• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

J-Lo1402

Hauskatze
wieder mal "ich" ... aber ich bin froh, dass hier dieser Thread wieder auflebt...

Beim NaFu füttert man ja auch oft mehr (auch wenn es hochwertiges ist, oder?!) oder wie habt ihr das gemacht? Ich meine, ich hab jetzt hier zwei Katzen, die eine wurde erst 1, die andere erst im Sommer 1Jahr alt.
Von dem her heißt es ja, Kitten dürften so viel fressen wie sie möchten.

Columbus, du hast geschrieben, dass du schon so ungefähr auf die Menge gekommen bist, was deine Katzen so fressen - jetzt auch schon beim BARF?

Füttert ihr hier weniger? (an der Grammmenge)

Denn meine Katzen haben noch nie wirklich nach Futter geschrieen/ gejammert (glaube ich halt;klar hat sich hie und da Yoko in der Küche beschwert - ist wohl so eine, die nicht täglich das Gleiche möchte *meh* ... Pech gehabt). Gestern in der Früh wurden ein paar Happen gemacht (dann hab ichs tagsüber doch wieder in den Kühlschrank) und am Abend 130g (Fleisch/ Barf + NaFu) und das wurde nachtsüber (doch einige Stunden) gefressen.
Kann ich dann davon ausgehen - 130g Barf pro Katze für den Tag (sind dann aufgerundet 70g + 70g).

Oder soll ich anfangs mehr füttern, denn selbst was stehen bleibt u eingetrocknet ist (wird hoffentlich gefressen)? Bzw. normal füttern, was ich immer halt so beim NaFu hergegeben habe.

Und ihr habt auch sicher mehr Katzen als nur eine: Frisst jede aus ihrem Napf = getrennt, oder wird da schon zum anderen Napf hingegangen?
(weil in dem Buch "Miez, Miez, na komm" steht -> dass man sie schon so erziehen sollte, dass der andere Napf "pfui" ist) hm. ... Diese ganzen Ratgeber der ganzen Psychologen machen einen auch noch nur verrückter, oder?
 

pinselchen

Hauskatze
Hier bekommt jeder soviel er will. Auch Wyomie obwohl die "schon" drei wird. ;) Aber das heißt ja nicht , das 24 Stunden Futter rumstehen muss.

Wyomie frisst 100-150g Barf, das ist die Durchschnittsmenge, bei Lui und Gigs schwankt es extrem, beide wachsen noch. Da verputzt mal jeder 0,5kg Fleisch, dann wieder nur 200g am Tag. Bestimmte Mengen füttere ich aber nicht, wie gesagt, jeder bekommt soviel er mag. Aber tendenziell brauchen Katzen beim Barfen weniger Futter.

Eingetrocknetes frisst hier keiner, weder Fleisch noch NaFu. Wäre deshalb auch sinnlos, Futter rumstehen zu lassen. Außerdem fressen die Katzen seit es nur mehr 3-4 Mahlzeiten gibt, viel viel braver. :) Und jeder hat anfangs sein eigenes Teller, aber es wird auch mal getauscht. Ist mir eigentlich egal, da ich auch bei Medis nicht auf die "übers Futter"-Methode angewiesen wäre. Also sollen sie ruhig beim Nachbarn kosten.

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
J-Lo, meine Katzen sind eher "Futtersparkatzen", hier wird auch nicht groß gebettelt. Im Gegenteil, ICH muss vor allem Mia "zu Tisch bitten". :giggle:

Laut Rechner würde jede Meiner Katzen durchschnittlich ca. 140g bis 150g Rohfutter/Tag brauchen, wobei die Mädls 4,6kg und 5,2kg und Katerchen 5,3kg, allerdings noch im Wachstum hat.
Am letzten Rohfleisch- Wochenende haben 600g knapp nicht ausgereicht, das wird einerseits daran liegen, dass es ihnen geschmeckt hat, andererseits muss sich Katz natürlich erst langsam auf die neue Ernährung einstellen. Die Zeit wird zeigen, wie viel sie wirklich brauchen, jetzt kann ich da noch gar nichts sagen.

Meine drei teilen sich drei Teller :crazy: Da futtert jeder, wo es ihm/ihr grad einfällt. Probleme konnte ich da noch keine ausmachen, ist ein Teller belegt, geht Miez halt zum nächsten :nixweiss: Müßte ich darauf achten, wer von welchem Teller futtert, wär ich morgens 3 oder 4 Stunden mit Futterplatzüberwachung beschäftigt :lach:

Ich hab aber wie gesagt, auch keine gierigen Katzen, da wird bei der Futterverteilung nicht gezickt. :liebkatz:
 

Soni

Hauskatze
Hier bekommt jeder soviel er will. Auch Wyomie obwohl die "schon" drei wird. ;) Aber das heißt ja nicht , das 24 Stunden Futter rumstehen muss.

Wyomie frisst 100-150g Barf, das ist die Durchschnittsmenge, bei Lui und Gigs schwankt es extrem, beide wachsen noch. Da verputzt mal jeder 0,5kg Fleisch, dann wieder nur 200g am Tag. Bestimmte Mengen füttere ich aber nicht, wie gesagt, jeder bekommt soviel er mag. Aber tendenziell brauchen Katzen beim Barfen weniger Futter.

Eingetrocknetes frisst hier keiner, weder Fleisch noch NaFu. Wäre deshalb auch sinnlos, Futter rumstehen zu lassen. Außerdem fressen die Katzen seit es nur mehr 3-4 Mahlzeiten gibt, viel viel braver. :) Und jeder hat anfangs sein eigenes Teller, aber es wird auch mal getauscht. Ist mir eigentlich egal, da ich auch bei Medis nicht auf die "übers Futter"-Methode angewiesen wäre. Also sollen sie ruhig beim Nachbarn kosten.

Lg.

Ich kann das genau so unterschreiben. Meine beiden wachsen ja auch noch, hin und wieder putzen die einen halben Kilo Fleisch weg, an anderen Tagen bleib wieder voll viel übrig. Und seit dem ich das Nassfutter zwischendurch immer wegräum, fressen sie auch viel braver :). Trotzdem bekommen sie genug.

Bei mir fangen die beiden zwar immer bei "ihrem" Napf zu fressen an, aber irgendwann tauschen sie mal. Nachdem sie aber eh immer das gleiche bekommen und es auch von der Menge her keine Begrenzung gibt, stört mich das auch nicht weiter.
Würd mich nur interessieren wie man das macht die Katze nur auf "ihren" Napf zu gewöhnen. Ich hätt keine Geduld da jedes mal daneben zu stehen und aufzupassen ob sie eh nicht tauschen :D.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ihr Lieben.... Morgen geht's richtig los, da wird gemischt und gematscht :D

Heute ist unsere Lilly's- Bestellung angekommen, meine Küche sieht aus wie eine Apotheke... :crazy: und ich bin mir grad nicht mehr ganz so sicher, ob das eine so gute Idee war. :bag:
Drückts mir die Daumen, dass ich morgen noch das Glück hab und ein paar Fleischangebote finde. Und dass ich bei den ganzen Doserln und Fläschchen nicht völlig den Überblick verliere. :lol:

Edit: mein Gefrierschrankproblem hat sich heute auch in Luft aufgelöst... Ich bekomme ein nagelneues, unbenutztes Teil geschenkt :round: :round: Mein Papa hat sich vor einem Jahr einen gekauft und bisher noch nicht mal angesteckt :lach: Das hilft mir schon sehr.
 

J-Lo1402

Hauskatze
OT
Kolumbus ... DAS war ein FEHLER von dir, das hier zu schreiben, dass du einen neuen Gefrierschrank geschenkt bekommst. Seriously? I'll kill u ... *meh* und ich darf ein Teil meines Urlaubsgeldes oder Erspartes dafür hernehmen ... aber: Anfang April ist noch ne Messe in Szbg, wo mein Bekannter schaut - und viell. findet er dort meinen Traum-Gefrierschrank (kein hässlich-weißes Teil ... wobei ich eh jetzt 2Angebote von ihm bekam und diese sind aus Edelstahl *freu*). Szbg ist nicht weit weg von OÖ ... *hähähä* Nimm' dich in Acht! *hehe*
(SCHERZ)


Aber sonst: du schaffst das schon. Ich hab zwar noch nichts zu Hause (weder das eine, noch das andere), würde aber auf den Deckeln ev. die Abkürzung schreiben oder durchnummerieren (damit ich ev. nichts vergesse) und ev. daraufschreiben wie viel mg auf 1kg oder so (dann muss man zT nicht rechnen oder man hat Richtwerte).
 

Vez3000

Hauskatze
Dann viel Spaß beim Matschen, Kolumbus!! :clap:

J-Lo, die Doserln sind eigentlich eh alle beschriftet :) ich füll trotzdem immer den Kalki neu aus, damit ich die richtigen Fleischmengen und Verhältnisse habe. Ist ja doch ein Unterschied, ob ich zB Rind oder Huhn nehme. Wenn ich Pauschalsuppis mach, könnt ich gleich nur Felini Complete nehmen.
Zum nix vergessen mach ich das so:
1. Liste ausdrucken ;)
2. in die Mitte vom Tisch kommt die Waage und die Schüssel für die Suppis
3. links alle Suppis
4. jedes Suppi, das ich verwendet habe, wandert nach rechts
5. repeat until alle Suppis links weg sind.
;)

Zum Napfchaos:
:bag:
meine 2 fressen meistens aus ihrer eigenen Schüssel. Sobald einer geht und der andere dann das Schüsserl wechselt, lass ich sie aber. Selber Schuld, wenn das Miepi was übrig lässt und das dann gefressen wird.. :giggle:
Manchmal gibts aber auch nur alles in 1 großen Gemeinschaftsschüssel, das funktioniert auch ganz gut.
 

christinem

Hauskatze
hi!

ich stell den Katzis einen großen Teller hin und gut ists ;)
Gracie Zicklein bekommt dann oft ihre Portion in einem Extraschüsserl hinterhergetragen, mit einem Würferl Cosma Snackie drübergebröselt, sonst würde Madame, die offenbar von Luft und Liebe lebt, garnichts zu sich nehmen.

Menge: 800gr/Tag (ohne Supplemente gewogen) für 6 Katzen sowie anbends für drei der Katzen je ein Küken. Die anderen drei verweigern das leider. Die drei die Küken fressen sind fett (Sirin und Vendy) oder im Wachstum (Ice). Tja...

Supplemente (mit Kalkulator berechnet) hab ich bisher immer für jede Mahlzeit extra angerührt und zum aufgetauten Fleisch gegeben, Katzen haben oft verweigert weil sie das Fortain nicht mögen... und es hat lang gedauert bis die Katzen endlich ihr Futter serviert bekommen... und oft ist das Fleish rausgefischt worden udn die "Supplementensuppe" über gelassen worden.
jetzt mach ichs anders nach Rat eines Profis ;) ich mische die Supplemente für die gesamte Fleischmenge des Rezeptes schon dazu, portioniere danach und friere alles ein, so sind die Supplemente besser mit dem Fleisch verbunden, ich brauch weniger Wasser zum anmischen, und die Akzeptanz bei den Katzis ist wesentlich besser.

Derzeit mach ich Rezepte ohne Knochen, werde mich aber bald mal an das Frankenprey wagen, da muss ich mich aber noch in Ruhe einlesen. Vorteil daran ist man nimmt kein Fortain..und das mögen meine eben nicht.

lg Christine
 

pinselchen

Hauskatze
Woher bekommst du die ganzen Beutetiere für Frankenprey? Würde mich ja auch interessieren, jedenfalls so teils teils, aber andererseits erscheint es mit halt zum Teil schon sehr "locker". Mhm.

Statt Fortain könntest du auch Blut nehmen, wird meistens viel besser angenommen.

Lg.
 

J-Lo1402

Hauskatze
800g / 6 Katzen = 135g pro Katze am Tag. Ist eigentlich eh eine gute Durchschnittsmenge. Habe gestern meinen in der Früh 130g gegeben, am Abend Applaws (zur Belohnung, weil ich die Wohnung gestaubsaugt u geputzt habe) und Yoko hätte dann zwar wieder geschrieen am Abend, hab dann zusätzlich über Nacht noch etwas aufgestellt - aber gefressen haben sie dann nicht wirklich so viel. *meh*

Ich find das Wort Miepi so süß :)

Ich hab online auf YT gesehen, wie manche das mit der Soße machen, und ich werde es wohl auch so machen: alles fertigmischen und dann alles tutti-kompletti einfrieren.
Hab mir heute eine Feinwaage sowie die ganzen Suppis bestellt. Auch wenn ich noch keinen Gefrierschrank habe - ich kann dennoch etwas machen und einen Teil im Kühlschrank aufbewahren / oder kleinere Menge machen.

so mit: Suppis von rechts nach links wandern oä ... klingt auch gut. Beschriftung ist meistens nur rundherum - aber nicht am Deckel oben (da sieht man es besser, wenn man von oben drauf schaut :p ).
 

christinem

Hauskatze
Woher bekommst du die ganzen Beutetiere für Frankenprey? Würde mich ja auch interessieren, jedenfalls so teils teils, aber andererseits erscheint es mit halt zum Teil schon sehr "locker". Mhm.

