• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

4Pfötchen

Hauskatze
Ja, drum frag ich auch danach, weil ich diese Erfahrung gemacht hatte. Und mein Kater war damals 3-4 Monate alt und hat da schon kläglich miaut als ich zur Arbeit bin. Das war eine Frage und kein Statement dass es so ist. Es interessiert mich einfach, weil ich z.B. so gemerkt habe dass mein Kater sich allein (ohne Spielkamerad) einsam fühlt.
 
M

Martina2609

Guest
Lenny miaut aber auch immer wenn ich zu Arbeit fahre...und hat jetzt aber 2 Spielkameraden...Warum tut er dann das? Will er noch einen Spielkameraden?
Manche Katzen sind einfach Menschenbezogen und manche eher auf eigene Artgenossen... Heißt jetzt nicht das es immer so ist, aber man soll nicht gleich alles überbewerten wenn eine Katze nur miaut, wenn anderen Anzeichen auch noch auftreten ist das was anderes! Aber Heinzelfrau merkt es eh noch später ob es so ist oder nicht... Sie wird wohl so viel sein, wenn sie merkt das ihre Katze unglücklich ist, auch was dagegen zu tun oder? Denn man merkt das sie ihre Katze gern hat...
Und man merkt wenn katzen unglücklich sind oder nicht! Auch wenn sie nicht reden können ;)

Ich freu mich für Heinzelfrau, dass sie soviel freude an Ihrer Katze hat.... Sie wird das bestmögliche schon tun...
 

Katrin08

Hauskatze
Lenny miaut aber auch immer wenn ich zu Arbeit fahre...und hat jetzt aber 2 Spielkameraden...Warum tut er dann das? Will er noch einen Spielkameraden?
Manche Katzen sind einfach Menschenbezogen und manche eher auf eigene Artgenossen... Heißt jetzt nicht das es immer so ist, aber man soll nicht gleich alles überbewerten wenn eine Katze nur miaut, wenn anderen Anzeichen auch noch auftreten ist das was anderes! Aber Heinzelfrau merkt es eh noch später ob es so ist oder nicht... Sie wird wohl so viel sein, wenn sie merkt das ihre Katze unglücklich ist, auch was dagegen zu tun oder? Denn man merkt das sie ihre Katze gern hat...
Und man merkt wenn katzen unglücklich sind oder nicht! Auch wenn sie nicht reden können ;)

Ich freu mich für Heinzelfrau, dass sie soviel freude an Ihrer Katze hat.... Sie wird das bestmögliche schon tun...

Da geb ich dir recht! man merkt ob die eigene Katze unglücklich ist, JEDOCH: kann man es doch nur dann erkennen, wenn man auch weiß wann sie glücklich ist. sprich man muss schon einiges an erfahrungen gesammelt haben, um seine katze kennen zu lernen.
Bei Lucy war es sehr deutlich. Sie ist zwar immer eine Plaudertasche gewesen, aber als sie alleine war, hat sie so kläglich gejammert, richtig gesucht, war ganz unrund. das ist alles seit bennis einzug weg. sie ist wieder froh und glücklich
 

4Pfötchen

Hauskatze
Meine Kater haben mich auch als sie dann zu zweit waren immer ganz freudig an der Tür begrüßt wenn ich heimgekommen bin. Und auch sobald sie meinen Freund (wenn er Nachmittagsschicht hat) in der Nacht heimkommen hören (sie brauchten nur die Garagentür aufgehen hören), da ist Lucky schon zur Eingangstür gestürmt und hat miaut bis mein Freund reinkam.

Sicher ists für menschenbezogene Katzen immer schlimm wenn Dosi das Haus verlässt, aber sie hat dann wenigstens nen Spielkameraden und hockt nicht 8 h allein in der Wohnung und langweilt sich. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 

heinzelfrau

Hauskatze
gut, wir können GERNE sachlich weiterquatschen. das ist kein problem für mich. bin zwar aufbrausend, aber nicht nachtragend. ;)
ich verstehe alle argumente bezüglich mehrkatzenhaltung, für mich ist momentan einfach nur ein verdammt schlechter zeitpunkt für noch ein tier. näher werde ich nicht mehr drauf eingehen, aber es spielen viele faktoren mit.
mein fehler war, dass sich heinz mehr oder weniger spontan ergeben hat und ich zu dem zeitpunkt noch zu schlecht informiert war. ich hatte die wohnung katzensicher gemacht, mein mann hatte ein klettergerüst gebaut, das katzenklo war startklar, dass whiskas ******* ist wussten wir auch...naja, und man hatte mal so nebenbei gelesen, dass katzen gesellschaft brauchen, es aber als übertreibung oder VARIANTE der katzenhaltung angesehen.
jetzt weiß ich es besser, aber das hilft nix mehr.

ich beobachte heinz ganz genau und meine, alle anzeichen von traurigkeit oder einsamkeit unter kontrolle zu haben.

1. er frisst weder zu viel noch zu wenig
2. er "weint" nie, bzw. nur morgens, wenn wir aufstehen sollen um ihm frühstück zu machen
3. er ist freundlich zu allen, auch fremden- meistens mutig, nie verschüchtert
4. er spielt gerne und oft mit uns (heute habe ich den gummiball ca. 50 mal geworfen, ungelogen)
5. er ist immer gerne im gleichen raum wie wir, wirkt ausgeglichen und zufrieden
6. wir haben viiieeel zeit für ihn, denn ich arbeite meist erst abends (auf modenschauen oder anderen veranstaltungen) wenn mein mann schon zuhause ist.
7. sollten wir mal weg sein, dann habe ich freunde, die er heiß liebt, die dann für die entsprechende zeit bei mir einziehen.
8. er hat NOCH NIE irgendwohin gepinkelt was außerhalb seines kisterls war. auch nicht gekackt. er hatte noch nicht mal durchfall.
9. wenn er alleine ist, dann ruiniert er nicht mal sachen (was ich eigentlich erwartet habe- nicht die leiseste verwüstung..doch- mein schuhregal räumt er mit vorliebe aus, und er sammelt haarreifen und q-tips unterm bett, der depp! ;) )

ach ja, heinz ist am 20. mai 2008 geboren und ich hab ihn mit 11 wochen bekommen.
 

Katrin08

Hauskatze
es ist schön, dass es deinem heinz gut geht und er keine auffälligkeiten zeigt.

ein mensch ist für eine katze nie ein ersatz des artgenossens. Sicherlich gibt es katzen die eine enge beziehung zu den Menschen aufbauen (unsere Lucy ist auch eine sehr menschenbezogene Katze und verlangt ausgiebige Laserpointer runden und Streichelstunden). Dennoch können wir ihr so vieles, die ihr Benni gibt, nicht bieten.
Wir können mit ihr nicht raufen, wir können uns gegenseitig nicht putzen, ect. und wir können nicht mit ihr in ihrer sprache kommunizieren. Seit Benni bei uns ist, weiß ich, dass sie miteinander reden!

Bei Samantha hab ich auch immer angenommen sie ist glücklich, weil sie so brav war, nix angestellt hat, keine auffälligkeiten zeigt. Wie sie aber gewesen wäre, wenn eine zweite katze hinzugekommen wäre könnt ich nicht sagen....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
:whistle: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317 :whistle:

Ich hatte vorher auch nur Akio und bei ihm hab ich sofort gemerkt, dass ihm ein Artgenosse fehlt. Seitdem wir Sookie haben ist er viel ausgeglichener und benutzt unsere Füße nicht mehr als Kratzbaum. :nono: Mir tut er heute noch leid, wenn ich daran denke, das er zwei Monate allein sein musste. :cry:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wie gesagt, ich bin mir sicher (auch wenn du jetzt nicht alles so detailliert aufgelistet hättest) dass es Heinz an nix fehlt. Und keine Sorge, wir alle haben Anfangsfehler gemacht. Ich hab am Anfang auch Whiskas & Co gefüttert, weil ich es nicht besser wusste. Ich hatte keinen der mich darauf hingewiesen hat, dass es Schrott ist, ich hab mich selber durch viele Katzenforen gewühlt und bin dann schlauer geworden. Man lernt im Leben ja nie aus.

Ich kenne beide Seiten: ich hab meinen (leider schon verstorbenen) Kater Lucky als kleines Baby auf der Straße gefunden, er war auch überhaupt nicht geplant und mein Freund anfangs alles andere als begeistert als ich ihm eröffnet hab, dass ich Lucky mit in unsere Wohnung nehme (wir sind damals grad zusammengezogen). Ich hätt Lucky genauso gut bei meinen Eltern auf dem Bauernhof lassen können, aber ich hab ihn einfach zu lieb gewonnen.

Tja, dann hab ich langsam dazugelernt, die Wohnung immer mehr katzengerecht eingerichtet, und nach einiger Zet gemerkt, dass der kleine Kater einsam ist wenn er tagsüber immer allein ist. ABer ich hab auch in seinem Spielverhalten gemerkt, dass er unausgelastet ist (hatte ganz schöne Kratzer auf meiner Hand, weil er mich als Spielkamerad "missbraucht" hatte). Auch da hat mein Freund wieder ganz laut aufgeschrien als ich die Worte "zweite Katze" in den Mund nahm. Lucky war ca. 5 Monate alt als der kleine 9 Wochen alte Luke zu uns kam. Die erste Woche war sehr stressig und Lucky war total aus dem Häuschen wegen Luke. Ist ihm überall hinterhergelaufen, hat sich auf ihn draufgeschmissen und ich hatte panische Angst dass er dem Kleinen was tut.

Tja, heuer im September hab ich Lucky einschläfern lassen müssen und Luke war allein. Ich hab deutlich gemerkt wie einsam er ist, er hat mehr miaut als sonst, war anhänglich wie ein kleines Kind und total unterfordert. Ich hab auch lange hin und herüberlegt welche Katze zu ihm passt, weil Luke ist nicht ganz einfach. Im November kam dann Balou (aus dem Tierheim) zu uns und es gab anfangs schon Reibereien und kleine Raufereien. Zwei erwachsene Katzen zusammenzugewöhnen ist alles andere als leicht und kann auch echt in die Hose gehen. Aber ich hatte Glück: Luke und Balou sind zwar nicht so ein Herz und eine Seele wie er mit Lucky war, aber sie mögen sich, putzen sich gegenseitig, starten wilde Verfolgungsjagden usw.

Vor einigen Tagen kam dann auch noch eine dritte Katze (die kleine Elly).

Ich könnte nicht mehr ohne Katzen und ich würde alles tun dass sie sich wohl fühlen. Und ich hab gesehen wie ne Einzelkatze aufblüht wenn ein Spielkamerad dazukommt. Daher kommt für mich ne Einzelhaltung unter gar keinen Umständen (schon gar nicht bei reiner Wohnungshaltung) in Frage, außer es ist ne ältere Katze, die nach Jahren Einzelhaltung unsozial geworden ist.
 

Tina83

Hauskatze
Also wenn es möglich wäre zu Siana noch eine zweite Katze dazu zu setzen, würde ich das sofort tun. :liebkatz:

Eine freundliche Katze die ohne Artgenossen leben muss tut mir einfach nur leid. :cry:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Vielleicht hattet ihr auch einfach Pech und es war zwei mal die "falsche" Katze. Katzen haben auch Sympathien und Antipathien, so wie wir Menschen auch. Manche Menschen kann man von Anfang an nicht "riechen" ohne jegliche vernünftige Erklärung, vielleicht gings deiner Katze auch so?

Kommt auch drauf an mit welchem Partner (junge Katze, Kitten, gleich alte Katze - männlich - weiblich) und wie lange (Tage, Wochen, Monate) ihr es versucht habt. So ne Zusammenführung kann auch Monate dauern im schlimmsten Fall.
 

Tina83

Hauskatze
Vielleicht hattet ihr auch einfach Pech und es war zwei mal die "falsche" Katze. Katzen haben auch Sympathien und Antipathien, so wie wir Menschen auch. Manche Menschen kann man von Anfang an nicht "riechen" ohne jegliche vernünftige Erklärung, vielleicht gings deiner Katze auch so?

Kommt auch drauf an mit welchem Partner (junge Katze, Kitten, gleich alte Katze - männlich - weiblich) und wie lange (Tage, Wochen, Monate) ihr es versucht habt. So ne Zusammenführung kann auch Monate dauern im schlimmsten Fall.

Über Monate hätten die anderen Katzen das aber nicht überlebt. :cry: Siana ist da extrem aggressiv.
Sie hat mir vor ein paar Jahren den Nachbarskater derart verunstaltet dass er schlimme Wunden davongetragen hat. Und der Kater ist doppelt so groß wie unsere Siana. :kopfschuettel:

Die erste Katze war ca. ein Jahr jünger als Siana und weiblich (kastriert), die zweite ein Kater im selben Alter. Ebenfalls kastriert.
Beide hat sie extrems attackiert, die junge Katze war mit den Nerven völlig am Ende, hat nur noch geschrien und gezittert. Es war richtig grausam. :cry:

Siana kam ja aus dem Tierheim. Dort hat sie die anderen Katzen auch schon attackiert, auch hier wurde angebliche eine übel am Auge verletzt. Sie wurde lt. Tierheim auch schon ein paar Mal als Zweitkatze vermittelt aber immer wieder zurückgebracht weil es nicht funktioniert hat.

echt? was habt ihr denn versucht? bzw wie hat sich das scheitern gezeigt und nach welchem Zeitrahmen?

