• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Elas neue Wohnung

Ela

Hauskatze
Genau wie ich! Wart nur, hab eh schon um einen *liebschau*-Smiley gebeten, dann kannst mir nicht mehr widerstehen :lach:

Ela

Hauskatze
Ich hab grad mit der Baufirma telefoniert (die sich ja anscheinend ALLE bei mir melden :rolleyes:), die kommen am Montag um 7.45 - 8.00 in der Früh, reißen alles im Bad raus, was raus muss und machen mir den Estrich. Ich bin ja gespannt... Ich hab gleich gefragt, ob sie die Wand von der Dusche auch wieder aufstellen, aber er weiß von nichts, er hat nur den Auftrag das rauszureißen und dann Estrich zu machen... Er hat gesagt er ruft die Meichl an und fragt sie. Wahrscheinlich machen sies eh nicht, aber egal, dann mach ich mir selber eine.

sunkist

Hauskatze
Arme Ela, du machst ja wirklich jede Menge mit deiner neuen Wohnung mit. :drueck: Dagegen waren meine Renovierungsarbeiten diesen Frühling ja eine Kleinigkeit, ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass Wohnungen in diesem Zustand von Genossenschaften überhaupt vergeben werden dürfen, da sollte man noch was bezahlt bekommen, dafür, dass man sie ihnen herrichtet :kopfschuettel:
Du schaffst das, besonders wenn du so nett unterstützt wirst :)

Ela

Hauskatze
Originally posted by sunkist@14.12.2007, 20:45 Uhr
ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass Wohnungen in diesem Zustand von Genossenschaften überhaupt vergeben werden dürfen, da sollte man noch was bezahlt bekommen, dafür, dass man sie ihnen herrichtet
Du sprichst mir aus der Seele sunkist :rolleyes:. Aber leider hab ich keine andere Wahl, ich werd die schon noch bewohnbar machen :biggrin:

Du schaffst das, besonders wenn du so nett unterstützt wirst :)

Ja, da hast du Recht, wir sind ja wirklich ein Dreamteam.

Am Samstag haben wir von 10 bis um 15 Uhr gearbeitet, länger ging nicht, da wir immer noch keinen Strom haben, da die Elektriker immer noch nicht fertig sind... Aber jetzt ist die Tapete von Wohnzimmer, Bad und Vorzimmer herunten, fehlt nur noch die Küche :tanz:

Ach ja, die Elektriker muss ich heute noch anrufen, die haben mein Mineral, meinen Verdünnungssaft und meine Katzenzungen verdrückt, außerdem haben sie mir den Lichtschalter, der ins Bad gehört, einfach zugeputzt und die vereinbarten 3 Steckdosen in der Küche sind auch unauffindbar...

jonia

Hauskatze
Hallo Ela!

Du bist im Moment wirklich nicht zu beneiden! Ich drück dir beide Daumen, dass du die ganzen Probleme möglichst bald überwinden und endlich in deine neue Wohnung einziehen kannst!

LG
Karin

christine

Hauskatze
ich hab heut in der früh auch schon wieder was mitgemacht. :rolleyes: ela hat mich gebeten (da ich erst um 08:30 in der firma sein muss) der baufirma den schlüssel zu geben, damit die in die wohnung können.
gut, hab ihnen den schlüssel gebracht und ihnen beim schwafeln zugehört. sie haben gesagt: naja, vielleicht muss man die duschwand ja gar nicht umreissen (haha, die ist nur genauso nass und schimmlig wie der rest vom bad :eek: ) und den estrich wolltens nur bis zur dusche machen. :bala:
da hab ich ihnen dann schon erklärt, dass ich damit gar nicht einverstanden bin und dass sie den estrich gefälligst bis zum türstock - also das ganze bad machen müssen.
sie haben zwar gemurrt aber dann eingewilligt :rolleyes:
er hat gemeint das mit der wand, ob die wieder aufgestellt wird oder nicht (wenn sie sie jetzt wegreissen, was ich ihnen stark raten will) obliegt nicht seiner entscheidung, er nimmt nur anordnungen von den hauseigentümern entgegen.....
irgendwie kann ichs ja verstehen, aber es ist alles soooooooooooo sinnlos.

