• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Bengal-Prinzessinnen Ebony & Elenia stellen sich vor

Danke, das is so lieb von euch. Ebony hat auch jetzt seit ca. 3 Tagen nicht mehr gehustet und wenn, dann nur einmal kurz. Nicht mehr so Anfall-artig wie sonst. Ich werte das als gutes Zeichen. Der Tierarzttermin bleibt aber (auch damit wir sehen, ob wir impfen können und zum genaueren wiegen). Wie du sagst, Solyong, ich versuch ruhig zu bleiben bzw. zu werden... Heute hat eine der beiden nachts wieder erbrochen. Sah sehr sehr dunkel aus. Entweder wars vom TroFu oder von der Malzpaste. Hab jedenfalls so viel wie möglich eingetütet und nehms morgen mit zur TÄ - sicherheitshalber. Sah halt eigenartig aus... Heute Früh haben sie aber halbwegs gefressen, nicht so gierig wie sonst, aber doch...
 
neuer TA_Besuch

Da Eby immer noch hustet (und TA im Urlaub war - und ich wollt zu keinem anderen...ich vertrau niemandem mehr :dry:), fahren wir heute wieder einmal zum TA... Sie grunzt auch wieder beim Atmen, hat aber keinen Augenausfluss... :nixweiss: Jedenfalls werden beide heute wieder untersucht (weil Elenia atmet extrem schnell, auch wenn man nur gaaaaaanz kurz mit ihr spielt...wir reden hier von DaBird einmal hin und her ziehen...)... Herz und Lunge sollen mal genauestens untersucht werden...
Ich resigniere schon...ehrlich... :ergeben:Ich reg mich schon gar nimmer auf, dass sie eigentlich immer krank sind, seit wir sie haben...ich versuch nurnoch sie gesund zu kriegen...

Sollten sie - wider erwarten - komplett gesund sein, werden sie geimpft...weil das hat offensichtlich beim vorigen TA auch ned funktioniert... :motz::shoot:

ich berichte wieder... :sniff:
 
Wie es im Moment aussieht, hat Ebony felines Asthma... Wir bekommen einen speziellen Inhalator... Sollte das Husten nicht besser werden, muss sie auf die VetMed...
 
Man sieht nur am Röntgen-Bild,dass in einem Teil der Lunge einfach keine Luft ist. Also irgendwas mit den Lungenbläschen stimmt nicht...ich habs mir nicht gemerkt,leider (habs in diesem Monat allgemein nicht leicht, irgendwie...bitte also zu entschuldigen, wenn mir Details einfach abhanden gekommen sind...) jedenfalls bekommt sie mit diesem Inhalator Bronchienerweiternde Medis, die ihr helfen sollen, besser zu atmen - wie beim Menschen auch. Genaueres (also wir oft am Tag und wie lange sie das kriegen muss) erklärt mir die TÄ wenn der Inhalator und das Medi da sind. Wenns aber wirklich Asthma ist, dann wird sie das Medi ihr Leben lang brauchen, mal mehr, mal weniger (auch wie beim Menschen...). Wenns kein Asthma ist, sondern zB ein Pilz, dann bringt das Medi keine Linderung und Ebony muss auf die VetMed für weitere Tests... Die Möglichkeiten, die die Uni bietet, hat halt unsere TÄ leider natürlich nicht...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jetzt putzen die sich übrigens exzessiv gegenseitig...den bösen TA-Geruch loswerden anscheinend... :liebkatz:
 

Solyong

Hauskatze
Ach herrje - die arme Eby :cry:. Hoffentlich wird es mit dem Inhalieren besser, damit ihr die VetMed erspart bleibt. Wie geht es Elenia? Hat sie auch was?
 
Wir hoffen auch,ja... Ich möcht sie wirklich nur ungern zur Uni bringen... Auch deshalb, weil Lenchen dann allein wär... Wir mussten gestern 15min aus der Ordi, Prinzessinnen wurden drin behalten, damit Frau Dr. alles in Ruhe anschaun konnte und Eby nochmal röntgen konnte. Als wir dann wieder rein durften, wollte Elenia sofort zu uns, hat geschnurrt und uns angemiept... Erst als wir sie dann beide abgeknuddelt hatten, hat sie wieder Ruhe gegeben :wub: also das allein sein mag sie gar ned... Ohne ihre geliebte Schwester schon mal überhaupt nicht... :nono: Elenia ist aber quietschfidel und gesund, dass sie schnell atmet, wenn man nur ganz kurz mit ihr spielt, kommt anscheinend von der Aufregung "woaaaah piiiieeleeeeen" :giggle: Sie hat schon fast 4kg :)
 

Marie1977

Hauskatze
ooooooch, bei euch reißts ja wirklich nicht ab :troest: wir drücken Eby natürlich die Daumen ... schön, dass es wenigstens Elenia anscheinend gut geht. :)
 
Danke Marie. Elenia gehts wirklich gut :) immerhin... Ebony tut mir schon so leid. Grade die arme kleine (sie war ja die zweitkleinste vom wurf, hat aber jetzt satte 4,6kg :bag:) hat immer irgendwas neues. Aber bei Asthma kann ich niemandem Vorwürfe machen. Das kann leider halt manchmal auftreten :( und wenn alles gut geht, kriegt sie das Medi per Inhalator jetzt sein paar Wochen durchgehend und dann nurnoch bei einem Anfall - eben wie beim Menschen... Ich hab nur Angst die zu verlieren... Hab gestern wirklich nur geheult... :bag:
 

Marie1977

Hauskatze
:knuddel: ich weiß, wie es dir geht ... wenns dich beruhigt - auch Finn hat Asthma, allerdings Gott sei Dank ist es nicht mehr sonderlich ausgeprägt :gruebel: warum es besser geworden ist, weiß ich auch nicht :nixweiss:
 
Hab auch die Hoffnung,dass sie das Spray dann nicht mehr oft braucht... Ich kenn halt nur beim Menschen. Freunde und Bekannte von mir haben auch Asthma und brauchen ihren Inhalator manchmal das ganze Jahr nicht... Wenigstens weiß man, was sie hat und kanns behandeln... Bin schwer der Überzeugung, dass es Asthma sein MUSS weil ich ihr keine unzähligen Tests an der VetMed zumuten will... Außer selbstverständlich, es geht nicht anders...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Halt euch ganz fest die Daumen, dass es "nur" Asthma ist! Euch bleibt auch gar nix erspart!:sniff: Find es toll, dass du trotzdem einigermaßen gelassen bleibst!:clap:
 
Die Gelassenheit scheint nur so... Hab gestern viel geweint, heute gehts wieder besser... Aber es ist in letzter Zeit einfach zu viel los und zu viel passiert (nicht mit den Mietzen), darum ist das mit Eby jetzt gar so schlimm für mich...
 

Wulli

Hauskatze
:knuddel: unsere Djinni ist mit Asthma stolze 18 Jahre alt geworden ! Frau Hanni Wichtig hat auch ein Lungenproblem, das sich nur durch gelegentliches husten äussert und zur Zeit nur beobachtet aber nicht behandelt wird.
Mach dir nicht zuuuuuuu viele Sorgen :knuddel:
 
Danke Wulli :knuddel: ich mach mir halt nur so sorgen, wenn sie wieder hustet... Aber ich hoff halt, dass es mit dem Inhalator besser wird und sie denn in weiterer Folgew evtl dann gar nimmer braucht :)
 
Ich hab einen groooooßen Fehler gemacht :dry: Ich hab im Internet nachgelesen, was für Ursachen Husten noch haben kann... Weils ja bei Eby eben nicht sicher ist, ob sie Asthma hat... Und jetzt bin ich ganz dezent panisch... Ich will sie aber nicht gleich auf die VetMed bringen... vielleicht bringt der Inhalator ja wirklich Erleichterung und dann hab ich sie umsonst quälen (ja ich weiß: "untersuchen") lassen... :wirr: Ich werd noch irre... :cry:
 

Solyong

Hauskatze
Jesses, mach Dich bitte nicht verrückt :knuddel: :troest:! Wie lange sollst Du denn mit ihr inhalieren, bevor sich eine Wirkung zeigt? Natürlich verstehe ich Deine Sorgen, wer nicht, aber diesen Zeitraum würde ich auf jeden Fall abwarten - wie Du selbst sagst, man muß sie ja nicht umsonst dem Streß auf der VetMed aussetzen. Pfötchen und Daumen sind selbstverständlich gedrückt.
 
Vielen Dank liebe Solyong! :knuddel: wir haben den Inhalator leider noch nicht, wir erfahren alle Details (Handhabung, Dauer der Behandlung,...), wenn wir den abholen. Solange übe ich mit Ebony mittels Clickern, dass sie sich was aufs Schnauzi drücken lässt...damit sie dann nicht so erschreckt... Du hast ja Recht, ich mach mich nur selbst narrisch :bala: es wir sich alles zeigen und um Marie zu zitieren: alles wird gut :)
 

Cello

Hauskatze
oje :knuddel: bei euch kommt's aber auch immer in haufen daher... ich weiß wie das ist :wacko: aber ruhe bewahren, sie lebt noch, es geht ihr nicht so schlecht, vielleicht ist es "nur" asthma...

und vielleicht geht es sogar wieder ganz weg :) :liebkatz:

könnte ja auch allergisch verursacht sein - ansonsten risikofaktoren halt möglichst ausschalten, falls es bei euch welche gibt... (zigarettenrauch, hausstaubmilben, schimmelsporen, sprühreiniger im haushalt und generell reinigungsmittel...)
 
Oben