• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

cat5

Hauskatze
forest, ich glaub was ich weiss kann man hcm erst mit 1 1/2 -2 jahren testen, vorher hats kan sinn?
 

Humpel

Hauskatze
Ist ja auch dein Thread den wir hier festbequasseln... :lol: sorry

bin schon sehr gespannt was du dann erzählst wie es dort ist und in welcher Form der die TCM verabreicht.
 

rainbowforest

Hauskatze
Bin wieder mal dabei, in Deinem Thread fleißig zu posten ;) Sorry :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Cat, stimmt natürlich. War falsch formuliert .. die Eltern und Großeltern sind HCM neg geschallt, also sollte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein
 

cat5

Hauskatze
ihr braucht euch echt nicht entschuldigen, ich freu mich über jeden netten eintrag :).
habs nur missverstanden :giggle:

ihr könnt ruhig weitermachen :).
und ja ich bin auch schon gespannt. das ist übrigens nicht der erste ta den ich gefunden hatte der das auf der hp stehen hatte, sondern ein anderer jetzt und da ich von dem einen da jetzt eh so viel positives hörte, dachte ich, hab ich gleich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. :) ich ruf dann mal an und erkundige mich, bzw hoff ich, dass ich morgen hinkommen kann einfach so oder sie mir einen termin geben können für morgen abend.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wahrscheinlichkeit gering, aber trotzdem halt keine garantie... :(. leider...
 

Humpel

Hauskatze
ich geb sehr gern TCM, vor den Katzen hab ich ned an Homöopathie geglaubt, aber sie hat meinem alten Kater ein paar Jahre geschenkt, also....
und bei den Buben seh ich auch das es was bringt, und viele Dinge kann man eben mit TCM oder pflanzlichen Dingen regeln, wenns nicht was akutes ist, und man sich bewußt ist, daß es eben ein bißchen Zeit braucht bis es richtig greift.
 

pinselchen

Hauskatze
Bei Mädels macht ein HCM-Schall oft erst noch später wirklich Sinn (so zwischen 2 und 3), aber wenn du zum Dr.Miedler gehst (und einen anderen würde ich für sowas auch nicht empfehlen), dann sollte der eine HCM auch schon früher erkennen können. Gute Kardiologen haben da ein Auge dafür.

Nur denke ich nicht, dass "Röcheln" beim Schlafen ein Anzeichen auf HCM ist. Abhören lassen ist kein Fehler, aber schallen mMn auch nicht wirklich notwendig.

Lg.
 

cat5

Hauskatze
jetzt weiss ich nicht, ob ich das pflanzliche dann von "fizzer" weitergeben soll, weil das geb ich jetzt sicher schon über 2 wochen und es hat sich nicht gebessert. wenn ich das mit dem tcm gib, werd ich nicht wissen was anschlägt. wollte eigentlich die tabletten fertig geben, damit ich mir sicher sein kann. weil es steht bei der beschreibung, dass es ab 2 tagen bis einigen wochen dauern kann, bis man einen erfolg merkt. was sind einige wochen?????

Automatisch zusammengeführtes Posting

pff ich bin ja irgendwie froh, dass es etwas abkühlt ab morgen, weil die hitze is für den katzen schon etwas anstrengend. für mich weniger, mir ist das wurscht. :D
hab tagsüber den balkon jetzt immer zu, weil da brennt die hitze rein, vorallem weil ich südseitig bin. hab nur das gesicherte fenster offen, ich glaub ostseite.
am frühen abend dann werd ich dann balkon aufmachen. am idealsten wären so 25 grad - für mensch und tier. :)
 

rainbowforest

Hauskatze
Hab da grad einen interessanten Artikel über HCM bei Katzen entdeckt. Just for Info:

Männliche Tiere waren häufiger betroffen als weibliche (9,4 % vs. 7,7 %).

  • “Die Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die meist diagnostizierte Herzerkrankung der Katze. ...
    Bei Maine Coon, Amerikanisch Kurzhaar und vermutlich auch bei anderen Rassen sowie unseren Hauskatzen wird HCM autosomal dominant vererbt. ...
    HCM tritt bei männlichen Katzen im Alter von etwa zwei Jahren, bei weiblichen erst mit etwa drei Jahren in Erscheinung. In manchen Fällen zeigen sich die ersten Veränderungen sogar erst mit sechs bis sieben Jahren.
    Maine Coon Katzen scheinen eine schwerwiegende Form der HCM zu entwickeln, Amerikanisch Kurzhaar eher eine gutartige Form und bei den Ragdoll kann sowohl eine maligne wie benigne Form der HCM vorkommen.
    In dieser Studie waren neben Maine Coon Katzen auch ein hoher Anteil der Sphinx betroffen (30%), was mit Angaben in der Literatur übereinstimmt.”

