindet sich grad mit block, zettel und maßband fluchend im schlafzimmer. ich hoffe also auf eine baldige lösung. :D
 

LadyNimuey

Hauskatze
Süße Fotos von den Mädels :wub:. Wir haben auch Gitter zum Einhängen in den Falz, die Außenjalousie geht damit auch zu. Schaut so aus
bIMG_1718.jpg

also mein lieber +1 hat gestern mal diese methode versucht, aber leider geht das auch nicht wirklich... *seufz* man kann es nirgendsfestmachen, weil es ja nicht wirklich so einen falz gibt.

ich sags auch, bei der nächsten wohnung (oder im bestfall dann beim haus) ist die sicherung schon drin, wenn ich einziehe. heute gibts am abend version 2 von dem ding... drückt uns die daumen, dass das was ist.
 
Oben