• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Virus

Hauskatze
ines auch du wirst älter werden - und je älter man wird, desto langsamer "läuft" der Stoffwechsel - wenn du ihn jetzt schon "untertourig fährst" was glaubst du, was dann sein wird? Du wirst nix mehr abnehmen, noch weniger essen, noch weniger abnehmen weil der Körper einfach alles einspeichert..
Der Körper braucht Nahrung zum abnehmen ;)


@wir_drei: eben. ein bisserl körpergefühl wieder lernen - und dann klappts ohne verzicht auch mit dem abnehmen und gewicht halten
 

dea

Hauskatze
also dieses ganze "ich darf das nicht, und ich darf das nicht" ist genau garnicht effektiv weil man irgendwann die schnauze voll hat, weil man nichts darf aber doch gern würde - und somit leichter wieder ins alte Schema fällt und wieder zunimmt.

Wichtig ist - weniger kcal als man verbraucht (aber nicht zuviel weniger!!! sonst ruiniert man sich den Stoffwechsel und nimmt garnimmer ab - sondern zu!)
Auch Wichtig - auf seinen Körper hören, was will er, was braucht er.

Das mit dem völligen streichen von einigen Lebensmittel ist bei mir selbst auferlegt. Ich bin ein Schokifreak und für eine Sachertorte würd ich killen. Ich seh es so wie bei der Raucherentwöhnung ... du kannst net halb aufhören zu rauchen, entweder oder .. und wenn ich dabei bin meinen Körper zu entgiften, dann muss ich eine Zeit lang auf solche Sachen komplett verzichten.

Nach ein paar Tagen legt sich bei mir die Lust nach Unmengen an Schokolade. Wenn ich jeden zweiten Tag ein kleines Stückerl essen würd ... wär im 6 Tag die ganze Tafel weg ;)
Das funzt bei mir net.

@wir_drei - bewusst essen ist richtig! das musst aber auch erst wieder lernen.

Net nur im Katzenfutter wird mit Geschmacksverstärkern gearbeitet ... da muss auch Mensch erst wieder entwöhnt werden. Danach erst kann er bewusst essen und genießen. zb es gibt nix besseres als frische Erbsen direkt aus der Schale gepuhlt oder ganz süße Zuckerkarotten frisch vom Bauernmarkt ;) Das schmeckt alles nicht, wenn deine Geschmacksknospen durch den Supermarktschrott (inkl. Schoki und Zuckerzeugs) betäubt sind.

Deshalb verzichte ich bewusst auf manche Dinge. Viele schaffen es vielleicht mit ein bissi da und ein bissi dort .. nur ich kenn mich jetzt schon lang genug ;)

@ alegra
ich will aber dann mein ganzes leben am abend nichts mehr essen, ich brauch das net, meine Arbeit ist net anstrengend, da würd zweimal essen am Tag ausreichen, ich weis schon, dass man das dauerhaft machen muss und das hab ich auch vor.
:rofl: dann wart mal deine erste Schwangerschaft ab ... da gehst dann in der Nacht den Kühlschrank plündern.

Von 18-22 hab ich von einer Wurschtsemmel am Tag gelebt und von 1 l Coca Cola. Was warmes essen war "bäääh" und am Abend erst recht net - da hatte ich keine Zeit dafür.

Dein Körper und seine Ansprüche an die Ernährung ändern sich im Laufe des Lebens, da kannst ihn net drauf programmieren. Was allerdings schon programmiert ist und du net ändern kannst ist die Anzahl der Fettzellen, die du beherbergst ... die werden in den ersten Lebensjahren festgelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir_drei

Hauskatze
@wir_drei - bewusst essen ist richtig! das musst aber auch erst wieder lernen.

Ja, da hast allerdings recht...ich bin mit dem Lesen des Buches erst draufgekommen wie wenig bewusst man eigentlich isst...aber ich find eben, dass der das gut erklärt, und er vertritt auch die Theorie, dass man ganz von allein wieder lernt das "Richtige" zu essen, wenn man den richtigen Draht zum Essen hat - den ich sicher nicht hatte, und noch immer nicht ganz habe....
Aber ich denk mal, das ist im Großen und Ganzen ein guter Ansatz, wenn man das mal wieder lernt!
 

ines_116

Hauskatze
@ dea
ich werde nicht schwanger.....

ich mach das so wie ich das will und wie es für mich gut ist.
warum soll ich das ändern?
ich fühl mich einfach wohl wenn i am Abend nichts esse....
und jeder macht das, was er für sich am besten hält.
 

dea

Hauskatze
@ dea
ich werde nicht schwanger.....
na dann halt nicht .. dann ändert sich vielleicht was anderes in deinem Körper (zb Hormone, Bauspeicheldrüse, Unverträglichkeit, Schilddrüsen .. da gibts sooo viele Dinge, die da mitspielen) und verlangt dann nach Futter ;)

ich mach das so wie ich das will und wie es für mich gut ist.
warum soll ich das ändern?
ich fühl mich einfach wohl wenn i am Abend nichts esse....
und jeder macht das, was er für sich am besten hält.

Ich sag ja net, dass du das ändern sollst, wenn du dich wohl damit fühlst ist das okay.

Fakt ist allerdings, dass der Körper nur dann gut funzt, wenn er kontinuierlich Nahrung bekommt. Ansonsten ist Leistungsabfall durch Unterzuckerung vorprogrammiert.

Wenn du dich jetzt damit wohlfühlst dann mach es so ... du kannst es aber deinem Körper net für die nächsten 60 jahre aufzwingen, dass es auch so bleibt. ;)

hab jetzt was interessantes gefunden:
http://fddb.info/
:) vielleicht hilfts jemanden

www.kilocoach.at ist auch zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
Hallo!
Ich will mich nur kurz zu Wort melden und ein paar Gedankenanstöße geben.

Ich finde es mal toll, dass es hier so viele gibt, die effektiv etwas für sich tun. Und Gratulation an alle, die bisher Erfolg hatten.

Ich möchte dennoch etwas zu bedenken geben:
Diäten sind nur so lange effektiv, wie sie eben gerade durchgemacht werden. Um sie dauerhaft zu machen, d.h. kein Jojo Effekt passiert, muss aber noch mehr getan werden, als im Essen "einzusparen". Wobei es reicht hier vollkommen, wenn einfach mal so viel gegessen wird, dass es zu einer negativen Energiebilanz kommt. Dies ist natürlich auf die Dauer für den Körper nicht gut und sollte nicht zu lange eingehalten werden.
Noch dazu wird primär Magermasse abgebaut - natürlich wird auf der Waage dann weniger Gewicht angezeigt - und was übrigbleibt ist die Fettmasse.
Dagegen gibt es nur eine Möglichkeit, dies umzudrehen - aktive Bewegung. Die Fettzellen, um sie effektiv abzubauen, müssen vermehrt in Muskelzellen (gehören zur Magermasse) umgewandelt werden.

D.h. zu jeder Diät (wobei ich eine Diät nicht als sinnvoll erachte) gehört eine Portion Sport. Dies steigert den GU und dadurch verbessert er die Chance, Gewicht abzunehmen. Das Essen allein macht es nicht!

Eine einheitliche Anleitung, wie jeder am besten abnimmt, gibt es nicht, da wir alle Individuen sind und jeder einen etwas anderen Stoffwechsel hat. Trotz allem wird jeder, der effektiv abnehmen will (d.h. auch in 10 oder 20 Jahren sein Gewicht halten will), sich damit anfreunden müssen, Bewegung zu machen.

Dennoch kann dies in den Alltag zum Teil eingebaut werden:
Beispiele für Mütter:
Den Kinderwagen nicht nur die 5 min bis zum Spielplatz führen, sondern sich selbst in Sportkleidung werfen und laufend den Kinderwagen vor sich herschieben. Angefangen mit 10 min bis zu 30 min.
Oder am Spielplatz die Spiele der Kinder mit machen z.B. fangen spielen. Einfach auch mitspielen :)
Oder wenn das Kind gerade Fahrradfahren lernt, einfach selbst mitlaufen.
Es gibt hier so viele Bsp.

Allgemein:
Wenn es möglich ist: statt Autos die Öffis verwenden, da man doch eine Menge Gehzeit dazwischen hat. Auf jeden Fall hat man da mehr Energieverbrauch als nur mit den Auto.
Oder mal eine Station auslassen und gehen.
Statt den Aufzug, die Stiegen benutzen.
Wer es schafft, die Öffis lassen und so viel Wege wie möglich mit dem Fahrrad fahren. Für die Arbeit wäre es dann aber praktisch etwas zum Umziehen mitzunehmen.

Dies sind nur Anregungen und die Liste kann sicher sehr verlängert werden. Jeder weiß hier aber am besten, was möglich ist.

Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht wieder zerrissen. :ergeben: Ich sage dies hier als Fachmann(frau) und helfe auch gerne jenen, die Hilfe benötigen.

Ich wünsche allen viel viel Erfolg!
 

schmusetiger

Hauskatze
Muss Minnie recht geben. Ich war immer ein absoluter Sportmuffel und dachte mir, Mahlzeiten auszulassen und sündige Lebensmittel vom Ernährungsplan zu streichen, sei der leichteste und schnellste Weg zum Wunschgewicht.

Inzwischen bin ich schlauer geworden, da ich zwar immer toll abgenommen habe, mit meiner Methode, aber am Schluss immer wieder mehr drauf hatte als vorher.

Seit ich regelmäßig Sport mache und mich jeden Tag mit meinem Hund draußen bewege, kann ich viel mehr essen als vorher und halte mein Gewicht trotzdem. Am Anfang war ich zwar frustriert. So nach dem Motto, jetzt renn ich die Woche dreimal ins Fitnessstudio und auf der Waage tut sich absolut nichts, nada, niente,....Aber nach drei Monaten hat sich dann der Erfolg plötzlich eingestellt. Dass mein Körper plötzlich viel straffer und durchtrainierter geworden war, hab ich dann nach drei Monaten sogar mal selbst gemerkt (man sieht sich ja jeden Tag und es fällt einem deshalb erst auf, wenn die Veränderung schon dramatisch ist). Und plötzlich ging auch der Zeiger auf der Waage stetig nach unten. Der Körper verbrennt viel mehr, wenn man aus Muskeln anstatt aus Fett besteht.

Und was ich auch mal ganz klar sagen muss - ich hab Fotos von mir mit runtergehungerten, schlaffen 54 Kilo und ich hab Fotos von mir mit durchtrainierten 63. Ich persönlich find mich auf den letzteren Fotos schöner und auch schlanker - so unsinnig das jetzt vielleicht auch klingen mag.

Sicher ist es kein leichter Weg. Den Schweinehund muss man schon täglich überwinden - aber von nichts kommt auch nichts.
 

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

was kann ich tun damit ich beim Bauch und bei den Oberschenkel abnehme? Welche Sportart? Meine Hüften sind auch voll breit. :(

Und mit der gesunden Ernährung muss ich mir auch alles noch genau anschauen. Bis zum Sommer muss etwas Gewicht runter.
 

astrid69

Hauskatze
bei oberschenkeln und hüften schwöre ich auf nordic walking! das hat mir schon unheimlich viel gebracht!

und für rasche gewichtsabnahme hilft bei mir liebeskummer am besten - da sind binnen 3 wochen 6 kilo runter...:cry:
 

Shivachin

Hauskatze
Danke für den Tipp, meine Mum hat auch gemeint ich soll nordic walking machen. :) Und wie oft machst du das in der Woche? Und wie lange? Muss man da eher bergauf oder bergab und gerade Stecken gehen?

Und das mit dem Liebeskummer ist bei mir das gleiche. Im Moment bin ich aber glücklich mit meinem Freund und habe seit ich mit ihm zusammen bin 5kg zugenommen. :eek:
 

astrid69

Hauskatze
nordic walking hab ich früher eher doof gefunden, aber auf meiner kur vor 2 jahren bin ich echt auf den geschmack gekommen!
es löst verspannungen im schulter/nackenbereich, und man kann damit relativ bequem abnehmen!
im idealfall gehe ich 2-3 mal die woche mit einer freundin, so ca. 1,5 stunden in forschem tempo. die bergauf-bergab-frage stellt sich in wien leider nicht, wir sind im prater unterwegs, da ist es nun mal eben!
 

Shivachin

Hauskatze
Super, das werde ich mir überlegen wenn wer mit macht von meinem Freundeskreis wird das sicher was. Zu 2t machts immer mehr spaß als alleine. ;) Und ja das mit der Ernährung ist ja auch so ein Thema, aber da bekomm ich jetzt das Buch "Iss dich schlank" kennt das jemand? Soll angeblich gut sein. Eine Frau hat innerhalb von 5 Tagen 3kg abgenomen. Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Auserdem tu ich mir viel leichter wenn ich Rezepte vor mir liegen habe und weiß das ich das essen darf. :) Nur muss man das halt auch alles brav einhalten damit man sein Traumgewicht hält. Und ob das einfach wird? Da bin ich mir nicht so sicher.
 

astrid69

Hauskatze
einfach ist abnehmen bestimmt nie, aber ich kenne einige, die auf die "schlank im schlaf"-methode schwören! wir haben da auch das buch daheim mit vielen rezepten! das wesentliche daran ist, dass man abends keine ballaststoffe mehr zu sich nimmt, also sehr wohl fleisch oder fisch mit saucen oder gemüse, aber eben ohne nudeln, erdäpfeln, reis etc.
damit haben schon einige gut abgenommen!

FdH hilft auch ganz gut.... Sport ist Mord.... :aetsch:

außer vorm fernseher, mit der bifi im mund, oder?:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben