• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

MichiKaiser

Hauskatze
Die Diskussion mit dem Tierarzt bzgl. Rohfütterung (Sömonellen, Röhrenknochen, etc.) kenne ich auch nur zu gut. Meinem hat das Argument, dass die Tiere draußen ja auch Vögel und Mäuse fressen etwas den Wind aus den Segeln genommen. Das Problem ist halt, dass an der VetMed RC sehr viel sponsert und die angehenden Tierärzte sehr auf ihr Futter einschwört.
Wenn Wurmmittel, dann eine Woche vor der Impfung (hat eh VEZ3000 schon geschrieben).
Ich entwurme meine Babys auch zweimal, mit etwa 7 und 11 Wochen, da mir mehrere Tierärzte erklärt haben, dass durch den Stress der Trächtigkeit und Geburt bei der Kätzin eventuelle "stillgelegte" Würmer aktiviert werden und die Mama die somit an die Babys über die Milch abgibt. Gesehen habe ich bei uns noch keinen einzigen Wurm. Muss diese Theorie mal genauer hinterfragen......
 

ankanao

Hauskatze
cat5: Ich liebe deinen Coonie-Mania Thread :popcorn: Leider komme ich echt mit Nachlesen kaum nach, hab die Fotos aber geguckt vom Anfang, mei Coonie-Kitten sind echt das süßeste überhaupt... Ich bin gerade total traurig, dass ich meine zwei Stinker erst bekommen habe, als sie schon dreimal so groß / scher /riesig wie eine normale Katze waren... snief :phh:

Sind die drei Brüder?
 

cat5

Hauskatze
Die Diskussion mit dem Tierarzt bzgl. Rohfütterung (Sömonellen, Röhrenknochen, etc.) kenne ich auch nur zu gut. Meinem hat das Argument, dass die Tiere draußen ja auch Vögel und Mäuse fressen etwas den Wind aus den Segeln genommen.
ich glaub TÄ sind irgendwie alle gleich, nur ein wenig variieren tuns mit ihren komischen aussagen.
 

ankanao

Hauskatze
Die Diskussion mit dem Tierarzt bzgl. Rohfütterung (Sömonellen, Röhrenknochen, etc.) kenne ich auch nur zu gut. Meinem hat das Argument, dass die Tiere draußen ja auch Vögel und Mäuse fressen etwas den Wind aus den Segeln genommen. Das Problem ist halt, dass an der VetMed RC sehr viel sponsert und die angehenden Tierärzte sehr auf ihr Futter einschwört.

Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die da echt eine super TA haben!
Sie rät von Supermarktfutter/Trockenfutter ab, hat keine Verträge mit RC oder sonstigen und empfiehlt tatsächlich barfen oder zumindest hochwertiges Futter (woran sie nicht verdient!)
(Ok, dafür hat sie bei ein paar anderen Sachen unwahre Sätze rausgeworfen, zB bei FIP...aber ich glaube, die können halt nicht alles an der Uni so intensiv lernen, dass sie überall Spezialisten werden...)
 

cat5

Hauskatze
cat5: Ich liebe deinen Coonie-Mania Thread :popcorn: Leider komme ich echt mit Nachlesen kaum nach, hab die Fotos aber geguckt vom Anfang, mei Coonie-Kitten sind echt das süßeste überhaupt... Ich bin gerade total traurig, dass ich meine zwei Stinker erst bekommen habe, als sie schon dreimal so groß / scher /riesig wie eine normale Katze waren... snief :phh:

Sind die drei Brüder?
danke dir :liebsein:, kann ich mir vorstellen, dass dich das jetzt ein wenig trauig macht.
wie alt waren deine leicht als sie zu dir kamen?

meeko und benny sind brüder, jack war von einem anderen wurf aber selbe züchterin. :)
 

KitKatty

Hauskatze
Ich hab zwar noch immer nicht verstanden was Salmonellen mit Würmern zu tun haben, aber ich bin mir sicher dass es nicht notwendig ist die drei jetzt zu entwurmen, glaub du machst dir mal wieder zu viele gedanken :) ihnen gehts doch gut, ihr gacki ist doch auch in ordnung, fressen tuns brav, also ich bin mir sicher dass sie gesund sind :) :liebkatz:
und tierärzte haben leider manchmal etwas seltsame aussagen, muss man halt bissl hinterfragen, aber das machst du ja sowieso :)
 

cat5

Hauskatze
gar nix, ich weiss nicht wieso ihr das in verbindung bringt.. :giggle:
das thema würmer war a eigene gschicht, so wie das mit den salmonellen. :D

ja vermutlich mach ich mir zu viel gedanken, aber lieber einen gedanken mehr haben als einen zu wenig. :blush:
ich werd mir die wurmtabletten mal aufkalten.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wart, naja der ta meinte halt, weil ich roh gefüttert hab, sollten wir vl schon entwurmen, das war die aussage vom TA. ich glaub deswegen kam das jetzt raus :giggle:
bin selber schon ganz gaga von der ganzen sache.
 

