• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heinzelfrau

Hauskatze
danke, dea, für die anschaulichen vergleiche aus der konsumgesellschaft (ich möchte hier anmmerken, dass ich erwachsen und mündig bin...hab so das gefühl, das wäre mal nötig ;) ). scheinbar traust du meinen aussagen nicht und musst es in frage stellen, dass ich das mit der mehrkatzenhaltung nur so nebenbei quergelesen hatte und nicht als essentiell empfand. lass dir versichern, es ist die wahrheit.
ein bisschen anstrengend finde ich es schon, jede meiner aussagen ins detail aufzudröseln, nur weil die gängige antwortsschablone nicht draufpasst.

heinz ist kastriert. er hat nicht mal auf der autofahrt vom "vermehrer" nachhause geweint und auch als baby nicht, außer wenn er ins schlafzimmer wollte (was er auch darf). er hat sich satte 2 mal eine kurze weile unterm "sofa" versteckt und dann nie wieder.
so blöd es klingt, ICH jage ihn durch die wohnung, ich raufe mit ihm (mir macht das nix ihn richtig auszupowern). nur putzen muss er sich selbst. mir bleiben die haare immer zwischen den zähnen hängen.
 

Katrin08

Hauskatze
heinz ist kastriert. er hat nicht mal auf der autofahrt vom "vermehrer" nachhause geweint und auch als baby nicht, außer wenn er ins schlafzimmer wollte (was er auch darf). er hat sich satte 2 mal eine kurze weile unterm "sofa" versteckt und dann nie wieder.
so blöd es klingt, ICH jage ihn durch die wohnung, ich raufe mit ihm (mir macht das nix ihn richtig auszupowern). nur putzen muss er sich selbst. mir bleiben die haare immer zwischen den zähnen hängen.

aber du magst dich jetzt nicht im ernst mit den qualitäten einer Katze vergleichen???

Keiner zweifelt an deiner Liebe zum Tier, und keiner zweifelt an dem, was du mit dem Tier machst, wieviel zeit du mit ihm verbringst.

Es muss dir doch auch klar sein, dass ein Mensch keine Katze ersetzen kann?
 

Tina83

Hauskatze
Na fein :( armes Tier

Deshalb haben wir uns damals auch für sie entschieden. :liebkatz:
War total hin und weg, wir standen in diesem "Gehege" und haben uns umgesehen, da kommt Siana auf einem Brett in Augenhöhe daher stolziert und hat sich regelrecht präsentiert. So als wollte sie sagen "Seht her wie schön ich bin, nehmt mich" :bussal:
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein, wieder falscher ansatz, ich bin auch keine verrückte, die im catwomananzug durch die wohnung hopst und sich für eine perfekte maine coon hält.

ich habe nur fragen die gestellt wurden beantwortet.
 

Tina83

Hauskatze
ja du hast ja einen ganzen zoo zu hause :)

es gibt ja einige verhaltenstipps der besitzer, sowie auch feliway und felifriend die man zum einsatz bringen kann. sowas meinte ich.

Achso. :unsure:

Wir hatten den Feliwaystecker und so ein Katnip (oder wie sich dieser Spray nennt) auf den die Katzen im allgemeinen so heiß sein sollen.
Hat aber alles nichts geholfen.

Vielleicht wage ich künftig nochmal einen Versuch wenn ich die Hunde halbwegs mit Siana zusammengewöhnt habe. Noch wäre es etwas zu viel für Siana.
 

dea

Hauskatze
danke, dea, für die anschaulichen vergleiche aus der konsumgesellschaft (ich möchte hier anmmerken, dass ich erwachsen und mündig bin...hab so das gefühl, das wäre mal nötig ;) ). scheinbar traust du meinen aussagen nicht und musst es in frage stellen, dass ich das mit der mehrkatzenhaltung nur so nebenbei quergelesen hatte und nicht als essentiell empfand. lass dir versichern, es ist die wahrheit.
Du hast selbst geschrieben, dass du das "mal so nebenbei gelesen" gelesen hast. Liest sich also net so als ob du dich eingehend vor der Anschaffung des Tieres genau erkundigt hättest.

Ansonsten frage ich mich was du dann eigentlich möchtest - einfach nur mit deinem Threadtitel provozieren oder was ist der Sinn? Erwartest du Zurufe "ist super cool, dass du einen Jungkater einzeln hältst!! Echt mutig von dir!! Sch... auf artgerechte Haltung braucht eh kein Mensch und Tier schon gar net ..."