spidergirl23

Hauskatze
Mei du arme Ela, ich drück dir alle meine verfügbaren Daumen das du das bald hinter dir hast und mit deinen Katzis einziehen kannst :D

gruss spider :kiss:

Ela

Hauskatze
Danke noch mal christine, dass du für mich den Schlüssel rübergebracht hast und denen bei ihrer Schwafelei zugehört hast! Ich hab mir eh schon überlegt: Mir ist es mittlerweile egal, ob sie die Wand wieder aufstellen oder nicht - ich mach mir die dann einfach selber, mit Rigips und dann gleich bis zur Decke, dann ist das Bad komplett zu, dann wird eine Türe eingebaut und über der Türe natürlich auch noch Rigips. Ist glaub ich eh besser als wenn die da wieder reinpfuschen...

Ela

Hauskatze
So, meine Schwester und ich haben einen Beschwerdebrief an die Heimstätte geschrieben:

Sehr geehrter Herr Bischof,

Am 1 .Dezember dieses Jahres habe ich die Wohnung 160 im Block 10, Stiege 2 übernommen. Ich bin sehr froh, dass alles so schnell und reibungslos funtioniert hat und mir Frau Meichl auch sehr behilflich war. Aufgrund der letzten Vorkommnisse jedoch würde ich mich gerne direkt an Sie wenden, da uns Frau Meichl mitgeteilt hat, dass Sie die Entscheidungsbefugnis haben, was die Renovierung der Wohnung betrifft.

Leider musste ich feststellen, dass es einige triftige Gründe gibt, die das Einziehen in die Wohnung stark verzögern.

Unter der Dusche im Badezimmer befindet sich noch ein Holzboden, der aufgrund undichten Silikons und Rissen in der Wand komplett nass ist. Schimmel und andere gesundheitsschädigende Bakterien können dadurch nicht ausgeschlossen werden. Es befinden sich nur zu einem kleinen Teil Fliesen am Boden, der Rest wurde ohne zuvor Estrich zu machen mit einem PVC-Boden zugeklebt.
Eine Besprechung mit Frau Meichl ergab, dass zwar dieser Teil des Bodens ausgetauscht und Estrich gemacht wird, jedoch die übrigen ca. 1,2 m² in dem jetzigen Zustand bleiben. An der Kante zum PVC-Boden sind die Fliesen komplett abgesplittert und ein schöner Übergang wäre nicht möglich.

Zum Zeitpunkt des Einzuges befand sich im Badezimmer an der Hauptwand eine weitere aufgemauerte Wand im 90-Grad-Winkel, in der die Eckdusche montiert war. Aufgrund der Feuchtigkeit und Fehlerhaftigkeit wird diese Wand laut Frau Meichl weggerissen, jedoch ist es nicht mehr vorgesehen, diese zu ersetzen. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, wieder eine neue Eckdusche aufzustellen. Ich habe mich bei zuständigen Behörden informiert und mir ist gesagt worden, dass die Wand wieder aufgestellt werden muss, wenn sie zu dem Zeitpunkt der Übernahme bereits vorhanden war, und dies würde ich sehr begrüßen.
Nachdem ich dies Frau Meichl mitgeteilt habe, machte sie mich darauf aufmerksam, ich hätte dies vor der Besprechung sagen sollen. Leider aber wurde mir erst im Nachhinein mitgeteilt, dass es eine Besprechung gab. Mit mir wurde jedoch nie abgesprochen, was an der Wohnung geändert werden muss und meine Wünsche wurden außen vor gelassen. Ich wäre auch bereit gewesen, Arbeiten bzw. Die Kosten für diese, die über das von Ihnen zu erfüllende Maß hinausgehen selber zu übernehmen.
Das Bad wurde von Frau Meichl auch nicht richtig besichtigt, wodurch sie nicht wissen kann, wie es dort aussieht. Der Vormieter hat bei der Wohnungsübergabe schon den Strom abgedreht, sodass wir mit Taschenlampen gehen mussten, was auch nicht Sinn und Zweck einer Wohnungsübernahme ist.

Ebenso müssen alle Elektroleitungen komplett erneuert werden und ein neuer Sicherungskasten montiert werden. Da dies erst abgeschlossen werden muss, kann mit den Arbeiten im Nassbereich noch nicht begonnen werden (kein Strom, kein Licht im Bad installiert, somit kommt es hier wieder zu Verzögerungen).

Aufgrund all dieser Arbeiten ist es leider unmöglich, jetzt schon die Wohnung zu beziehen. Jedoch bezahle ich schon seit 1. Dezember die Miete dafür. Mir ist klar, dass gewisse handwerkliche Tätigkeiten ihre Zeit brauchen, gerade vor Weihnachten, aber die Wohnung ist leider gänzlich unbewohnbar, wie Sie auch anhand der Bilder im Anhang sehen können.

Da ich mich entschieden habe, die Wohnung komplett zu renovieren, wofür ich alleinig die Kosten übernehme, indem ich die Wände und Böden zur Gänze erneuere, würde ich mir auch von Ihrer Seite in Bezug auf die Badezimmerfliesen und die Mauer ein Entgegenkommen wünschen. Ich bitte Sie nicht, horrende Kosten in die Wohnung zu stecken, ich bitte Sie lediglich darum, dass das Bad ordentlich und vollständig renoviert wird und nicht teilweise "zusammengestückelt" wird. Auch die Toilette ist nicht mehr standesgemäß, da ein Laie sich daran zu schaffen gemacht hat und laut Installateur ist diese schon über 30 Jahre alt.

Ich bitte Sie, mich entweder unter der Nummer *** oder per E-Mail unter *** zu kontaktieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen

Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt - ich leg ja viel Wert auf eure Meinung...

Fotos krieg ich jetzt nicht rein - zu groß, aber ihr kennt sie ja schon...

Jeanny

Hauskatze
also ich finde den brief eigentlich gut geschrieben.
ich würde jedoch nicht so sehr betonen, dass du diverse kosten übernehmen würdest. auch wenn die wohnung schon älter ist, muss sie ja in einem bewohnbaren und bezugsfertigen zustand übergeben werden.
defekte bzw. veraltete stromleitungen gehören da glaub ich nicht dazu.
und schimmel im bad schon garnicht.

du kannst ja dann immer noch ein bisschen "nachgeben" wenn die sagen sie zahlen nicht alles.

christine

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@17.12.2007, 15:18 Uhr

du kannst ja dann immer noch ein bisschen "nachgeben" wenn die sagen sie zahlen nicht alles.
dass das gemacht gehört und von den wohnungseigentümern bezahlt wird ist eh schon protokolliert, das passt schon.
damit ist gemeint, dass sie mehrkosten für den austausch der ganzen bodenfliesen übernehmen würde z.b.

spidergirl23

Hauskatze

jeanny hat recht das gehört nicht in eine wohnung die grad neu bezogen wird, als wir in unsere gezogen sind haben die vermieter noch mal alles reparieren lassen eben auch stromleitung usw. wir haben soweit ich noch weiß nix bezahlt

gruss spider

Ela

Hauskatze
Das wird eh alles von der Heimstätte gemacht, nur sie machen halt nur das Nötigste und flicken alles zusammen. Das habt ihr glaub ich falsch verstanden. Die Elektroleitungen werden bezahlt, auch der Schimmel im Bad, die Dusche und die Fliesen, die nicht da sind, aber eben nicht komplett sondern nur gestückelt.

Ela

Hauskatze
So, neues aus der Front:

Gestern wurde in der Wohnung im Bad Estrich gemacht, sieht eigentlich ganz gut aus, nur dass er ziemlich gleichhoch mit den Fliesen ist. Das heißt wenn wieder Fliesen draufkommen werden die dann höher sein. Ich hoffe nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit dem Kleber und allem ausgeht :cry:
Die Baufirma hat einen Schlüssel bekommen und meine Schwester hat ihnen gesagt wenn sie fertig sind sollen sie den Schlüssel in den Briefschlitz werfen. Gestern haben sie das getan. Heute so gegen 9.30 Uhr werd ich angerufen, ob ich ihnen die Wohnung aufsperren kann :bala: Ich hab denen gesagt, dass ich arbeiten bin und jetzt sicher nicht aufsperren kommen kann, aber dass die Elektriker eh schon seit 7.30/8.00 Uhr in der Wohnung sind - denkste! Er hat gesagt es ist noch keiner da!

Zumindest hat er gesagt es geht um die 2 Mauern, die er wieder aufstellen soll :bala: ich hab dann gefragt was er mit 2 Mauern meint, da hat er gesagt ihm ist von der Heimstätte gesagt worden, ich will wieder die Mauer für die Dusche und die zwischen Vorzimmer und Bad haben. Dabei haben meine Schwester und ich extra den Verbau dazwischen weggerissen... Die sind echt nicht normal!
Na ja wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er nur die Duschwand wieder aufstellt und die andere lässt. Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich gefragt, ob die Wand wieder dieselbe Höhe bekommt oder ob man die gleich bis zur Decke machen kann. Er hat mich gefragt was mir lieber ist - ich hab gesagt bis zur Decke und er hat drauf gemeint das ist ihm auch lieber, weil das Ganze dann stabiler ist. Wenigstens etwas mal :tanz: , das wird jetzt so gemacht :biggrin:

Gerade hab ich die Elektriker angerufen und gefragt, ob sie heute überhaupt in der Wohnung sind. Der Chef hat gemeint klar sind sie das. Darauf hab ich ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass um halb 8, acht - so wie vereinbart - noch keiner in der Wohnung war. Danach hab ich ihn gefragt, ob sie wenigstens heute fertig werden, aber er hat gemeint das wird sich nicht ganz ausgehen. Laut ihm dauert das immer ca. 1 Woche - laut Heimstätte dauert das 2 Tage :bala: Jetzt hab ich mich mit ihm geeinigt, dass wir wenigstens heut am Abend Strom in der Wohnung haben, damit wir weitermachen können, die Tapete von den Küchenwänden zu fetzen...

Ich sags euch, die Wohnung kostet mich echt noch meine letzten Nerven :wacko:

Virus

Hauskatze
ohjee :( jetzt gehts los, mh?*G*
aber glaub mir ela, wenn du denkst du hast keine nerven mehr, sind trotzdem irgendwo noch welche.. ich kann dir gern alle unsere probleme aufschreiben *wäh*

das witztigste ist.: sollte ich schnitzel klopfen auf der seite vom herd (oder sonst irgendwas klopfen) fallen im WC wahrscheinlich die fliesen runter :thumb: *kotzendes smilie*

Ela

Hauskatze
Originally posted by Virus@18.12.2007, 14:00 Uhr
das witztigste ist.: sollte ich schnitzel klopfen auf der seite vom herd (oder sonst irgendwas klopfen) fallen im WC wahrscheinlich die fliesen runter
Das ist auch sehr interessant, Virus, das könnte mir eventuell auch passieren. Nein, mir fällt dann wahrscheinlich die Decke auf den Kopf :lach:

Virus

Hauskatze
nein, nicht dir auf den kopf. das gibt AUA! und das wollen wir ja nicht ;)

also bitte: das wc ist furchtbargrauenhaft, wenn ihr kommt: nicht darauf achten

übrigens: ich hab extra kartons auf die seite gestellt für dich, auf die haben wir auch vergessen :(

Oben