Vom ersten Tag an durfte die andere Katze nicht ihr Sichtfeld durchqueren. Bei der jüngeren haben wir nach einem Monat aufgegeben weil die Kleine derart eingeschüchtert und verängstigt war dass es für sie unzumutbar wurde. Beim Kater haben wirs länger versucht, kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke es waren ca. 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
... ich verstehe alle argumente bezüglich mehrkatzenhaltung, für mich ist momentan einfach nur ein verdammt schlechter zeitpunkt für noch ein tier. ...naja, und man hatte mal so nebenbei gelesen, dass katzen gesellschaft brauchen, es aber als übertreibung oder VARIANTE der katzenhaltung angesehen.
Da frag ich mich wo du das nebenbei gelesen hast. Schon allein im Internet findest du unter den Suchwörtern "Katzen" und "Einzelhaltung" eindeutig mehr Seiten die gegen Einzelhaltung sprechen.
Und wenn man das weiß, dann kann man sich eben seinen Wunsch nach einer Katze nicht gleich erfüllen sondern muss warten bis man zwei Tieren ein heim bieten kann.

Beispiel aus der Konsumgesellschaft: Wenn ich mir zwar jetzt die Leasingrate fürs Auto leisten kann aber nicht die Kosten für Service und Tanken ... dann kann ich mir eben jetzt den Wunsch nach meinem Traumauto net erfüllen sondern muss warten ;)

oder: wenn ich jetzt ein Kind will aber weiß, dass ich es finanziell und zeitlich net derpack .. dann muss ich eben warten und daran arbeiten, dass sich die Situation ändert.

ich beobachte heinz ganz genau und meine, alle anzeichen von traurigkeit oder einsamkeit unter kontrolle zu haben.
Das wurde dir schon mehrmals gesagt: den Unterschied siehst du dann erst, wenn sie zu zweit sind!

1. er frisst weder zu viel noch zu wenig
2. er "weint" nie, bzw. nur morgens, wenn wir aufstehen sollen um ihm frühstück zu machen
3. er ist freundlich zu allen, auch fremden- meistens mutig, nie verschüchtert
4. er spielt gerne und oft mit uns (heute habe ich den gummiball ca. 50 mal geworfen, ungelogen)
5. er ist immer gerne im gleichen raum wie wir, wirkt ausgeglichen und zufrieden
6. wir haben viiieeel zeit für ihn, denn ich arbeite meist erst abends (auf modenschauen oder anderen veranstaltungen) wenn mein mann schon zuhause ist.
7. sollten wir mal weg sein, dann habe ich freunde, die er heiß liebt, die dann für die entsprechende zeit bei mir einziehen.
8. er hat NOCH NIE irgendwohin gepinkelt was außerhalb seines kisterls war. auch nicht gekackt. er hatte noch nicht mal durchfall.
9. wenn er alleine ist, dann ruiniert er nicht mal sachen (was ich eigentlich erwartet habe- nicht die leiseste verwüstung..doch- mein schuhregal räumt er mit vorliebe aus, und er sammelt haarreifen und q-tips unterm bett, der depp! ;) )

ach ja, heinz ist am 20. mai 2008 geboren und ich hab ihn mit 11 wochen bekommen.
Er hat auch als Kitten nicht geweint und seine Geschwister und Mutter gesucht? Wieviele Stunden am Tag schläft er? Wer putzt ihn? Wer spielt mit ihm Nachlaufen? Wer kuschelt sich beim Schlafen an ihn? Ist er eigentlich kastriert?

Katzen sind erst mit 2 Jahren sozial ausgereift - auch wenn er mit seinen 7 Monaten noch keine Verhaltensauffälligkeiten hat, er bekommt sie spätestens als ausgewachsener Kater. Und wenn er mal anfängt sich mittels Verhaltensauffälligkeiten zu äußern, dann hast du das Problem ihm diese Gewohnheiten mühevollst wieder abgewöhnen zu müssen und ihm gleichzeitig ein fremdes Wesen (andere Katze) vorzusetzen ...

Über Monate hätten die anderen Katzen das aber nicht überlebt. :cry: Siana ist da extrem aggressiv.
Sie hat mir vor ein paar Jahren den Nachbarskater derart verunstaltet dass er schlimme Wunden davongetragen hat. Und der Kater ist doppelt so groß wie unsere Siana. :kopfschuettel:

Die erste Katze war ca. ein Jahr jünger als Siana und weiblich (kastriert), die zweite ein Kater im selben Alter. Ebenfalls kastriert.
Beide hat sie extrems attackiert, die junge Katze war mit den Nerven völlig am Ende, hat nur noch geschrien und gezittert. Es war richtig grausam. :cry:

Siana kam ja aus dem Tierheim. Dort hat sie die anderen Katzen auch schon attackiert, auch hier wurde angebliche eine übel am Auge verletzt. Sie wurde lt. Tierheim auch schon ein paar Mal als Zweitkatze vermittelt aber immer wieder zurückgebracht weil es nicht funktioniert hat.