Viel Spaß mit deinem "glücklichen" Heinzi
 

heinzelfrau

Hauskatze
andauernde wiederholung scheint die lebensessenz dieses forums zu sein, nicht wahr? thomas bernhard hätte seine freude dran.

ich weniger. aber gut, nochmal: ich wollte mich in diesem thread nur vorstellen und meinen heinz dazu. ich habe weder fragen gestellt noch probleme geschildert. auch habe ich euch nicht um meinungen zu meiner situation gebeten. die gabs einfach gratis.
also von wegen ich wollte nur hören "einzelkater, wie cool..."

nochmal schreib ich das gleiche aber nicht. habs nicht so mit montessori-methoden...;)

Aber wieder mal auf eine sehr verar***ende, provokante Art und Weise. Wundern darfst du dich wirklich nicht.....

das stimmt nicht. ich hatte normale fragen normal beantwortet (siehe die auflistung 1.-7. in meinen postings vorher oder die postings danach). dann werde ich durch die blume gefragt, ob ich schon weiß dass ich keine katze bin. das ist dann irgendwie zach, ist das nicht nachvollziehbar?

übrigens sehr süße katzerln die du da hast! thai?
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
andauernde wiederholung scheint die lebensessenz dieses forums zu sein, nicht wahr? thomas bernhard hätte seine freude dran.

ich weniger. aber gut, nochmal: ich wollte mich in diesem thread nur vorstellen und meinen heinz dazu. ich habe weder fragen gestellt noch probleme geschildert. auch habe ich euch nicht um meinungen zu meiner situation gebeten. die gabs einfach gratis.
also von wegen ich wollte nur hören "einzelkater, wie cool..."

nochmal schreib ich das gleiche aber nicht. habs nicht so mit montessori-methoden...;)



das stimmt nicht. ich hatte normale fragen normal beantwortet (siehe die auflistung 1.-7. in meinen postings vorher oder die postings danach). dann werde ich durch die blume gefragt, ob ich schon weiß dass ich keine katze bin. das ist dann irgendwie zach, ist das nicht nachvollziehbar?

übrigens sehr süße katzerln die du da hast! thai?

MOMENT!
ich hab dich nicht durch die Blume gefragt! Sondern direkt!
Weil du ständig versucht dein scheinbar schlechtes Gewissen zu vertuschen!
Was du hier uns vermitteln möchtest ist mir noch sehr rätselhaft
 

FaSpe

Hauskatze
Herzlich willkommen hier, auch wenn dir schon längst ein anderer Wind entgegen schlägt :)

Unser speedy war 5 als Fanny bei uns einzog und es gab niemals, auch nicht eine sekunde ein problem die zwei aneinander zu gewöhnen. Sie verstehen sich prima, und ich hab sie sogar schon beim kuscheln erwischt ;)

aber ;)

speedy erschien mir 4,5 jahre lang zufrieden und glücklich.. Als er bei uns einzog hatten wir einen Hund zur Pflege, mit dem hat er viel gespielt, das war eine art kumpel für ihn. die letzten 3 jahre war er dann wirklich alleine.. es war so ähnlich wie bei dir, es passte einfach nicht eine zweite katze dazu zu nehmen.. zuerst zogen wir um, dann kamen unsere töchter in relativ kurzen abständen zur welt. und flugs waren 3 jahre um. aber irgendwann gabs einen punkt wo er mir nicht mehr so glücklich vorkam und da haben wir beschlossen eine zweite katze zu holen.
als Fanny einzog, und er sie akzeptiert hatte (nach 5 tagen) war er einfach nur glücklich. Jetzt ist er wieder aktiv, neugierig, spielt wieder extrem viel, läuft viel.. er ist sogar wieder rank und schlank.
Davor war auch nie auffällig. ein absolut problemloser Kater.

Heute, wo ich die zwei miteinander sehe würde keine katze mehr in einzelhaltung halten. man sieht den unterschied erst wenn man zwei katzen miteiander erlebt hat.

speedy hat sich überhaupt nicht verändert seitdem fanny da ist, außer zum postiven. aber zu uns ist er gleich geblieben.. er spielt noch immer mit uns (er aportiert so gerne) schmust ganz viel und ist einfach unser speedmatz..

ich kann deine bedenken verstehen, kann dir aber auch eigener erfahrung sagen dass sie unbegründet sind!
 

heinzelfrau

Hauskatze
@FaSpe
vielen dank für deinen beitrag! das ist ja richtig herrlich, mal nicht den knüppel übergezogen zu kriegen...;)
würdest du jetzt im nachhinein etwas ändern, ich meine, würdest du jetzt den gefährten früher holen trotz umzug und töchter? oder passt es so wie es gelaufen ist?
bei mir ist es ja so, dass ich nicht gegen eine zweite katze bin, aber eben auch eine ungünstige situation ist, die mir hier halt als reiner egoismus unterstellt wird. ich würde einfach lieber noch etwas warten...

@kathrin
okay, dann hast du mich eben direkt gefragt ob ich mich für eine katze halte. und ich habe dir direkt geantwortet- der fehlende ernst begründet sich in der sinnlosigkeit deiner frage.
was ich bezwecken will? NOCHMAL (herrlich, das nimmt schon absurde züge an): ich wollte mich und heinz vorstellen. nicht mehr und nicht weniger. basta. und mein schlechtes gewissen, ob vorhanden oder nicht, bespreche ich nur mit menschen, die auch nett posten.
 

dea

Hauskatze
heinzelfrau hat gesagt.:
bei mir ist es ja so, dass ich nicht gegen eine zweite katze bin, aber eben auch eine ungünstige situation ist, die mir hier halt als reiner egoismus unterstellt wird. ich würde einfach lieber noch etwas warten...
heinzelfrau hat gesagt.:
ja, ich bin egoistisch. schließlich ist es auch mein leben, dass sich verändern würde. ich will einfach keine zweite katze jetzt.

und mein schlechtes gewissen, ob vorhanden oder nicht, bespreche ich nur mit menschen, die auch nett posten.
:rofl: ja genau, und deshalb sprich du nur mit Menschen, die es für okay finden, dass du einen 7 Monate alten Kater aus Egoismus allein hältst. :shades:

Passt schon ... bist eh super :thumbup:
 

FaSpe

Hauskatze
das ist schwierig zu beantworten, denn eigentlich ist es ja gut gelaufen so wies gelaufen ist.
Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst sein muss, dann weiß ich heute dass es nciht richtig war speedy solange alleine zu halten. Könnte ich nochmal auf "neustart" drücken würde ich von anfang an eine zweite katze dazu nehmen.

Wie schon gesagt, ich verstehe deine bedenken, ich hatte sie auch, aber sie haben sich zerschlagen.. und soviel unterschied machts nicht ob 1 oder 2 katzen. (außer dass es in der nacht lauter ist *lach*)
 

Katrin08

Hauskatze
weißt, wenn du etwas konkreter deine Argumente darlegen würdest, zb warum finanziell nicht möglich........ dann könnte man dich auch eventuell besser verstehen und deine bedenken nach vollziehen.
so aber bietest du genug raum für spekulationen.

futter, streu, ist bei zwei nicht wirklich wesentlich teurer.

das einzige was ich nachvollziehen könnte wären auf dich zukommende tierarztkosten.
 

Nisi

Hauskatze
Mal überlegen....

In den ganzen Cats and Dogs Jahren haben wir etwa - na sagen wir über den Daumen gepeilt - etwa 350 Katzen/Kitten kennen und lieben gelernt, gepflegt und vermittelt. Rassekatzen, Streunerkatzen, Bauernhofkatzen, Katzen aus privaten Haushalten, Vermehrerkatzen...

Jede Katze war/ist ein eigener Charakter...

Und von diesen etwa 350 Katzen lebt genau 1 (eine!) Katze (!!) - in Einzelhaltung, weil eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen nicht möglich war. Der schokoladenbraune Streunerkater Draco - massiv verstört, ängstlich und unfähig soziale Kontakte mit anderen Katzen einzugehen - aber zu Menschen super schmusig und völlig unproblematisch.

Alle anderen Katzen befinden sich mit Artgenossen auf Spitzenplätzen, teilweise auch hier im Forum.

Richtige Einzelkatzen sind - auch nach unserer Statistik - also wirklich äusserst selten.

Ich versteh wirklich viele Charakterzüge an Menschen: Choleriker, Phlegmatiker, Faulheit, Trägheit, Neugierde, etc.

Nur Egoismus kann ich wirklich nicht ab, schon gar nicht wenn es einem anderen Lebewesen schadet.

Das eine Einzelhaltung schädlich ist, das sie auch - streng genommen - im Tierschutzgesetz verboten ist, das sie nicht artgerecht ist, das die Tiere darunter leiden, etc. - ist dir - Heinzelfrau - völlig schnuppe.

