• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass deine beiden noch spinnefeind sind. Wie breit brauchst denn die Gittertür ?
Hätte noch die vom Berlioz-Debakel, die könntest haben.
 

Humpel

Hauskatze
Danke Michi, aber Fen spielt momentan nicht, er hat einfach nur Angst wenn der Tuk daherkommt. Er nimmt auch keine Leckerlies solang er den Tuk sieht, er verkriecht sich mit riesigen Augen unter der Couch, keine Chance irgendwas mit denen zwei gemeinsam zu machen, hab ich schon versucht....

ich glaub 90cm, Rusty, momentan check ich grad ab, welche Tür ich schneller kriegen könnt, Lisis oder Thizias, sollte das nicht klappen, geb ich dir Bescheid, vielen DANK!
 

Hope3

Hauskatze
Tut mir sehr leid, das der Peregrin so austickt zur Zeit. Hoffentlich wurdest du nicht auch verletzt.

Ich hatte zum Glück in den ganzen 27 Jahren mit Katzen nie so eine schlimme Konfrontation zwischen meinen eigenen Katzen. Stell mir das sehr schlimm vor.
Zwar gab es mal eine längere Situation, bei der die damalige Cindy die Sissy gemobbt hat und nicht mehr in die Nähe unseres Hauses lies. Dies konnten wir aber mit viel Geduld und in dem wir die Sissy immer wieder heim getragen und gestärkt hatten, bald wieder in den Griff bekommen.

Hoffentlich bekommst du bald Hilfe und die Zylkene Tabletten helfen bald.
 

Humpel

Hauskatze
naja, natürlich hab ich was abgekriegt, man kann nicht zwischen ernsthaft kämpfende Kater geraten, ohne was abzukriegen, aber es ist nicht so wild, weil ich ja gottlob den Tuk am Krawatl hatte, sonst wärs schlimmer für mich ausgegangen.

Danke, ja das hoff ich auch!
 

Susanna

Hauskatze
Grad erst gelesen...tut mir irre leid - weiß ja auch wie schlimm so eine Situation für einen selber ist...
Kannst dich ja vielleicht erinnern - hatte ja vor ein paar Jahren eine ähnlich schlimme Zeit mit Mary Lou und Nadea - zwischen denen auch irgendwas während meines Nachtdienstes vorgefallen ist - und ich bis heute nicht weiß, was es war....
War fürchterlich....nur so schlimm gekämpft haben meine Mädels zum Glück nicht und die restliche Gruppe war nicht involviert....wir haben damals fast 3 Monate gebraucht, bis alles wieder in Ordnung war in der Gruppe
...und ein ganz kurzes aber viel harmloseres Ereignis zwischen den Beiden gabs vor ein paar Monaten - war aber zum Glück nach ein paar Tagen wieder in Ordnung

Drück dir ganz fest die Daumen, dass sich das zwischen deinen Buben wieder einrängt.....und ganz festen Drücker an dich
 

Hope3

Hauskatze
naja, natürlich hab ich was abgekriegt, man kann nicht zwischen ernsthaft kämpfende Kater geraten, ohne was abzukriegen,

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich bin nur froh, das du nicht ernsthaft verletzt bist. Die Situation ist eh schon so schlimm genug.
Alles Gute!
 

Humpel

Hauskatze
Danke euch!

ja Susanna, ich sogar sofort an die Sache bei dir gedacht und gehofft, daß es sich bei uns auch so zizelweise wieder einrenkt. Würde es glaub ich auch, wenn nicht Meriadoc sich einmischen wurde....
 

tomcat_max

Hauskatze
Na serwas, das hört sich ha gar nicht gut an :yike:.. Hätt nicht gedacht dass das so eskaliert, hab gedacht nach ein, 2mal schlafen und nebeneinander ein paar Leckerchen wird's wieder...

Ich denke aber bei dir sind sie in guten Händen und bekommst das sicher wieder hin!!:thumb: Wünsche auf jeden Fall alles gute!!

Ich hoffe nur bei uns gibt's so was nie - wäre sicher damit überfordert. :nixweiss:

Ps. Ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hab noch nie gehört/gesehen, dass Katzen spucken können?? :gruebel:
 

Cello

Hauskatze
Oje das les ich gar nicht gern, klingt absolut unerfreulich und durch und durch verzichtbar :knuddel:

Drück dir die Daumen, dass es sich bald wieder einrenkt!

Ich weiß wie unangenehm das ist, hatte auch schon häuslichen Unfrieden als Viola damals nach ihrer OP alles attackiert hat, und später als die Fee frisch eingezogen war und mit dem Blümchen kollidiert ist...