Automatisch zusammengeführtes Posting

... was somit Pinselchen's Aussage bestätigt wie ich gerade gelesen hab
 

cat5

Hauskatze
danke für den tipp forest ;).

ja das geht über generationen zurück, deswegen kann man es nicht ausschließen.
 

pinselchen

Hauskatze
Sag ich ja. :D Wenn Katzen mit 6 oder älter daran erkranken, dann ist es aber meistens keine erbliche HCM sondern eine erworbene.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Zu den Tabletten: meine THP sagt, dass die Dinger in den meisten Fällen nicht wirken, ZFE und Homöopathie sind ein Kapitel für sich und meistens hilft Homöopathie nur wenig. Gerade wenn Viren im Spiel sind.
 

cat5

Hauskatze
gerade mit dem TA gesprochen zu den ich morgen gehen werde.
er will mir was mitgeben, das muss er erst bestellen (was pflanzliches) hab mir aber den Namen nicht gemerkt.
er glaubt nach den Erzählungen her, dass es calici ist, aber das schaut er sich morgen genauer an.
ich könnte mal vorerst lysin geben. meint ihr macht das Sinn? er meinte nämlich schaden kann's nicht. sind ja nächste Woche nicht da, also irgendwas möchte ich schon machen lassen im meiner Abwesenheit.

mal schauen was er sagt morgen. AB meinte er glaubt er nicht, dass viel Sinn machen wird, er würde eher noch mit pflanzlichen Dingen probieren.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich bin ja gespannt was er zur Entzündung sägt wie stark die ist.... mein ta sagte ja es gibt noch viel schlimmeres, mir kams aber schon so schlimm vor. bin ja ka arzt :D.

Automatisch zusammengeführtes Posting

jack hat's nämlich bei den Backenzähnen ganz schlimm find ich, das is so rot wie das x bei der smilieleiste über dem eingabefeld hier..... .
 

KitKatty

Hauskatze
wünsch dem lieben jack gute besserung !! :catstreichel:

Chili haben wir mit einem Jahr HCM schallen lassen in der Tierklinik wegen seinem Schnaufen, Schnarchen und starkem Hecheln. Er hat aber wohl Polypen laut Tierärztin.
Katze meiner Freundin ist jetzt 2 Jahre alt und wäre fast an HCM gestorben, wird jetzt seit einigen Monaten behandelt, aber so wirklich gut geht es ihr trotzdem nicht.
 

pinselchen

Hauskatze
Das heißt morgen wird ein Abstrich gemacht? Das tut dem Jack zumindest ned weh. Gigs hat ja auch Calici und im Endeffekt hilft da gar nichts. Bei Schüben kann man Interferon geben, aber sonst... ein bissi Immunsystem stärken, aber unser TA hat und recht klar gesagt, dass im Endeffekt nichts wirklich hilft. (Deckt sich auch mit meinen Inet-Recherchen, Zähne ziehen hilft meistens)

Auch L-Lysin hilft nur bei Herpes, ned bei Calici. :(
 

cat5

Hauskatze
ja ich wart mal ab was er sagt morgen, ferndiagnose stellen ist jetzt eh nicht sinnvoll.
die Ohren lass ich auch gleich anschauen.
 

cat5

Hauskatze
hier mal fotos der letzten 2 wochen und gestern :).

man merkt es den katzen an wie heiß es war :D
18863840wi.jpg


18863853fk.jpg


ausnahmsweise mal a bissi im bett kuscheln (den polster hat ihm mein freund untergeschoben) :wub:
18863860xy.jpg


heute: was ist eigentlich so toll wenn man auf schuhen liegt? :D
18863871po.jpg



natürlich darf benny nicht fehlen :)
18863906ki.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

ups vergessen :D
heute früh, richtig angenehm am balkon :)
18864051zv.jpg
 

cat5

Hauskatze
danke, ja ich find die rückenliegfotos auch genial, aber bei uns wird selten am rücken gelegen, zumind. von den anderen 2n. :D.

vez, danke, ja über jack kann man immer wieder lachen was der aufführt.

wenn ich im bad war, dann liegt er meistens so auf den schuhen und wartet da auf mich, so wie heute.
normal darf er bei mir eh ins bad wenn ich drinnen bin, aber das ist oft sooo nervig weil er immer nur schmusen will und sehr aufdringlich ist, dass ich zu nix komme, drum muss er meistens draussen warten.
 
Oben