• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

Rusty

Hauskatze
Felifriend hatte ich damals. Das ist ein Spray, den du zuerst in deinen Händen verreiben sollst um dann damit den Katzen über den Rücken zu streichen.

Bringt aber überhaupt nix, wenn die Kontrahenten gleich aufeinander losgehen, ohne sich erst länger mit Beschnüffeln aufzuhalten.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Das klingt ja wirklich sehr anstrengend! Da rächen sich dann immer die Charaktere einer Gruppe :(

Bei mir ist ja auch einer eine lästige Zecke und der andere ein chilliger Typ.

Ich habe nicht den Felifriend zu Hause, das ist normales Spray mit dem Sozialpheromon von Katzen.
Anbieten kann ich dir nur einen nagelneuen Stecker mit Füllung für die Steckdose von Feliway.

Kopf hoch und durch, Ihr schafft das!!!!
 

Humpel

Hauskatze
Dann Danke, den normalen haben wir eh zweimal.

Nein, Rusty, das muß ganz neu als Stecker zu haben sein. Sagt sie zumindest.
 

Rusty

Hauskatze
Als Stecker kenn ich den nicht, muss dann wirklich ganz was neues sein :gruebel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah ja, schon gelesen - gut zu wissen
 

Humpel

Hauskatze
Ich hab mir die HPs von einigen in Wien angeschaut, und ihre war die einzige wo mich nichts gestört hat (zb. sieben Hundekurse und RC Seminare als Referenz, oder bestimmte Kliniken als Referenz, oder zig verschiedene Tierarten als Reverenz, ....) und dann hat sich im Nachhinein herausgestellt, das sie die Katzen von einer Bekannten betreut, und die Bekannte schwört auf sie.
 

Humpel

Hauskatze
Nein, Nathi wäre mir zu weit weg gewesen. Ich finde bei sowas ist es wichtig, den persönlichen Kontakt zu haben, und das sich die Therapeutin auch die Gruppe ansehen kann. Außerdem ist ihre Reaktionszeit im Moment indiskutabel für mich.

Ich hab mir Martina Roth von Happy Cats rausgesucht.

Gestern Abend haben wir umgebaut. Da ich die Gittertür nicht so sichern konnte, das Peregrin nicht drübersteigt (mittlerweile in einem Affenzahn, wenn er mal weiß wie was geht, weiß ers!), also haben wir Lisis Netztür fürs Schlafzimmer umgebaut, bis elfe in der Nacht.

Zuerst hab ich mich den Tuk nicht rauslassen traut, weil er am Gitter sogar Meriadoc schiach angeknurrt hat, dann ist Fen am Balkon gegangen und ich hab einfach die Klappe zugemacht. Somit konnte der Tuk raus und wir vernünftig arbeiten. Nach einer Stunde sowas wollt Fen rein, Peregrin raus, wieder großes Drama, obwohl eh die Klappe dazwischen war, und bevor Meriadoc wieder aufhupft, haben wir Peregrin wieder separiert.
Durchs umbauen war er dann leider den ganzen Abend eingesperrt, deshalb hab ich beim ihm im Schlafzimmer geschlafen. Er ist gleich mal a halbe Stunde lang schnurrend an mir drangeklebt.
Fen hat die Nacht am Kratzbaum im Vorzimmer verbracht, leider hat Peregrin gleich wieder Theater gemacht in der Früh wie er ihn gesehen hat.

Am Freitag schauen wir dann, daß wir die erste Gittertür ins Wohnzimmer einbauen (dort sind Schächte und Leitungen, das haben wir uns dann gestern nimma getraut), dann hab ich die Wohnung in drei Abschnitte unterteilt mit zwei Schleusenräumen (Bad und Arbeitszimmer).
 

dea

Hauskatze
Meine Güte Peregrin is ja ordentlich beleidigt :(
Drück euch die Daumen, dass sich das bald wieder einrenkt!

Therapeutin, die zeitnah in die Gruppe kommen kann find ich auch unerlässlich .. Diagnose und Therapie aus der Ferne aufgrund der Aussagen der Besitzerin halt ich für nutzlos.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke, ist das ein neuer? Ein Feliway Friends? Weil sie hat gesagt den sollen wir uns besorgen, da sind andere Feromone drin.

Ansonsten kommt jede Menge Arbeit auf mich zu. Die Kater müssen die Bereiche durchwechseln, gezielt Positive Begegnungen haben, Blickkontakt unterbrechen, die ganzen Sachen halt. Die Schwierigkeit dran ist die Dreiwege-Situation. Fen und Peregrin wieder zamkriegen wäre einfach. Leider ist es mit Meriadoc nicht einfach, der will einfach nur a Ruhe, und die einzige Möglichkeit die er kennt ist anhupfen. Sie glaubt aber nicht, daß er seinen Bruder ernsthaft verletzten würde.... trotzdem ist das der Knackpunkt, weil weitere Attacken dürfen einfach nicht passieren, sonst festigen sich die Muster.

Und dass heißt, Buben zusammenlassen wenn ich 100% ONLINE bin, und trennen wenn ichs nicht bin.

Über die Nachtsituation denkt sie noch nach, das ist echt schwierig. Entweder abwechselnd mich mit Peregrin oder Meriadoc/Fen einsperren, oder draußen schlafen und offen lassen, weil Nachts nicht der Tagessituation entspricht. Schau ma mal, für was sie sich entscheidet.

Auf alle Fälle stehen uns anstrengende Wochen bevor, weil Wochen wird es dauern bis es zumindest oberflächlich gebügelt ist. Sie geht aber davon aus, das wirs aufgrund der Charakter der Buben hinkriegen. Ginge es Meriadoc grad nicht so schlecht, könnts schneller gehen, aber so will er halt einfach Ruhe haben....

Und Katzenmusik kriegen wir, damit die Gfraster was anderes zu hören haben, als was wer wann wo genau macht.

hört sich alle sehr vernünftig an.
 

Bella77

Hauskatze
Hach herrje , da hatte ich einiges zum nachlesen :( hoffe das es sich bald wieder legt , ist mit Sicherheit viel Arbeit , aber ihr schafft das
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Fad wird dir wirklich nicht!! Klingt schon wie in einer richtigen Raubtieranlage:)

Aber ich finde es immer toll, wenn verantwortungsvolle Besitzer einfach alles probieren und keine Mühen scheuen. Und in den meisten Fällen auch dann den Erfolg ernten.

Schön, dass Peregrin wenigstens deine Anwesenheit genießt, aber ich kann mir vorstellen wie anstrengend es ist sich so aufzuteilen, dass alle Katzen genug Aufmerksamkeit und Kuschelmöglichkeit haben.

Trotzdem Daumen sind gedrückt, dass es bald wieder Besserung und Entspannung gibt.
 

Rusty

Hauskatze
Kaum zu glauben, wie in einer ansonsten harmonischen Gruppe plötzlich die Stimmung kippen kann, da brauchts gar keinen Neuzugang und es ist jederzeit möglich.

Ich drück dir die Daumen, dass sich bald alle wieder einkriegen.

Ich werde prophylaktisch auch den Felifriend-Zerstäuber kaufen und den Namen der Psychologin notieren. Man kann ja nie wissen was den "Lieblingen" einfällt.
 

Humpel

Hauskatze
arg gell? nie hätt ich gedacht, das sowas mal unser Problem sein könnt. Aber das zeigt einfach wirklich, daß es jederzeit ohne großen Umwälzungen einfach passieren kann.
 

christinem

Hauskatze
oje das tut mir leid! Sowas kann leider immer passieren.
Bei mir krachts auch grad und das net gschlampert...
ich drück die Daumen dass sich die Buben schnell wieder einkriegen, sowas ist echt belastend!
 

Hope3

Hauskatze
Da hast du ja noch viel Arbeit vor dir. Ich wünsche dir, das die Mühe auch Erfolg zeigt, auch wenn das noch viel Zeit und Geduld brauchen wird.
Gut, das du so schnell gute Hilfe gefunden hast.
 
Oben