• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diskussion abgetrennt aus "Soll ich oder soll ich nicht??"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kitty55

Guest
Und das von Kitty die ein paar Seiten vorher gesagt hat die anderen sollen doch mal erwachsen werden... :rolleyes:

Das ist nicht böse gemeint, und ich hoff du weißt das auch :buddies:
Nur sowas führt nicht zu einer konstruktiven, "erwachsenen" Diskussion. Und grade wenn man eine solche anstreben will, sollte man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen oder sich auf das "gleiche Niveau" begeben, sondern mit gutem Beispiel voran gehen...

Können wa uns nicht alle wieder liep haben? :flowers:

Nein Silke, ich nehm es dir nicht übel, muss nur richtig stellen: :)
ich habe nur einer Person geraten, erwachsen zu werden. Und um hier nicht abzugleiten, weil das auch gar nicht meine Art ist, habe ich wohlweislich nicht alle Geschütze ausgefahren. Ich hätte ja nicht mal das getan, wenn sie mich nicht der Scheinheiligkeit bezichtigt hätte. Ihre Art um sich zu schlagen und nicht einstecken zu können, führt mich logischerweise zu dem Schluss, dass sie auf dem Weg erwachsen zu werden, noch eine Menge Arbeit vor sich hat. Aber nun Schluss damit. Ich glaube, alle können und wollen sich auch nicht "liep" haben, ;) ist auch gar nicht erforderlich.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Karin: das in einer Familie mit Kindern andere Regeln aufgestellt werden müssen, ist mir durchaus bewußt. Aber das jemand
abends seine Wohnung nicht wieder erkennt
weil da auf der Arbeitsplatte Kotze oder ein paar Haare liegen, damit kann ich halt gar nichts anfangen. Mehr noch, ich finde hier läuft zum Nachteil der Katzen einiges falsch

Rusty: Nein, nicht temporäres Wegsperren, sondern tägliches Wegsperren für mehrere Stunden!!!
 

w14201C

Hauskatze
Das mein ich auch nicht, ich sag ja nicht, dass man nicht drüber diskutieren soll/darf... Nur sollte das meiner Meinung nach sachlich und auch wertschätzend den anderen gegenüber passieren ;)
OK, verstehe. Fast alle hier halten sich ja eh an die Forumsregeln, die 1:1 einem kulitiverten Wirtshaustisch entsprechen (positiv gemeint). Da man hier aber nur Texte liest und keine Gesichter oder Untertöne interpretieren kann, ist die Wahrscheinlichkeit für Mißverständnisse recht hoch. Für meine "Favorites" hier lege ich aber gerner meine Hand ins Feuer (OK, meine Hand ist Euch wurscht, weil ich sie ja auch unserem Karli zum "zermetzgern" gebe :undwech:)
 

phantomine

Hauskatze
[/COLOR]Karin: das in einer Familie mit Kindern andere Regeln aufgestellt werden müssen, ist mir durchaus bewußt. Aber das jemand
abends seine Wohnung nicht wieder erkennt
weil da auf der Arbeitsplatte Kotze oder ein paar Haare liegen, damit kann ich halt gar nichts anfangen. Mehr noch, ich finde hier läuft zum Nachteil der Katzen einiges falsch


Ich glaub, da ging es nicht nur um die evtl. Kotze...ich glaub, da war auch die Rede davon, dass sie in der Zeit anscheinend randalieren (zumindest hab ich es so verstanden, ein bissl Kotze wird ja wohl kaum jemanden aus der Fassung bringen ;) ) - vielleicht haben sie Verlustängste und kompensieren das so? Ich weiß es nicht, ich hab sowas hier nicht. Ich denk mir nur, wenn das Zusammenleben dann dermaßen belastet ist, dann muss da evtl. drauf geschaut werden, dass es reibungsloser läuft und wenn sie sich dann in einem sicheren, wenn auch reduziertem Revier befinden und das allen hilft, dann seh ich da kein so großes Problem. Zumal maho ja nicht jeden Tag arbeitet und auch nicht ganztags, sondern alle paar Tage ein paar Stunden.

Lg, Karin!
 
K

Kitty55

Guest
Ich glaub, da ging es nicht nur um die evtl. Kotze...ich glaub, da war auch die Rede davon, dass sie in der Zeit anscheinend randalieren (zumindest hab ich es so verstanden, ein bissl Kotze wird ja wohl kaum jemanden aus der Fassung bringen ;) ) - vielleicht haben sie Verlustängste und kompensieren das so? Ich weiß es nicht, ich hab sowas hier nicht. Ich denk mir nur, wenn das Zusammenleben dann dermaßen belastet ist, dann muss da evtl. drauf geschaut werden, dass es reibungsloser läuft und wenn sie sich dann in einem sicheren, wenn auch reduziertem Revier befinden und das allen hilft, dann seh ich da kein so großes Problem. Zumal maho ja nicht jeden Tag arbeitet und auch nicht ganztags, sondern alle paar Tage ein paar Stunden.

Lg, Karin!

Ich wünschte, ich hätte maho falsch verstanden, aber sie schreibt ja ein paar Postings vorher, dass ihre Katzen nie etwas angestellt oder kaputt gemacht haben. Und über die Kotze auf der Arbeitsplatte war sie schon sehr entsetzt. So hab ich es zumindest verstanden. Und gerade da sträubt sich in mir alles, weil es hier um lebendige Wesen geht, die man nicht an allen Enden zustöpseln kann. :motz: Naja aber wegsperren kann man sie ja.....

Wenn jemand schon vor Kotze graust, dann dürfte er sein Katzi aber auch nicht anfassen. Sie putzen sich unzählige Male am Tag mit ihrer Zunge, die gerade kurz davor noch beim Popo sauber gemacht haben. :D
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also eines sollte man hier nicht vergessen, sie hat sich keine Babykatzen genommen, sondern schon 2 ausgewachsene Katzen mit 4 und 6 Jahren, sowas finde ich wirklich TOLL, denn die wenigsten entscheiden sich für eine ältere Katze.

Ich persönlich würde meine Katzen nicht wegsperren, aber wenn die Miezen für ein paar Stunden im Katzenzimmer sind, finde ich das persönlich nicht so schlimm.

Viele von den Foris hier haben einige Katzen auf Pflege oder einige müssen sogar in Quarantäne gehalten werden, die sind ebenfalls in einem Zimmer "eingesperrt".

Finde es wirklich nicht fair, wenn hier jemand so angegriffen wird, wenn er seinen Katzen untertags nur einen Raum zur Verfügung stellt.

Dann dürften ehrlich gesagt, alle Wohnungsbesitzer die eine kleine Wohnung 30-45m² haben, keine Katzen halten.....bzw. dürften sie nicht mehrere Katzen haben, auch wenn sie noch so katzengerecht eingerichtet sind....finde ich das zum Beispiel nicht ok.
 

maho

Hauskatze
Ich werde jetzt ein letztes Mal versuchen einiges klar zu stellen und dann versuchen nicht mehr Stellung zum Thema Katzenzimmer/einsperren zu nehmen egal was mir in weiterer Folge zu diesem Thema noch unterstellt wird, weil es einfach nichts bringt und Dinge nicht richtig gelesen werden oder aus dem Zusammenhang gerissen werden ....

... jetzt der "einfach - drüber Hammer" ------ dass einfach mit meinem Beitrag unter meinem Namen ein neues Thema/ eine Grundsatzdiskussion (die eigentlich keine Diskussion ist) - angefangen wird - ohne mein Wissen und von mir sicher nicht gewollt - meine Beiträge zweckentfremdet wurden und meine fallweise Katzenhaltung für ein anderes Thema zur Belustigung im Plauder und Quatschclub dient - traurig aber wahr, auch wenn angeblich und hochoffiziell die Seitenhiebe nicht ernstgemeint sind - ich nicht mal von euch/den Verantwortlichen darauf aufmerksam gemacht/gefragt werde - es hinter meinem Rücken gemacht wurde - das ist ja die ganz feine und noble Art--- mich würde schon interessieren auf welchen Mist dies in der Art gewachsen ist....

....ich hoffe ihr habt so viel MUM auch das hier öffentlich zu schreiben, da ihr mich ja öffentlich an den Pranger stellt, so ist es meiner Meinung nach mein gutes Recht zu erfahren wer dahinter steckt...Jemanden hinterrücks fertig machen zu wollen scheint ja in immer kürzer werdenden Abständen sehr aktuell zu werden....also schreibt mal offen wer von euch dafür verantwortlich zeichnet


@kitty 55: Ich habe schon mal gebeten meine Beiträge zu L E S E N und ich möchte dich bitten dies auch zu tun, denn ich denke dann würde dir vieles klarer erscheinen und du würdest dich nicht so vehement bezüglich meiner Beiträge "festbeißen" und das eine Thema nicht immer in abgewandelter Form "wiederkauen"... ich vermute mal, dass du vor lauter "Eifer/Verbissenheit" meine Beträge nur überfliegst und nicht mal ordentlich liest, denn sonst müsstest du das drumherum, das ich schon mehrmals versucht habe zu erklären, auch mitbekommen haben..... aber ich versuch es unten jetzt noch ein einziges Mal ausführlicher.....

