• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

cat5

Hauskatze
Liebe cat5, darf ich fragen um welche Größe wieviele Fenster (eines?) und welches Gitter von der Firma ABC vorgeschlagen wurde um den Preis?
katzengitter weiß polygewebe - 114,5 x 134




ja vez leider. aber ich hoff noch auf den am Montag :), der meinte 160. aber das heißt nix.
der erste sagte auch 70-80 und dann war's viel mehr :D.




was sagt ihr, was am unverträglichsten ist?
benny hatte gestern starken Durchfall und ich überleg ob's von der
katzenmilch ist oder vom katzengras? ev auch von den Fleischstixs die ich ihnen als Leckerli gab, weil die ja roh sind? :gruebel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

jack hat auch noch weicheren Stuhl, aber wenigstens eine Form :D
 

pinselchen

Hauskatze
Wenn der DF/Breikot nicht weggeht, dann lassen ein Kotprofil & einen Giardientest machen (ELISA-Antigentest).

Ich weiß, dass ich paranoid bin, aber lieber einmal zu oft getestet, vor allem das geringe Gewicht in Verbindung mit DF/Breikot spricht für Giardien oder ähnliches.

Wir haben es auch recht lange auf Futterumstellung, etc geschoben, das tut man halt. Tut den Katzen aber nicht gut.

Unsere Fenstergitter waren übrigens auch sehr teuer. ;)

Lg.
 

cat5

Hauskatze
na ich lass mal die Milch weg, fressen tuns, spielen auch, bis auf mister chillig. ich werd's beobachten. Notfall muss ich dann das Gras auch weggeben.
dann schau ma weiter :)
 

Vez3000

Hauskatze
vielleicht fütterst du auch etwas zu wild durcheinander?
könnte aber auch vom Fleisch sein.. das gabs doch gestern oder vorgestern? oder ist das schon länger aus? mein Zeitgefühl...

meine 2 hatten anfangs vom Roh(Rind)fleisch weiches, extrem stinkendes Gaxi :mpf: ich hatte damals auch schon die Giardien-Panik. Aber Test war neg.

streich sonst erst mal bis sich ihre verdauung beruhigt hat, die leckerlis, und gib nur 1 Futtersorte (weiß grad net, ob du macs daheim hast, aber zB pute+reis oder geflügel+reis sind gut verträglich)

(zu viel) Gras würd ich mal sagen, führt eher zu Kotzerei. Aber könnte auch an der Milch liegen, da hast recht.

Also Milch weg lassen und 1 Futtersorte, dann sollt sich der Darm wieder beruhigen. Und sonst: Kot sammeln und ab zur Untersuchung :)
 

pinselchen

Hauskatze
Jupp. Sehe ich wie Vez. Und wenn's gar ned besser wird, Schonkost und dann Kot sammeln.

Das ist übrigens das gemeine an Giardien, man merkt es den Fellnasen nicht an. ;)

Lg.
 

maxion

Hauskatze
Eigentl. haben Vez3000 u. pinselchen schon alles gesagt, dennoch meine aktuelle Erfahrung:
Coco hatte anfänglich festen Kot, der ab dem 2./3. Tag immer weicher wurde u. mittlerweile (12 Tage später) wieder fest ist (u. hoffentl. auch so bleibt *holzklopf*).

Beim Bauern gab es Wasser, NaFu u. und TroFu (zur freien Verfügung) vom Hofer. Habe ab dem 2. Tag auf Animonda Carny umgestellt, kein TroFu (2 div. Sorten u. Stangerln rührt sie nicht an). Von den 4 Mahlzeiten/Tag (je 30-40gr) war eine rohes Putenfleisch od. Rindfleisch. Zwischendurch noch Miniportionen an Käse, Knackwurst, Eidotter gekocht. Katzenmilch gibts nicht.
Ich vermute, daß die Ernährungsumstellung zu schnell war und/oder es am Rohfleisch lag :gruebel:
Das Rohfleisch lasse ich dzt. noch weg u. gekochtes Fleisch mag sie net wirklich.
Äh, mein Freund meint, daß weicher Kot auch mit mangelnder Bewegung zu tun hat. Das lasse ich unkommentiert im Raum stehen, zumal Coco viel rumwuselt u. springt.
An Giardien hätte ich gar zBsp. gar nicht gedacht und wünsche Dir nur, daß es nicht daran liegt:angst:
 
Zuletzt bearbeitet:

squeezme

Hauskatze
Mir gings mit meinen Mädels damals ganz ähnlich. Am Anfang warens total unauffällig und nach a paar Tagen habens Durchfall bekommen. Bei mir kams von der Futterumstellung, hab aber auch ganz wild durcheinander gefüttert (mach i a heut no, aber jetzt sind sie es gewohnt, immer a andere Sorte zu bekommen). Hab damals von der Züchterin bissl a Stullmisan Pulver mitbekommen, weil i nochmal bei ihr war, und den Miezen hab i Hühnchen mit Reis gekocht, die Brühe gabs zum Trinken. Hat sich dann alles eingependelt.
Kotprobe hab i aber trotzdem eingeschickt, was i mi erinnern kann.....sicher is sicher.
 

BlueAngel

Hauskatze
Vielen Dank, cat, werde weiter deine Berichte lesen, ich habe zur Zeit selbstgebaute die man einklemmt und immer rausnehmen muss um das Fenster zu schliessen. Einfacher wäre was fixes und vielleicht sogar Peetscreen. Ich muss mich da mal im Internet schlau machen.
 

cat5

Hauskatze
ich möchte es an der Fassade anbohren den Rahmen, damit sie das außenfensterbrett nutzen können. :)


meeko is ein TF-Junkie gewesen bei der züchterin, wenn ich das früher gewusst hätte. ich meine, dass sie das immer stehen hatten dort wusste ich, nur, dass er nur das oder sehr viel von dem gefressen hatte wusste ich nicht :(, hat sie mir über WA geschrieben. jetzt haben wir das TF, das getreidefei ist, gemalen und mischen es ins nassfutter unter, wenn meeko wieder zu kräften gekommen ist und mit den anderen herumdüst, werde ich langsam umstellen.
milch gib ich ihnen keine mehr.
der kleine meeko ist total schwach, das hat auch heute meine Mutter gesagt, sie war auf besuch bei uns.
um meeko muss ich mich jetzt besonders kümmern.
ich schau so gut ich kann das gaxi von jedem an, nur in der nacht schlaf ich auch.

Automatisch zusammengeführtes Posting

roh waren sie von der Züchterin gewöhnt, das sollte es nicht sein.
 

lislinside

Hauskatze
bitte - wenn der kater so schwach ist - bringst du ihn bitte endlich zum TA? Er wiegt knapp die Hälfte vom Durchschnitt und du sagst selbst er ist viel zu dünn und schwach - da brennt mMn der Hut!!!!!
 

BlueAngel

Hauskatze
Ohje, hoffentlich hat Mekko durch den Durchfall nicht zuviel Flüssigkeitsverlust?

ich würde wie Lisi auch lieber zum TA gehen...
 

pinselchen

Hauskatze
Oh. Wenn er wirklich so schlecht beinander ist, dann würde ich ihn auch zum TA bringen.

Durchchecken lassen. Vielleicht eine Infusion um die Flüssigkeit auszugleichen. Nur kein AB und kein TroFu einreden lassen. ;)

Was ich dir wirklich empfehlen kann, ist Reconvales-Tinktur. Einfach übers Futter drüber, regt den Appetit an und ist Aufbaunahrung. Wenn keine der DF nicht besser wird, aber kein Auslöser zu finden ist, dann empfehle ich Slippery Elm Bark. Das beruhigt Magen und Darm und ist auch Aufbaunahrung, mit Wasser zu einem Sirup kochen und dann entweder direkt ins Mäulchen oder unters Futter mischen.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ok, wenn er trinkt ist das gut. :)
 

cat5

Hauskatze
mag ehrlich gesagt jetzt keine Experimente machen.
züchterin meinte jetzt nur bei Sorte Huhn von Porta 21 bleiben eine Woche lang und am Abend Rindfleisch roh geben, weil das stopft.... :nixweiss:
sagt eh jeder was anderes. trinken tut er viel!
 

pinselchen

Hauskatze
Eine Sorte ist gut. Das Rind roh stopft habe ich auch schon gehört. Musst halt hart bleiben, wenn sie nach ein paar Tagen streiken, wenn es immer nur ein Futter gibt.

Reconvales und SEB wären Ergänzungsmittel, vor allem SEB ist natürlich und wird gerne von Züchtern 1:1 mit Aufzuchtmilch gegeben, wenn die Babies nicht so richtig zunehmen wollen. Nur damit du weißt, was man noch geben kann.

Halt uns auch auf dem laufenden, ob er gut zunimmt oder nicht. Und wie es allgemein geht. Wie viel Gramm fressen sie ca am Tag?
 

cat5

Hauskatze
aber jeden Tag am Abend roh is ja wieder über 20% aber ich glaub das beinruhigt meine züchterin nicht :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

hab bei einem TA angerufen, die meinte wieder sie würde überhaupt nicht barfen, außer man weiß genau wo das Fleisch her kommt ...
 

pinselchen

Hauskatze
Naja, eine Woche wird es ihnen schon nicht weh tun. Man kann ja auch gut und gerne mal 4 Wochen Schonkost geben und nur mit Taurin supplimentieren . Das würde ich dir auf jedenfall raten, in dieser einen Woche extra Taurin geben. Gerade weil es soviel Fleisch gibt.

Ist Porta 21 Alleinfuttermittel? Wenn nicht, dann musst du dir auch überlegen, welche Sorte du gibst, wenn eine Woche Diät nicht reicht. Sortenreine und gut verträglich ist zB Ropocat Sensitive.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Vergiss die TÄ! Die haben zu 99% keine Ahnung von Katzenernährung.

Lg.
 

lislinside

Hauskatze
nur trinken ist zu wenig bei dauerhaften durchfall - überhaupt wenn das tier so unterernährt ist!
und einer züchterin, die ein derart unterernährtes tier einfach so als "gesund" abgibt, würd ICH nicht vertrauen ..
 

pinselchen

Hauskatze
Genau trinken ist zu wenig, aber es ist gut, dass er trinkt. Jetzt muss er auch noch fressen. Wenn es sein muss, dann eben stündlich kleine Portionen. Deshalb meine Frage, wie viel Gramm gefressen werden.

Wenn er starken DF hat, ist die Frage, ob rohes Fleisch gut für ihn ist. Das ist nämlich nicht so einfach zu verdauen. Kannst du es vielleicht kochen? (Kommt wie gesagt auf die Schwere des DF an)

Lg.
 
Oben