• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

J-Lo1402

Hauskatze
1) Gewicht: also du fütterst nur mehr rund 63% als im Vergleich zu vorher.
Habe das Fleisch zB beim Penny gekauft (eigentlich "billig" - das Geschäft/ Diskonter) - greift ihr dann wirklich zu den Tiefkühl-Lieferanten/ Onlineshops zurück? Weil Fleischer ... wird ja auch nicht billiger sein, oder?

2) Ok. Ich hab Rinder-Gulasch-Fleisch mit CFF gemischt. Aber im CFF -> Knochenteilchen? Denke eher nicht.
Denke, das war der Knorpel, wo zT dann schon so kleine Knochenteilchen -im Fett- ist. Aber wenn sie es eh über lassen ...


Ich finde das Herumgematsche nicht schlimm. *lach* ich kaufe für die Katzen Fleisch - für mich eher selten, da es mir zu teuer ist bzw. ich am Abend für mich alleine nicht koche (und an den WE bin ich meistens bei meinen Eltern oder meiner Tante auswärts essen :bag:) / Stabmixer KRUPS mit 800W - ziemlich leistungsstarkes Teil ... da geht sowieso was :) - also Küchengeräte hab ich auch alle in einem guten Zustand (da pfeift das sowieso) ... ok. ev. einen Fleischwolf noch kaufen ... bzw. zuvor einen Gefrierschrank.
Aber ich möchte es eben auch machen -das Barfen- weil ich weiß, was drinnen ist und ich es für gesund halte für meine Katzen.

Sind Katzen, welche be-barft werden glücklicher? :p
 

mützchen

Hauskatze
Sind Katzen, welche be-barft werden glücklicher? :p

Also einen meiner Stubentiger bekomme ich absolut nicht dazu. Habe mal ein paar Monate das Barf-Projekt angegangen, weil es mir auch sympathisch war. Aber den einen Kater habe ich partout nicht dazu gebracht (nicht mal mit Tricks, wie gemischt, bzw "Koch-Barf", egal ob dunkles, helles, zartes, gewolftes Fleisch...) Er hat sich derartig strickt gewehrt, oft tagelang gehungert aus Trotz, ich glaube der wäre ein so derartiger Sturkopf, dass er dafür sogar stolz verhungert wäre. Es gab dann auch keinerlei Alternativen mehr, trotzdem wollte Monsieur partout nicht fressen. Habe mir die Augen wund gelesen und die Hände wund geackert. Half nix.

Die anderen 2 bekommen ab und zu barf. Wenns mal über 20% geht mit FC. Aber getrennte Fütterungszubereitung mache ich sicher nicht und ich finde, Barfen ist mehr Aufwand als immer alle sagen, und wenn man so wie ich gern die Sachen geliefert bekommt und nicht wirklich eine Fleischhauer-Connection hat, kommt es einen auch nicht billiger. Wenn der Kater auch davon begeistert wäre, hätte ich aber auch durchaus gern tiefer in die Tasche gegriffen. Aber man kann Tiere nicht immer zu ihrem Glück zwingen, genauso wie Menschen - meinen Mann kriege ich bis heute nicht dazu, ein Salatblatt zu essen. Tja, er isst weder Gemüse noch Obst, und bis dato zum Glück pumperl gsund - aber er meint, er lässt sich nicht zum Bio-Gsundleben-Lifestyle zwingen. (Schade, so wird halt immer getrennt gekocht...) Aber so ist das halt nun mal.

Also gibt es halt hochwertiges Dosenfutter, soll nix schlimmeres passieren ;)
 

Vez3000

Hauskatze
1) Gewicht: also du fütterst nur mehr rund 63% als im Vergleich zu vorher.
Habe das Fleisch zB beim Penny gekauft (eigentlich "billig" - das Geschäft/ Diskonter) - greift ihr dann wirklich zu den Tiefkühl-Lieferanten/ Onlineshops zurück? Weil Fleischer ... wird ja auch nicht billiger sein, oder?
Bei der Umstellungsphase, das waren ca. 2 Wochen hab ich aber ad lib gegeben. Dann hat es sich aber eh recht schnell eingependelt auf die 125g Fleisch. Mehr wollen sie auch nicht.(außer es gibt Küken :rofl: )
ich hab 3 Bezugsquellen:
1. Online bei Tanjas
2. im Supermarkt das Fleisch zum halben Preis (das andere ist mir zu teuer) bzw Herzerl und sowas.
3. Kopffleisch vom Fleischer
:)

2) Ok. Ich hab Rinder-Gulasch-Fleisch mit CFF gemischt. Aber im CFF -> Knochenteilchen? Denke eher nicht.
halte ich ehrlich gesagt eher für wahrscheinlicher, dass das im CFF war, grad wenn das Gulaschfleisch eig für Menschen ist.. da sind ja normal keine Knochensplitter drin (deshalb kostet es ja auch mehr)
aber wer weiß, wie das beim Penny ist.. :lol:

Aber ich möchte es eben auch machen -das Barfen- weil ich weiß, was drinnen ist und ich es für gesund halte für meine Katzen.
:thumb:
Fleischwolf hab ich auch schon überlegt.. :) vl entführe ich mal den meiner Mutter, die braucht ihn ja eigentlich eh nicht mehr.. :D

Sind Katzen, welche be-barft werden glücklicher? :p
ich glaube, so pauschal lässt sich das nicht sagen.. :giggle:
ich behaupte von meinen mal ja, weil sie Dosenfutter einfach sehr sehr ungern fressen... :D
(außer es ist Filetfutter, das geht natürlich schon)
 

cat5

Hauskatze
sorry, hier bin ich richtig. irgendwie werd ich gerade zu barf neugierig.
wieviel würde man ca. für 3 maine coons zahlen, also fleisch und zusätze...weiss das wer zufällig? :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

also meine fressen dosenfutter lieber als fleisch kommt mir vor, aber jede katze ist anders.
macht das überhaupt sinn wenn die katzen nicht so auf roh sind, dass man ihnen nur roh gibt?
bei uns ist es so, dass zbsp truthahn und lamm verschmäht wird. huhn ist am beliebtestn und rind.

lässt ihr das futter den ganzen tag stehen?
bei einem tag hab ich es immer wieder zwischendurch weggeräumt in den eiskasten. sollte ja frisch bleiben :D.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich muss aber auch sagen, ich hätte jetzt den platz gar net fürs barfen, kommt halt drauf an, wenn ich vl für eine woche vorbereite gings vl, ich kann das von den mengen echt nicht abschätzen. (ok, wenn ich glück hab, darf ich mir noch ein fach "einnahn" :D )
 

Kolumbus

Hauskatze
sorry, hier bin ich richtig. irgendwie werd ich gerade zu barf neugierig.
wieviel würde man ca. für 3 maine coons zahlen, also fleisch und zusätze...weiss das wer zufällig? :)

Vez hat das auf Seite 12 in diesem Thread vorgerechnet... du kannst ja sicherheitshalber mal von 150g - 200g Fleisch pro Tag und Nase ausgehen, je nach dem, wie viel NaFu deine drei fressen.
Es hängt halt arg davon ab, wie viel deine Katzen brauchen und was du pro kg Fleisch zahlst :nixweiss:
 

Kolumbus

Hauskatze
Das soll ja anscheinend mit der Zeit weniger werden :giggle:
Meine kommen zu dritt momentan mit 500g nicht aus, sollten sie aber eigentlich. Sogar mit weniger :lol:
Aber durchgehend gebarft hab ich nun erst eine Woche, davor nur ca. 50%.
 

UlliH

Hauskatze
Es wird wirklich weniger.
Ich habs anfangs auch nicht geglaubt. Bei mir waren es anfangs ca. 600g für 3 Katzen.
Dann waren es 500g. Da mir am Abend immer etwas übrig geblieben ist, hab ich dann 400g Sackerl gemacht.
Damit kommen sie aus. Ich finde aber, dass die Buben abgenommen haben.

Entweder ich gebe fetteres Fleisch, oder ich mache wieder größere Sackerl. Mal sehen...
 

pinselchen

Hauskatze
Es wird irgendwann weniger, ich brauch derzeit für 3 zwischen 700 und 1200g Fleisch am Tag. ;) Deshalb muss ich auch jede Woche matschen. Aber Lui und Gigs wachsen gerade. Meine mochten anfangs auch nur Huhn und Pute, aber sie gewöhnen sich schnell dran, dass auch andere Sorten gefressen werden müssen. Barfen zahlt sich immer aus, gibt nichts besseres für die Katzen. :)

Ich brauche (nur fürs Fleisch und Fett, Suppis und Flohsamen kaufe ich halt alle paar Monate) 120-150 Euro im Monat. Ich kaufe nur Huhn, Pute, Kaninchen, Gans, Wachtel und ab und zu Ente. Später (wenn keiner mehr wächst) rechne ich mit 80 Euro für Fleisch im Monat. Suppis sind nicht so arg teuer. Ich kaufe nur beim Türken, Metro, Taborland. Meine fressen nämlich nichts faschiertes --> die meisten Versandshops fallen also weg. Futter lasse ich nie stehen, es gibt 3x am Tag was.

@Ulli:

wie viele % Fett hast du im Futter?
 

christinem

Hauskatze
ich fütter 800gr für 6 Katzen pro Tag, drei der Katzen bekommen zusätzlich 1 Kücken,
das Futter ist wenns schmeckt ratzfatz weg, da bleibt nichts stehen.

Fett ist bei meinen das große Problem, sie verweigern mir das Futter sobald ich versuche den fettanteil zu erhöhen (Schmalz mögens nicht und fettes Rind oder fettes huhn mögens auch nicht), laut Kalkulator hab ich da immer zuwenig drin. Wie macht ihr das mit dem fett?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Es wird irgendwann weniger, ich brauch derzeit für 3 zwischen 700 und 1200g Fleisch am Tag. ;)
ernsthaft? so viel? arg....
 

pinselchen

Hauskatze
@Christinem: total blöd, weil ich nur 9-10kg einfrieren kann. Aber wenn es schmeckt, dann sollen's halt. Die wollen groß und stark werden.

Beim Fett sind meine sehr unkompliziert, auf 1kg Fleisch nehme ich 50-80g Fett (Schweineschmalz oder Gänseschmalz), lasse das in der Pfanne zerschmelzen und leere es übers Fleisch.

Lg.
 

UlliH

Hauskatze
@Ulli:

wie viele % Fett hast du im Futter?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich immer noch nicht freigeschalten wurde, kann ich mir immer noch nicht individuelle Rezepte zusammenstellen.
Also arbeite ich noch nach dem Grundrezept und variiere mit den Fleischsorten und hoffe so einen guten Ausgleich zu schaffen.

Fett gebe ich ein Würferl Schweineschmalz ins Schüsserl. Aber das wollen sie nicht wirklich.

Leider lieben sie das Ohrwangerlfleisch, das ist nicht sehr fett.
Ich kaufe aber das fette Kopffleisch, damit sie auf mehr Fettgehalt kommen.
Pute - auch nicht fett - haben sie das letzte Monat nicht gefressen.

Manchmal bekommen sie etwas Schlagobers zum schlecken.

Aber Fett schmelzen und drüberleeren könne ich probieren. Ich befürchte aber, dass sie es nicht essen. Das Putenfleisch, das ich letztes Mal bekommen habe, roch ganz stark nach Schweineschmalz und da sind sie 10cm vor der Schüssel stehen geblieben und haben umgedreht.
Ich habe es immer wieder probiert. Irgendwann hab ichs weg geschmissen.

Aber zunehmen müssen die Buben ein bissl.
 

pinselchen

Hauskatze
Brauchen tust du: Leber (Vit A), Lachs/Forelle/Sprotte (Vit D3), Vitamin E-Tropfen, Fortain/Blut (Eisen), Bierhefe (B-Vitamine), Seealgemehl (Jod), Salz, Kalziumcarbonat oder Kalziumcitrat, Knochenmehl oder Dicalciumphosphat, Taurin, Lachsöl.

Ich glaub, das war alles.
 

pinselchen

Hauskatze
Immer gerne. Wenn du in Graz wohnen würdest, könntest du gerne mal vorbei kommen, wenn ich matsche, quasi learning by doing.
 
Oben