• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Coonie kommt selten allein - Wyomie, Gigs, Lui und Barnaby

rainbowforest

Hauskatze
Nachdem wir endlich auf "vernünftiges" TroFu umgestellt haben, werden wir wohl noch eine Weile bei der halbe/halbe Version bleiben. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister und ich möchte da nicht wieder an den Grundsätzen der Katzenernährung rütteln - für uns und zumindest Indira, passts mal so.

Mit ein Grund für die Entscheidung der Rasse war natürlich auch bei uns "viel Katze". Viel Fell haben sie ja jetzt schon und so seidig wie das von Indira hab ich noch nie bei einer Katze erlebt. Mir ists aber lieber, wenn sie schlank bleiben. Lang sind sie bzw. werden sie ja eh (Indira misst mittlerweile 94cm von Nase bis Schwanzende).

Aber wer weiß, wie das Futterverhalten in einem halben Jahr aussieht. Ich geh mal davon aus, ganz anders als im Moment.

pinselchen

Hauskatze
Massige Coonies heißt ja nicht dicke Coonies. ;) Sondern einfach kein so extrem hochbeiniger Körperbau, Lui hat zB auch kürzere Beine und einen kürzeren Körper als Gigs, ist aber auch nicht dick. :) Da hat man einfach mehr zu kuscheln bei Lui bzw es fühlt sich einfach ganz anders an, weil ich keine Rippen spüre, wenn ich ihm durchwuschle. Das mag ich.

Und zu schlank ist auch blöd, das merkt man, wenn Katz plötzlich krank ist. :( Die bauen nämlich so schnell ab. Deshalb lieber ein halbes Kilo mehr auf den Rippen.

(Beim TroFu bin ich ziemlich radikal, egal wie hochwertig, es ist trocken und somit nicht gut für Katzen. Solange man noch junge Katzen hat, die gut umzustellen sind, sollte man das tun, weil TroFu zu so vielen Erkrankungen führt.)

cat5

Hauskatze
und wenn trofu dann eher als leckerli hin und wieder und auch nur getreidefrei :).

mein benny ist ja auch sehr, sehr dünn aber auch sehr lang. werde oft gefragt wo er das alles hinfrisst :D. hat die letzten 2 monate nur 200g zugenommen, genauso wie meeko.
ich denke sie werden gerade einen stop eingelegt haben, wird sicher wieder eine phase geben wo sie mehr zunehmen. :)

was das fell angeht. ich bin eigentlich, und das hab ich glaub ich eh schon erwähnt, froh, dass meine nicht sooo ein langes fell haben, es ist einfach super praktisch mit bürsten, ohne lang herumtun, das geht ratz fatz :giggle:. aber es gibt verschiedene geschmäcker, gott sei dank. :)

pinselchen

Hauskatze
und wenn trofu dann eher als leckerli hin und wieder und auch nur getreidefrei :).

Genau, als Leckerli ist es ok, aber nicht als Hauptnahrung. Weil die Katzen dafür einfach zu wenig trinken.

ich denke sie werden gerade einen stop eingelegt haben, wird sicher wieder eine phase geben wo sie mehr zunehmen. :)

Das kommt ganz sicher wieder, der Gigs hat ja auch einige Monate jetzt nichts zugenommen, sondern ist einfach nur größer geworden. Coonies lassen sich da ja eh soviel Zeit, was das Zunehmen und Wachsen angeht.

es ist einfach super praktisch mit bürsten, ohne lang herumtun, das geht ratz fatz :giggle:.

Stimmt, das ist praktisch. :eek:sterncool:Aber es soll ja auch Coonies geben, die trotz langem Fell nicht filzen, meine haben davon aber noch nichts gehört.

cat5

Hauskatze
echt, nicht verfilzen bei längerem haar? kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wird schon was dran sein wenns wo wer schreibt g*

rainbowforest

Hauskatze
Also Indira hatte bis jetzt nur ein kleines Kügelchen am Hals wo sie schlecht mit den Pfoten hin kommt. Das haben wir raus geschnitten und gut wars. Ansonst verwende ich einen kleinen Lauskamm (blieb aus der Volksschulzeit unserer Kleinen über :)), mit dem bekomme ich das bissl Wolle raus. Da Indira aber so gut wie nicht haart (außer wenn sie Stress hat, da wirft sie es regelrecht ab), ist das auch recht schnell erledigt. Wobei da schon die Aufbietung aller Künste notwendig ist, dass sie es zulässt.

Bei Jacob kann ich noch nichts sagen, den lassen wir erst mal eingewöhnen bevor wir ihn foltern ;

pinselchen

Hauskatze
Ist, glaub ich, bei Norwegern verbreiteter (da steht es ja soviel ich weiß, sogar im Rassestandard, dass das Fell nicht seidig weich sein soll). Der ältere Typ hat ja eher fettiges, schweres Fell und das verfilzt einfach nicht so sehr/so schnell. Kommt einfach total auf die Fellstruktur an. Am schnellsten verfilzen Silberlinge und Katzen mit verdünnten Farben (macht beides die Haare weicher).

Automatisch zusammengeführtes Posting

Lui verfilzt an den Pludderhosen, Gigs am Bauch (da hat er Lockerl, das begünstigt das wohl) und Wyomie auch an den Pluderhosen.

Lui am Hintern frisieren geht gar nicht, das gibt Mord und Totschlag, Wyomie und Gigs haben jetzt nicht unbedingt Freude daran, aber sie lassen es sich (meistens) gefallen.

cat5

Hauskatze
Ist, glaub ich, bei Norwegern verbreiteter (da steht es ja soviel ich weiß, sogar im Rassestandard, dass das Fell nicht seidig weich sein soll). Der ältere Typ hat ja eher fettiges, schweres Fell und das verfilzt einfach nicht so sehr/so schnell. Kommt einfach total auf die Fellstruktur an. Am schnellsten verfilzen Silberlinge und Katzen mit verdünnten Farben (macht beides die Haare weicher).

Lui verfilzt an den Pludderhosen, Gigs am Bauch (da hat er Lockerl, das begünstigt das wohl) und Wyomie auch an den Pluderhosen.

Lui am Hintern frisieren geht gar nicht, das gibt Mord und Totschlag, Wyomie und Gigs haben jetzt nicht unbedingt Freude daran, aber sie lassen es sich (meistens) gefallen.

bei uns hab ich erst einen einzigen knoten gefunden und der war an jacks achsel. :D
das war letztes jahr irgendwann. aber seitdem nimma. auch sonst hat keiner knoten.
jeder lässt sich bürsten, ok, benny mag manchmal in die bürste beissen :giggle:, aber das schaut find ich aus wie "spielen".
benny frisier ich durch an den hosen, man kommt nicht immer gleich super durch, aber es geht und dann ist alles gut, knoten hab ich auch dort noch nie gesehen. :)
jack hat viel fell an den hosen, aber er hat sie auch dort relativ kurz find ich, da hat sich auch noch nichts verfilzt, muss ich auch fester durchbürsten dann geht das schon. bei meeko ist sowieso auch wenig dran, da geht das auch ohne probleme, der verliert gerade am wenigsten haare an der bürste :).

Bei Jacob kann ich noch nichts sagen, den lassen wir erst mal eingewöhnen bevor wir ihn foltern ;
das ist eine sehr gute idee :)

aja, ich bürst eigentlich nur so einmal die woche, max 2x :)

pinselchen

Hauskatze
Durchkommen würde ich bei Lui auch, die paar Knoten sind ja jetzt nicht extrem verfilzt, aber er dreht absolut durch, wenn man seine Beine/den Hintern anfasst, keine Ahnung, vielleicht schlechte Erfahrungen durch durch die Wundversorgung, seine Narbe ist ja im hinteren Teil des Bauches.

Die zwei anderes sind wesentlich braver, obwohl sie natürlich andere Lieblingsbeschäftigungen haben.

cat5

Hauskatze
ja is eh klar, welche katze hat das schon gern an einer empfindlichen stelle.
kann schon sein, jede katze is auf einer anderen stelle empfindlicher.

ich kann das bein von allen hochheben und dann gehts los mit bürsten. schaut sicher voll witzig aus, vl sollt ich das mal filmen :giggle:

pinselchen

Hauskatze
Vorderbein hochheben geht bei uns auch. :) Mhm, ich glaube nicht mal, dass er da so extrem empfindlich ist, aber bei der Wunderversorgung wurde halt immer am hinteren Drittel des Bauches rumgerabscht, das wird auch ein bisschen weh getan haben, da kann ich mir gut vorstellen, dass er da jetzt einfach eine Assoziation mit Schmerzen hat.

Das Problem ist einfach, dass er zubeißen würde und ich ehrlich gesagt keine Lust auf einen Katzenbiss hab, das bedeutet nämlich meistens AB (und Krankenhaus).

cat5

Hauskatze
aso, ja ich meinte auch hinterhaxi hochheben und dann bürsten :giggle:

weiss auch nciht was du da am besten machen kannst, ausser irgendwann scheren... :eek:sterhasenschulterz

pinselchen

Hauskatze
Wir trainieren. ;) Wird schon, da er nicht so arg verfilzt, hab ich ja keinen Stress und sonst wird er wirklich gescherrt. Der Jimba hat viel gscheiteres Fell zB, das ist schwerer und strähniger und der filzt auch so gut wie gar nicht.

Also eigentlich gar nicht.

pinselchen

Hauskatze
Grundsätzlich schon, praktisch weiß ich es nicht, weil er zum einen ein Freigehge braucht, das wir ihm aber erst in einigen Jahren bieten können und er sich auch sehr gut mit seinem Papa versteht und ich auch andere Pläne hab, da hätte dann als Kastrat quasi "keinen Platz", da würde er dann halt bei der Züchterin bleiben.

Jemela

Hauskatze
echt, nicht verfilzen bei längerem haar? kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wird schon was dran sein wenns wo wer schreibt g*

Doch, das gibt's wirklich; habe so einen Fall zu Hause - Fanny; langes, extrem dichtes Fell, das 0 verfilzt. Interessant ist, dass ihre Zwillingsschwester Fiona, obwohl sie auf den ersten Blick gleich aussieht, ein komplett anderes Fell hat. Auch lang, aber weniger Unterwolle - und dauernd Knoten, bevorzugt an den Achseln, teilweise sogar am hinteren Rücken oder hinter den Ohren. Wenn die Knoten ganz fest sitzen, schneide ich sie einfach auf... Und halt bürsten, bürsten, bürsten (für Leckerlis duldet sie es :giggle:)

Jemela

Hauskatze
Hinterer Rücken, da mag sie das Bürsten überhaupt nicht. Da müssen wir zu Zweit ran...

Deine letzten Fotos sind schon wieder sooo süß!

pinselchen

Hauskatze
Hinterer Rücken geht, bei uns sind eher so Dinge wie Bauch und Hintern Problemzonen. ;) Aber bei keinem hab ich Angst um einen Fingern, nur bei Lui, Wyomie und Gigs machen Theater, aber das ist mehr Schein als Sein.

Sag mal, was frisst denn euer Newton so, also die Menge? Lui ist nämlich so was von unersättlich...

Jemela

Hauskatze
Schwer zu sagen bei 5 Katzen. Vielleicht 300-400g Barf? Recht viel mehr wird's nicht sein. Insgesamt brauche ich ca. 1kg Fleisch / Tag (ohne Suppis, Ballaststoffe, Wasser).

Oben