Das ist etwas was ich einfach nicht nachvollziehen kann, nicht verstehen kann - wenn du dein Tier liebst, wie du es ja ständig behauptest - wie kannst du dann wissentlich (!) gegen seine Grundbedürfnisse verstoßen?

Die Grundbedürfnisse sind bei Menschen und auch Tieren gleich: Nahrung, Wasser, Schutz vor Witterung und sozialer Kontakt. Da ist ja nix dabei was man nicht schon vor der Aufnahme eines Tieres weiß?

Wenn ich meinem Tier das nicht bieten will - dann nehme ich mir auch keines.

Ich krieg ja auch kein Kind wenn ich nicht bereit bin mein Leben um 180 Grad zu drehen und keine Verantwortung übernehmen will?

Dein Heinz kann nicht sagen ob er unglücklich ist - Katzen halten sehr viel aus - mehr als andere Tiere, bevor sie Auffälligkeiten zeigen.

Das dein Tier dann schon jahrelang gelitten hat (seelisch, geistig verkümmert ist) bevor du überhaupt etwas bemerkt hast - dies ist das eigentliche Drama an der Sache.

Soll dein Kater nicht das Recht haben - wie auch du - auf ein schönes und vollkommen erfülltes Leben? Wie kommst du dazu dir das Recht heraus zu nehmen, dem Kater etwas vollkommen normales zu verwehren?

Weil er dein Besitz ist? Dein Eigentum?

Er ist ein Lebewesen - und kein hübscher Teppich!

Ich sehe ein, dass es müssig ist mit dir darüber zu diskutieren - ich höre Ausreden wie deine, täglich in meiner Vermittlungsarbeit. Bücher könnte ich füllen über den Einzelhaltungsmist. Mir sind sämtliche mögliche und unmögliche Ausreden bekannt - warum sich die Leute keine 2. Katze nehmen wollen/können/dürfen.

Wirklich grantig machen mich die Vermehrer die Katzen überhaupt in Einzelhaltung abgeben - sie gehören endlich allesamt für ihr Tun bestraft.

Die Tierschutzvereine tun dies nämlich schon lange nicht mehr - lass dir gesagt sein, mich interessiert dein persönliches Befinden überhaupt nicht - mich interessiert das Wohl der Katze. Und genau darum muss es mir in meiner TSCH Arbeit vorrangig auch gehen - ich bin kein Sozialarbeiter und wollte dies auch nie sein.
 

Tina83

Hauskatze
Mal überlegen....

In den ganzen Cats and Dogs Jahren haben wir etwa - na sagen wir über den Daumen gepeilt - etwa 350 Katzen/Kitten kennen und lieben gelernt, gepflegt und vermittelt. Rassekatzen, Streunerkatzen, Bauernhofkatzen, Katzen aus privaten Haushalten, Vermehrerkatzen...

Jede Katze war/ist ein eigener Charakter...

Und von diesen etwa 350 Katzen lebt genau 1 (eine!) Katze (!!) - in Einzelhaltung, weil eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen nicht möglich war. Der schokoladenbraune Streunerkater Draco - massiv verstört, ängstlich und unfähig soziale Kontakte mit anderen Katzen einzugehen - aber zu Menschen super schmusig und völlig unproblematisch.

Alle anderen Katzen befinden sich mit Artgenossen auf Spitzenplätzen, teilweise auch hier im Forum.

Richtige Einzelkatzen sind - auch nach unserer Statistik - also wirklich äusserst selten.

Ich versteh wirklich viele Charakterzüge an Menschen: Choleriker, Phlegmatiker, Faulheit, Trägheit, Neugierde, etc.

Nur Egoismus kann ich wirklich nicht ab, schon gar nicht wenn es einem anderen Lebewesen schadet.

Das eine Einzelhaltung schädlich ist, das sie auch - streng genommen - im Tierschutzgesetz verboten ist, das sie nicht artgerecht ist, das die Tiere darunter leiden, etc. - ist dir - Heinzelfrau - völlig schnuppe.

Das ist etwas was ich einfach nicht nachvollziehen kann, nicht verstehen kann - wenn du dein Tier liebst, wie du es ja ständig behauptest - wie kannst du dann wissentlich (!) gegen seine Grundbedürfnisse verstoßen?

Die Grundbedürfnisse sind bei Menschen und auch Tieren gleich: Nahrung, Wasser, Schutz vor Witterung und sozialer Kontakt. Da ist ja nix dabei was man nicht schon vor der Aufnahme eines Tieres weiß?

Wenn ich meinem Tier das nicht bieten will - dann nehme ich mir auch keines.

Ich krieg ja auch kein Kind wenn ich nicht bereit bin mein Leben um 180 Grad zu drehen und keine Verantwortung übernehmen will?

Dein Heinz kann nicht sagen ob er unglücklich ist - Katzen halten sehr viel aus - mehr als andere Tiere, bevor sie Auffälligkeiten zeigen.

Das dein Tier dann schon jahrelang gelitten hat (seelisch, geistig verkümmert ist) bevor du überhaupt etwas bemerkt hast - dies ist das eigentliche Drama an der Sache.

Soll dein Kater nicht das Recht haben - wie auch du - auf ein schönes und vollkommen erfülltes Leben? Wie kommst du dazu dir das Recht heraus zu nehmen, dem Kater etwas vollkommen normales zu verwehren?

Weil er dein Besitz ist? Dein Eigentum?

Er ist ein Lebewesen - und kein hübscher Teppich!

Ich sehe ein, dass es müssig ist mit dir darüber zu diskutieren - ich höre Ausreden wie deine, täglich in meiner Vermittlungsarbeit. Bücher könnte ich füllen über den Einzelhaltungsmist. Mir sind sämtliche mögliche und unmögliche Ausreden bekannt - warum sich die Leute keine 2. Katze nehmen wollen/können/dürfen.

Wirklich grantig machen mich die Vermehrer die Katzen überhaupt in Einzelhaltung abgeben - sie gehören endlich allesamt für ihr Tun bestraft.

Die Tierschutzvereine tun dies nämlich schon lange nicht mehr - lass dir gesagt sein, mich interessiert dein persönliches Befinden überhaupt nicht - mich interessiert das Wohl der Katze. Und genau darum muss es mir in meiner TSCH Arbeit vorrangig auch gehen - ich bin kein Sozialarbeiter und wollte dies auch nie sein.

Super Posting! :notworthy:
 

heinzelfrau

Hauskatze
Die Tierschutzvereine tun dies nämlich schon lange nicht mehr - lass dir gesagt sein, mich interessiert dein persönliches Befinden überhaupt nicht - mich interessiert das Wohl der Katze. Und genau darum muss es mir in meiner TSCH Arbeit vorrangig auch gehen - ich bin kein Sozialarbeiter und wollte dies auch nie sein.

siehst du nisi, und deswegen will ich mit dir auch nicht wirklich drüber reden. so definieren sich nämlich fanatiker- nur den blick für das EINE zu haben, und alle anderen umstände zu ignorieren. so wie du angeblichen egoismus nicht leiden kannst, steh ich nicht auf fanatismus.
da finden wir wohl keinen weg zueinander. und wem hilfst du damit? heinz sicher nicht trotz all der noblen tierschützergebärden....
 

Katrin08

Hauskatze
siehst du nisi, und deswegen will ich mit dir auch nicht wirklich drüber reden. so definieren sich nämlich fanatiker- nur den blick für das EINE zu haben, und alle anderen umstände zu ignorieren. so wie du angeblichen egoismus nicht leiden kannst, steh ich nicht auf fanatismus.
da finden wir wohl keinen weg zueinander. und wem hilfst du damit? heinz sicher nicht trotz all der noblen tierschützergebärden....

jemand der sich aktiv im tierschutz beteiligt hat bei weitem mehr erfahrungen und bei weitem mehr sichten als jemand, der keine anderen zustände kennt, als die von ihm selbst gewählten
 

Tina83

Hauskatze
siehst du nisi, und deswegen will ich mit dir auch nicht wirklich drüber reden. so definieren sich nämlich fanatiker- nur den blick für das EINE zu haben, und alle anderen umstände zu ignorieren. so wie du angeblichen egoismus nicht leiden kannst, steh ich nicht auf fanatismus.

Im Tierschutz kann man sich nur um das EINE bemühen, nämlich um das Tier. Anderenfalls wäre man nicht nur Tierschützer sondern auch noch Therapeut, Sozialarbeiter, Vermögensberater oder von der Jugenfürsorge usw.

da finden wir wohl keinen weg zueinander. und wem hilfst du damit? heinz sicher nicht trotz all der noblen tierschützergebärden....

Das ist das traurige daran. :cry:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben