• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dea

Hauskatze
und nochmal- natürlich gehts auch um MEIN leben, wenn ich weitere tiere aufnehme, oder? das wollen wir doch bei all der tierliebe nicht vergessen?
ich muss dafür sorgen.
ich muss dafür zahlen.
ich muss dafür bereit sein.
ich muss mit etwaigen konsequenzen leben.

Und bei allem Egoismus ... dann muss man auch so großherzig sein und zum Wohle des Tieres auf ein Haustier verzichten, wenn ich es nicht artgerecht halten kann oder will ... oder auf die ausgestopfte Plüschversion umsteigen. Für die muss man

NICHT sorgen.
NICHT laufend zahlen
NICHT dafür bereit sein
und Konseqzenzen hats auch keine

;)

Eine Katze ist ein Lebewesen und kein schmückendes Beiwerk oder Prestigeobjekt ... man hat dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht ... jedes Tier hat andere Bedürfnisse: eine Maus oder Hamster kannst net in einer Schuhschachtel halten, einen Hamster net in Gruppen, einen Hund kannst net in einem 1 x 1 m großen Zwinger einsperren ... aber du findest es okay eine junge Katze einzeln zu halten?
 

heinzelfrau

Hauskatze
@virus
für stofftiere bin ich schon zu alt. deswegen dachte ich, eine katze wäre zeitgemäßer und durchaus schick. manchmal trage ich ihn als stola und wenn ich mal so fett werde, dass heinz nicht mehr reicht um mich zu wärmen, dann hole ich mir heinz 2. versprochen!
 

Alegra

Hauskatze
das niveau beginnt sich gegen den nullpunkt zu bewegen. :kopfschuettel: Wir wollen hier jetzt echt nicht eine Grundsatzdiskussion auslösen. viele haben nur eine Katze. Vielleicht können wir hier schritt für schritt was bewegen, ohne holzhammer.
 

Nisi

Hauskatze
@virus
für stofftiere bin ich schon zu alt. deswegen dachte ich, eine katze wäre zeitgemäßer und durchaus schick. manchmal trage ich ihn als stola und wenn ich mal so fett werde, dass heinz nicht mehr reicht um mich zu wärmen, dann hole ich mir heinz 2. versprochen!

Armer Heinz.. :kopfschuettel:

Beim Vermehrer geboren, verschachert und in Einzelhaft gesperrt - und Besitzer die denken sie sind auch noch lustig :rolleyes:

LG eine fanatische, militante Simpsons Katzenfrau mit Hund und Mäusen :D
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, schritt für schritt ist sicher besser als diese unsubtile hexenverbrennung!!!

und solange ich nicht fpö wähle ist doch die welt in ordnung!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Geh hörts auf zu streiten.

Heinzelfrau ist ja nicht vollkommen abgeneigt eine 2. Katze zu nehmen. Überlegt mal wieviel Leute sagen "Nein nie und aus". :(
Man kann niemanden zu etwas zwingen. Man kann nur versuchen mit guten, sachlichen Argumenten zu trumpfen. ;)

Und überlegt mal wieviel hier gesagt haben, dass sie sich so bald keine 2. Katze nehmen und dann ist es eigentlich sehr schnell gegangen, dass eine 2. Mieze im Haus war.
 

dea

Hauskatze
@virus
für stofftiere bin ich schon zu alt. deswegen dachte ich, eine katze wäre zeitgemäßer und durchaus schick. manchmal trage ich ihn als stola und wenn ich mal so fett werde, dass heinz nicht mehr reicht um mich zu wärmen, dann hole ich mir heinz 2. versprochen!
Gehen dir die diskussionsfähige Argumente aus? Außer "ich mag nicht" kommt eigentlich kein Grund was gegen eine artgerechte Haltung spricht.

Fakten, die gegen Einzelhaltung sprechen widerlegst du mit (tschuldige) zickigen Kommentaren???? Tolle und erwachsene Diskussionsbasis.
 

Delphinchen

Administrator
Mich Post 43 und 46 anschließe - eure Zickerei hier jetzt ist total sinnlos, Heinzelfrau hat schon für den Thread einen etwas provokanten Titel gewählt, und ich bin mir sicher nach weiteren 5 Seiten wird sie hier auch nicht plötzlich die 2. Katze vorstellen

Also sie WEIß dass eine 2. Katze besser wäre für Heinz, und sie schließt es auch nicht aus MAL eine zu nehmen, es sofort zu tun könnt ihr keinen zwingen und wenn der Thread geschlossen wird ist damit auch niemandem geholfen :rolleyes:
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein, denn ICH MAG NICHT ist einfach definitiv das alles schlagende argument bei dingen, wo ICH AKTIV etwas in meinem leben verändern soll.

ich argumentiere nicht dagegen, weil ihr eh recht habt. das wusste ich ja schon vorher, auch ohne 1000 ewig gleiche belehrungen (deshalb meine zickigen kommentare, damit sich unschuldige mitleser nicht ganz so langweilen müssen. ich denke eben auch an die menschen). warum kann man mir nicht MEIN tempo lassen???
 

MaBaker

Katzenjunges
Hallo,

habe mich jetzt gerade neu registriert, damit ich hierzu auch meinen "Senf" dazugeben kann.

Ich habe eine 5-monate alte Katze und werde mir keine zweite Katze dazunehmen.

Meine Katze wächst mit meiner 3 1/2 jährigen Foxterrier-Hündin auf, als ich die Kleine nach Hause gebracht habe nahm meine Hündin sofort die Mutterrolle an und die beiden sind seitdem ein Herz und eine Seele.
Die beiden spielen so herrlich miteinander, dass ich wirklich nicht glaube, dass meine Katze die Gesellschaft einer anderen Katze vermisst.

Derzeit darf meine Katze unter meiner Aufsicht in den Garten und nach der Sterilisation bekommt sie dann richtigen Freigang, viele meine Nachbarn haben auch Katzen, alle ihre 7 Geschwister leben im Umkreis von 150 mtr. somit sehe ich für meine Katze kein wirkliches Problem, dass sie bei mir als Einzelkatze lebt
 

Alegra

Hauskatze
Wenn du deiner Katez freigang bietest, ist es aber ne andere Situation Ma Baker, die auch für die Katze tolerabel ist, denn sie hat die freie entscheidung, ob sie artgenossen treffen will, oder nicht! Bei dem Thema gings um die Einzelhaltung von Wohnungskatzen!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Im Grunde ist es doch so, dass Einzelkatzenhaltung UND ungesicherter Freilauf hier nicht toleriert werden!
Bei mir leben 4 Katzen mit gesichertem Freigang. Das ist aber meine Entscheidung, weil ich das für richtig erachte. (Meine Nachbarn und Freunde halten uns allerdings für Freaks - völlig schnurzeglal!)

Was mir hier im Forum immer wieder auffällt, ist wie wertend und aburteilend hier mit anderen Meinungen umgegangen wird. Ich gebe der Threadstellerin vollkommen recht, dass man in dieser Tonart Menschen von gar nichts überzeugen kann. Ich arbeite als Beraterin und Coach und könnte mit solchen Methoden gleich zusperren.
Noch dazu hat Heinzelfrau ja nicht um Hilfe bezüglich eines Problems gebeten, bei dem eine zweite Katze eine Lösungsmöglichkeit wäre, sondern wollte sich und ihren Kater lediglich vorstellen.
Hier im Forum gibt`s mehrere User mit nur einer Katze, die sich halt nicht so explizit outen, die werden in Ruhe gelassen.

Ich würde es wirklich sehr schätzen, wenn versucht würde, die eigene Meinung nicht immer mit der Holzhammermethode rüberzubringen, gerade im Hinblick auf das Wohl der Katzen, denn wie gesagt, mit abwertenden Argumenten überzeugt man niemanden sondern treibt ihn viel eher in die Deffensive.
Ich weiß ja, es geht um die Katzen, aber mit freundlichen Anregungen erreicht man bei weitem mehr!

LG,

Michi
 

4Pfötchen

Hauskatze
Was ist daran abwertend wenn man sagt, dass ne Katze in Einzelhaltung arm ist? Das ist nun mal so, darüber gibts für mich nix zu diskutieren. Noch dazu wenn sich die Threadstellerin dessen von Anfang bewusst war, dass Einzelhaltung nicht optimal bzw. artgerecht ist.

Normalerweise würd ich mir da erst gar keine Katze anschaffen, wenn ich nicht die Bedingungen für ne artgerechte Haltung erfüllen kann. Dass man da auf Unverständnis stößt ist nicht verwunderlich meiner Meinung nach.

Würde mich mal interessieren wie man reagiert wenn jemand den Hund in ein Zimmer einsperrt, ihn zwingt ein Katzenklo zu benutzen und ihn nie rauslässt. Da würd mit Sicherheit jeder aufschreien. Warum bei ner Katze nicht?? Ist genauso ein gleichwertiges Lebewesen das ein Anrecht auf ein schönes Leben hat. Und dass die materiellen Sachen allein (genug Futter, Kratzbaum, Spielzeug, ...) nicht genug sind, sondern auch die emotionale Zufriedenheit zählt weiß man nicht erst seit gestern.

Freigang oder nicht ist meiner Meinung nach eine persönliche Entscheidung, die jeder selber entscheiden muss. Da gibts verschiedene Meinungen, was jeder persönlich gut oder weniger gut findet, aber Freigang generell verteufeln kann man auch nicht. Ich halt ungesicherten Freigang auch nicht für gut, verurteile aber auch nicht von vorneherein Leute die ihren Katzen Freigang gewähren (unter bestimmten Voraussetzungen - wie z.B. Kastration, notwendige Impfungen, keine stark befahrene Straße in der Nähe). Mir persönlich wär das Risiko aber trotzdem zu groß, ich hab schon zu viele tote Katzen auf der Straße gesehen, auch am Lande wo wenig Autoverkehr ist.

Aber wenn man sagt: "ich weiß eigentlich dass Einzelhaltung schlecht ist, ich hab von nem Vermehrer gekauft, mach das aber eh nimma, vielleicht hol ich mir irgendwann ne zweite Katze, aber was mach ich wenn das die Situation dann verschlimmert, naja, aus Trotz will ich mir jetzt doch keine zweite Katze holen weil sich hier alle so blöd aufregen ..." was soll man da bitte noch sagen? :nixweiss:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich sag ja nicht, dass die Argumente falsch sind, bei mir läufst du da offene Türen ein und ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich mir von Filous Züchterin einreden ließ, dass Katzen Einzelgänger seien und er deshalb 10 Monate bei uns alleine war. In diesen 10 Monaten hatte ich allerdings auch nicht den Eindruck, dass der unglücklich gewesen wäre. Den Unterschied erkannte ich erst, als Nala einzog....
Was ich vielmehr meine, ist, dass mit der Art und dem Stil der Argumentation Menschen nicht gewonnen und überzeugt werden. Zuerst einmal sollte man eine Beziehung aufbauen, Anregungen anbieten, aber nicht gleich verteufeln, damit erreicht man nur Abwehr und Gegendruck!
Und ich bin überzeugt, dass Katzen teils unter bedeutend schlimmeren Bedingungen leben müssen, als Heinz bei seiner Halterin. Er wird geliebt und umsorgt, das ist schon mal eine Menge! Und Heinzelfrau ist ja nicht kategorisch gegen eine Zweitkatze. Die Diskussion hier wird sie, aber glaube ich, nicht unbedingt dazu bewegen, sich blad einen Gefährten für Heinz zuzulegen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Am Anfang hat sie jeder nett darauf hingewiesen, in Betracht zu ziehen ne zweite Katze zu nehmen, oder etwa nicht? Dann kam immer mehr zum Vorschein dass sie das sowieso nicht will, sondern erst dann wenn es IHR in den Kram passt. Kein Wort von den Wünschen/Bedürfnissen der Katze, weil es ist ja IHRE Entscheidung, IHR Leben, IHR Geld. Jetzt versteh ich auch, warum immer weniger Leute Kinder bekommen ... der eigene Egoismus ist scheinbar wichtiger.

Mein Kater war auch ein paar Wochen allein als ich ihn bekommen hab, ich hab auch nicht von Anfang an alles perfekt gemacht. Trotzdem war mir das Wohl meiner Katze wichtiger als z.B. mein Freund der anfangs vehement gegen ne 2. Katze war. Wenn man aus Unwissenheit falsch handelt und sich dann zum Wohle des Tieres umentscheidet (und da ists für mich persönlich jetzt zweitrangig ob das ein paar Wochen oder Monate dauert), dann wird hier sicher auch niemand verurteilt. Aber BEWUSST gegen das Wohl des Tieres zu handeln geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich finds auch schön dass die Threadstellerin es generell mal nicht ausschließt ne zweite Katze aufzunehmen, nur es ist ne Illusion zu glauben dass es dann genauso leicht wird als wenn man zwei Kitten vergesellschaftet. Und in einigen Jahren wirds fast unmöglich sein, weil die Katze zu einem sozialen Krüppel gemacht wird.

Und ja, es steht sicher außer Frage dass der Kater gut umsorgt wird, aber das sind vorrangig materielle Sachen, einen Katzenkumpel kann auch der Mensch nicht ersetzen (oder kennst du jemanden der mit Katzen reden kann?).

Ein Menschenkind das materiell gut versorgt wird, zu essen bekommt, Kleidung hat, ein warmes Zuhause usw. aber nie soziale Kontakte haben darf bzw. nie von nem Menschen (ARTgenossen) Liebe und Zuwendung erfährt, das wird sozial total unfähig werden und enorme psychische (teilweise irreparable) Schäden davontragen.
 

heinzelfrau

Hauskatze
die vieldiskutierte threaderstellerin meldet sich auch mal wieder zu wort:

merkt ihr denn selbst nicht, wie das rüberkommen muss, wenn man von allen seiten als "unfähige katzenhalterin" hingestellt wird, deren tier dann auch noch plakativ und ungefragt betrauert wird?
ich rechtfertige mich doch nicht, denn ich habe euch allen eines voraus- ich WEISS wie es bei mir zuhause für heinz ist und wie es ihm geht.

ich will verdammt noch mal keine absolution für einzelkatzenhaltung, wer das verurteilt verurteilt das eben, ich versteh auch die argumente- trotzdem werde ich mir hier mein tempo nicht vorschreiben lassen. denn ICH muss in meinem leben leben, deswegen muss ICH auch solche entscheidungen treffen. vor lauter fanatismus wird diese grenze aber andauernd überschritten und pulverisiert.
michi hat völlig recht, wenn sie sagt, dass man so nicht weiterkommt. das hat dann auch mit trotz nix mehr zu tun, denn niemand in meiner situation mit ein bisschen rückgrat würde sich derart von anonymen personen behandeln lassen!!!

ich erstelle hier ja auch keine umfrage, wo ihr brav über mein leben abstimmen könnt, sondern ich habe mich und heinz nur vorgestellt. der threadtitel war deswegen so "provokativ" gewählt, weil ich vom lesen schon wusste, wie fanatisch hier manche sein können- ich sag nur: grundgedanke GUT, ausführung MISERABEL. dass man manch humorlosen fellpopomuttis dann auch noch jedes wort/jeden threadtitel erklären muss, das ahnte ich nicht.

ich werde einfach hier im forum weiterschreiben, soweit das möglich ist, wenn man nicht der mehrkatzenreligion beigetreten ist und werde euch dann beizeiten und freiwillig informieren ob und wann ich mir eine zweitkatze zulege.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Schön für dich, dann mach das! Ich werd mich jetzt sicher nicht auf dein Niveau herunterlassen, nur weil du glaubst mich beleidigen zu müssen. Ich will nicht streiten, ich will niemanden beleidigen, dazu habe ich kein Recht. DU kannst leben wie du willst, da schreibt dir sicher keiner was vor!

Nur merkst du nicht selber dass dein Kater sich nach nem Spielkameraden sehnt? Die Frage ist jetzt ernst gemeint und nicht provokant!!!
Wie gesagt, mein erster Kater (da war ich auch noch Anfänger und bei weitem kein Experte in Katzenhaltung) war auch einige Wochen allein und ich hab jedes Mal wenn ich morgens das Haus verlassen hab, gemerkt dass er miaut und weint weil er nicht verstanden hat warum er jetzt den ganzen Tag allein gelassen wird. Das alles hat schlagartig aufgehört als ein zweiter Kater eingezogen ist. Oder hast du den ganzen Tag Zeit für deinen Kater? Aber wie gesagt, selbst dann kannst du als Mensch nie nen Spielkameraden ersetzen.

Bitte, können wir nicht einfach respektvoll weiterdiskutieren? Darum gehts ja in nem Katzenforum auch, grad Einzelhaltung ist ein sehr heikles Thema wie du weißt.
 

Katrin08

Hauskatze
ich wusste dass es so kommen wird.......... warum muss man immer alle eingreifen, bzw warum muss man sich immer angegriffen fühlen? Kann man denn nicht auf einem harmonischen Wege versuchen die sachen zu erklären?

Wir kennen alle die Situation von dir nicht, wissen nicht, wie dein Leben aussieht, wie du deinen Alltag finanzierst. Das sind alles Fakten die wir nicht kennen.

Zur Sache selbst:
Fakt ist, eine Katze fühlt sich unter Artgenossen viel wohler, die Mehrkatzenhaltung ist auch artgerechter. (ausnahmen bestätigen die Regel)
Dein Heinz ist ja noch jung, dennoch würde ich nicht mehrere Jahre abwarten, eine zweite Katze hinzuzunehmen. Umso früher es geht, umso leichter werden sich die beiden zusammenraufen.
Als mein Willi gehen musste überlegte ich auch hin und her, ob ich eine zweite Katze zu meiner Lucy dazunehmen soll. Ich hatte auch bedenken, wie find ich die passende Katze, wo soll ich sie her holen, wie werden sie sich verstehen, was wenn sie nur kämpfen ect ect.
Ich hab mich in das Abenteuer gestürzt und bin sehr positiv überrascht! Hab mich vorher über eine gut gelingende Zusammenführung informiert, auch den Felifriendstecker verwendet.
Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das ganze von Statten ging, hätte ich nicht überlegen müssen! Es war einfach super und ich würde es jederzeit wieder machen.

Ich muss auch dazu sagen, dass meine Samantha eine Katze in Einzelhaltung war. Mit 6 Jahren holten wir sie aus dem Tierheim, wo man uns sagte, sie versteht sich mit andern nicht so gut, lebte auch vorher alleine. Wir hatten sie dann 11,5 Jahre. Jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, wurde ich immer wieder nur zwei Katzen nehmen. Es ist ein ganz anderes Abenteuer, viel schöner, viel interessanter, wenn man zwei Katzen beim alt werden erleben darf, als nur eine einzige.

Ich möchte dir weder was vorwerfen, noch dich bekehren, bzw. die eine Meinung aufschwatzen, sondern dir meine Erfahrung berichten.
 
M

Martina2609

Guest
Ich kann mich nicht errinern das Heinzelfrau geschrieben hat das ihre Katze dauernd miaut oder sonstiges...
Sie hat erzählt das ihre Katze keine Anzeichen nach Einsamkeit macht oder!?
 

Katrin08

Hauskatze
Ich kann mich nicht errinern das Heinzelfrau geschrieben hat das ihre Katze dauernd miaut oder sonstiges...
Sie hat erzählt das ihre Katze keine Anzeichen nach Einsamkeit macht oder!?

sie hat den kater doch auch erst 5 monate.
wie alt ist er eigentlich? eh noch ein kleiner zwerg oder?

nur weil keine anzeichen vorhanden sind, heißt es noch lang nicht, dass der kater ein glückliches, zufriedenes, harmonisches leben führt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben