• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Minnie

Hauskatze
Nordic Walking hab ich mal ne Zeitlang gemacht aber ich finds leider nicht sportlich genug. Joggen ist überhaupt nicht mein Sport.
Gibts eigentlich gute Fitnessvideos? Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?
Lieben Gruß,
Lisa

200 km sind doch etwas viel. :undwech:
Es wundert mich, dass dir Nordic Walking nicht sportlich genug ist. Bei richtiger Anwendung kommst dabei mehr aus der Puste als beim Laufen :gruebel:
Beim vorm Fernseher herumhopsen komm ich mir irgendwie immer blöd vor. :blush:
Ich habe dafür so ein zusammenklappbares Fahrrad-Fitnessgerät. Wäre das eine Idee für dich? Oder ein Stepper?
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo Minnie!
Aus der Puste war ich schon und es war auch anstrengend aber ich hab an meinem Körper keine Veränderungen gesehen. Leider!
Ich hab ein Rad-Fitnessgerät zuhause das leider nur noch mit dem 1 Gang geht :D
Hätt gern etwas für Bauch, Beine und Po.
Ich würds gern jeden Abend machen und ich hab so einen Stress das ich manchmal net mehr als eine halbe Stunde Zeit hab. :(
Liebe Grüße,
Lisa
 

Minnie

Hauskatze
Versuchs doch mal mit einem Terra-band (ich hab ein blaues). Damit kannst du alle normalen Übungen verstärken.

Ich hab einfach mal bauch bein po übungen im Google eingegeben und gleich auf der ersten Seite etliche gute Links erhalten:

z.B.
http://fitnesstraining.suite101.de/article.cfm/bauchbeinepouebungen_fuer_zuhause
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Training/Bauch-Beine-Po-12-Uebungen-fu-10512.html
http://www.schoener-hintern.info/
http://www.gofeminin.de/m/wellness/Bauch-Beine-Po-uebungen.html

Ich hoffe, diese Links sind regelkonform.
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ui der 2 Link ist echt super. Ich hab das Problem das ich ohne Bilder net viel damit anfangen kann. Also perfekt! Danke!
Ich hab schon bei den VHS nachgesehen. Es gibt nichts in Spittal :(
Echt doof!
Lieben Gruß,
Lisa
 

Chrisili

Hauskatze
Klein Chrisi will auch mitmachen ;)

Ich hab keine Ahnung wie viel ich im Moment wiege, hab aber ziemlich zugelegt im letzten Jahr, liegt daran, dass mein Freund Eishockey Halbprofi ist und dadurch viel Sport macht, ich hab immer brav mitgegessen und nix getan (leider Verletzungsbedingt - abgesprengtes Daumenband)

Ich bin jetzt seid 3 Wochen in Physiotherapie und hab bemerkt wie viel Spaß es mir macht wieder bissl was für mich zu tun, also werd ich ab MORGEN wieder ins Fitnessstudio gehen, gekocht wird e gesund, wegen seinem harten Training, der würd das mit FastFood ned durchstehen.

Bei uns gibts sehr viele Nudeln, weil er am Tag vorm Spiel viele Kraftreserven braucht, sonst kochen wir gerne mit Pute oder Hendl. Fisch geht bei uns gar nicht, den mag ich nicht. Lieblingsgemüse zum kochen sind Karotten.

Abends esse ich öfters nur Müsli mit Naturjogurt und nem Apfel oder ner Birne, viele Tomaten und Gurken.

Ich will eig. 3 mal pro Woche Ausdauer trainieren und 2 mal pro Woche Krafttraining, mal schauen was morgen im Fitnessstudio sagen, war ja ein Jahr lang nimma und werd mir nen neuen Trainingsplan und evt. auch nen Ernährungsplan machen lassen.

Ich berichte euch morgen, so hab ich auch eine kleine Sicherheit dass ich den inneren Schweinehund überstehe und brav nach der Physio Therapie trainieren gehe.
 

Minnie

Hauskatze
Ich hab keine Ahnung wie viel ich im Moment wiege, hab aber ziemlich zugelegt im letzten Jahr, liegt daran, dass mein Freund Eishockey Halbprofi ist und dadurch viel Sport macht, ich hab immer brav mitgegessen und nix getan (leider Verletzungsbedingt - abgesprengtes Daumenband)

Hui dein Daumen klingt nicht gut. Wie hast du das gemacht?:eek:uch:

Ich finde es gut, dass du selbst wieder entdeckst, wie schön Sport ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass du bald bei deinem Ziel angelangt bist. :thumb::thumbup:

Ich hoffe, du schaffst es, dein Ziel zu definieren. D.h. Gewichtskontrolle. Wieviel hast du, wohin willst? Das wäre schon sehr wichtig.

:idea:Bezüglich essen: du musst mit deinem Freund sowieso auf gute Ernährung achten und hast sicher eine Ahnung davon, was gut und was weniger gut ist. Du wirst wahrscheinlich recht proteinreich und ev. auch sehr kalorienreich kochen, da dein Freund als Halbprofi dies braucht. Jedoch wird dir dies zum Verhängnis (wie du selbst schon gemerkt hast). Du kannst ruhig alles essen, was dein Freund auch isst. Aber achte nur bei dir auf die Portionsgröße und dass du den Anteil an Gemüse im Gegensatz zu Protein (Fleisch) erhöhst. Das senkt sowohl die Kalorien- als auch die Proteinanzahl (zuviel ist auch schlecht!).

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du es schaffst, deine 5 Sport-Einheiten pro Woche durchzuhalten. Du musst ja nicht gleich alles auf einmal haben wollen, sondern es langsam aufbauen. Wenn dein Daumen noch nicht so funktioniert, dann lass derweil alle Übungen mit ihm aus. Du kannst ja mal mit Ausdauer anfangen - hier laufen oder wandern - wo du deine Hände gar nicht brauchst. Ist das was für dich? Oder wie ist Nordic Walking für deinen Daumen, darfst du diese Sportart laut Physiotherapie machen?
 

Chrisili

Hauskatze
Ich bin da ein besonderer Problemfall, ich bin nämlich Hypermobil, weiß ned ob euch das was sagt, ich hab einfach sehr weiche Gelenke, Sehnen und Bänder, das heißt dass ich einfach viel Beweglicher bin als normale Menschen, das ist aber alles andere als gut, ich kann viele Sportarten aufgrund der Bänder und Sehnen im rechten Sprungggelenk nicht machen. Spazieren gehen geht nicht, Laufen geht nicht, Nordic Walking geht nicht, so Stepper geht gar nicht, Radfahren geht nur wenn ich auf nem Trainingsrad fahre, weil sobal es unregelmäßig bergauf geht tut mein Fuß weh.

Ich hab heut nochmal Physio und werd den Fragen was ich alles machen darf, dann ins Studio und die sollen das umsetzen!

Ich hab kein Gewichtsziel, ich will einfach nur wieder bissl besser in meine Klamotten passen, dass mir vll eine ältere Hose wieder passt, ich weigere mich eig. mich zu wiegen, mal schauen der heut im Fitnessstuio wird mich sicher abwiegen ;) aber ich finde man soll sich ned an ner gewissen Kilo Anzahl aufhängen sonder nach der Optik gehen.

Wegen dem kochen, ich kenn mich mitlerweile ganz gut aus, er darf aber laut Trainer auch noch bissl mehr abspecken also passt das wenn er mitmacht xD

Vielen dank für deinen Beitrag Minnie ich berichte euch heut Abend vom Fitnessstudio
 

Minnie

Hauskatze
Ich bin da ein besonderer Problemfall, ich bin nämlich Hypermobil
Ich hab kein Gewichtsziel
Wegen dem kochen, ich kenn mich mitlerweile ganz gut aus, er darf aber laut Trainer auch noch bissl mehr abspecken also passt das wenn er mitmacht xD

Bitte gern geschehen :)

Ich bin nicht so extrem hypermobil, aber auch ich habe so manche Probleme mit zu dehnbaren Bändern/Sehnen. Mein rechtes Handgelenk ist seit etlichen Jahren im A... Trotz Orthoäde, Sportmediziner etc. wird das wohl nie wieder... ohne Bandage kann ich keinen Sport betreiben. Helfen dir vielleicht Stützbandagen und feste Schuhe (Bergschuhe), oder geht das auch nicht?

Ich gebe dir recht, dass man nicht unbedingt kg zählen muss. Jedoch ist dies die leichteste Form der Eigenkontrolle. Daher war diesbezüglich meine Frage. Ich weiß ja nicht, wie du "aussiehst". Geht es dir um richtig Fett abzubauen oder ist einfach nur dein Körper etwas schlacksig geworden, der einst mal gut mit Muskeln bestückt war? Dies sind alles Fragen, die geklärt werden sollen. Daher auch meine Frage nach dem Ziel.
Wenn dein Freund abspecken soll, dann hat er ja auch ein Ziel vorgegeben bekommen und braucht auf jeden Fall eine Waage und als Sportler einen Arzt. Es ist kein Muss, hilft aber ungemein. Außerdem kann man so sehr leicht herausfinden, ob man normalgewichtig oder übergewichtig ist. Wenn du eh im normalen Bereich bist, dann brauchst nur ein bisschen mehr trainieren, aber wenn du zu viel hast (damit meine 5-10 kg aufwärts), dann bitte mit Waage und Arzt-Kontrolle...
Aber da wirst du dich eh auch auskennen, oder?
 

aida

Hauskatze
ich muss heut mal sudern :sniff: ich hab jetzt in 2 wochen nur 400g abgenommen!
ich weiß aber glaub ich auch den grund dafür... an den meisten tagen bin ich gar nicht auf meine punktezahl gekommen, oder hab zu wenig obst/gemüseportionen gegessen. ein mal waren wir essen, da hab ich meine punkte das einzige mal wirklich überschritten. und: ich mach zur zeit kaum sport. ich hab insgesamt 12 vorlesungen/übungen pro woche wo ich mich für fast jede stundenlang zuhause vorbereiten muss und ich arbeite 8-9h pro woche. ich komm einfach nicht dazu, und wenn ich mal ein bissi zeit hab möchte ich kurz entspannen und hab keine lust auf sport :(

eigentlich wollte ich ja mit meinem freund zusammen schwimmen gehen, jetzt hat aber das schwimmbad, wo wir hinwollten, zugesperrt. außerdem hat er noch weniger zeit als ich - er arbeitet vollzeit und studiert auch noch, schreibt zur zeit zusätzlich seine masterarbeit. zusammen wäre es halt einfacher, aber es ist echt schwierig momentan. ich geb sicher nicht auf, aber das demotiviert schon etwas wenn man nicht weiterkommt :sniff:
 

Minnie

Hauskatze
ich muss heut mal sudern :sniff: ich hab jetzt in 2 wochen nur 400g abgenommen!
ich weiß aber glaub ich auch den grund dafür... an den meisten tagen bin ich gar nicht auf meine punktezahl gekommen, oder hab zu wenig obst/gemüseportionen gegessen. ein mal waren wir essen, da hab ich meine punkte das einzige mal wirklich überschritten. und: ich mach zur zeit kaum sport. ich hab insgesamt 12 vorlesungen/übungen pro woche wo ich mich für fast jede stundenlang zuhause vorbereiten muss und ich arbeite 8-9h pro woche. ich komm einfach nicht dazu, und wenn ich mal ein bissi zeit hab möchte ich kurz entspannen und hab keine lust auf sport :(

eigentlich wollte ich ja mit meinem freund zusammen schwimmen gehen, jetzt hat aber das schwimmbad, wo wir hinwollten, zugesperrt. außerdem hat er noch weniger zeit als ich - er arbeitet vollzeit und studiert auch noch, schreibt zur zeit zusätzlich seine masterarbeit. zusammen wäre es halt einfacher, aber es ist echt schwierig momentan. ich geb sicher nicht auf, aber das demotiviert schon etwas wenn man nicht weiterkommt :sniff:

Ich weiß wie es ist, wenig Zeit zu haben. Die Uni kümmert sich überhaupt nicht um Freizeit bzw. Feierabend, wie es zumindest im Job gibt.
Ist es für dich notwendig, alle Vorlesungen (Übungen sind ja Pflicht) anwesend zu sein?
Ich gebe dir recht, dass das demotivierend ist, wenn du deinem Ziel nur langsam näher kommst und deine guten Vorsätze nicht einhalten kannst. Und das mit dem Schwimmbad ist natürlich auch blöd.
Vielleicht schaffst du es, den Sport ein bisschen in den Alltag mit einzubauen (Stiegen steigen statt Lift, zu Fuß gehen statt eine Station Straßenbahn/Bus,...). So kannst du die freie Zeit zum Ausspannen verwenden.

Aber dennoch sieh alles positiv. Wie soll das gehen? Siehe hier:
Du hast wenig Zeit, du hast kaum Obst gegessen, bist nicht zu deinen Sporteinheiten gekommen. Und trotzdem... du hast ABGENOMMEN! Wenig, aber doch. Es geht weiter, es geht VORAN! Schau nach vorn und gibt dir Zeit. Die Uni geht nun einmal vor und nebenbei geht es auch für dich und deinen Körper voran... ES GEHT VORAN. Sei stolz auf dich, dass du trotz deiner geringen Möglichkeit ABGENOMMEN hast!
Viel Glück weiterhin!
 

aida

Hauskatze
naja, ich hab 10 übungen und 2 vorlesungen. also könnte ich mir da eh nicht viel sparen. die vorlesungen sind aber so richtige "lernvorlesungen" - also viel stoff der sich ansammelt, und wenn ich dann nur von ner mitschrift von irgendwem lerne funktioniert das eher nicht so gut.

ich wohn im 2. stock und hab eh keinen lift - also stiegen steigen muss ich sowieso :D
ich geh auch immer zu fuß zur uni, außer es regnet in strömen. das sind dann hin und zurück gute 2km. also zumindest das nütze ich schon aus, um mich zu bewegen.

vielen dank für deine motivierenden worte, du hast recht - wenigstens hab ich nicht zugenommen :) ich mache eh weiter, und wenn ich mehr zeit hab werd ich schauen dass ich zumindest ein bissi was mach. außerdem schau ich jetzt auch, dass ich mich wieder strikt an das programm halte, meine punkte wirklich verbrauche und genug obst/gemüse esse.

:dankeschild:
 

Chrisili

Hauskatze
Ich muss auch jammern, komm von der Physio, Therapeut hat gemeint ich soll noch 2 Wochen mit Fitnessstudio warten :(

blööööööööööd
 

Minnie

Hauskatze
Ich muss auch jammern, komm von der Physio, Therapeut hat gemeint ich soll noch 2 Wochen mit Fitnessstudio warten :(

blööööööööööd

Hat er gesagt, dass du vielleicht die eine oder andere Übung zu hause machen kannst? Auf den Füßen hast du doch nichts, oder? Oder am Laufband zumindest gehen? Ist außer deinem Daumen noch etwas kaputt? (unabhängig von deinen allgemein zu gedehnten Bänder und Sehnen)
 

Chrisili

Hauskatze
Laufband kann ich gar ned... nach wenigen Minuten spür ich das Sprunggelenk und aufs Rad darf ich ned weil ich mich evt. ja festhalten würde... naja dann wird es wohl noch 2 Wochen warten... is jetzt halb so schlimm, flieg Montag sowieso nach London und würd da ne Trainingspause einlegen ;)
 

löwin1985

Hauskatze
Abnehmen, aber wie?

Hallo ihr lieben!

hab mich jetzt wieder mal auf die waage gestellt (nach dem ich einige zeit sehr faul war und keinen sport mehr gemacht und wie ein mähdrescher gefressen hab). es hat sich nun herausgestellt, dass ich 16kg abnehmen möchte. hört sich viel an, aber bei einer körpergröße von 1,55m und 66kg ist das eindeutig zu viel und es ist zeit für mich etwas zu unternehmen, bevor es noch gesundheitliche konsequenzen hat.

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. ich hab leider überhaupt keinen plan wie man am effektivsten, schnellsten und gesündesten abnimmt. sport möcht ich jetzt wieder vermehrt machen (bin ja im fitnessstudio angemeldet, nur geh ich viel zu selten :thumbdown:

hat jemand tipps für mich? vielleicht sind einige unter euch die das selbe problem gehabt haben wie ich?

würde mich über jeden rat freuen, da ich im nächsten sommer mich mal nicht mehr schämen möchte! :(

lg

Jana
 

Virus

Hauskatze
Vergiss ganz schnell mal das wort "schnell" in Bezug zum abnehmen - das ist weder gesund, noch langhaltig ;)
zw 0,5-1kg abnahme in der Woche sind ok - alles darüber ist zuviel!



Sport - und Ernährungsumstellung - aber bloss keine Diät - und keine Verbote... das geht nicht gut
 

löwin1985

Hauskatze
mein problem ist, dass ich absolut keine selbstdisziplin hab was essen anbelangt. ich ess einfach zuuuu gern zuuu fett und ungesund. mein freund ist koch, jedoch mag der auch nicht immer kochen, nach einem arbeitstag, was verständlich ist. ich hasse es einfach für mich selbst zu kochen und dann noch gesund, wo ich keinen plan hab wie man am besten gesund kocht. könnt ihr mir vielleicht bücher empfehlen, die wirklich gesunde sachen haben die auch schnell gehen?
 

Virus

Hauskatze
Schau mal weiter unten - da gibts bei den Rezepten schon Threads zu dem Thema ;)

ja die disziplin musst wieder erlernen - und vorallem auf den körper hören - wann hat man WIRKLICH hunger - was will der Körper..
Ohne Disziplin wird sich nix ändern - da nimmst vielleicht ein bisserl was ab weil du noch motiviert bist - und dann aber wieder zu, sobald die motivation wieder weg ist - und so solls ja nicht sein.
 
Oben