Statt Fortain könntest du auch Blut nehmen, wird meistens viel besser angenommen.

Lg.
nein keine ganzen Beutetiere, sondern "nachgebaut", also bestimmte Menge Muskelfleisch auf Herz und bestimmte Menge Innereien, etc.
Blut bekomm ich nirgends :(

lg Christine
 

pinselchen

Hauskatze
Ok, also die "abgeschwächte" Frankenprey-Variante, vor allem die Amis stehen sich's ja zT auf ganze Tiere. Dass man in Wien kein Blut bekommt. Auch nicht bei einem Fleischer, der noch selber schlachtet?

Ich muss auch gerade wieder Fortain einschleichen und bin bei 50% Eisengehalt. Deshalb wechsle ich brav mit EasyBarf, Blut wäre mir lieber, aber da Lui eh kein Rind verträgt derweil. Und Pferdeblut bekommt man wohl noch schwieriger.
 

Miteli

Hauskatze
Ok, also die "abgeschwächte" Frankenprey-Variante, vor allem die Amis stehen sich's ja zT auf ganze Tiere.
Ich dachte "Frankenprey" würde automatisch bedeuten, dass man keine ganzen Tiere füttert, sondern diverse Einzelteile, das andere kenne ich unter dem Namen "whole prey"...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert (ausser die Katze barft sich selber :D ). Kaufen die Leute dann kiloweise tiefgefrorene Mäuse, Ratten, Wachteln und Heuschrecken? Nur Eintagsküken geht ja nicht. :confused:
 

Kolumbus

Hauskatze
OT
Kolumbus ... DAS war ein FEHLER von dir, das hier zu schreiben, dass du einen neuen Gefrierschrank geschenkt bekommst. Seriously? I'll kill u ... *meh* und ich darf ein Teil meines Urlaubsgeldes oder Erspartes dafür hernehmen ... aber: Anfang April ist noch ne Messe in Szbg, wo mein Bekannter schaut - und viell. findet er dort meinen Traum-Gefrierschrank (kein hässlich-weißes Teil ... wobei ich eh jetzt 2Angebote von ihm bekam und diese sind aus Edelstahl *freu*). Szbg ist nicht weit weg von OÖ ... *hähähä* Nimm' dich in Acht! *hehe*
(SCHERZ)

Ja, ich musste das doch mitteilen, wenn ich mich so freue :round: :D

Dann viel Spaß beim Matschen, Kolumbus!! :clap:

J-Lo, die Doserln sind eigentlich eh alle beschriftet :) ich füll trotzdem immer den Kalki neu aus, damit ich die richtigen Fleischmengen und Verhältnisse habe. Ist ja doch ein Unterschied, ob ich zB Rind oder Huhn nehme. Wenn ich Pauschalsuppis mach, könnt ich gleich nur Felini Complete nehmen.
Zum nix vergessen mach ich das so:
1. Liste ausdrucken ;)
2. in die Mitte vom Tisch kommt die Waage und die Schüssel für die Suppis
3. links alle Suppis
4. jedes Suppi, das ich verwendet habe, wandert nach rechts
5. repeat until alle Suppis links weg sind.
;)

Ja, so klappt das schon. Einfach alles der Reihe nach. :wirr: :D

Jetzt geh ich mal Leber hexeln :mpf: :mpf:

Christinem, Blut hab ich hier entdeckt: http://shop.hundefeinkostladen.at/Rinderblut
Und noch in Flaschen in einem deutschen Shop… aber da fällt mir die Adresse gerade nicht ein. :gruebel:

Von Frankenprey hab ich auch schon was gelesen, aber ganz ohne Kalkulator und Supplemente würde ich mir das nicht trauen. Grundsätzlich ist bei uns aber der langfristige Plan, den Anteil an Muskelfleisch, Innereien und Knochen möglichst "natürlich" hinzubekommen und eben wenig bzw. möglichst natürliche Zusätze zu verwenden. :)

Mäuse und Rattis verfüttern könnte ich niemals.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich habs ja befürchtet:
Mia findet supplementiertes Rinderfaschiertes ganz viel :mpf: :mpf:
Dario hat mit spitzen Zähnchen ein paar Bissen genommen, aber der hatte wirklich großen Hunger.
Nur Xsara war wie immer brav :girl:

Meine Katzis… :sniff:

Tja… ich werd beim nächsten Mal Fortain weglassen. Hab zwar eh nur halbe Menge verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Hoffentlich :unsure:
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab mit 2g Fortain pro kg Fleisch angefangen. Jetzt bin ich bei der Hälfte der benötigten Menge. Was meine noch grauslich finden: Seealgenmehl. Und Wyomie mag frische Bierhefe nicht.

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
Stimmt, Seealgenmehl könnte auch dazu beigetragen haben :idea:
Oder das Schmalz :gruebel:

Ich werd aber erstmal nur das Fortain weglassen und sehen, wie sie reagiert.

Die Sache mit der Leber…. :mpf: :mpf: Nein, das mach ich nicht nochmal. Hab heute fast 1kg Leber kleingemacht und portionsweise eingefroren, aber da muss eine andere Lösung her :bag:
 

J-Lo1402

Hauskatze
Ich habe gestern ein einfach Grundrezept ausprobiert (nachdem die bei dubarfst.eu mein Skript + Kalki noch immer nicht freigeschalten haben). Jedoch hab ich Fortain nur die Hälfte genommen und Leber habe ich auch mal weg gelassen. Ich möchte es meinen Katzen ja doch etwas schmackhaft machen.
Oh Mann oh Mann ... Yoko und Hühnerherzen - ist für sie eher mehr zum Spielen gedacht als zum Fressen ...

Was hast du gegen Leber, Kolumbus?
Ich habe mir eine Geflügelschere besorgt - so lässt sich das Fleisch schön klein schnippeln :bag: (auch wenn ich gute Fleischmesser zu Hause habe) - und ich bin drauf gekommen: je kleiner geschnitten, desto wahrscheinlicher wird es nicht durch die Wohnung verschleppt.

Fragen:
1) Füttert ihr beim BARF weniger, als wie wenn ihr NaFu geben würdet? (so kommt mir das Fleisch im Vergleich zu 800g-Dosen doch teurer)
2) Rind - Gulaschfleisch in Stücke: da sind hie und da Knorpeln dabei und wenn die Katzen gefressen haben - kommen kleine (von ganz klein bis max. 1cm-große) Knochen/ Knochensplitter zum Vorschein. :yike:Ich meine, es blieb bis dato immer über - aber was ist, wenn sie es schlucken? (Gefahr bei der Verdauung -> Darm "kaputt" werden könnte) oder muss ich mir hier keine Sorgen machen (falls sie mal doch etwas Schlucken)?

Erfolgreiches Foto ;) Habe gestern und heute nur jeweils 50g gegeben, damit sie sich langsam daran gewöhnen - und es wurde gestern Abend wirklich gefressen :round:
btw: Gemixte Suppies sehen aus wie ... Schoko-Shake :) (riechen tut es für mich nach - "nichts"? o_O )
 

Vez3000

Hauskatze
oh super, das erste Gematsche ist überstanden, toll :clap:
und so schlimm war's nicht, gell? :)

1) Füttert ihr beim BARF weniger, als wie wenn ihr NaFu geben würdet? (so kommt mir das Fleisch im Vergleich zu 800g-Dosen doch teurer)
:gruebel: wenn du das Fleisch im Supermarkt kaufst, ist es natürlich teurer.
meine bekommen ca. 125g Fleisch pro Tag und Nase (dazu kommen dann noch Suppis und Wasser). Beim Nassfutter wären es 200g / Tag / Nase. Also ja, ist etwas weniger.
Wenn ich jetzt pro kg Fleisch 3-5€ zahl, sind das pro Tag und Nase 37-62 Cent (ohne Suppis)
800g CFF -> 87 Cent / Tag / Nase
800g Macs -> 59 Cent / Tag / Nase
ist also ca. der gleiche Preis, mit dem Unterschied, dass ich ganz genau weiß, was drin ist... :)

2) Rind - Gulaschfleisch in Stücke: da sind hie und da Knorpeln dabei und wenn die Katzen gefressen haben - kommen kleine (von ganz klein bis max. 1cm-große) Knochen/ Knochensplitter zum Vorschein. :yike:
Was jetzt, Knorpel oder Knochen? :)
Wenn's roh ist, sollte das zwar eigentlich keine Probleme geben, meine fressen ja auch Knochen. Rinderknochen sind halt ziemlich hart und schwer zu zerbeißen, Rinderknorpel (sind ab und zu im Kopffleisch mit drin) werden aber mitgefressen. wenn du Bedenken hast, schneide sie einfach vorher weg.
 
Oben