Katrin08
Hauskatze
@katrin:
na, wie wohl? ich finanziere es zum größten teil aus dem geld, das ich eben zur verfügung habe, gebe halt für mich so gut wie gar nichts aus. JA, ich bekomme auch immer mal wieder zuwendungen von menschen, die mein tun unterstützen, daran ist ja auch nichts frevelhaftes, oder?
ausserdem geben jene, die kitten bei mir "abladen" auch was dazu. mal ist es aufzuchtmilch, mal ist es futter für meine großen, mal ist es streu oder whatever.
ausserdem kann ich zum glück extrem viel an TA-kosten einsparen, da ich vieles, wie ihr ja wisst, selbst behandeln kann, oder als "anleitung" lediglich ein telefonat mit der TK brauche. was ich an vorräten an material und medikamenten habe, habe ich ebenfalls von jenem geld gekauft, das ich von "meinem" geld eingespart hab. brauch ich X paar schuhe im jahr? nein, mir reicht eben weniger. das gleiche kann man auf vieles anwenden, was man eben nicht UNBEDINGT braucht, schuhe sind mir nur als erstes eingefallen.
ausserdem verkaufe ich hier und da mal ein von mir gestricktes teil, zB die kunstvollen tücher, da kommt dann auch geld rein.
ich stricke sogar noch für andere (= der erlös kommt dann anderen zugute), da ich auch die arbeit anderer unterstützeswert finde.
(seufz - und jetzt BITTE nicht die elende diskussion "silke ist ein sozialschmarotzer"! ich bekomme keinen cent mehr, als mir und jedem anderen in derselben situation zusteht!!!)
ich handhabe es übrigens nicht so, wie es eben dzt der fall ist, weil ich GEGEN test+impfung bin. klar, wenn ich mal im lotto gewinne, dann steht auch das aufm wunschzettel. bei sechs bestandskatzen ist das aber ein hübsches sümmchen, und auffrischen müsst ich es auch regelmässig lassen... bei emily wär mir ohnehin schleierhaft, erstens WIE ich das machen sollte, zweitens, ob der stress, dem sie dann ausgesetzt wäre, nicht total kontraproduktiv wäre...
ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen zu "beantworten"
lg
warum "pfeifst" du gleich so auf diese frage zurück? oder ist die emotional geladene antwort bei mir falsch angekommen?
ich denke nicht dass es darum geht, wer wieviel an sich selbst einsparen kann, denn das muss ohnehin jeder tun, der sich dazu entschlossen hat im tierschutz aktiv zu sein, wie man in den andern postings ja schon gelesen hat.
sondern darum, wie ihr es schafft, mit den euch zur verfügung stehenden mitteln (und die sind bei jedem anders und wahrscheinlich auch einige hundert euros unterschiedlich) die große anzahl an katzen "alleine" finanzieren zu können, weils immer wieder mal thema ist, dass handaufzuchten und pflege kostenintensiv ist. Und neben den eigenen Lebenserhaltungskosten auch diese Kosten zu tragen, ist mit einem kleinen Budget sicherlich nicht einfach.