• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

Seide

Hauskatze
Mannohmann.... alles Gute.... wünsche Dir gute Nerven und dass Eure Bemühungen möglichst bald Erfolg zeigen!
 

tomcat_max

Hauskatze
Bin ehrlich gesagt auch ein bisschen schockiert das von einem auf den anderen Moment bei uns auch so was jeder Zeit passieren könnte, das war mir irgendwie vorher gar nicht bewusst bzw. Hab ich mich nie damit befasst - weil man ja nicht davon ausgeht. Und das man praktisch die ganze Wohnung umbauen muss und es sehr viel Geduld und Zeit braucht ist auch nicht ohne... könnte das sogar für einen oder mehrere tödlich enden wenn man da nichts macht?? Ist es echt so arg?? :angst:


Aber ihr bekommt das sicher hin!! Wir drücken Daumen und Pfoten, dass bald wieder Harmonie herrscht!!
 

Humpel

Hauskatze
naja, obs tödlich enden kann, weiß nicht, wenn man nix tut mit Pech vielleicht, weil wenn sie richtig Kämpfen beissen und treten sie, und da kanns schon böse Verletztungen geben. Deswegen schreitet man ja ein, damit es gar nicht erst so schlimm wird.

Gestern Abend durfte Peregrin ins Wohnzimmer, solang er nicht am Balkon wollt, weil dort war Fen. Hat leider nur eine Halbe Stunde gedauert...
Er knurrt immer noch wenn er Fen sieht. Dafür ist Fen nicht mehr ganz so hysterisch, und den ganzen Abend über hab ich immer wieder Peregrin mit Meriadoc und Samweis zamlassen. Die zwei sind halt asozial, die wollten nur zu Peregrin rein um zu seiner Futterschüssel zu kommen, oder zu seiner Feder, oder per se einfach nach hinten... :p
 

dea

Hauskatze
.. könnte das sogar für einen oder mehrere tödlich enden wenn man da nichts macht?? Ist es echt so arg?? :angst:

...

Wenns hart auf hart kommt, sicher - die körperlichen Voraussetzungen haben sie dafür und die Instinkte sind auch vorhanden. Denn wie ists denn in freier Natur? Der Verlierer wird vom Dominanten aus dem Revier vertrieben, was ja bei Wohnungskatzen nicht möglich ist.
Ich denk grad bei Wohnungskatzen ists sehr wichtig, dass das dominante 'Tier‘ der Mensch bleibt, er bestimmt wer im Revier geduldet wird und weist den anderen seinen Platz zu und maßregelt Unfriedenstifter.

PS: unterscheiden muss man aber unbedingt ob es sich beiden Streithansln um reine reine Kastratentruppe, gemischte kastrierte Truppe (oder gar Geschwister) oder potente Katzen gleichen Geschlechts handelt - das kann man nicht alles in einen Topf werfen.
 

Rusty

Hauskatze
Also Berlioz, der allein mit mir der süßeste Schmusekater war, hätte Luzie gekillt, wenn ich ihn nicht dran gehindert hätte :(
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich drück auch hier weiterhin die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!

Ich denke, wenn man mehrere Katzen hat, kann es immer zu solchen Situationen kommen... aber man darf halt nicht negativ denken.... (sonst kann man nie mehr ruhig schlafen oder fortgehen).

Bei mir ist Orion ein wenig die "Krätzn" während der potente Noshi sehr friedlich und freundlich ist und auch Schmusekontakt zu Orion sucht, was der aber eher nicht mag.
 

Thizia

Hauskatze
Was das Dominanzverhalten betrifft gibt's bei uns nur hie und da Reibereien zwischen Vater und Sohn, obwohl der Sohn noch eher die Tendenz hat unhöflich zu werden. Bislang hat es zum Glück nie so massive Ausschreitungen wie bei euch gegeben, weil glücklicher Weise Feliwaystecker, Zylkene und ein stures Frauli (-> ich) ausgereicht haben.
Luigis Position wurde bislang noch gar nie in Frage gestellt.

Nix desto trotz zeigt es mir, dass es immer eskalieren kann :(

Ich hoffe wirklich, dass ihr das bald geschafft habt, und drücke weiterhin die Daumen ! :drueck:
 

Humpel

Hauskatze
Danke, momentan ist es einfach nur unglaublich nervenaufreibend.
Wir haben jetzt zwei Gittertüren, was das Händling vereinfacht, trotzdem werde ich heute hoffentlich nach dem Scheren ins Bauhaus kommen, um einen transportablen Paravan zu bauen.
Mit nur zwei Händen ist es einfach schwierig mit Futter, Medis, Streu,.... dauernd vergesse ich was, oh, Socken, sind im Schlafzimmer, nochmal retour,....
Peregrin wird immer unduldsamer der Situation gegenüber. Gestern hat er eine Stunde durch geschrieen, bei 30 Grad in der Wohnung hatte er im Endeffekt eine halbe Stunde nachher noch Schnapatmung und hat gehechelt wir narrisch.

Wir schaffen zwar ca. drei Positive Begegenungen pro Tag, aber dem gegenüber stehen immer wieder knurren und pfauchen an den Gittertüren, Fen hat sich oberflächlich beruhigt, und guckt halt öffter mal....

Und ich könnt leider nicht mal wenn ich wollt permanent und jede Sekunde die Kater kontrollieren. Mal abgesehen von Essen machen, Essen, Klo gehen, Zähne putzten, Staubsaugen, etc.. alles Dinge die ich MUSS, brauch ich hin und wieder einfach 10min Auszeit von den Gfrastern, weil ich sonst ganz bestimmt auszuck. Ich kann mich nicht mal für fünf Minuten wo hinsetzten ohne das Gebrüllt wird, oder zwei starren oder oder

Wir haben beschlossen Fen auch scheren zu lassen, eventuell nutzt ein Lookveränderung was. Ist zwar schade für Fen, aber wenn der Tuk dann nimma so auf ihn fixiert ist, würde das die Situation sehr erleichtern. Momentan hab ich das Gefühl jede Sekunde des Tages im Kriegsgebiet zu leben, und ehrlich gestanden weiß ich nicht wie lang ich das aushalte.
 

834 AP

Hauskatze
Ich wünsch dir gute Nerven, das durchzustehen, aber manchmal geht es doch schneller als man denkt, daß sie sich wieder beruhigen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Klingt wirklich enorm belastend und ich kann mir vorstellen, wie sehr das an den Nerven zehrt! Hoffentlich kehrt bald wieder Frieden ein!
 

Seide

Hauskatze
Auweiah.... ich wünsch dir viel Kraft... vielleicht könnt Ihr Euch mal für Auszeit abwechseln.... eine halbe Stunde spazieren gehen oder so.... hoffentlich hilfts scheren... der Tuk schaut sich eh nicht im Spiegel an und jammert über die abgeschnitten Haare... ;)
 

Humpel

Hauskatze
Der Tuk ist einfach strunzdeppat...

Gestern nach dem Scheren ist er original dreimal an Fen vorbeigegangen ohne irgendwas, auf der Suche nach dem großen Plüschdings. Viel mehr hat ihn interessiert wie sein Bruder aussieht. Ist ihm solang an der Backe geklebt, bis sich Meriadoc in eine Kiste gehockt hat.

Dann ist Fen schlafen gegangen, weil der Fix und Fertig vom Scheren und ich hab in Absprache mit der Therapeutin offen gelassen. Bin Einkaufen gefahren, hab dann eine Fenstersicherung zusammenbaut, kein Theater.

Um halb acht dann haben sich alle in der Küche versammelt, ich sofort Leckerlies gegeben, damit ja nix ist. Wie ich keine mehr hatte, dreh ich mich um, um die Medis zu nehmen, Fen verliert das Interesse, läuft raus aus der Küche, überlegt sichs anders, kommt wieder rein. Peregrin sieht ihn um die Ecke kommen knurrt und pfaucht wie narrisch.
Fen sofort wieder weg, daraufhin knurrt und pfaucht Peregrin seinen Bruder an, der einfach hocken geblieben ist.
Also Peregrin weg getragen und wieder separiert. Dann bin ich Haare schneiden gegangen.

Wie ich wieder daheim war, und den brüllenden Peregrin rauslassen hab (Fen war im Wohnzimmer eingesperrt),
knurrt und pfaucht der sofort seinen Bruder an. (offenbar hat sich sein Feindbild jetzt auf alles dunkle erweitert.
Also Peregrin eine Ladung Wasser draufgejagt, bevor Meriadoc ihn sich wieder vornimmt (das Wasserspritzerl war einfach das einzig erreichbare in der Sekunde).
Hat geholft, der Tuk ist beleidigt und sofort still von dannen gezogen.

Für Schlafen diesmal Peregrin im Wohnzimmer gelassen, weil er dort anscheinend ruhiger ist. Wegen dem Sturm konnt ich die Fenster nicht auflassen, weil aber 28 Grad nicht zum aushalten sind, hab ich zumindest drei Fenster gekippt. Die zwei Kleinen und ich sind grad am Einschlafen, höre ich Gekreische, denke es ist Meriadoc irgendwie gelungen zu Peregrin zu kommen. Schmeiß alles Kleinzeug von mir runter, spring aus dem Bett, renn zum Wohnzimmer, seh alles normal, Meriadoc heraussen, Peregrin drinn.

Will trotzdem reingehen um sicher zu gehen, rennt mir der damische Kasperlkopf zwischen die Füss durch, Peregrin knurrt natürlich sofort, Fen flüchtet unter die Couch. Peregrin genommen bevor er hintennach ist, auf den Kratzbaum gesetzt versucht Fen unter der Couch rausangel. Endlich geschafft. Alle Fenster zugemacht und vor Aufregung eine Stunde lang nicht einschlafen können.

Heut früh selbes Bild wie gestern, Peregrin pfaucht alles dunkle an. Knurrt aber nicht mehr so oft. Da pfauchen besser ist als knurren, lasse ich jetzt mal offen. Peregrin hab ich am Kratzbaum gesetzt und ein Handtuch vorgehängt, damit er ned dauernd runterstarrt. Jetzt schlaft er und die anderen liegen auch fertig herum (hab gleich in der Früh Zylkene gegeben).

Nachher wenn ich weg bin, sperr ichs wieder auseinander.

Ist es zu fassen, daß Peregrin nach fünf Stunden friedvoller Stille wieder umspinnt?
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht sind fünf Stunden Friede zuwenig, um zu vergessen, was ihm der schreckliche Dunkle in vermeintlich angetan hat :nixweiss:

Aber immerhin, bissl besser wirds schon.

Geschrei war vielleicht von draußen freilaufenden Katzen?
 

Humpel

Hauskatze
Geschrei muß von draussen gewesen sein, ob Katzen oder Krähen keine Ahnung, falls es tatsächlich Peregrin gewesen wäre, hätte er ganz allein mit sich selber gekämpft, und obwohl ich mittlerweile an seinem Verstand zweifle, halte ich ihn doch nicht für komplett irrsinnig.
 

christinem

Hauskatze
ohweh... Katzen Dompteur sein ist anstrengend.
Was du noch probieren könntest wennst dran glaubst sind Bachblüten, ich elber glaub zwar nicht dran, andere schwören aber drauf. Nutzt nix schads nix.
 

Hope3

Hauskatze
Ich habe da mal einen blöden Gedanken, will dich aber nicht zusätzlich beunruhigen.
Könnte es nicht ewtl. sein, das z.B. ein Gehirntumor oder auch eine Art Demenz der Auslöser für Peregrin`s so extremes Verhalten ist?
So wie du ihn zur Zeit beschreibst, scheint er einfach nicht mehr er selber zu sein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, das es nicht so ist.

Und mir ist schon klar, das es auch noch viele andere Gründe haben kann, wie z.B. einfach eine Art Trauma nach dieser schlimmen Nacht letzte Woche.
Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen, das dein Bemühen und die viele Arbeit mit den Katzen endlich wieder Frieden in die Gruppe rein bringt und Peregrin erkennt, das er sich nicht mehr fürchten muß.
 

Humpel

Hauskatze
Glaub mir, ich hab eh auch schon dran gedacht und kurz überlegt, ob wir die volle Diagnostik durchziehen sollten.
Hab aber dann für den Moment entschieden, das ich vorher schauen will obs so geht, und wenn wir wieder beim TA sind, das ansprechen.
 

christinem

Hauskatze
naja dass Katzen von jetzt auf gleich so durchknallen kommt vor, der Auslöster kann eine Kleinigkeit sein, etwas erschrekt sie oder sie haben momentan einen schmerz, und projezieren dass das auf die erst beste Katze die sie sehen.

Gracie hat zB mal sich über eine Schildpattkatze us der nachbarschaft am Zaun so aufgeregt, konnte nix tun um sie zu verjagen, was machts, dreht sich um und greift Gracie an die grad dastand. Hat lange begraucht bis sich da die Wogen wieder gelättet haben.
 
Oben