Vom ersten Tag an durfte die andere Katze nicht ihr Sichtfeld durchqueren. Bei der jüngeren haben wir nach einem Monat aufgegeben weil die Kleine derart eingeschüchtert und verängstigt war dass es für sie unzumutbar wurde. Beim Kater haben wirs länger versucht, kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke es waren ca. 3 Monate.

Wie alt war Siana bei den Vergesellschaftungsversuchen? War sie vorher eine Einzelkatze?
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
Über Monate hätten die anderen Katzen das aber nicht überlebt. :cry: Siana ist da extrem aggressiv.
Sie hat mir vor ein paar Jahren den Nachbarskater derart verunstaltet dass er schlimme Wunden davongetragen hat. Und der Kater ist doppelt so groß wie unsere Siana. :kopfschuettel:

Die erste Katze war ca. ein Jahr jünger als Siana und weiblich (kastriert), die zweite ein Kater im selben Alter. Ebenfalls kastriert.
Beide hat sie extrems attackiert, die junge Katze war mit den Nerven völlig am Ende, hat nur noch geschrien und gezittert. Es war richtig grausam. :cry:

Siana kam ja aus dem Tierheim. Dort hat sie die anderen Katzen auch schon attackiert, auch hier wurde angebliche eine übel am Auge verletzt. Sie wurde lt. Tierheim auch schon ein paar Mal als Zweitkatze vermittelt aber immer wieder zurückgebracht weil es nicht funktioniert hat.



Vom ersten Tag an durfte die andere Katze nicht ihr Sichtfeld durchqueren. Bei der jüngeren haben wir nach einem Monat aufgegeben weil die Kleine derart eingeschüchtert und verängstigt war dass es für sie unzumutbar wurde. Beim Kater haben wirs länger versucht, kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke es waren ca. 3 Monate.

Das klingt furchtbar..... aber was habt ihr unternommen um das ganze ins positive zu lenken?
 

Tina83

Hauskatze
Das klingt furchtbar..... aber was habt ihr unternommen um das ganze ins positive zu lenken?

Du meinst, wie wir versucht haben sie von ihren Aggressionen gegenüber der anderen Katze abzuhalten?

Wir haben ihnen mehrere Rückzugsmöglichkeiten angeboten, habe versucht Siana abzulenken während jemand anderer versucht hat die zweite Katze anzulocken.

Es war im Grunde genommen völlig egal was man gemacht hat, sobald sie die andere Katze sah, gabs ne Rauferei. :beisstischkante:

Muss aber dazu sagen, ich habe damals auf 33m² gelebt. Jetzt lebe ich auf 200m², da würde die Sache vielleicht anders aussehen. Andererseits hab ich jetzt auch noch die 3 Hunde.

Ich habe aber nie wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt dass Siana ohne Artgenossen leben muss. Da sie ja Freigängerin war, hätte sie den Kontakt ja durchaus herstellen können wenn sie das gewollt hätte. ;)
 

Katrin08

Hauskatze
Du meinst, wie wir versucht haben sie von ihren Aggressionen gegenüber der anderen Katze abzuhalten?

Wir haben ihnen mehrere Rückzugsmöglichkeiten angeboten, habe versucht Siana abzulenken während jemand anderer versucht hat die zweite Katze anzulocken.

Es war im Grunde genommen völlig egal was man gemacht hat, sobald sie die andere Katze sah, gabs ne Rauferei. :beisstischkante:

Muss aber dazu sagen, ich habe damals auf 33m² gelebt. Jetzt lebe ich auf 200m², da würde die Sache vielleicht anders aussehen. Andererseits hab ich jetzt auch noch die 3 Hunde.

Ich habe aber nie wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt dass Siana ohne Artgenossen leben muss. Da sie ja Freigängerin war, hätte sie den Kontakt ja durchaus herstellen können wenn sie das gewollt hätte. ;)

ja du hast ja einen ganzen zoo zu hause :)

es gibt ja einige verhaltenstipps der besitzer, sowie auch feliway und felifriend die man zum einsatz bringen kann. sowas meinte ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben