• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

dorimi

Hauskatze
Hab ehrlich gestanden auch schon an so etwas wie Hope3 gedacht, es mir aber nicht zu schreiben getraut. Wünsche dir aber sooo sehr, dass es eine vorrübergehende Sache ist, sich die Lage beruhigt, deine Nachtruhe wieder gewährleistet ist, deine Nerven bis dahin standhalten... Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt:troest:Alles Gute!!!
 

Rusty

Hauskatze
ich glaub nicht, dass es was Neurologisches ist. Denn dann würde er gegen jeden aggressiv sein, auch gegen humpel. Gibt keinen Tumor, der sagt: "jetzt prügel mal alle dunklen Gsichter".
Und wie christine schreibt: dass Katzen von jetzt auf gleich durchknallen, kann durchaus vorkommen. Manchmal kriegen sie sich bald wieder ein, ein andermal dauerts leider länger.
 

Humpel

Hauskatze
Die Nachtruhe funktioniert wieder, weil Peregrin jetzt Nachts im Wohnzimmer ist. Dort ist er zwar alleine, aber deutlich ruhiger als mit mir Schlafzimmer. Schlafzimmer ist halt grad pähhh.
Gestern Abend nach dem Umstortieren hat er versucht den neu gebauten Paravan zu übersteigen, aber die Konstruktion hat gehalten. Dann ist er missmutig am Vorzimmerkratzbaum gesessen.
 

Rusty

Hauskatze
Das ist schon mal ein wichtiger Fortschritt, wenn die Nachtruhe funktioniert. Wie hast du denn den Paravent gemacht?
 

Humpel

Hauskatze
Zwei Teile mit 240 mal 80 mit Netz bespannt (eben Netz, weil da schafft er es nicht so hoch rauf wie er müsste), mit zwei Schanieren verbunden, unten Klötze dran und das ganze an der einen Wand zwischen Wohnungstür und Balkenschloss reingeschoben. Ich mach euch a Foto. Ohne die Wohnungstür müsste man ihn an einer Seite an der Wand montieren.
 

Humpel

Hauskatze
ist halt ideal für mich, um schnell eine Schleuse bilden zu können, sonst hab ich keine Chance mit nur zwei Händen durch die Gittertüre mit Futter, Medis, Essen, ... durchzukommen, ohne das Kater ausbüchsen oder einbrechen, oder ich mein Essen verliere. Dafür hab ich gemacht, und dafür funktioniert es perfekt.
 

Rusty

Hauskatze
Verstehe, sowas erfordert jedesmal logistische Meisterleistungen, dass man da durch kommt ohne dass Katz ausbüxt.

Hab mir damals einen Wedel gebastelt: Fliegenklatsche mit vorne drauf ein Müllsackerl angebunden, das Ganze durch den Türspalt geschoben, damit gewachelt und husch-husch gesagt. Wenn Katz zurückgewichen ist, Wedel unter den Arm geklemmt, Tür weiter geöffnet, Zeugs genommen und rasch durch die Tür.
Oder Leckerli geworfen, wenn Katz bei Leckerli - rasch mit Zeugs durch die Tür........
Mit dem Wedelgeraschel hab ich meine Katzen schon gut fernhalten können, und auch den separierten Kater. Die Bande hat ja immer nur drauf gelauert, dass beim Öffnen der Tür alle ins jeweils für sie "verbotene" Zimmer huschen können.
 

Humpel

Hauskatze
ja so ähnlich hab ich auch die ersten Tage gearbeitet. Ehrlich gestanden ist mir das aber zu streßig. Und wie die Gittertür noch nicht im Wohnzimmer war, hatte ich sie dort so reingestellt und festgestellt, wenn ich die Klotür aufmach (die ja gleich gegenüber ist), hab ich eine Schleuse. :D
In anderen Wohnungen funktioniert das wegen den räumlichen Verhältnissen so vermutlich eh nicht oder man müsste den Paravon mehrteilig machen, damit er breiter ist und auch ein U bilden kann oder so.

und somit kann ich ganz entspannt die Tür aufmachen auch wenn ich was rumtrag, ohne zuerst alle einsammeln zu müssen und ins Schlafzimmer zu sperren. Und wenn ich dann alles dort hab, wo ichs brauche, werden die Kater wieder rücksortiert und passt.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, Schleuse ist gut. Wie auch immer - ich wünsch dir, dass die Gruppe bald wieder friedlich miteinander umgeht.
 

Rabbit

Hauskatze
Unglaublich, dass die Harmonie einer Gruppe so schnell kippen kann und offenbar auch so nachhaltig. Hoffentlich stellen sich bald die erste Besserung ein und Du stehst das nervlich durch. Das zehrt sicher furchtbar an den Nerven! :troest:
 

Cello

Hauskatze
Sowas braucht sicher seine Zeit, um sich wieder zu geben. Es muss ja etwas für Peregrin sehr Schlimmes passiert sein. Das wieder zu "Verlernen" wird einige Geduld brauchen...

Ich drück die Daumen dass es langsam, aber doch immer besser wird :knuddel:

Geschrei von raufenden Katzen draußen kann extreme Unruhe verursachen, hab noch keine Katz erlebt, die das kalt lässt. Sogar Marder sorgen für ziemlichen Stress.
 

Humpel

Hauskatze
26028648ju.jpg



26028650hd.jpg


das ist unser Paravan


26028652zo.jpg


und hier eine momentan selten Aufnahme von allen vieren.

Hab wie ich heimgekommen bin gleich aufgemacht, weil später hab ich die Nerven nicht mehr dazu. Alle haben gegessen, wenn auch weit auseinader, alle haben nebeneinander Leckerlies bekommen, alles ohne Pfauchen, Peregrin hat sogar mal hingeschnoffelt zu Fen ohne Pfauchen und auf einmal nach 20min, Fen sitzt am Schlafzimmerfester und macht gar nix! geht Peregrin hin und fangt wieder mit knurren und pfauchen an.

So strunztdeppat echt!
 

Seide

Hauskatze
Als wärs ihm grad wieder eingefallen, dass er eigentlich spinnt.... aber immerhin, die ruhigen Phasen werden ja schon länger....
 

Rusty

Hauskatze
Das ist ja ein geniales Teil! Da kannst ja direkt dein Vorzimmer damit abteilen. Das ist Netz? Schaut aus wie Gitter.

Muss mir das Foto irgendwo speichern.

Aber wie die Buben da so friedlich miteinander fressen, wirds schon bald wieder normal sein bei dir. Fens Kurzhaarschnitt ist auch lieb, schaut so schokoladig aus :wub:
 

Susanna

Hauskatze
Super Trennwand - und auch schön gearbeitet!

Wie reagierst du wenn der Peregrin dann zum Fen hingeht und mit Knurren und Fauchen beginnt?
Bei uns hat damals am allerbesten ein "Mary Lou - lieb sein" ruhig und sehr langgezogen gesagt geholfen - nicht ein lauter werden, nein oder schimpfen...sobald sie dann auch nur minimal ihren Blick gewendet hat (war ja bei uns ein ganz böses Anstarren und dann verfolgen - geknurrt und gefaucht wurde kaum) - hab ich ganz intensiv gelobt worauf sie meist Nadea in Ruhe gelassen hat und zu mir gekommen ist.....
Halte dir so sehr die Daumen, dass ihr es genauso wieder hinbekommt mit der Harmonie in der Gruppe - wie es bei uns gelungen ist....tut sehr weh so eine Situation und geht einem sehr an die Substanz....
 

Humpel

Hauskatze
Ja Rusty, ich teil damit das Vorzimmer ab und so entsteht eben Schleuse. naja, ich hab das Netzt schon vernünftig festgemacht, dadurch hängt es nicht.

Susanna, dann unterbrech ich mit Gesäusel (bei uns halt: aaaalles ist guuuut) den Blickkontakt, lock Peregrin weg und mach wieder zu. Außer es ist halt a kritische Situation, wie wenn Meriadoc daneben schon die Ohren anlegt, dann schnapp mich mir einen oder werf was auch immer grad verfügbar ist.

Die Therapeutin hat gemeint, besser wäre wenn die zwei nimma aneinandergeraten und im Zweifelsfall was drüber werfen oder dazwischen eben.
 

Rusty

Hauskatze
In meinem Katzenpsychologiebuch wird geraten, dass man sich einige feste Kartons ca. 80 x 60 cm in der Wohnung verteilt bereit legen soll (natürlich keine ganzen Schachteln, nur Rechtecke). So kann man rasch bei Bedarf einen davon zwischen die Kontrahenten stellen, um den Blickkontakt zu unterbrechen.
 

Humpel

Hauskatze
ja wir haben momentan eh alles mit Schichtschutzdinger zustellt, grad kann man nimma gehen, alle zwei Meter liegt a Kiste, oder a Box, oder a Korb....
 
Oben