Glücklicherweise hat sich bisher alles recht schnell eingerenkt, aber wenn man Pech hat, kann's auch langwieriger sein :blink: :unsure:
 

Humpel

Hauskatze
spucken ist so eine Art Stoßpfauchen mit Flüssigkeit...

hab jetzt grad mit der Psychologin gesprochen, sie kommt morgen zu uns, fürs erste ja unbedingt Gittertür und Volle Ladung Zylkene.
Sie sagt, Peregrin hat Angst, mehr noch als Fen, knurren ist ein Angstzeichen und als er knurrend unterm Bett sahs und von Meriadoc attackiert wurde, ist so quasi sein Welt zambrochen, und jetzt weiß er ned wohin mit seiner Angst.
 

inge80

Hauskatze
Armer Peregrin, armer Fen

Momentan hört sich dein Bericht an, als würde das nicht innerhalb von ein paar Tagen zu lösen sein :troest:
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das mit Hilfe der Psychologin wieder hin bekommt
 

Humpel

Hauskatze
Die Nacht war ruhiger, Peregrin ist dreimal zu mir ins Bett gekommen, sehr liebesbedürftig. Um vier in der Früh habens dann von beiden Seiten angefangen zu raunzen (ich hab die normale Tür zugemacht, weil Peregrin sonst stupide rausstarrt und wartet ob er Fen sieht) da hab ich sie dann bis zur Gittertür zamlassen, dann war einigermassen Ruhe.

Die Gittertür war zu groß, deswegen hab ich sie beim Arbeitszimmer schräg montieren müssen. Da ich keine Kletteraffen hab, sollte das gehen. Fen klettert sicher nicht freiwillig rüber zum knurrenden Onkel, und wenn Samweis reinklettert, kann er gefälligst auch wieder rausklettern. Ansonsten ist die Lage unverändert. Ich kann Samweis zu Peregrin reinlassen (ausser der sieht Fen und knurrt, dann will der Krautkopf sofort wieder raus), und Meriadoc und Peregrin kommunizieren an der Gittertür, bis auf einmal, da hat der Tuk auch seinen Bruder angeknurrt, ich glaub aus Versehen, trotzdem lasse ich die zwei nicht zam.

Ich hoffe sehr, daß uns die Therapeutin heute gute Tipps gibt und wir bald wieder normale Zustände haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Freut mich zu hören, dass die Nacht einigermaßen ruhig verlaufen ist.
Vielleicht gibt ihm die Tür mit der Zeit auch ein bisschen Sicherheit?

Ich drück die Daumen wegen der Psychologin und bin schon gespannt, wie sie das einschätzt und was sie empfiehlt !
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Ja sag mal, was ist denn bei euch los? Das tut mir wirklich so leid für alle Beteiligten!!

Bin gespannt was die Psychologin heute meint und das es mit Zylkene zumindest bald wieder etwas friedlicher wird bei euch.

Das geht ja bei allen auf die Nerven. Falls du einen neuen Feliway Stecker brauchst, könntest du ihn dir gerne von mir holen kommen. Wohnen ja nicht weit von einander. :wave:

Sonst drücke ich die Daumen für den heutigen Termin und hoffe dass sich alles wieder einrenkt. :thumb:
 

Humpel

Hauskatze
Danke, ist das ein neuer? Ein Feliway Friends? Weil sie hat gesagt den sollen wir uns besorgen, da sind andere Feromone drin.

Ansonsten kommt jede Menge Arbeit auf mich zu. Die Kater müssen die Bereiche durchwechseln, gezielt Positive Begegnungen haben, Blickkontakt unterbrechen, die ganzen Sachen halt. Die Schwierigkeit dran ist die Dreiwege-Situation. Fen und Peregrin wieder zamkriegen wäre einfach. Leider ist es mit Meriadoc nicht einfach, der will einfach nur a Ruhe, und die einzige Möglichkeit die er kennt ist anhupfen. Sie glaubt aber nicht, daß er seinen Bruder ernsthaft verletzten würde.... trotzdem ist das der Knackpunkt, weil weitere Attacken dürfen einfach nicht passieren, sonst festigen sich die Muster.

Und dass heißt, Buben zusammenlassen wenn ich 100% ONLINE bin, und trennen wenn ichs nicht bin.

Über die Nachtsituation denkt sie noch nach, das ist echt schwierig. Entweder abwechselnd mich mit Peregrin oder Meriadoc/Fen einsperren, oder draußen schlafen und offen lassen, weil Nachts nicht der Tagessituation entspricht. Schau ma mal, für was sie sich entscheidet.

Auf alle Fälle stehen uns anstrengende Wochen bevor, weil Wochen wird es dauern bis es zumindest oberflächlich gebügelt ist. Sie geht aber davon aus, das wirs aufgrund der Charakter der Buben hinkriegen. Ginge es Meriadoc grad nicht so schlecht, könnts schneller gehen, aber so will er halt einfach Ruhe haben....

Und Katzenmusik kriegen wir, damit die Gfraster was anderes zu hören haben, als was wer wann wo genau macht.

Ach ja, und während wir geredet haben ist Peregrin dreimal über die Gittertür geklettert... er ist jetzt wieder im Schlafzimmer eingesperrt und heut Abend muß ich nachbessern.
 
Oben