ankanao

Hauskatze
Jack war 7 Monate und Yeti war 10 Monate...sind natürlich beide noch gewachsen bzw wachsen immer noch ABER sie waren damals schon dreimal so groß wie die EKH meiner Eltern :clap: Irgendwie waren sie für mich NIE die Babys, Elvi war immer mein Baby und Jack war der Große, irgendwie vergisst man bei der Erscheinung, dass sie mit 7 Monaten ja trotzdem noch jung und schutzwürdig sind :giggle:
 

Humpel

Hauskatze
Eigentlich darf nix sein beim Rohfüttern, weil ja das Fleisch in Österreich Lebensmittelqualität hat...

ich hole mir ca eine Woche vorm Impfen das Wurmmittel vom TA und gebs den Buben, weil die können ja am Balkon lauter Zeug futtern wo man ned weiß wo das vorher war (Fliegen, Insekten, Pflanzen auf die a Vogerl kackt hat....)
 

cat5

Hauskatze
irgendwie vergisst man bei der Erscheinung, dass sie mit 7 Monaten ja trotzdem noch jung und schutzwürdig sind :giggle:
witzig, DAS denk ich mir auch oft :giggle:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Schön, dass alles soweit passt. :)
dankesehr :liebsein:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Eigentlich darf nix sein beim Rohfüttern, weil ja das Fleisch in Österreich Lebensmittelqualität hat...

ich hole mir ca eine Woche vorm Impfen das Wurmmittel vom TA und gebs den Buben, weil die können ja am Balkon lauter Zeug futtern wo man ned weiß wo das vorher war (Fliegen, Insekten, Pflanzen auf die a Vogerl kackt hat....)

stimmt auch wieder das mit draussen alles klumpat fressen und benny ist bei uns sowieso ein lebender staubsauger :giggle:

dh du meinst auch vl jetzt kotprobe abgeben und schauen was rauskommt und bei bedarf geben dann oder gleich, also in ein paar wochen gleich wurmmittel ohne test vorher?
 

dea

Hauskatze
dh du meinst auch vl jetzt kotprobe abgeben und schauen was rauskommt und bei bedarf geben dann oder gleich, also in ein paar wochen gleich wurmmittel ohne test vorher?
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
- Kotprofil erstellen und bei Bedarf Wurmmittel geben - kost mehr, ist schonender für die Katz, empfehlenswert bei Katzen mit schlechterem Allgemeinzustand und du weisst genau ob sie was gehabt haben oder nicht
- gleich Wurmmittel geben - ist billiger, schadet einer gesunden Katz überhaupt nicht aber du weisst nicht ob und welche Endoparasiten sie hatte oder nicht.

Was muss man da stundenlang rumdiskutieren?
 

dea

Hauskatze
Jo .. 'dein' Thread .. aber net dein Forum ;)

Seit mehreren Seiten 'soll ich oder soll ich nicht' Grübelei. Als ob du deine Katzen überraschend erst gestern bekommen hättest und no nie was von Endoparasiten und Entwurmung gehört hättest :totlach:

Wartest du auf den ultimativen außergewöhnlichen Tipp oder sind deine Coonies so speziell, dass sie net wie jede andere Katz behandelt werden können?
 

dea

Hauskatze
Leider doch, weil deine - meist absolut sinnlosen - posts auf der Startseite die 'Neuigkeiten' vollspammen und man dadurch interessante und vielleicht auch informative Threads oder richtige Fragen überliest.
 

pinselchen

Hauskatze
Es kann dir trotzdem egal sein, dea. Die anderen Threads kann man ja auch ohne News in den "Neuigkeiten" ansehen. Lieber zweimal zuviel fragen, als was "falsch" machen, beim Wurmmittel vielleicht ned so wichtig, mMn trotzdem nicht klug das Zeug einfach so zu geben, aber gibt genug Dinge, bei denen man lieber fragt, zwei, drei, vier Meinungen hört, als blind dem TA zu vertrauen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und wenn man sich noch nicht wirklich mit den Themen auseinander gesetzt hat, dann ist es doch gut, wenn man fragt.
 
Oben