• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Coonie kommt selten allein - Wyomie, Gigs, Lui und Barnaby

pinselchen

Hauskatze
Das ist etwa die Menge, die auch Lui an Barf gefuttert hat, derzeit würde er wohl alleine auch 1kg NaFu von seinen Lieblingssorten fressen. Nur platzt er dann, glaub ich. Barf mag er ja derzeit nicht, obwohl mir das wesentlich lieber wäre...

Jemela

Hauskatze
Newton frisst Barf viel lieber. Ich füttere 1 bis 2 Tage pro Woche Nafu, damit sie nicht ganz davon wegkommen, da frisst er maximal 300g.
Es ist aber auch bei Barf unterschiedlich, am liebsten hat er easy barf mit Tomate :catwasser:.

rainbowforest

Hauskatze
Wie schwer ist der kleine denn? Gigs hatte mit 14 Wochen etwa 2,4kg.

Hab gestern nachgesehen. Lt. Wägung vom Montag brachte er mit 13 Wochen 2410g auf die Waage. Und trotz Übersiedelung, missmutiger Riesenkatze die ihn auf Schritt und Tritt verfolgt, hat er nach ein paar Stunden sofort und herzhaft gefressen. Und soweit feststellbar, lässt er sich seitdem durch nichts von weiterer Futteraufnahme ablenken :). Also ja, es ist mit einem groooßen Kater zu rechnen.

Zum Thema Trinken:
Wir haben Indira von Anfang an viele Trinkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt die sie nach und nach auch gut annahm. Dass Katzen zu wenig trinken kann ich definitiv NICHT bestätigen. Die Menge an Wasser, die da geschlempert wird, wäre in keinem NaFu in der gleichen Menge enthalten. Und entgegen einer gewissen Verhaltensweise der anwesenden (Katzen)Dame, hat sich bei Jacob ein Nachahmungseffekt eingestellt und der trinkt auch schon sehr brav. Wir werden jetzt auf größere Wasserbehälter umstellen, da wir abseits vom Trinkbrunnen ständig die Schüsseln auffüllen müssen.

lislinside

Hauskatze
Zum Thema Trinken:
Wir haben Indira von Anfang an viele Trinkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt die sie nach und nach auch gut annahm. Dass Katzen zu wenig trinken kann ich definitiv NICHT bestätigen. Die Menge an Wasser, die da geschlempert wird, wäre in keinem NaFu in der gleichen Menge enthalten. Und entgegen einer gewissen Verhaltensweise der anwesenden (Katzen)Dame, hat sich bei Jacob ein Nachahmungseffekt eingestellt und der trinkt auch schon sehr brav. Wir werden jetzt auf größere Wasserbehälter umstellen, da wir abseits vom Trinkbrunnen ständig die Schüsseln auffüllen müssen.

Welche Menge trinkt sie in etwa? also in ml?
Du darfst nicht vergessen, das Nassfutter zu rund 80% aus Wasser besteht - also 100g Futter entspricht in etwa 80ml Wasser - bei einer Portion von 200g Nassfutter pro Tag wird allein durch das Futter in etwa 160ml Wasser aufgenommen - zusätzlich sollte die Katze noch etwa 100ml trinken (hab ich mal gehört glaub ich :gruebel:) - trinkt Indira wirklich rund 250ml am Tag?

rainbowforest

Hauskatze
Welche Menge trinkt sie in etwa? also in ml?
trinkt Indira wirklich rund 250ml am Tag?

Ich habs zwar noch nicht umgerechnet, aber grad nachgesehen, wieviel in den einen Napf passt: 200ml. Plus dem, was sie vom Brunnen trinkt (das kann ich also nicht wirklich nachvollziehen außer dass ich da ebenfalls so alle zwei Tage ca. 250ml im Trinkglas nachfülle). Jetzt haben sie noch eine Wasserschüssel am Gang bekommen und zumindest jedes 3-4 Mal wenn sie vorbei gehen, wird wieder getrunken :liebkatz:. Darauf haben wir schon vom ersten Tag an geachtet, dass sie (sie beide), viel trinkt/trinken.

Neben dem Trofu frisst sie im Moment 50~80g NaFu täglich. So schlecht sieht der Wasserhaushalt also nicht aus. Und die Streuklumpen, die ich am Tag entsorge, zeigen auch von guter "Spülung" :). Bedeutet somit ja, auch, dass sie oft und viel pinkelt.

Was mir übrigens aufgefallen ist: wenn ich frisches Wasser nachfülle, läuft sie mir schon nach um gleich zu trinken. So wie beim Futter, was ich eher ungewöhnlich finde. Aber somit wird sie zusätzlich animiert zu trinken. Daher wird möglichst oft Wasser gewechselt. Was aber wiederum nicht bedeutet, dass sie ihren Kopf nicht in jedes umherstehende Wasserglas versenkt :motz:

cat5

Hauskatze
naja bei trockenfutter kein wunder, dass sie schlempert wie a loch :D.
ich würds, wie schon andere meinten, weg lassen als hauptfutter, wäre gesünder.

pinselchen

Hauskatze
Such dir einfach ein paar Studien (am besten auf Englisch suchen) und du wirst sehen, dass Indira Unmengen an Wasser trinken müsste, um das TroFu auszugleichen. Das machen Katzen aber nicht, weil sie nur ein beinahe nicht vorhandenes Durstgefühl haben.

Und das TroFu viele Krankheiten hervorrufen kann (vor allem Probleme mit Harnsteinen und den Nieren) ist keine Erfindung des Forums.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wir wollen dir ja nichts böses oder so, nur eine 2 jährige Katze ist schwerer umzustellen als ein Kitten und du tust den zwei damit wirklich was gutes!

rainbowforest

Hauskatze
Ich habs eh an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ziel ist NaFu. Aber grad erst gestern wieder erlebt. Neues 100% Premium (Na)Futter gekauft für'n ... Kübel. Im Moment kommt MiAmor gut an, und hier wird auch die Menge gesteigert. Darauf steht sie und soll sie haben. Aber es müssen halt unbedingt Fleischstückchen drinnen sein. Matsch wird nicht mal angeleckt.

Also, nochmals zusammengefasst: eins nach dem anderen. Das, was sie frisst, ist wenigstens frei von "bösem" Zeugs ;-)

Mal davon abgesehen möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt (Einzug Jacob, Kastra noch nicht lang her), nicht gleich mit der Futter Umstellkeule kommen ;)

P.S: Am WE gibt's mittlerweile auch Frischfleisch (Huhn, Fisch, Rind, je nachdem was wir kochen) und davon gibt's klein geschnitten auch eine Schüssel. Das wird mittlerweile zumindest von Indira auch gefressen. Oder gekochtes Huhn, dass wir für Suppe verwenden (ohne Würze). Wird eh langsam ..

P.P.S: Unsere zwei Babys und deren Gesundheit liegen mir sehr am Herzen. Sei somit versichert, dass ich dafür sorge, dass es ihnen jetzt und im Alter gut geht. So gesehen weiß ich über Katzenernährung mittlerweile mehr als über meine eigene. Sagt zumindest meine Frau. Und die ist .. Ernährungsberaterin ;)

Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Aber es müssen halt unbedingt Fleischstückchen drinnen sein. Matsch wird nicht mal angeleckt.

Miamor ist doch eh ein toller Anfang. :) Wenn sie gerne Stücke mag, im Om Nom Nom sind sogar ganze Herzen drin.

P.P.S: Unsere zwei Babys und deren Gesundheit liegen mir sehr am Herzen. Sei somit versichert, dass ich dafür sorge, dass es ihnen jetzt und im Alter gut geht. So gesehen weiß ich über Katzenernährung mittlerweile mehr als über meine eigene. Sagt zumindest meine Frau. Und die ist .. Ernährungsberaterin ;)

Das glaub ich dir auf alle Fälle und das mit der Ernährung kenne ich, gerade, weil Lui ja so viele Probleme mit Pankreas und dem Magen und dem Darm hatte. Was Katzeernährung angeht bin ich top. :giggle:

Ich hab hier neue Bilder.
18113755vh.jpg

18113760ih.jpg

18113788no.jpg

18113791kz.jpg

18113822ea.jpg

18113835xg.jpg

18113838rs.jpg

18113839xl.jpg

Man sieht ihr ihre Gedanken fast an: Warum bin ich von lauter Deppen umgeben, mein Gott, was hab ich falsch gemacht?!

18113787ps.jpg

rainbowforest

Hauskatze
Mah, Gigs ist schon ein Prachtkerl ! Und da auf der Hängematte mit gesenktem Kopf .. der König der Löwen !!
Super schöne Bilder !

Das mit dem Futterprofi nehm ich Dir sofort ab. Wenn man seinen Tieren Gutes tun will, kommt man zwangsweise eh nicht drum herum. Om nom nom steht als nächstes an, das wurde schon analysiert und ins Auge gefasst :). Jetzt verfüttere ich mal die vorhandenen Miamor's und dann gibt's als Nächstes eine Dose vom ONN. Am Samstag gabs wieder Fisch, den hat sie brav und ratzeputz aufgefressen. Jacob allerdings hat nur die Nase gerümpft. Aber gut, bei Indira wars am Anfang ja auch so.

pinselchen

Hauskatze
Die Großen rümpfen gerade bei allem die Nase, das ist bäh und dieses auch und jenes erst recht. Die merken einfach den Frühling, da essen sie viel weniger, wenn sie gerade nicht wachsen oder so.

Dass sie das Miamor fressen ist ein toller Start, da kommt der Rest dann auch noch.

Danke, dass die Gigs gefällt. :) Der Jacob wird sicher auch mal so ein Prachtexemplar.

rainbowforest

Hauskatze
Auch zwei ganz hübsche!

Was fressen anbelangt, scheint bei uns grad das Wetteifern begonnen zu haben. Wer kann in der gleichen Zeit mehr verdrücken? Jacob hat heute Früh erstmals richtig beim NaFu zugelangt und gleich mal die Schüssel leer gemacht. Und ab zum Nachfüllen. Wie viel die Zwei im Moment verdrücken, seh ich auch am Output. Da ist 3x Kiste ausräumen auch nicht genug. Andererseits sporteln die Beiden im Moment ja brav in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Sprint und Boxen :D

pinselchen

Hauskatze
Hier ist man gestern kollektiv in den Barf-Streik getreten, auch gut, dann halt DoFu, auch wenn es stinkt. Nur hab ich, glaub, ich zu wenig daheim, wenn alle drei Dosenfraß wollen, aber gut, für 2-3 Wochen reicht es hoffentlich noch.

Ist aber toll, wenn Jacob so brav zulangt, das motiviert sicher auch Madame, kann ja nicht sein, dass der kleine rote Gnom alles alleine bekommt. :giggle"

cat5

Hauskatze
bei uns bleibt jetzt meistens was über wenn ich heim komme....drum bestell ich von den sorten dann nur mehr 400g. weil ich hab keinen bock das dann wegzuschmeissen. :giggle:. hab von paar 800g dosen catz finefood auf 400g gewechselt die sie dann am abend bekommen.

rainbowforest

Hauskatze
Also zu wenig daheim bei einem Zeitraum von 2-3 Monaten finde ich lustig. Wir haben Futter grad mal für eine Woche zu Hause :)

Die Motivation dürfte eher gegenseitig stattfinden. Zuerst wollte Jacob das glitschige Zeugs mal gar nicht. Aber gestern hat Indira zur Abwechslung mal wieder brav zugeschlagen und dann wollte Katerchen halt auch. Ich füttere typischerweise die Schälchen auf zwei Mal damits nicht so schnell eindorrt. Denn dann wollen wir es ja noch weniger. Aber gestern konnte ich dabei stehen bleiben und die beiden hungrigen Mäuler mit allem stopfen, was in der Portionsschale war. Und heute gings brav so weiter.

Problem ist nur, dass die angebrochenen Schalen in den Eiskasten kommen. Wenn dann nachgefüllt werden soll, ist der Inhalt natürlich kalt. Nur mit lange heraußen stehen lassen, ist nicht. Da wird Indira zur Abwechslung richtig zudringlich, sobald sie das Geräusch hört bzw. das Futter riecht. Und auf der Kredenz stehen lassen, kann man sich abschminken. So schnell kann meiner einer gar nicht schauen, ist sie oben (was sie ja nicht darf). Im Winter gings noch, da hab ich's ein paar Minuten auf die Heizung zum anwärmen gestellt. Da muss ich noch ein Ritual bzw. eine Lösung finden..

Interessant war auch Jacobs Futterverhalten, als er bei uns einzog: man sagt ja immer, das Futter sollte nicht so schnell umgestellt werden. Also haben wir (wider Willen) sogar (eine kleine Packung) RC Kittenfutter gekauft, damit sein Schwabbelbäuchlein kein Problem kriegt und er es beißen kann. Und was war? Das hat Indira ratzeputz weg gefressen und der Kleine hat sich am (doch großkörnigen) GranataPet gütlich getan. Nun gut, geschadet hat's ihm nicht und RC ist wieder verbannt. Passt also.

pinselchen

Hauskatze
Aso, nein ich hab eh auch nur Futter für 2-3 Wochen daheim, eher für 2 Wochen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Tu warmes/heißes Wasser drüber, so mach ich es jedenfalls. :) Da is es dann recht schnell wenigstens wärmer.

cat5

Hauskatze
ich hab es früher in die micro gesteckt.....aber da wirds dann wieder meistens zu heiss, dass man es erst draussen stehen lassen muss weils zu heiss ist g*.
jetzt mach ich das auch mit warmen wasser. :)
ich bestell futter für die nächsten 1 1/2 monate immer, vorrätig, dafür haben sie einen ganzen küchenschrank zur verfügung :giggle:

pinselchen

Hauskatze
Futter für 2 Wochen hatte ich daheim, weil es ja auch beim Barfen Dosentage gab, dann hab ich bestellt, aber nicht damit gerechnet, dass der Lui so viel essen kann. Jetzt ist es natürlich zu wenig, wenn alle drei meinen, sie müssen DoFu fressen.

Naja, mal schauen, wann ich wieder bestellen muss. Kommt ja auch drauf an, ob Lui diese Mengen beibehält und wie viel die anderen zwei futtern.

Oben