• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Minnie

Hauskatze
also wäre fettarme milch ok? was hältst du denn von der ww-empfehlung mit den 2 gläsern pro tag?

danke jedenfalls schon mal für die aufklärung!

fettarme milch beim abnehmen ist vollkommen in ordnung. ich würde aber statt den 2 gläsern pro tag nur ein glas nehmen, dafür aber 1 naturjoghurt (z.B. kann man sich früchte reinschneiden) dazu. Dies hat einen Kalziumgehalt von ca. 120 mg. Es hat zwar weniger Ca als die Milch, aber auch der Phosphatgehalt ist geringer, wodurch die Ca-Aufnahme weniger gehemmt wird (Verhältnis sollte max. 1:1 ein).

Minnie, du bist eine wahre Bereicherung. Vielen Dank für deine tollen Antworten und dass du dir soviel Mühe machst. :thumb:

Danke für das Komplement. :)
 

aida

Hauskatze
danke minnie, das problem ist leider nur dass ich joghurt nicht ausstehen kann :blush:
egal wie ich es esse - pur, mit obst, mit müsli... geht nicht :mpf:

gibts da noch irgendwelche alternativen? sonst lass ich ab jetzt einfach das eine glas milch weg und trink nur noch eins pro tag.

und ich schließ mich maja an, vielen dank für deine hilfe!
 

Jeanny

Hauskatze
Aida, soviel ich weiß sieht WW im Tagesplan 2 MilchEINHEITEN vor. Muss ned unbedingt Vollmilch sein. Kann auch Joghurt, Buttermilch, usw. sein.
 

aida

Hauskatze
ich hab grad nachgeschaut, du hast recht jeanny. dass joghurt auch als milchportion zählt wusste ich, aber da ich es nicht essen kann entfällt es schon mal. hab aber immer gedacht buttermilch zählt gar nicht, das hab ich mir irgendwie falsch gemerkt. danke fürs erinnern :D
 

Minnie

Hauskatze
danke minnie, das problem ist leider nur dass ich joghurt nicht ausstehen kann :blush:
egal wie ich es esse - pur, mit obst, mit müsli... geht nicht :mpf:

gibts da noch irgendwelche alternativen? sonst lass ich ab jetzt einfach das eine glas milch weg und trink nur noch eins pro tag.

und ich schließ mich maja an, vielen dank für deine hilfe!

Jeanny hat schon den richtigen Ansatz.
Alternativen, die mir noch auf die Schnelle so eingefallen sind (gibt sicher noch mehr)
Buttermilch, Sauermilch, Molke, Kefir, magerer Käse (keine Aufstriche) und wenn es nur ums Ca geht, dann kannst auch statt dem einen Glas Milch ein Glas Ca-angereicherte Fruchtsaft trinken. Ich weiß aber die Inhaltsstoffe nicht auswendig (Energie, Zucker etc.). Schau mal nach, ob du was im Supermarkt diesbezüglich findest.

Danke auch dir, dass du meine Ratschläge annimmst :) Ich hoffe ja doch, dass sie helfen. Guten Appetit :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
na klar helfen sie! das ganze ist gar nicht so einfach :wacko:
mittlerweile kenn ich mich bei der katzenernährung glaub ich besser aus als bei meiner eigenen :lach:

die alternativen die du aufgezählt hast sind super, danke! buttermilch etc. mag ich total gern, nur joghurt geht gar nicht...
Ca-angereicherter fruchtsaft zählt bei ww nicht als milchportion, leider. sonst hätt ich in der hinsicht gar kein problem mehr *g* fruchtsaft mag ich ganz gern.

lg
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Normales Kuhmilch-Joghurt find ich auch zum :mpf:....darum esse ich nur mehr Soja-joghurt und manchmal auch Schafjoghurt. Das schmeckt mir viel viel besser. :mahlzeit:
 

sollhaben

Hauskatze
Wenn ich Milchprodukte esse, dann gilt das als Mahlzeit bzw. ist Milch kein Getränk - so hat es mir meine Ernährungsberaterin gesagt. Wobei ich Milch sehr gerne mag und keine Probleme damit habe. Wir verwenden seit vielen Jahren bereits fettarme Milch und mich stört das auch nicht!
 

Minnie

Hauskatze
Achja, mir ist nochwas eingefallen: Magertopfen und Sauerrahm.
Ja, Milch gilt eher als Mahlzeit, genauso wie die anderen Milchprodukte. Daher sind sie ideal für eine kleine Zwischenmahlzeit.

Z.B. Magertopfen (ca. 150g)+1Portion Früchte kleingeschnitten (ist 2 handvoll) (wer es cremiger haben möchte kann ein bisschen Magermilch dazugeben, braucht daher auch weniger Topfen) + ein großes Glas (0,5l) Fruchtsaft mit Wasser verdünnt (1:1). So hast du zwei Portionen Früchte, Flüssigkeit und eine Milchration.

Oder 1 Glas Buttermilch (1/4 l)+1/2 Vollkornweckerl + 0,5l Früchte/Kräutertee. Das wäre dann 1 Portion Milch, etwas Ballaststoffe und viel Flüssigkeit.

Und es gibt hier noch viel mehr Variationsmöglichkeiten...
 

aida

Hauskatze
wenn ich diese variationsmöglichkeiten lese denk ich mir immer warum ich da nicht selbst draufkomme :lol: mir mangelts einfach an fantasie was das kochen betrifft... wenn ich koche dann meist irgendein gemüse und putenfleisch oder manchmal fisch.

ich hol mir zwar anregungen aus dem ww forum, aber so wirklich gut finde ich die meisten auch nicht. irgendwie schauen da die meisten nur drauf dass es wenig punkte hat, aber wirklich gesund ist das mMn nicht. Als beispiel dieses colahuhn...zuckerfreies ketchup, zuckerfreies cola, ein esslöffel öl und hühnerbrustfleisch ohne haut. mehr is nicht drin. klingt eklig, schmeckt aber echt gut, ich habs probiert. aber mit gesunder ernährung hat das doch nix zu tun oder??
 

WingAngel

Hauskatze
:( ich bin auch z iemlich einfallslos was tlw. kochen betrifft. bzw. find ich dann zu den sachen einfach keine gute soße .... bei mir gibts viel aufläufe bzw. putenchili.. meist halt was mit pute und gemüse ich schau schon das ich verschieden koche, aber durch den käse (damit wenigstens a bissi saftig) fällt das ganze schon wieder unter "fettreich" *seufZ*
 

MaJaAkAn

Hauskatze
@wing + aida

Wieso gibts bei euch keine Kohlehydrate wenn ihr kocht???
Finde es schon ziemlich wichtig eine Handvoll Kartoffeln, Nudeln, Couscous,.... zu jeder warmen Mahlzeit zu essen, da ihr dann davon viel länger gesättigt seid. :)
 

WingAngel

Hauskatze
ja meist gibts eh dann noch nudeln, reis oder kartoffeln dazu!^^ also so ists nicht
gestern war zB brot mit putenfleisch, mais und mti käse überbacken!
 

Minnie

Hauskatze
vielleicht helfen mal ein paar Kohlenhydrat-Alternativen:
Polenta, Ebly, Quinoa, Couscous

Ich kann ja mal aufschreiben, was ich so esse. Jedoch schaue ich nicht nach irgendwelchen Punkten. Ich gebe euch nur mal Anreize, aber ihr müsst selbst schauen, ob dies in euren Ernährungsplan reinpasst:

Dinkellaibchen mit Gemüse und Schnittlauchsoße
Fisch mit Gemüse und verschiedenen Beilagen (Reis, Couscous, Vollkornnudeln, Polenta, Ebly)
Bärlauchstrudel (Blätterteig, Schafkäse (ich mag keinen Schafkäse daher nehm ich Mozarella), Bärlauch - auch ideal zur Nutzung als Wanderung zum Bärlauchsammeln im Frühjahr ;))
Hendl, Reis und Salat (wie das Hendl gemacht wird, könnt ihr selbst bestimmen)
Polentaauflauf mit Käse, Pilze und Gemüse (käse kann auch weggelassen werden)
Nudeln mit Zucchini und Paradeiser in Paradeisersoße
Schwammerlsoße mit Knödel
Erdäpfelgulasch mit Bohnen und Vollkornweckerl
Faschierter Braten (reines Rind) mit Erdäpfelpürree (selbstgemacht!) und Gemüse
Wurst/Käse/Gemüse-Salat und Vollkornweckerl
vegetarisch (Reis und Gemüse) gefüllte Paprika in Paradeisersoße (je nachdem wie ich drauf bin kommt noch eine Spur Käse rein, muss aber nicht sein)
Gemüselasagne oder Lachslasagne
pikante Palatschinken
Fisch in Palatschinkenteig
Fleisch/Fisch mit Vollkornnockerl und Gemüse
Rahmfisolen mit Erdäpfel
Zucchinipuffer entweder als Beilage oder allein mit einer Soße (Schnittlauch, Sauce Tartare)
Geselchter Braten (Backrohr) mit Erdäpfel und Erbsen
Eierschwammerl mit Ei und Erdäpfel
Zucchinicremesuppe
Nudelsuppe mit Gemüse (eigenen Fond gekocht), ev. mit etwas Rindfleisch, das vorher für den Fond verwendet wurde

Im Winter:
Karfiol mit Brösel
Statt Rahmfisolen eben Rahmkolrabi mit Erdäpfel
Krautfleckerl

Gemüsesorten, die ich verwende: Paprika, Paradeiser, Zucchini, Gurke, Karotten (ideal für Salat mit Zitronendressing), Avokado (ideal als Aufstrich oder in den Salat rein - extrem lecker!!!, als Abendmahlzeit aufs Brot), Zucchini, Melanzani, Pilze (ideal für einen Ausflug - Eierschwammerl haben grad Hochsaison ;)), Karotten, Kürbis (für alles zu verwenden und schmeckt sehr gut!!!)

Achja, bei fast jedem Salat verwende ich Walnussöl und Minze als Kräuter. Schmeckt sehr erfrischend und nussig.

So das war mal das, was ich so die letzten Wochen gekocht habe. Es ist auch möglich, das gleiche Gericht, aber mit anderen Kräutern zu machen. Schmeckt wieder ganz anders. Z.B. Petersilerdäpfel oder Rosmarinerdäpfel (besonders gut zu Lachs) oder Thymianhuhn oder Salbeihuhn...
Lest euch einfach mal ein...

Viel Spaß beim Experimentieren! :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
wow, danke minnie du bist ein schatz :bussal:

da sind einige sachen dabei die mir sicher schmecken würden :welldone: nur draufkommen muss man halt mal :rolleyes:

@ maja - bei uns gibts eh auch immer irgendwelche kohlehydrate zum fleisch/gemüse - kartoffeln oder reis, ab und zu nudeln, und jetzt hab ich mir auch mal couscous gekauft. hab ich noch nie gegessen, aber ich wollt mal was neues probieren. ebly gibts eher selten und auf polenta wär ich nie gekommen, mach ich sicher demnächst auch mal! machst du den selber, minnie?

und noch eine frage zu den kräutern - verwendest du da frische? war grad beim billa und hab da diese töpfchen mit eingesetzten kräutern gesehen, aber ich bin da eher skeptisch weil die meiner mama früher immer nach kürzester zeit eingegangen sind :lol:

bin zur zeit außerdem sehr am überlegen, ob ich nicht einfach frei meine ernährung umstelle, einfach generell gesund koche und auf süßigkeiten etc verzichte oder ob ich doch weiter nach dem ww prinzip vorgehe... irgendwie bin ich dieses points zählen leid und einfach so mit sport und gesunder ernährung sollte es doch auch funktionieren? nur hab ich angst dass ich dann den überblick verliere und es nicht klappt mit dem abnehmen :unsure: ist zur zeit irgendwie schwierig das ganze...
 

Minnie

Hauskatze
wow, danke minnie du bist ein schatz :bussal:

auf polenta wär ich nie gekommen, mach ich sicher demnächst auch mal! machst du den selber, minnie?

und noch eine frage zu den kräutern - verwendest du da frische?

bin zur zeit außerdem sehr am überlegen, ob ich nicht einfach frei meine ernährung umstelle, einfach generell gesund koche und auf süßigkeiten etc verzichte oder ob ich doch weiter nach dem ww prinzip vorgehe... irgendwie bin ich dieses points zählen leid und einfach so mit sport und gesunder ernährung sollte es doch auch funktionieren? nur hab ich angst dass ich dann den überblick verliere und es nicht klappt mit dem abnehmen :unsure: ist zur zeit irgendwie schwierig das ganze...

freut mich, dass die rezeptideen ankommen :)

ja, polenta mache ich selbst. ich nehme einfach maisgries, wasser, ev. butter (muss aber nicht sein) und etwas salz. um die polenta knusprig zu bekommen (so als beilage), streichst sie dann auf ein backblech ca. 1 cm dick aus und schiebst sie noch in den backofen. genaue rezepte dazu findest du im internet (einfach googlen).:rock:

eigentlich hat es vorwiegend den grund, dass ich selbst kräuter anbaue, weil sie einfach günstiger sind als die in den kleinen packerl im supermarkt *g*
ich verwende nicht alle kräuter frisch. ich habe zurzeit basilikum, minze, oregano und thymian angebaut. rosmarin wollte mir nicht kommen, war wohl zu kalt oder ich habe zu spät eingesetzt. weiß nicht genau. oregano und thymian sind überhaupt kein problem, denn die sind sogar winterhart. thymian kannst sogar noch im winter ernten, oregano kommt nach dem frost im frühjahr wieder...
rosmarin wird mir wohl oder übel über den winter eingehen, da er bei mir am fensterkisterl eingestetzt wurde und nicht winterhart ist. basilikum ist etwas heikel, da es extrem viel wasser und auch licht braucht. alle 2-3 tage musst du es kräftig gießen (aber wasser sollte nach einer 1/2 stunde weg sein, sonst ersäufst du es). mit der minze bin ich selbst noch nicht so ganz im klaren - einerseits braucht sie viel wasser, andererseits ist die grenze zum ersäufen sehr gering (ich gieße sie ca. 1-2 mal pro woche). vorteil, sie muss nicht direkt am fenster stehen. jedoch meine ist recht robust, denn sie treibt wieder aus, nachdem ich sie mal eine zeitlang nicht gegossen habe. anscheinend wars zu viel wasser. na ich werd schon dahinter kommen... :)
die restlichen kräuter und auch meine kräuter, wenn meine ausgehen, kaufe ich. ich habe aber immer einen recht großen vorrat. ansonsten findet sich bei mir entweder als pulver oder fein zerkleinert (gekauft) noch fenchel, koriander, curry, chili, Cardamom, Muskat, Lorbeerblätter, Kümmel, senfkörner, nelken, zimt, vanille, majoran, liebstöckl, pfeffer, knoblauch (frisch und getrocknet) und edelsüßes paprikapulver und gwürzmischungen (faschiertes, brathuhn etc.).
schnittlauch und petersilie habe ich gekauft, kleingeschnitten und eingefroren. diese werden aber, sobald ich platz geschaffen habe, auch angepflanzt. sind beide sehr robust.
außerdem muss ich meine angepflanzten kräuter immer wieder ernten und lass sie dann trocknen.

zusätzlich backe ich noch selber brot. hier verwende ich aber eine fertige kräutermischung (KEINE brotbackmischung - diese mische ich mir nach einem ganz einfachen rezept selber). vorteil davon ist, dass du mit sicherheit vollkorn hast und keine zusätzlichen konservierungsstoffe (denn mehl DARF NICHT konserviert werden laut dem Gesetz, es gilt als grundnahrungsmittel und hat entsprechende bedingungen)

achja, da ich sehr gerne sushi esse, habe ich sojasoße, wasabi und ingwer zuhause. ingwer ist momentan noch im ganzen im kühlschrank und hält sich dort schon ne ewigkeit, aber ich versuch ihn auch so einzulegen. dazu bin ich aber noch nicht gekommen. muss erstmal schauen, wie die chinesen oder japaner das machen...

Bezüglich deiner Ernährung. Ich kann dir zu einer einfachen Umstellung so nicht raten. Es ist sicher von Vorteil, wenn du dich gesund ernährst und freiwillig kochst. Ohne Kontrolle kannst du es machen, wenn du nur mehr 2-3 kg von deinem Wunschgewicht weg bist. Vorher kann es da möglicherweise zu Problemen kommen (und dabei ist "dein Ziel nicht erreichen" das geringste Problem). Daher schau mal, dass du fast an dein Gewicht, das du willst, rankommst und dann kannst aufhören, deine Ernährung zu kontrollieren. Die Punktezählerei ist noch die einfachste Methode. Du kannst aber auch selbst von jedem einzelnen Gericht die kcal, Fettgehalt, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine zusammenstellen. Nur das ist eben um einiges mehr Arbeit als nur Punkte zu zählen.
Auch auf Süßigkeiten solltest du nicht ganz verzichten, außer sie gehen dir überhaupt nicht ab. Aber falls doch, so gib dem Körper ein bisschen, denn sonst kommt der Heißhunger und alles ist futsch, was du aufgebaut hast. Süßes am besten in Form von Obst, also Obstkuchen, Obst mit ein bisschen Honig,...
Wie lange nimmst du schon ab, wieviel hast du schon abgenommen und wieviel willst du noch?
 

aida

Hauskatze
also seit februar bin ich dabei, hatte aber eine pause dazwischen weil ich so viel unterwegs war und einfach weder zeit noch nerven fürs points zählen hatte. mit den auf und abs hab ich jetzt insgesamt 7kg weniger, wobei es am anfang schneller ging als jetzt... ich möchte noch so 15kg abnehmen, dann wäre ich glücklich.

also doch weiter points zählen :) hab mir eh grad vorhin ne excel tabelle gemacht, quasi als neue motivation weil das händisch schreiben schon nervig war, hatte schon 2 hefte voll geschrieben :lol:

bei den kräutern werde ich wohl bei den tiefgekühlten/getrockneten produkten bleiben müssen, denn in meiner küche ists relativ finster (großer baum vorm fenster) und draußen hab ich keine möglichkeit zum anbauen. ich hab ja schon einiges an gewürzen hier: petersilie, schnittlauch, oregano, kräuter der provence, paprikapulver, curry, vegeta, brathuhn-/grillsalz, knoblauchpulver... aber das ist schon so standard bei mir, ich hätt gern mal etwas abwechslung, also danke auch für diese tipps :)

soja sauce hab ich auch immer da, zB auch für sojasprossensalat (mit ananasstückchen und zwiebel, schmeckt super) oder auch zum marinieren von hühnerfleisch etc.

ach ja, süßes esse ich schon wenn ich wirklich lust drauf habe, aber eigentlich ist das nicht so oft. obst mit etwas honig esse ich eh ab und zu, ist super gegen die lust auf süßes :D

was sport betrifft hätt ich auch noch ne frage :blush: und zwar gehe ich schwimmen, bis jetzt eher unregelmäßig wegen zeitmangels, aber da jetzt endlich wieder der normale alltag eingekehrt ist kann ich regelmäßig gehen. wie viel würdest du mir da empfehlen? reicht zwei mal pro woche oder ist das zu wenig?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
@wing+aida

Sorry, hat sich für mich so gelesen, als ob ihr nur Fleisch und Gemüse kocht. ;)

Minnie, :woot: ich ernähre mich fast genauso wie du.... :tanz:

Ich esse Eiweiß, Gemüse und Kohlehydrate nach der Faustregel, nach dem Prinzip kann man fast alles essen/zubereiten. Außerdem verwende ich (fast) ausschließlich Vollkornprodukte.

Aber zählt Quinoa nicht zu Eiweiß??? Hab das auf jeden Fall so gelesen.

@aida
Couscous is einfach genial. Wenn ich mal schnell KH brauche und keine Zeit oder Lust habe, Kartoffeln oder Nudeln zu kochen, dann erhitze ich einfach ca. 120 ml Wasser mit Salz, schütte ca. 75 gr Couscous rein, lass es noch kurz auf der abgeschaltenen Herdplatte köcheln und ziehe es dann weg. Wenn man mag kann man auch noch mit ein bisserl Olivenöl verfeinern.
Angeblich gibts auch Vollkorncouscous, wenn das jemand findet, bitte bitte sagen. :D
 

Minnie

Hauskatze
was sport betrifft hätt ich auch noch ne frage :blush: und zwar gehe ich schwimmen, bis jetzt eher unregelmäßig wegen zeitmangels, aber da jetzt endlich wieder der normale alltag eingekehrt ist kann ich regelmäßig gehen. wie viel würdest du mir da empfehlen? reicht zwei mal pro woche oder ist das zu wenig?

es ist eher die frage, wieviel du auf einmal machst und wie schnell du dein ziel (GU erhöhen) erreichen willst. je mehr du sport betreibst, umso schneller ist die umstellung in deinem körper. zuviel darf es auch nicht sein, du willst ja kein spitzensportler sein. deine einheiten sollten mindestens 30 min betragen, besser 1 std oder sogar 1 1/2 stunden (höre aber bitte auf deinen körper! du kannst es ja mit der zeit steigern). insgesamt wäre es nicht schlecht, wenn du auf mind. 3-5 stunden pro Woche kommst (7 oder 10 stunden sind auch in Ordnung, jedoch oft nicht so leicht durchführbar - zeitmanagement. ;))
Bei 3x die Woche Sport wären das dann 1 bis 1 1/2 stunden pro Einheit. Wenn du 5x pro Woche trainierst wären das dann 40 min bis 1 stunde pro Einheit.
 

aida

Hauskatze
eine stunde möchte ich schon schwimmen, aber ich steigere es eben langsam. zu viel auf einmal hat auch keinen sinn... das problem is nur dass mir so schnell langweilig wird dabei :D werd mir aber so nen wasserfesten mp3 player zulegen, dann gehts sicher noch besser.

mein plan wäre jetzt also: 2x1h/woche schwimmen und 1-2 mal je 1h meine übungen zu hause, also die klassischen bauch-beine-po übungen. mit denen hab ich früher schon toll abgenommen. ich ärger mich total dass ich damals aufgegeben hab :angry:

@maja: das klingt ja wirklich total einfach! werd ich heut gleich probieren, danke für den tipp :)
 
Oben