• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

sunkist

Hauskatze
@kitten: wie lange machst du diese Kur? Sie erscheint mir extrem einseitig, zudem frage ich mich, wie man da, wenn man krank ist, die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine bekommt, um schneller wieder gesund zu werden und das Immunsystem zu stärken? Da würde ich im Zweifelsfalle eher Gemüse- und Obstsaftkuren über zwei oder drei Tage gut finden, da nimmt man wenigstens genug "Gutes" zu sich, für mich hört sich das wie ein unglaublicher Raubbau am Körper an. Aber hängt natürlich von der Dauer ab und wenn du ärztlich betreut wirst, dann wird es schon klappen. ;)
Zur Walleczek-Methode: die Frau hat zwar eine super Eigen-PR, aber ihre Methode ist nach ernährungswissenschaftlichem Standpunkt gar nicht so optimal, da zu viel Eiweiß, Fett und zu wenig Kohlenhydrate am Plan stehen und gerade die Kombination aus zu viel Eiweiß+Fett ist langfristig gesehen gar nicht gesund. Zudem empfiehlt sie Nahrungsergänzungsmittel, die sie zufälligerweise selbst vertreibt. :p
Vieles in ihrem Buch ist wissenschaftlich überhaupt nicht fundiert.
Ich persönlich halte eine ausgewogene Ernährung im Kombination mit viel Bewegung an der frischen Luft und regelmäßigem Sport letztlich noch immer für die einzige Methode um abzunehmen und sich selbst was Gutes zu tun, dass sich ab 30 die Hormone nochmal umstellen und man mit Ende 40 bestimmt nicht mehr dieselbe Figur haben wird, wie als junges Mädel, dagegen anzukämpfen ist ziemlich sinnlos, aber wenn man Sport macht, wird sich die Zunahme in Grenzen halten.
An alle Abnehmer: egal, womit ihr versucht abzunehmen, vergeßt nicht auf den Sport, denn zuerst verliert man Wasser und danach Muskelmasse, erst danach kommt das Fett. Dem Abbau von Muskelmasse muß man durch den Sport von Anfang an entgegen wirken, sonst rächt es sich bald: man fühlt sich erschöpft, müde, schwach und macht Rücken & Co. keine Freude damit.
Mein Freund hat vor vielen Jahren über 15 Kilo verloren, vieles davon Muskelmasse und hatte danach einen körperlichen Zusammenbruch, erst seitdem er wieder einige Kilo zugenommen hat (das meiste davon Muskelmasse), ist er wieder in besserer Verfassung.
 

kitten

Hauskatze
nun, es gibt ja auch heilfasten?

zur erklärung, und damit ich mir die finger nicht wundtippe ;)

F.X.%20Mayr%20Kur%20Frame.htm


wie gesag, meine freundin machts zum dritten mal, hat ihr gewicht gehalten, und ist topfit :)

nachdem ich das buch v. sascha walleczek habe, frag ich mich nur, wie du auf zuviel eiweiss und fett kommst?

auch lese ich da nirgends, dass sie nahrungsergäzungsmittel empfiehlt, sie sagt man kann, es ist nicht schädlich ;) sondern hilft mängeln vorzubeugen (und damit hat sie recht...)

sich wirklich so ausgewogen zu ernähren, dass alles prima abgedeckt ist, mit den lebensmitteln und obst/gemüse aus dem supermarkt ist fast unmöglich, leider!
 

sunkist

Hauskatze
@kitten: die Kritik an der W.-Methode ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen, bzw. nur der Kritikpunkt wegen zu viel Eiweiß (sie empfiehlt zu jeder Mahlzeit eine Handvoll Eiweiß, das macht in Summe sehr viel, über die negativen Effekte von zu viel Eiweiß findet man genug Seiten im Internet), der Rest ist aus einer Zeitschrift:

Das schreibt die unabhängige Testzeitung Österreichs über die W-Methode:
Bei der Walleczek Methode kommt viel Gemüse auf den Tisch, Obst kommt allerdings zu kurz. Und wer sich an den im Buch dargestellten „idealen“ Wochenspeiseplan hält, nimmt zu wenig Kohlenhydrate und zu viel Fett auf. Die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist aber gut. Umso weniger ist daher nachvollziehbar, dass zusätzlich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (mindestens ein Multivitamin-/Mineralstoffpräparat und zusätzlich Vitamin C) empfohlen wird. Irritierend, dass Frau Walleczek auch auf ihrer Homepage für Nahrungsergänzungsmittel wirbt.
Im Buch finden sich viele interessante Informationen zu Ernährung, Verdauung und Nährstoffen. Doch es gibt auch etliche Passagen, die wissenschaftlich nicht gesichert bzw. belegt sind. Dem Sport wird nur wenig Platz gewidmet.

* Positiv:Motivierend geschrieben.
* Positiv: Viele Rezeptvorschläge und Tipps für den Alltag.
* Negativ: Der Speiseplan liefert zu wenig Kohlenhydrate und zu viel Fett.
* Negativ: Nahrungsergänzungsmittel werden empfohlen.

Fazit: Interessante Lektüre. Zum Abnehmen ist das Konzept mittelmäßig
geeignet, das Sportprogramm ist äußerst mager.


Zur Kur selber: ob es die sogenannte Entgiftung und Entschlackung nach objektiven/messbaren Kriterien überhaupt gibt, ist mehr als umstritten, ich persönlich kenne mehr Leute mit Jojo-Effekt nach solchen Kuren, als ohne, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich gute Auswirkungen hat, am wichtigsten ist es sowieso, dass du medizinisch begleitet wirst.
Ich persönlich mag nie radikale Sachen, zudem ist Glaubersalz ziemlich aggressiv, aber das ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung. ;)
 

kitten

Hauskatze
naja, also in ein paar wochen kann ich dir aus persönlicher erfahrung sagen, wie das mit mayr so ist ;)

zum reinen abnehmen empfehle ich das ohnehin nicht!

nun, was das eiweiß betrifft: es gibt da ja unterschiede, nicht? fleisch wird nur 4 mal die woche empfohlen, obst eigentlich täglich, aber mehr gemüse, wegen dem im obst enthaltenen zucker :)

naja, buch hab ich, kannst gerne mal ausborgen ;)
 

Virus

Hauskatze
also grad beim abnehmen ist doch eiweiss sehr wichtig damit sich das der körper nicht von den muskeln holt somit mMn nicht verkehrt mehr eiweiss zu sich zu nehmen
 

sunkist

Hauskatze
@Virus: über die Schädlichkeit von zu viel Eiweiß findet man viel im Internet, die Niere wird dadurch belastet, zu viel tierischem Eiweiß kann auch die Entstehung von Gicht usw. fördern, aber ich denke mal, die in dem Kochbuch angegebene Dosis wird bestimmt nicht schädlich sein. ;)
@kitten: ich habe noch nie mit Ratgeber- oder Kochbüchern was anfangen können, zum Glück habe ich für mich einen sehr guten Weg gefunden mit dem ich wohl und gesund fühle, aber danke für das Angebot.

Ich will auch gar nix mehr dazu schreiben, man kann bezüglich der Mayr-Kur eh auch genug Kritisches im Internet finden, aber ich verstehe auch, wenn es Sandra jetzt ausprobieren und durchziehen will, toitoitoi :daumen:
 
K

Krümel1

Guest
außerdem gibt es auch gute pflanzliche eiweißlieferanten: sojabohnen, kichererbsen (ca 20%) eiweiß.
 

simba08

Hauskatze
Originally posted by Krümel1@27.2.2008, 19:05 Uhr
@simba08

hab mir dein abnehm-tagebuch angeschaut (nur die letzte seite) - ich glaub, du isst zu wenig!


lg krümel
Ich denke, du solltest beim TB vorne anfangen, mittlerweile schreib ich nur mehr meine Hauptmahlzeit auf ;)
Und nur zur Info: Ich nehme auch unter ärztlicher aufsicht ab, bis Mai (das ist immerhin noch ca 2 monate) sollte ich lt ärztin 2kg abnehmen - das passt doch eh, oder?
Meine hausärztin ist auch Ernährungsberaterin ;)

Von dem WW zeug halte ich persönlich nicht besonders viel, denn ich denke es macht keinen Sinn, wenn ich abnehmen will und trotzdem süsses essen darf ..... da ändere ich lieber grundsätzlich meine Ernährung, was ja nicht sonderlich schwer ist und es funktioniert vielleicht sogar besser, denn höre bei den WW auf zu zählen, dann hast sicher gleich wieder dein Gewicht vom anfang ;) - und das brauche ich bei gott nicht :D

Da esse ich lieber Gemüse und Vollkornsachen, Fleisch und Fisch und kann davon aber viel essen ;)

ich hab auch das W-Buch - ich orientiere mich aber eher daran, was mein Blutbild im Februar gesagt hat, deswegen sollte ich auch "mehr" Eiweiss zu mir nehmen - nur zur info: Eiweiss dient auch dazu das Körperfett zu verdrängen und Muskeln aufzubauen.
Soviele Sachen kann man eigentlich gar nicht essen, dass es für den Körper zuviel ist - dazu würde man schon ein Ergänzungsmittel nehmen müssen oder tägl. 2 mahlzeiten durch eiweiss shakes ersetzen.
 

shousei

Hauskatze
Originally posted by simba08@28.2.2008, 22:15 Uhr
Von dem WW zeug halte ich persönlich nicht besonders viel, denn ich denke es macht keinen Sinn, wenn ich abnehmen will und trotzdem süsses essen darf ..... da ändere ich lieber grundsätzlich meine Ernährung, was ja nicht sonderlich schwer ist und es funktioniert vielleicht sogar besser, denn höre bei den WW auf zu zählen, dann hast sicher gleich wieder dein Gewicht vom anfang ;) - und das brauche ich bei gott nicht :D
es ist ja eh jedem seine eigene sache wie er abnimmt, aber mit hat "das WW zeug" total gut getan, trotz, oder gerade wegen der erlaubnis, alles essen zu dürfen!
deshalb sehen sich WW auch nicht als diät, sondern als ernährungsumstellung bzw. -optimierung.
willst du dein leben lang auf süßes verzichten?
ich hab mit dem programm 10 kg abgenommen (in ca. 10 monaten) und seitdem halte ich mein gewicht, obwohl ich nichts mehr aufschreibe. man kriegt schon ins gefühl, was zu viel ist und was paßt. muß nur meinen schoko-guster im zaum halten!
 

Nelly

Hauskatze
:clap: Ich hab schon mitn Sport wieder angefangen.Jeden Tag eine halbe Stunde aufn crosstrainer oder am Rudergerät.Heut geh ich die andren Geräte putzen,die sind nähmlich ganz viel verstaubt*pust**gg*Mir machts wieder Spassssss
 

Virus

Hauskatze
Ich auch ;) hab seit 15.2. bis gestern 870 Sportminuten Radfahren+Reiten
Wenn ich in der Wohnung nun endlich einen günstigen Platz fürs Rudergerät finden würde käme das auch dazu
 

Nelly

Hauskatze
Ach das ist blöd.Das einzige was im Haus steht ist der Crosstrainer ansonsten haben wir die ehemalige grosse Garage wo alles drin steht.Zurzeit staubts da noch recht viel*michärgerntu*Ich hoff mein Mann beginnt bald den Boden zu legen und zum ausmalen.Dann wirds ein richtiger Fitness und Partyraum..und ein kleine Bar hätt ich gern :D Kommst mal zu mir trainieren :lol:
 

simba08

Hauskatze
Ich hab ab morgen wieder ein besonderes "Training" :)

Ich fange bei Hermes zu arbeiten an, da darf ich dann täglich ca 5 Std. nur die Stiegenhäuser auf und nieder laufen :lach:
 

Runen

Katzenjunges
Originally posted by sunkist@28.2.2008, 14:44 Uhr
@Virus: über die Schädlichkeit von zu viel Eiweiß findet man viel im Internet, die Niere wird dadurch belastet, zu viel tierischem Eiweiß kann auch die Entstehung von Gicht usw. fördern, aber ich denke mal, die in dem Kochbuch angegebene Dosis wird bestimmt nicht schädlich sein. ;)


Beim gesunden Menschen und ausreichender Flüssigkeitszufuhr kommts auch bei sehr viel Protein zu keiner Schädigung der Niere.

Und zum Thema Gicht..das Hängt vom Puringehalt ab...
( Proteinshakes sind normalerweise purinfrei )

..ich zitier noch schnell Wikipedia:

Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind. Beim Menschen werden sie zu Harnsäure abgebaut und über die Nieren ausgeschieden
 

Nelly

Hauskatze
:wave:
Vorrige Woche kam ich nicht zum crossen und hab das bissi was ich abgenommen hab gleich wieder mal zugenommen.Wenn mein Mann Nachmittagsschicht hat komm ich einfach nicht dazu.Bis er heimkommt bin ich schon hundemüde.
Heute beginne ich von vorne,mit vollen Eifer :D
Start Nummer 2 :lol: :tanz:
 
Oben