• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Minnie

Hauskatze
Ich weiss, dein Kompliment sehr zu schätzen - Danke!!

Danke das freut mich sehr. Und sonst mach dir keinen Kopf darüber. Wir haben ja alles friedlich klären können. (Gibt es nicht oft in diesem Forum und daher freu ich mich umso mehr, dass dies uns gelungen ist :))

@Roadsign du bist doch im 13. Bezirk zuhause, oder? Ist Schönbrunn für dich zu weit weg oder wäre das eine Möglichkeit zum Laufen?

ich möcht auch gern a paar kilos (so 3-4) noch weniger haben.
aber die sind so hartnäckig! *g*
dabei geh ich eh schon seit april regelmäßig 2 mal die woche (manchmal sogar 3 mal) laufen.
ich esse nicht viel, esse sogar ziemlich gesund (gemüse, vollkornbrot etc) ich trinke keine cola, keine limonaden. keine chips mehr. nehm sogar schon kandisin in kaffee statt zucker :lol:

Wenn du deine Wadeln schon spürst bist du am besten Weg! Nur nicht aufgeben. Der Körper gibt sein gewonnenes Fett nur sehr ungern wieder her. Es muss jetzt in Muskelgewebe umgewandelt werden und das geht leider sehr langsam voran. Deine vorhandenen Muskeln sind schon besser geworden, wodurch sich der GU bei erhöht hat. Das ist ausgesprochen gut.
Gib ihm noch ein bisschen Zeit. Ich weiß, wir sind alle keine sehr geduldigen Menschen ;) Du bist am absolut richtigen Weg. Wenn du willst, dass es schneller geht, dann hilft meiner Meinung nach wirklich nur mehr Zeit in Sport investieren... *seufz*
Deine Ernährung klingt sehr gut. Weiter so! :rock:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

ich werd jetzt mal das fitnessstudio in meiner nähe testen. ist ein ziemlich modernes. 30 tage für 19 euro, mit ernährungsplan und trainingsplan. aktion gilt aber nur bis 15.9. werd ich diese woche noch hinschauen. (vielleicht seh ich ja ein paar fesche typen trainieren *gg*)
blöd ist halt, dass man sich wirklich ein ganzes jahr binden muss. dabei will ich im sommer doch nicht ins studio, da will ich draußen was machen. 600€ für 12 monate find ich schon sehr heftig :eek:mg:

lg eve
 

Roadsign

Hauskatze
@Minnie:

ja klar.. Schönbrunn ist mehr oder weniger in der Nähe (müsste ich mit der Straßenbahn hin) und auch der Lainzer Tiergarten ist nicht weit.. naja.. 30-45min zu Fuss..
Aber ich lauf einfach nicht gern in Wien.. zu viele Menschen.. ich bin gern für mich beim laufen bzw. sporteln..

Als ich noch daheim gewohnt hab im 23. waren wir ziemlich an der Stadtgrenze und dort konnte man echt ungestört laufen.. da hab ich in 30min vl. 3 Leute gesehn.. ich glaub ich bin einfach verwöhnt :D
Aber ich merk schon, dass mir die Bewegung abgeht.. muss ich mir wohl was einfallen lassen..

@schlutzkrapfal

Meine volle Hochachtung hey! Ich würde es wirklich niiieee schaffen mich so gesund zu ernähren :D
Dafür ess ich viel zu gern süßes *gg*
Was früher auch kein Problem war, als ich noch regelmäßig gelaufen bin, aber jetzt schlägt sich das an.. :bag:
Also ernsthaft.. Daumen hoch :welldone:

Und wegen den Kilos mach dir keine Sorgen.. als meine Tante zum laufen begonnen hat, war es das Gleiche.. aber wenn sie mal anfangen zu verschwinden, geht's schnell.. zumindest hat sie das gesagt ;)
 

sollhaben

Hauskatze
@krapfal 600 Euro für ein Jahr ist echt heftig viel. Ich zahl jetzt 37 im Monat für ein Jahr allerdings läuft der Vertrag erst ab 01.11. bis dahin kann ich gratis trainieren.

Gestern war ich zum ersten Mal dort. Es gefällt mir recht gut.
 

WingAngel

Hauskatze
Ich möchte jetzt mal pilates anfangen und auch radfahren... (also rad hab ich eh daheim muss mich nur draufsetzen und strampeln)

was haltet ihr von pilates?
 

Minnie

Hauskatze
@Hoshiko
Es tut mir leid, ich hoffe, ich habe dich mit meinem Posting nicht erschreckt.

Zu einer anderen Sache: du stehst doch unter Druck (soweit ich das aus deinen Postings herausgelesen habe). Dieser entsteht auf mehreren Wegen. Einerseits ist hier der Moralische durch die "Rollstuhlgefesselten" Eltern, deine Großmutter, zusätzlich die Art deines Vaters, die Schule, die Personen, die in deinem Dorf (wohnst du jetzt in einem Dorf oder nicht?) und auch noch dein selbstauferlegter Druck - das Abnehmen. Das sind die Drücke, die auf dich einwirken, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Das ist verdammt viel. Wie du durch andere schon erfahren hast, hast du noch dazu mit deinen jungen Jahren sehr viel durchgemacht und musst immer noch durchstehen. Noch dazu scheint es so, dass sich diese Situation in nächster Zeit nicht ändern wird.
Was aber änderbar ist, ist die Einstellung dazu und somit, wie tief dich diese Situation trifft. Ich glaube, hier besteht mal der Anfang, zu erkennen, welche Probleme "ich" (in dem Fall du) habe und ob "ich" die zumindest soweit erleichtern kann, dass "ich" nicht mehr so betroffen bin. Damit könntest du psychisch stabiler werden.
In weiterer Folge gibt es die Möglichkeit, sich andere "gefügig" zu machen. Ich will dir aber nicht verheimlichen, dass dies ein anstrengender Weg ist. Auch ich habe diesen noch vor mir, aber zumindest in etwas abschwächter Form. Was meine ich damit, "gefügiger" machen? Du hast erzählt, dass dein Vater und deine Großmutter dich nicht ernst nehmen. Vor allem dein Vater meint sogar, dass du die ganze Zeit etwas vorspielst. Du kannst deinen Vater nicht ändern, aber vielleicht kannst du ihn zum Nachdenken bringen. Dazu brauchst du aber die richtige Formulierung. Und das meine ich, mit "schwierig anzueigenen". Ich in deinem Alter wäre nie soweit gewesen, mir einzugestehen, dass ich mich ein bisschen nach "vorn" bewegen muss, also ein bisschen an meinem Verhalten feilen muss, um das zu bekommen, was ich will. Du bist erwachsener und daher glaube ich (hoffe zumindest), dass du verstehst, was ich meine. Ein Beispiel: dein Vater sagt dir auf den Kopf zu, dass du alles nur vorspielst. Hier wäre eine Möglichkeit ganz ruhig zu bleiben (was sicher nicht leicht ist) und ihn zu fragen, wie er darauf kommt. Was meint er genau? Welche Situation spricht er an? In weiterer Folge frage ihn, ob du nun erklären darfst, wie diese Situation auf dich wirkt - ganz ruhig und sachlich.
Was bewegt ihn, zu glauben, du seist nicht ehrlich? (Das ist eine Möglichkeit der Interpretation der Situation - enspricht dies deinen Gefühlen?) Ich glaube, je "erwachsener" du ihm gegenüber trittst, umso eher nimmt er dich ernst. Es ist schon schlimm genug, dass ein Elternteil seinem Kinde gegenüber sich so benimmt. Nun liegt es leider nur mehr an dir, diese Situation zu entschärfen, denn dein Vater wird es sicher nicht tun. Vielleicht steckt auch irgendein anderes Gefühl dahinter, das dein Vater nur auf dich überträgt? Wichtig ist, dass du nie verallgemeinernd sprichst, sondern immer situationsbezogen. Z.B. sage nie: du hast mich nicht lieb, du bist nicht mein Vater, du... ; sondern als du mir damals das und das gesagt hast, da habe ich mich gefühlt, als ob du mich nicht als dein Kind siehst.

Als nächstes benötigst du unbedingt eine Vertrauensperson. Ist es möglich, deine Mutter als solche zu sehen? Kannst du ihr all deine Gefühle und Probleme anvertrauen?

Außerdem benötigst du auch Unterstützung in deiner dir selbst auferlegten Aufgabe. Abnehmen ist zwar nicht leicht aber möglich und geht besser, wenn du jemanden dabei hast. Ich weiß, du hast schon geschrieben, dass es niemanden gibt. Jetzt liegt es an dir wiederum, die Situation z.B. bei den Personen aus dem Dorf, zu entschärfen. Wie? Genau weiß ich es auch nicht. Aber eines habe ich in all meinen Jahren gelernt. Ohne reden passiert gar nichts. Es hilft natürlich, wenn man selbst ein offenes und humorvolles Wesen hat (auf mich trifft diese nicht unbedingt zu, daher weiß ich wovon ich spreche). Aber vielleicht schaffst du es, dir ein Lächeln anzueignen, das du auch Personen zeigen kannst, die dich "von oben herab anschauen". Lächeln entwaffnet. Und wenn du diesen Personen gegenüber Mut beweist und selbstbweusst auftrittst, vielleicht sogar ein bisschen Charme rüber bringst, interessieren sich für dich auch andere Personen, die dir gegenüber aufgeschlossener sind, die aber um z.B. keinen schlechten Ruf oder sonst etwas nachgesagt zu bekommen, sich bisher nicht getraut haben. Wenn du soweit bist, dann lass einen Hilferuf frei (scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen - GANZ GANZ WICHTIG!!!). Du wirst sehen, bald wirst du jemanden haben, mit dem du laufen gehen kannst oder schwimmen (achja, da brennt mir schon die ganze Zeit die Frage, wie stehst du dazu, dich nur in Badeanzug zu zeigen?).

Ich weiß, das ist jetzt etwas sehr viel und wird in dir wieder Druck dagegen erzeugen (was ganz normal ist). "Warum sollte ich mich denn ändern, wenn die anderen denn so gemein zu mir sind?" Diese Frage ist berechtigt, führt aber leider nicht zum Endergebnis, das du haben willst.
Eine Verhaltensveränderung ist nicht leicht. Auch ich musste dies erst erkennen und tue mir nicht sonderlich leicht mit der Umsetzung. Aber ich bin fest entschlossen dazu. Und auch bei dir sehe ich dieses Ziel. Du bist fest entschlossen, abzunehmen. Nur daran hindert dich momentan besonders deine Umgebung.

Ich habe ein kleines Buch gelesen. Hat grad mal 125 Seiten, groß geschrieben und leicht verständlich. Es hat mir sehr geholfen. Es hat mir Ansätze gebracht, um besser in mich hineinschauen zu können. Darin findest du KEINE Anleitung wie du zu dir vordringst, denn das ist ein absoluter Schwachsinn, da jeder individuell ist. Vielleicht hilft es dir, dich in deiner Umgebung und in dir besser zurechtzufinden. Es heißt "Mit Druck richtig umgehen" (F. John, G. Peters-Kühlinger, Haufe-Verlag, Taschenguide).

Finde den Weg aus deinem Dilemma! Du kannst dir dabei am besten helfen. Hilf dir selbst und wenn du an einem Punkt nicht weiter weißt, so nimm Hilfe an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo :gruppenknuddeln:

kurze Frage: Milch ist ja nicht so gut wenn man abnehmen will... also in Kaffee, Kakao oder pur. Oft kann man beim Fruehstueck nicht darauf verzichten. Da ich aber Veganer bin trinke ich gerne Sojamilch. Wie siehts damit aus wenn ich beim Abnehmen bin? Hab gelesen das es eigentlich mehr Kalorien hat (leider nicht auf die Packung geschaut) aber wie siehts mit dem Abbau also Verbrennung aus?
 

aida

Hauskatze
wieso soll milch nicht gut sein? :unsure:

weight watchers sehen sogar 2 gläser pro tag vor und ich hab schon wunderbar damit abgenommen! also ich finde milch (in maßen) sogar sehr wichtig für eine gute, ausgewogene ernährung! muss ja nicht gleich die fetteste sein ;)

nur so als kleiner einwand, wie das mit sojamilch aussieht kann ich aber leider auch nicht sagen :unsure:
 

malamim

Hauskatze
naja milch, kann mir nicht vorstellen dass das schluckerl milch im kaffee viel ausmacht, literweise trinken is sicher net das beste
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

@soll
ja, 600€ fürs jahr find ich auch voll teuer. man MUSS sich ein jahr binden, voll deppert find ich das.
ich teste jetzt mal ein monat fpr 19 euro, dann schau ma weiter...

@wingangel
pilates hab ich fast 2 jahre gemacht, aber nur einmal wöchentlich bei der VHS. bah, das war teilweise extrem anstrengend *g* aber danach fühlt man sich super, man kommt sich so trainiert vor, man geht ganz anders und steht ganz anders. :) wichtig ist aber, dass man sich das zeigen lässt, also nicht selbst "beibringt". da kann man viel falsch machen.
ich geh jetzt nimmer in den kurs, mach aber öfters noch übungen einfach so daheim.

ich trink seit jahren nur mehr die 1% milch. schmeckt genau wie eine "normale" und ich trink relativ viel milch, 4-5 liter brauchen wir (2 pers) schon in der woche.

lg eve
 
...

Minnie hatte mir den Rat damals im Juni gegeben :nixweiss:


...



Freut mich, dass du den Heißhunger besiegt hast. Das ist ein ganz großer Fortschritt. Tee ist sehr gut. Bezüglich der Milch: sie ist nicht ideal, aber wenn du sie gern trinkst, dann schau, dass sie so wenig Fett wie möglich enthält (soweit es dir aber schmeckt!!!).

...



Nur zur Erklärung: H-Milch hat einen stärkeren Konservierungsprozess hinter sich, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe noch mehr zerstört werden als bei normaler pasteurisierter Milch.
Daher wäre es besser eine normale Milch zu nehmen. Natürlich musst du das mit deiner Verwendung abklären. Es bringt ja nichts, wenn du dann die halbe Milch wegschüttest, weil sie schlecht geworden ist :lol:
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, Milch zu wässern. Da greif dann besser auf Joghurt zurück. Dieses ist im Allgemeinen besser verdaulich. Achte darauf, ob du vielleicht Magendrücken am Abend bekommst. Das kann an der Milch liegen. Nicht jeder verträgt sie.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hab mal eine tolle Erklärung zu Milch gelesen.....

Milch ist eine wunderbare Nahrung aber diese Nahrung ist eben für Kälber gedacht. Sie lässt sie in relativ kurzer Zeit sehr schnell wachsen. Da wir aber schon augewachsen sind, ist unser Körper für die Verwertung der Muttermilch eines anderen (+sehr viel größeren) Säugetiers ungeeignet. Also viel zu viel Energie.

Vorsicht bei Sojamilch, viele Sorten enthalten Zucker. Besser ist Sojajoghurt.
 

aida

Hauskatze
naja aber sonst hört man doch immer dass milch total wichtig ist wegen des calziums usw :unsure:
vielleicht kann uns ja unsere ernährungsexpertin hier aufklären :blush:
 

WingAngel

Hauskatze
krapfal.. ja deswegen möcht ich ja einen pilateskurs machen damit die mir übungen zeigt und ich die dann nach dem Kurs zuhause weitermachen kann bzw. mir dann eine dvd oder ein buch zulegen kann.

Hab daheim nur mal die aufwärmübungen gemacht zu Pilates (aus einem Buch) und meine Schulterschmerzen waren tlw. weg
 
Naja man trinkt ja eigentlich ja nicht 100% Kuhmilch oder? Also trinkt man auch nicht das was das Kalb eigentlich trinkt.

Hab gerade im Net guggt was die Sojamilch an Zuckeranzteil hat. Ich kauf immer die Joya Soja mit 3,6g Zuckeranteil und 1,7g Fett (42kcal).

Was Milch hat weis ich leider nicht. Also meint ihr Sojamilch nix gut zum Abnehmen?
 

Minnie

Hauskatze
Milch ist eine wunderbare Nahrung aber diese Nahrung ist eben für Kälber gedacht. Sie lässt sie in relativ kurzer Zeit sehr schnell wachsen. Da wir aber schon augewachsen sind, ist unser Körper für die Verwertung der Muttermilch eines anderen (+sehr viel größeren) Säugetiers ungeeignet. Also viel zu viel Energie.

Diese Aussage ist richtig. Das meinte ich bei meinem Post mit dem "zu viel Fett" enthalten (war wohl nicht ausreichend erklärt, danke fürs nachholen).

naja aber sonst hört man doch immer dass milch total wichtig ist wegen des calziums usw :unsure:

Ja, auch das ist richtig. Milch wird deswegen so propagiert, weil sie eben einfach die beste Calciumquelle ist, die wir haben. Aber auch ein bisschen davon findet man in Käse (hier variiert Menge je nach Art sehr) und Joghurt (Milchprodukte).

Naja man trinkt ja eigentlich ja nicht 100% Kuhmilch oder? Also trinkt man auch nicht das was das Kalb eigentlich trinkt.

Hab gerade im Net guggt was die Sojamilch an Zuckeranzteil hat. Ich kauf immer die Joya Soja mit 3,6g Zuckeranteil und 1,7g Fett (42kcal).

Was Milch hat weis ich leider nicht. Also meint ihr Sojamilch nix gut zum Abnehmen?

Ich habe damals Milch mit geringerem Fettanteil empfohlen. Sie enthält nicht so viel Kalorien wie die normale Milch.
Die normale Vollmilch, die wir bekommen, ist die gleiche wie diejenige, die die Kälber bekommen. Kälber bekommen aber die unbehandelte, sogenannte Rohmilch. Wir bekommen im Kühlregal die pasteurisierte Rohmilch. D.h. Rohmilch aber frei von pathogenen Keimen...
Die pasteurisierte Milch aus dem Kühlregal enthält dennoch den gleichen Anteil an Inhaltsstoffe, insbesondere Fett, wie die Rohmilch, also immer noch die Kalorienmenge was ein Kalb zum Wachsen benötigt.

Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass ich mich mit den Inhaltsstoffen der Sojamilch nicht unbedingt auseinandergesetzt habe, da ich sie nicht verwende. Ich kann aber mal beim nächsten Einkauf drauf schauen, und wenn ihr wollt, sage ich euch dann was ich davon halte.

Ich hoffe, das ist geklärt. Falls es aber immer noch Fragen gibt, dann bitte keine falsche Scheu...
 

aida

Hauskatze
also wäre fettarme milch ok? was hältst du denn von der ww-empfehlung mit den 2 gläsern pro tag?

danke jedenfalls schon mal für die aufklärung!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Minnie, du bist eine wahre Bereicherung. Vielen Dank für deine tollen Antworten und dass du dir soviel Mühe machst. :thumb:
 
Oben