Phantomine hat schon richtig gelesen - es geht nicht nur um die Kotze.... sie randalieren - sie randalieren wenn NIEMAND im Haus ist und zerlegen im wahrsten Sinne des Wortes Raum für Raum und das Haus ist innerhalb von ein paar Stunden nicht mehr wieder zu erkennen - manchmal denke ich, die beiden haben wirklich zwei Gesichter ---normalerweise sind sie ruhig und verschmust.... aber wie Tamina drauf sein kann hab ich schon mal vor ein paar Jahren in einem anderen Beitrag bezüglich TA geschrieben - vielleicht erinnert sich die eine oder andere auch daran...

...ich hab ja in meinen anderen Beiträgen nur ein paar Beispiele genannt (und selbst lebhafte Kinder machen keinen solchen Saustall, dass könnt ihr mir glauben, da spreche ich aus Erfahrung) ...ich erzähle euch jetzt im Detail wie es z.B. in der Küche aussah und das nicht nur fallweise - zuerst hab ich ihnen ja ein paar Mal den Freiraum gelassen alle Räume zu benutzen wenn ich nicht da war, doch es wurde ja nicht besser - im Gegenteil - jedes Mal sah es noch ärger aus.... der Kühlschrank war offen - im Sommer ja total super, wennst dann Vorrat für 4- 5 Personen weg schmeißen kannst weil sich über den Inhalt Fleischfliegen breit gemacht haben, die Brotdose und das Brot lag am Boden, Brot war angeknabbert (ich möchte solches nicht mehr essen), die Küchenkastl waren offen (hab ja leider überall Griffe oben und beide können sowieso Türen aufmachen)- Geschirr war raus geworfen - wenn ich großes Glück hatte dann blieb das Porzellan und eventuell die Gläser verschont, aber Plastikgeschirr wurde durch die Küche "geschossen"... Vorratspackungen z.B. Mehl/ Zucker waren aufgerissen, der Inhalt gleichmäßig verteilt, Kochtöpfe lagen am Boden, vom Vorrat wurde natürlich gekostet und da das dann anscheinend doch nicht so geschmeckt hatte wurde das auch wieder mitsamt langen Haaren "enfernt - sprich raus gekotzt" ... da der Boden aber ja schon so ausgelastet von den anderen runtergeschmissenen Dingen war, so entledigten sich die Herrschaften von diesem Übel liebend gerne am Tisch und auf der Arbeitsplatte.....wenn die Küche "dekoriert" war, dann wurde im Kinderzimmer, im Bad, im WC und in den Schlafzimmern Nachschau gehalten und auch hier umdekoriert und mal von diversen Dingen probiert --- eines ist sicher - nicht gut schmecken Zahnpasta, Knetmasse, Spielzeugautos, Lego, WC Papier usw.... nach solchen Aktionen war auch DF angesagt wie ihr euch sicher vorstellen könnt....

----- man erkannte das Haus echt nicht wieder und da reichten echt ein paar Stunden - so nach dem Motto "wehe wenn sie losgelassen".... meist hatte ich danach länger zu tun um alles zu beseitigen als es die Zeitspanne war die ich weg war - aber das hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben...

... jetzt würde mich interessieren wem jedes Mal das Chaos nach anstrengenden Arbeitsstunden absolut nichts ausmachen würde.... und was ist wirklich das kleinere Übel ???? --- die beiden müssen im Katzenzimmer für ein paar Stunden bleiben, wo sie anscheinend keine Lust haben was anszustellen obwohl es Möglichkeiten gibt oder man ist selbst nach solchen Aktionen und der Aufräumerei fix und foxi und kann selbst nicht mehr.... da ist es meiner Meinung nach schon besser ich verwende die "gesparte" Zeit für meine Familie und meine Fellnasen, denn die normale Hausarbeit für 5 Person hängt ja trotz Teilzeitarbeit auch noch an mir und da hab ich nicht gerade wenig zu tun.....

Fotos zeigen - von meinem tierquälerischen Katzenzimmer welches sich im OG befindet (mit Tageslicht/ Fenster) welches normalerweise in jeder Wohnung als Kinderzimmer ausgewiesen wird, mit XXl Katzenclo, mit zusätzlich gepolsterter Heizungsliege, Katzenhaus, Kratzbaum, Fensterbrett mit Teppich .... - das hab ich mir auch mal überlegt, doch jetzt spare ich mir diese Aktion, zudem ich mir den Fotoapparat ausborgen müsste weil meiner kaputt ist (wäre ja das kleinere Übel), aber ich hab Angst, dass euch vielleicht die Gestaltung oder die Farben nicht gefallen könnten und noch einen Angriffspunkt biete ich euch heute sicher nicht... den Katzen dürfte es passen, denn sie dekorieren absolut nichts um....

....und jetzt zum wiederholten Mal - sie sind auch nicht den ganzen Tag eingeperrt und schon gar nicht wenn JEMAND im Haus ist - da gibts noch 3-4 weitere Personen die zu unterschiedlichen Zeiten da sind - da dürfen sie sich im ganzen Haus frei bewegen und wenn Jemand da ist, das stellen sie auch überhaupt nichts an... ich arbeite auch fallweise am Wochenende und Nachmittags und da ist sowieso immer JEMAND da - also fallen da schon mindestens 2-4 Tage/ Woche weg wo sie nicht eingesperrt sind, meine zu bemitleidenden Fellnasen, die ja freiwillig auch zwischendurch in diesen Raum gehen und sich dort so wohl fühlen, die diesen Raum als Ruhepol und Rückzugsort sehen.....

.....ihr als Katzenhalter wisst ja sicher, dass sich eine Katze ja absolut nur dort wohl fühlt wo sie außerordentlich schlecht behandelt, nicht geliebt, viel gestreichelt/ "beschmust" wird und noch dazu (in einen für sie Wohlfühl) raum eingesperrt wird.... wie schlecht es meinen geht hab ich ja auch unter einem anderen Beitrag in diesem Thema: weshalb ich gerne bei mir Katze wäre - aufgeschrieben - muss mal schauen ob ich die Beitragsnummer auf die Schnelle noch finde
 

Delphinchen

Administrator
... jetzt der "einfach - drüber Hammer" ------ dass einfach mit meinem Beitrag unter meinem Namen ein neues Thema/ eine Grundsatzdiskussion (die eigentlich keine Diskussion ist) - angefangen wird - ohne mein Wissen und von mir sicher nicht gewollt - meine Beiträge zweckentfremdet wurden und meine fallweise Katzenhaltung für ein anderes Thema zur Belustigung im Plauder und Quatschclub dient - traurig aber wahr, auch wenn angeblich und hochoffiziell die Seitenhiebe nicht ernstgemeint sind - ich nicht mal von euch/den Verantwortlichen darauf aufmerksam gemacht/gefragt werde - es hinter meinem Rücken gemacht wurde - das ist ja die ganz feine und noble Art--- mich würde schon interessieren auf welchen Mist dies in der Art gewachsen ist....

....ich hoffe ihr habt so viel MUM auch das hier öffentlich zu schreiben, da ihr mich ja öffentlich an den Pranger stellt, so ist es meiner Meinung nach mein gutes Recht zu erfahren wer dahinter steckt...Jemanden hinterrücks fertig machen zu wollen scheint ja in immer kürzer werdenden Abständen sehr aktuell zu werden....also schreibt mal offen wer von euch dafür verantwortlich zeichnet

Ich möchte dir nur sagen dass ICH die Beiträge aus dem Thema entfernt habe, weil es einfach OT war, und in die Grundsatzdiskussionen verschoben habe, so wie es im Forum schon seit jahren praktiziert wird, damit der Themenersteller eventuell doch noch die möglichkeit hat sein Thema fortzuführen. Das jetzt als "an den Pranger stellen" zu bezeichnen ist wirklich nicht angebracht !

Über das verschieben von Threads wurde noch nie jemand vorher informiert oder gar gefragt, das liegt im ermessen des Admins oder Mods der das tut und ist nichts persönliches, es tut mir nur leid dass du das anscheinend persönlich nimmst maho, aber so funktioniert das Forum, und zwar seit Anbeginn seines bestehens.

Dein Beitrag ist nur der erste, weil er eben der erste ist welcher die Diskussion ausgelöst hat, alles andere wäre zusammenglos. Nicht mehr und nicht weniger !

Den anderen Beitrag hat, wie du ja sehen kannst, Kitty selbst eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
@maho: Zum Kühlschrank: Eine Freundin von mir hat eine Kühlschranksicherung. Ich glaube das gibt es in der Kinderabteilung vom ikea oder Möbelhäuser, etc. Kostet ein paar Euro und ist leicht anzubringen.
 

maho

Hauskatze
Ein DANKE an jene die meine Beiträge wirklich gelesen haben, die nachempfinden können, dass ich/ wir mit unseren Katzen als vollwertige Familienmitglieder leben, wir unsere Katzen lieben... würde dem nicht so sein, so würde ich meinem kleinen Sohn auch keine Grenzen setzen diesbezüglich, dass er die beiden in Ruhe lassen muss wenn sie sich ins Katzenzimmer zurück ziehen.....so wie meine Kinder nicht alles dürfen und Grenzen haben, so gilt das auch für unsere Katzen und eigentlich alle Familienmitglieder - bei der Größe kann das sonst gar nicht funktionieren - leicht ist es sowieso zeitweise nicht....

Außerdem kann ich es mir auch nicht leisten alle paar Wochen Porzellan/ Gläser zu kaufen - naja, das erste Mal als "das Porzellan und die Gläser zusammen geräumt" wurden hat es mich ja nicht mal so gestört :D , aber als ich nicht mal 2 Wochen später schon wieder diverse Dinge für 12 Personen besorgen musste wars nicht mehr prickelnd als ich den Kassenzettel in Händen hielt....
 

maho

Hauskatze
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich eine Grundsatzdiskussion selbst eröffne/ selbst will und mir diesbezüglich verschiedene Meinungen anhöre bzw. dazu bekommen möchte (wie und in welcher Art das ausartet ist natürlich nie abzusehen) ------oder ob einer meiner Beiträge aus einem anderen Bereich einfach ohne mein Wissen dafür her genommen wird - noch dazu wenn er schon derart negativ behaftet ist - für welchen ich zuvor im anderen Bereich sowieso schon am "Pranger" stand und wo abzusehen ist, dass das so in der Art mit Beschuldigungen und Rechtfertigungen weiter geht , weil ich da vorweg und schon im ersten Beitrag als Zielperson im Mittelpunkt stand/ stehe und da keine/kaum sachliche Argumente mehr kommen werden bzw. sich niemand/ kaum mehr einer traut, zuzugeben, dass er vielleicht auch meiner Meinung ist......sondern einzig und allein meine Person angegriffen wird - also mehr als einseitig - somit ist das absolut keine Diskussion wenn schon eine Richtung vorgeben ist....

Das Meinungsfreiheit herrscht ist ja kein Problem, soll ja auch so sein und das macht ein Forum auch aus ... ich kann Kritik vertragen/ teile aber auch aus.... nur einen ausgearteten Thread mit einem bereits negativen Touch mit bereits einer Zielperson im Visier als neuen Thread/ Grundsatzdiskussion zu präsentieren ist der betroffenen Person gegenüber alles andere als fair....


Ich möchte dir nur sagen dass ICH die Beiträge aus dem Thema entfernt habe, weil es einfach OT war, und in die Grundsatzdiskussionen verschoben habe, so wie es im Forum schon seit jahren praktiziert wird, damit der Themenersteller eventuell doch noch die möglichkeit hat sein Thema fortzuführen. das sehe ich ein und das ist auch für mich o.k...... wenn du die Beiträge liest, so wirst du merken, dass ich da bereits und zum Teil massiv angegriffen wurde - aus diesem Grund hätte ich gewollt eine Info zu erhalten --- wenns noch irgendwie/irgendwo allgemein gehalten gewesen wäre, so wäre das für mich kein Thema gewesen wenn mit meinem Thema eine Diskussion eröffnet wird.... aber ich war bereits die Zielperson und das macht einen gewaltigen Unterschied Das jetzt als "an den Pranger stellen" zu bezeichnen ist wirklich nicht angebracht ! doch - weils ja eigentlich nur mehr um mich als Einzelperson ging....

Über das verschieben von Threads wurde noch nie jemand vorher informiert oder gar gefragt, das liegt im ermessen des Admins oder Mods der das tut und ist nichts persönliches, es tut mir nur leid dass du das anscheinend persönlich nimmst maho, aber so funktioniert das Forum, und zwar seit Anbeginn seines bestehens.

Dein Beitrag ist nur der erste, weil er eben der erste ist welcher die Diskussion ausgelöst hat, alles andere wäre zusammenglos. Nicht mehr und nicht weniger ! sehe ich anders - habs ja schon versucht zu erklären.....

Den anderen Beitrag hat, wie du ja sehen kannst, Kitty selbst eröffnet. aber wieder bezugnehmend auf meine Beiträge und ins Lächerliche gezogen - auch wenn da jetzt anscheinend mein Name nicht direkt erwähnt wurde, so kennen sich diejenigen die die letzten paar Tage im Forum waren auch aus....
 

Delphinchen

Administrator
Ich sage nur eins: dass ich gehandelt habe, so wie es im Forum immer schon üblich ist und praktiziert wird, und nebenbei in den Forenregeln steht, lasse ich mir nicht vorwerfen, das wieso und warum habe ich ja schon ausführlich erklärt - was ich mir selbst vorwerfe ist, dass es schon viel früher hätte passieren sollen, nur bin ich auch nicht ständig online, siehe "anderem" Thread - zum rest lies bitte deine Pns....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Maho entgegen meiner heutigen Ankündigung schreibe ich hier doch noch mal kurz. Ist zwar gefährlich, weil ich laut Meinung einiger hier meinen Östrogenspiegel überstrapaziere *pruuuuust* aber ich wage es trotzdem, weil ich dir etwas sagen möchte.

Mir fällt es ein bisschen schwer, sich das Szenario vorzustellen, welches du jetzt so deutlich geschildert hast. Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, wie ich es auch früher schon tat, aber es kam für mich vorher beim besten Fall nicht so rüber. Wenn es sich wirklich so abspielt, dann verstehe ich deine Handlungsweise durchaus und möchte mich dafür entschuldigen. Es tut mir leid, dass du dich derart angeprangert fühlst. Wie gesagt, ich habe es wirklich ganz anders aufgefasst, weil da für mich einfach einiges gefehlt hat.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass man so etwas Katzenneulingen wirklich nicht raten sollte, weil das sicher immer fehlinterpretiert wird.

Trotzdem frage ich mich, welch Spezialmietzen du dir da angeschafft hast. :D Meine 6 sind auch keine Engel, aber so etwas habe ich nicht mal ansatzweise hier erlebt. Ich habe so etwas auch noch nie gehört und da ist ja selbst ein gewisser Shane ein Waisenknabe dagegen. :lol:

Mein "Anleitungsthread" entstand keinesfalls gegen dich als EInzelperson, sondern gegen alle, die es nicht stört, wenn jemand einfach seine Katzen wegsperrt, weil ihn Haare, Körperflüssigkeiten oder ähnliches stören. Sorry nochmal, aber so kam es eben für mich rüber.
 

Pheebs

Hauskatze
Maho entgegen meiner heutigen Ankündigung schreibe ich hier doch noch mal kurz. Ist zwar gefährlich, weil ich laut Meinung einiger hier meinen Östrogenspiegel überstrapaziere *pruuuuust* aber ich wage es trotzdem, weil ich dir etwas sagen möchte.

Ich bin einige? Cool! Danke, ich wollte schon immer mal im Plural angesprochen werden - auch wenn ich nicht nur dich alleine gemeint habe, aber bitte, wenn sich jemand angesprochen fühlt nur zu...

Wie sinnlos und verfahren diese Diskussion von beiden Seiten ist, sieht man daran, dass einzelne praktische Hinweise, die tatsächlich zur Abwechslung mal etwas mit dem Thema zu tun haben, untergehen in der Diskussion...

Naja, nevermind - Gezänke rein um des Gezänke willens ist ja auch was schönes :rofl:
 

christinem

Hauskatze
...Mein "Anleitungsthread" entstand keinesfalls gegen dich als EInzelperson, sondern gegen alle, die es nicht stört, wenn jemand einfach seine Katzen wegsperrt, weil ihn Haare, Körperflüssigkeiten oder ähnliches stören. Sorry nochmal, aber so kam es eben für mich rüber.

hmm..da muß ich jetzt doch dazuschreiben, denn ich hab bewußt nicht darauf reagiert.
Ich hab bewußt nichts dazu geschrieben weil ich Maho nicht persönlich kenne, weil ich nicht weiß wie sie mit ihren Katzen umgeht, weil ich die Situation nicht anhand eines postings beurteilen kann und will, weil ich mir kein Urteil über sie erlaube.
Ich zähle mich selber zu der von Ingrid genannten Gruppe 1, ich lebe FÜR die Katzen, aber ich maße mir nicht an fremden Menschen die ich nicht persönlich kenne meine Lebensweise als einzig gültige vorzuschreiben. Ich finde es unmöglich, daß Maho hier gezwungen wird eine art strepteese zu veranstalten, vor fremden Menschen, in die Situation gedrängt wird sich verteidigen zu müssen.

So nett und unterhaltsam ich sonst deine postings finde Kitty, hier hab ich mich sehr unwohl gefühlt, was du da veranstaltest hast. Das erinnert mich an die Geschichte, die mir passiert ist: ich schreib über Probleme die ich damals grad hatte ein email an eine Tierärztin, und dann wird in einem Vortrag (ohne mich um Erlaubnis zu fragen) Inhalte des email in verkürzter, überspitzer und teils schlicht falscher Form einfach zum Gaudium des Publikums dargeboten, in beifall heischender "lustig-ironischer" Art...weißt wie man sich da fühlt? Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie Maho sich jetz fühlt.

Wenn dich das Thema so aufregt kläre das per pm mit Maho, das wäre der einzig korrekte Weg.

lg Christine
 
K

Kitty55

Guest
Christine sorry, aber da wurde öffentlich Anfängern etwas empfohlen, was mich zur Weißglut treibt und das war nicht per p/n abzuhandeln. Wir erleben doch hier ständig, dass sich Leute Katzen anschaffen und beim ersten Auftreten von Problemen das Handtuch werfen. Wenn ich nur eine Handvoll damit zum Nachdenken anregen konnte, dann war es mir den Wirbel wert. Nochmal sorry an Maho.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Da hier auch zu Beginn des Threads eine Parallele zwischen "Katzenhaltung in kleiner Wohnung" und "Katzen in einer großen Wohnung nur begrenzten Platz zur Verfügung stellen" hergestellt wurde, möcht ich dazu auch kurz was sagen.

Vor meinem Umzug habe ich auch in einer kleinen Wohnung (30 m²) gelebt und es hätte mir - trotz großer Sehnsucht nach Katzen - immer widerstrebt, auf solch beengter Fläche Katzen zu halten.

Dann waren plötzlich Lara und Luna da und ich hatte zumindest in der ersten Zeit keine Wahlmöglichkeit, wenngleich ich es nicht als ideal erachtet habe, aber das lag zum Teil auch an der schlechten architektonischen Gestaltung meiner damaligen Wohnung. Funktioniert hat es trotzdem gut, es gab keine Unsauberkeit und zu meinem Erstaunen wurde auch kaum etwas kaputtgemacht - obwohl meines Erachtens die Wohnung nicht besonders katzengerecht gestaltet war.

Dann bin ich in meine neue Wohnung gezogen (75 m²) und hier steht den mittlerweile 4 Muzels jeder einzelne Raum zur Verfügung und zwar ständig. Einzige Ausnahme: Wir haben 2 Vorräume und davon bleibt der erste (ca. 5 m²) verschlossen, wenn niemand zuhause ist, und zwar zu ihrem eigenen Schutz, damit sie nicht beim Öffnen der Türe ins Stiegenhaus abhauen.

Gelegentlich gibt es auch ein Küchenverbot und zwar ebenfalls zu ihrem eigenen Schutz, da Lara gern am Herd spazierengeht, vorzugsweise wenn ich koche, und Luna mir am liebsten beim Fleischschneiden ins Messer pratzeln würd. Oft bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als sie temporär aus der Küche auszusperren.

Wenn ein Raum ausgemalt wird, werden sie selbstverständlich auch für einige Stunden aus diesem verbannt, und auch bei Aktivitäten wie Vorhangnähen habe ich sie lieber nicht im selben Zimmer, und dabei geht es weniger um die Stoffe, die beschädigt werden könnten (das passiert ohnehin spätestens, sobald der Vorhang hängt :D), sondern vor allem um Fäden, die gefressen werden könnten, und Stecknadeln, mit denen sie sich verletzen könnten.

Das sind allerdings Ausnahmesituationen, die von kurzer Dauer sind.

Ansonsten dürfen sie in alle Räume und es wurde auch schon in allen Räumen gekotzt: wenn ich Glück habe, auf einer leicht abwaschbaren Fläche. Allerdings wurde uns auch schon aufs Bett gekotzt (kein Problem - Bettwäsche/Tagesdecke ist waschbar) und auch schon auf das Ikea-Sofa (zum Glück gibt es dafür Wechselbezüge, habe ich alles beim Umzug schon mit eingeplant). Grausen tut es mir davor sowas von überhaupt nicht, im Gegenteil: Wenn eine Katze öfter kotzt, gilt mein erster Gedanke eher ihrer Gesundheit als meinen Möbeln vom Schweden.

Da graust mir viel mehr vor wirklich ekelhaften Dingen wie zB dem Flusensieb in der Waschmaschine, das in regelmäßigen Intervallen gereinigt werden muss, oder verstopften Abflüssen.

Und dass ich ihre Haare halt wirklich überall hab, verursacht mir zwar einen Mehraufwand an Arbeit im Haushalt, aber damit rechnet man als Katzenhalter ohnehin.

Es geht auch selten etwas kaputt, und das, obwohl wir seit 2 Monaten wieder ein temperamentvolles, seeeeehr neugieriges Katzenkind im Haushalt haben und Wettlaufen zwischen Minnie und den Großen zur Tagesordnung gehört :)

Bei uns dürfen sie auch am Esstisch sitzen, wenn wir essen - ich will sie von der Teilnahme an unseren Mahlzeiten nicht ausschließen, auch wenn es manchmal schwierig ist, unser Essen vor ihnen zu retten :) Wenn wir Gäste haben, gibt es dieses Problem interessanterweise ohnehin nicht - da kommt wohl der Vorführeffekt zum Tragen und alle Katzen sitzen ganz brav um den Tisch herum, sogar ohne zu betteln ;)

Vielleicht hab ich in dieser Hinsicht auch nur außergewöhnlich brave Katzen (glaub ich aber ehrlich gesagt nicht) oder im Gegenteil: Da ihnen ohnehin nahezu immer die gesamte Wohnfläche zur Verfügung steht und sie genügend Rückzugs- und Spielmöglichkeiten haben, kommen sie gar nicht erst auf die Idee, aus Protest etwas zu zerstören... (Und wenn, wärs auch wurscht - alles kann ersetzt werden und wirklich heikle Gegenstände wie zB meine wunderschönen Jugendstilsektgläser bewahre ich an einem für die Katzen unzugänglichen Ort auf.)

Fazit: Mir würden die Muzels leid tun, von einer relativ großen Wohnfläche nur wenig nutzen zu können, und ich nehme im Zweifelsfall lieber etwaige Kollateralschäden in Kauf.
 

DieEine

Hauskatze
Ich finde es schade was hier und an so vielen anderen stellen hier im forum passiert, nämlich das leute sich gegenseitig beleidigen und auf uncharmante weise belehren auf grund von ein paar posts.
Ich weiß es verleitet sehr dazu, weil wir alle uns ärgern wenn tieren möglicherweise leid widerfährt und es nochdazu sehr leicht ist mehr oder weniger anonym in einem forum einen gemeinen, rechthaberischen oder was auch immer text zu schreiben,
aber ich glaub man darf da nicht so voreilig sein!
in einem post schreibt man ein paar sätze und versucht sich kurzzufassen, da kann man nicht alle umstände ganz genau beschreiben

hätte ich geschrieben "ich hab meinen kater ein paar monate aus fast allen zimmern ausgesperrt weil er überall hingepinkelt hat"
puuuh da hätt ich mir was anhören können. die wahrheit sieht aber ganz anders

ich finde es auch nicht so gut das wegsperren in anfängerfragen-threads zu erwähnen weil man ja nie weiß wie das dann umgesetzt wird und katzen am ende vielleicht nur in einem raum leben
aber man muss jede situation für sich betrachten!
und ich finde es sehr viel besser katzen gelegentlich, für offenbar nicht lange zeit, in ein katzenzimmer zu sperren als sie prinzipiell in einer nur um die 40m2 großen wohnung zu halten.

das mit dem östrogenspiegel überstrapazieren, wer auch immer es gesagt hat, finde ich übrigens ziemlich sexistisch
 

w14201C

Hauskatze
Ojeh, jede(jeder) legt in der Antwort ein Schäuferl nach. ich versteh es und habe schon selber Themen unabsichtlich eskallieren lassen. Auch unser kleines Baby-Schwarzes war eine Woche in Quarantäne (weil seine Gesundheit und Herkunft unklar war. Keine m2-Diskussionen jetzt, es war mehr als wir 1980 Jahre lang als Gesamtwohnraum hatten). Aber nicht als "Konzept" sondern als temporäre Notwendigkeit. Ihr redets alle von denselben Thema und schrammt aneinander vorbei.

Tips an künftige Katzenbesitzer sollen richtig und nicht mißverständlich sein. Da hat Kitty55 recht. jemand, der für seine Katzen tut, was in der Situation geht, ist auch kein Böser (da hat Maho recht) Unsere Buben werden sehr verwöhnt, wenn man sie fragt, würden sie lieber noch mehr verwöhnt werden.

Und Delphinchen als Admin kann dann deeskallieren. Schipfts mich... Was ich lernen muss, lese ich hier. Was ich schreiben will, schreibe ich hier. Wenn ich beleidigt bin, meide ich den PC. Das Thema stimmt schon: "ein heißes Pflaster".
 

sunkist

Hauskatze
Also ich finde auch, dass die Diskussion ziemlich entglitten ist. Davon unabhängig und nur ganz allgemein möchte ich zu bedenken geben, dass es einfach große Unterschiede macht, in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet: wenn ich eine Familie mit Kindern habe, dann noch berufstätig bin, ist es ganz klar und für mich das Normalste der Welt, das man phasenweise z.B. weniger Nerven und Energie hat und Ereignisse als Belastung betrachtet, die jemand ohne Kinder viel leichter wegstecken kann, einfach weil es noch genug Energie/Reserven gibt.
Zudem hat man schlichtweg weniger Zeit sich um die Erziehung der Katzen zu kümmern und die Stubentiger zu beaufsichtigen. Es ist ja wohl ganz klar, dass Kinder einfach den Großteil der Zeit die man hat, beanspruchen, da ist alles andere untergeordnet, u.a. auch der Partner, darunter leiden nebenbei bemerkt nicht gerade wenige Beziehungen. Und natürlich bekommen auch die Stubentiger weniger Aufmerksamkeit, als bei Leuten die keine Kinder haben, alles ganz normal und vielleicht auch, dass die Schnurrer dann öfters mal auf "blöde Gedanken" kommen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das eigene Leben nur einen Miniminiminiausschnitt vom großen Ganzen ist und die eigene Weise im Umgang mit Katzen mag einem gut und toll erscheinen, aber das ist natürlich a) ohnehin immer eine subjektive Einschätzung und b) trotzdem sind viele andere Formen genauso vorhanden und deswegen nicht prinzipiell schlechter. Nur eben anders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben