• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Rennsemmerl

Hauskatze
Das gekochte Hendl zwischen den Katzen und mir aufteilen (jaaaaa, heute ist Fleischtag :D), danach die Vorhänge nähen, Wäsche aufhängen, Mist ausleeren, eine Runde im Schnee spazierengehen... Ist zwar nicht soviel, wie ihr tut, aber immerhin :)
 

stardust

Hauskatze
puh, ihr seid alle so brav und ich nicht :sniff: aber nach 11 Stunden in der Arbeit und dann noch Kochen daheim (Krautfleckerl) hab ich für gar nixi mehr Energie :(

also den Schwabbeltest würd ich auch nicht machen :bag: bei mir würde nach einer halben Stunde noch immer der halbe Körper schwabbeln :bag: irgendwie muss ich auch wieder Motivation finden für Sport. fragt sich bloß wo :gruebel:

Rennsemmerl, 50 kg bei deiner Größe wär schon bissl wenig. ich bin 170 groß und das wenigste Gewicht, an das ich mich erinnern kann, waren 53,5 kg. damals hab ich mich auch wohl gefühlt, die 53,5 kg hatte ich aber nur ein paar Tage dann war es wieder bissl mehr ;) 54 kg sind für mich das Minimum glaub ich, obwohl ich da genauso noch für mich zu viel Hintern hatte und der Bauch nicht ganz weg war und die Oberschenkel auch noch gut gerundet waren. aber ich hab damals im Gesicht und auch an den Armen dünn ausgeschaut, wurde mir gesagt, auch an der Brust hat man sogar schon das Brustbein gesehen - Hauptsach der Hintern ist nicht kleiner geworden :motz: :D
ich hab generell eine komische Figur glaub ich. und einen doofen körper ;)

aber du hast schon Recht, wenn du die Notbremse ziehen willst. ich hör auch immer sofort die Alarmglocken. auch wenn man pro Jahr vielleicht nur 2 kg zunimmt, sind das in 10 Jahren schon 20 kg, die dann verdammt schwer wieder runter gehen. und für den Körper ist wirklich jedes Kilo zu viel eine Belastung.

bin schon gespannt, was bei deinem und Yanias Test rauskommt wg Zöliakie und so! das mit der Gewebsentnahme spürt man bestimmt nicht, ich hatte schon mal eine Gastro, da wird auch eine kleine Gewebsprobe entnommen und ich hab das nicht mitbekommen. da hab ich bloß ein leichtes Zupfen gespürt, das aber nicht schmerzhaft war.

täusch ich mich, oder bekommen immer mehr Leute Zöliakie? irgendwie versteh ich das nicht, dass so viele Leute heutzutage schon Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. früher gabs das nicht in dem Ausmaß, oder? oder haben die Leute früher darauf nicht so geachtet :nixweiss:
 

Yania

Hauskatze
täusch ich mich, oder bekommen immer mehr Leute Zöliakie? irgendwie versteh ich das nicht, dass so viele Leute heutzutage schon Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. früher gabs das nicht in dem Ausmaß, oder? oder haben die Leute früher darauf nicht so geachtet :nixweiss:

Das hab ich mir auch schon gedacht.. Denk, dass erst jetzt so richtig das Bewusstsein dafür aufkommt. Als Beispiel:
Meine Freundin hatte Zöliakie schon als Kind (manchmal tritts ja erst später auf) aber sie wusste es nicht. Kein Arzt hat daran gedacht.. Erst durch Zufall haben sies rausgefunden. Wobei jetzt dieses Thema schon bekannter ist und man früher getestet wird. Dadurch werden mehr Fälle bekannt - was aber nicht heißt, dass es sie früher nicht gegeben hätt. Man wusste es nur nicht..

Und natürlich ernähren wir uns auch immer ungesünder.. :bag: Wenn ich bedenke was ich an Obst und Gemüse essen sollte und was ich wirklich esse.. Und ich bin da sicher nicht allein. Kein Wunder dass die Menschen immer anfälliger werden :(
 

stardust

Hauskatze
naja ich weiß auch nicht, ob die Leute früher wirklich so viel mehr Gemüse und Obst gegessen haben :nixweiss: man hat sich früher aber bestimmt nicht ständig so einen Schrott reingeschoben (Fertiggerichte, Fastfood, Naschereien) weil es ihn ganz einfach nicht gab.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Und natürlich ernähren wir uns auch immer ungesünder.. :bag: Wenn ich bedenke was ich an Obst und Gemüse essen sollte und was ich wirklich esse.. Und ich bin da sicher nicht allein.

Genau, du bist in bester Gesellschaft *aufzeig* :) Ich habe mir sage und schreibe heute zum ersten Mal seit ??? - keine Ahnung - wieder einen Sack Obst gekauft und davon sogar schon 1 Banane gegessen. Gemüse ess ich sonst schon ganz gern, aber Obst, naja...

Die Sache mit der Zöliakie wird wahrscheinlich ähnlich wie bei vielen anderen Autoimmunkrankheiten sein: Sie treten tatsächlich gehäufter auf als früher. Speziell Schilddrüsen-AI's sind hier im Vormarsch (ich kann ein Lied davon singen, darf mich seit einigen Jahren mit dem Japaner herumschlagen) und oft sind ja AI's vergesellschaftet. Also mich würde es bei mir selbst überhaupt nicht wundern, wenn ich zu Hashi jetzt noch eine 2. AI dazubekommen hätte (oder eh schon, wie deine Freundin, lange mit mir herumschlepp und keiner hats bisher entdeckt.)

Und wahrscheinlich würd ich bei der Diagnose Zöliakie auch noch "danke" sagen und froh sein, dass es nix Schlimmeres ist... :(

Aber ich glaub, das war grad ziemlich off topic...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

..und E Stoffe und anderen Chemie Krimskrams.. :(

Yep.

Und all das Gift lagert sich in unseren Körperzellen ein und wir wundern uns, warum immer mehr bösartige Krankheiten, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. um sich greifen...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
So, heutiger Tagesbericht:

Heute habe ich neben dem Hendlfilet und der Banane auch noch eine halbe Packung Feta, 1 Naturjoghurt mit Pinienkernen und hausgemachter Marmelade (mein einziger ernährungstechnischer "Ausrutscher" bisher) sowie 2 Äpfel verdrückt, nebenbei noch 3 Flaschen frischgepresste Säfte (fertig gekauft, war zu faul zum Selbermachen). Auf die Äpfel hatte ich richtig Gusto, kenn ich so von mir gar nicht... Seltsamerweise bleibt jeglicher Heißhunger aus (außer auf süß, aber dazu hab ich ja die Bananen :D) und selbst wenn er käme, würd ich mir halt wieder eine Banane oder was auch immer mein Körper verlangt und im Rahmen meines Ernährungsplanes ist, gönnen.

Ich merk, so wie bereits gestern, auch heut wieder einen leichten Unterschied zu gestern: Mir passen meine Sachen jetzt wieder besser und ein Rock, den ich sonst nur mit Müh und Not zukrieg, schlottert schon ein bisschen um die Taille. Ich fühl mich auch nicht mehr so aufgebläht wie sonst nach dem Essen und auch insgesamt etwas besser, gesünder, fitter. Das Tief bzw. die Trägheit, die ich beispielsweise sonst nach einem "normalen", also üppigen Essen spüre, ist auch ausgeblieben. Allerdings hab ich auch nicht dieses extreme Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit, das ich sonst von mir kenne (ich neige prinzipiell dazu, mich richtig vollzustopfen), sondern ich fühl mich halt angenehm gesättigt ohne das Gefühl, gleich zu platzen.

Hätte mir nicht gedacht, dass so rasche Veränderungen sichtbar/spürbar sind... Motiviert mich auf jeden Fall zum Weitermachen :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab im Juli Urlaub mit der Wallekek Methode eine Ernährungsumstellung angefangen. Nach cirka zwei Wochen war der Heißhunger weg und das Essen schmeckt lecker. Hab schon öfter mal einzelne Gerichte gemacht aber die Kilo prasselten erst wie ich nach ihren 4 Wochen Plan regelmäßig so gekocht habe. Die 80 / 20 Methode ermögtlicht alles auch mal essen zu DÜRFEN. Bis Oktober hab ich 9 Kilo abgenommen. Dies halt ich jetzt was gerade zu Weihnachten nicht leicht war. Sport mach ich immer ein bis zwei Mal die Woche aber abnehmen tu ich davon nicht. Ist für mich eher Szreßausgleich. Ich glaube jeder muß SEINE Methode finden.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Bidi, was ist die 80/20-Methode?

Walleczek, das ist die mit der Faustformel, oder?

Toll, dass du schon so große Erfolge hattest! 9 kg, wow - das ist schon eine beachtliche Leistung, das muss man einmal durchhalten... :thumb:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
80/20 heißt: 80% gesund ernähren, 20% "über die Strenge" schlagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin im Moment ganz stolz auf mich, seit Montag besitze ich eine Wertkarte im Fitnessstudio bei mir um die Ecke und gestern war ich das erste Mal bei Zumba - ich bin begeistert :round: :round: endlich Sport, der mir Spaß macht!!!!!!! :round: :round:
Heute arbeite ich leider länger, aber ab kommender Woche mach ich Mittwoch Zumba, Donnerstag Kundalini-Yoga :round: fettarm und gesund kochen tu ich ja sowieso, da muss ich nix mehr ändern - aber ich sollts endlich schaffen, die Süßigkeiten wegzulassen. Tipps sind herzlich willkommen :bag:

Bin jetzt bei einem Stand von 64kg angekommen und das ist definitiv zu viel, die Schweinerei muss jetzt wirklich eine andere werden.

Find eure Erfolge toll :thumb: !!!!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
80/20 heißt: 80% gesund ernähren, 20% "über die Strenge" schlagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ah, jetzt kenn ich mich aus. Danke :)

Ich bin im Moment ganz stolz auf mich, seit Montag besitze ich eine Wertkarte im Fitnessstudio bei mir um die Ecke und gestern war ich das erste Mal bei Zumba - ich bin begeistert :round: :round: endlich Sport, der mir Spaß macht!!!!!!! :round: :round:


Zumba, das ist ja eher eine Art Tanz, oder? Eine Freundin hat mir davon erzählt und ist schwerst begeistert, weil es nicht nur den Körper fordert, sondern angeblich auch enorm viel Spaß macht :)


fettarm und gesund kochen tu ich ja sowieso, da muss ich nix mehr ändern -

Lustig, auf den Fettgehalt achte ich eigentlich überhaupt nicht. Ich weiß genau, dass ich es nicht schaffe, völlig fettfrei oder zumindest stark fettreduziert zu essen, da müsste ich auf Eier verzichten, auf Öle, Käse und auch auf Butter. Sind alles Lebensmittel, die ich wahnsinnig gern esse und auf die ich nicht verzichten mag. Mir fällt es wiederum leichter, auf stark kohlehydrathältige LM zu verzichten, insbesondere Süßigkeiten.


aber ich sollts endlich schaffen, die Süßigkeiten wegzulassen. Tipps sind herzlich willkommen :bag:

Ein Tipp fürs Weglassen von Süßigkeiten sind Bananen, Weintrauben oder zuckerarme Marmelade - wenn man die Geschmacksrichtung süß wirklich extrem vermisst. Mir hilfts meist auch, einfach Joghurt mit Mandeln oder Pinienkernen zu essen und zB eine Handvoll Heidelbeeren reinzuschmeißen, schmeckt auch leicht süßlich und sättigt vor allem. Ich glaub, wenn der Körper satt ist, kommt er erst gar nicht so rasch auf die Idee "Ich brauch Schokolade und zwar schnell" :D

Heute findet allerdings eine Belastungsprobe statt: Bekomm heut Abend Besuch von einer Freundin, die wahnsinnig gern nascht, und deshalb werd ich auch für sie irgendwas Süßes kaufen - kann ja nicht erwarten, dass alle anderen meine Ernährungsumstellung mitmachen. Bin gespannt, ob ich es durchhalte. Am Samstag wiederholt sich die Situation (krieg Besuch von einer anderen Freundin mit ihrem Kind, da muss ich auf jeden Fall was Süßes fürs Kind kaufen... Puuuuh, das wird schwer.)


Bin jetzt bei einem Stand von 64kg angekommen und das ist definitiv zu viel, die Schweinerei muss jetzt wirklich eine andere werden.

Find eure Erfolge toll :thumb: !!!!

64 kg bei welcher Größe? Auf wieviel willst du denn kommen?

Ich find eure Erfolge auch fantastisch und das Schöne ist, es wirkt irgendwie ansteckend :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also wegem süssen sachen
wenn man einige zeit-so 1-2 wochen ca süsses komlett weglässt
gewöhnt man sichs ab-wirklich
und alles was süss ist schmeckt dann extrem widerlich süss
die geschmacksnerven verändern sich schnell+süsses schmeckt dann nichtmehr so gut
mir waren nach kurzer zeit auch "süssere"äpfel viel zu süss
eine freundin von mir-bekennender süsslifreak hat nach einer woche durchhalten dem süssen dann abgeschworen
weils ihr nimma schmeckt
so schnell kanns gehen.

wer auf gesüsstes dennoch nicht verzichten will
es gibt in reformhäusern sukrin-sauteuer,aber sehr zuckerident,kalorienarm+blutzuckerneutral
auchi n diversen onlineshops,auch amazon gibts xucker,xucker light(noch besser)
je grösser die menge,desto günstiger ists dann.
baba
marion
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Marion, ich wollte dich eh etwas fragen - gut, dass du grad online bist :)

Ich hatte gestern einen komischen Tag, hat gleich in der Früh mit leichtem Kopfweh begonnen und mir hat eigentlich fast den ganzen Tag vor Kaffee gegraust, was bei mir wirklich bemerkenswert ist, da Kaffee normalerweise zu meinen Grundnahrungsmitteln gehört.

Ich hab dafür 2 Erklärungsmodelle:

1) Der Körper entgiftet und durch die Abbauprodukte entsteht zB das Kopfweh, aber auch der Ekel vor Kaffee.

2) Durch das fehlende Bombardement mit Zucker und stark kohlehydrathältigem Zeug sinkt der Blutzuckerspiegel und natürlich auch der Insulinspiegel - kann das auch für diese Symptome sorgen?

Ansonsten ging es mir gestern aber unwahrscheinlich gut, ich hab mich gesund und fit gefühlt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann schon sein-aber wissen tu ichs nicht genau
oft ist es ja so,dass wenn man die ernährung umstellt
manches was man früher gemocht hat,nimma schmeckt
mir schmeckt kaffee aber immer-massenweise+teuflisch stark
und wegen kopfweh-hatte früher hin+wieder kopfweh
seit ich keinen zucker mehr ess,bzw nur den aus obst-hab ich-und das seit einem jahr-kein kopfweh mehr gehabt
-ausser bei meiner verkühlung-da hatte ich aber ganzkörperweh*g*
baba
marion
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also Zumba ist eine Kombination aus Tanz und "Aerobictraining", wobei ich finde, dass es mehr Tanz ist als sonst was :tanz: und mir macht es extrem Spaß, habe jahrelang HipHop getanzt und bin daher ein kleiner Tanzfreak :round:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich jetzt Schokolade oder eine Banane ess ist vom Zuckergehalt her egal ... Hat beides gleich viel. Nur dass das eine raffinierter Zucker und das andere Fruchtzucker ist, aber Zucker bleibt Zucker und wird auch genau so eingelagert ... Ich habs jetzt geschafft, dass ich wirklich jeden Tag einen Apfel esse und durch diesen einen Apfel greif ich auch weniger zu Schoko und Co, aber so richtig weg komm ich nicht ... Kann auch an einem guten Stück Kuchen nicht vorbeigehen :sniff:

Ich koch nicht wirklich "ohne Fett" - ein Bisschen muss sein! Ich brat mein Fleisch genauso mit Fett an etc, aber ich ersäufe es halt nicht darin ;) und ich achte schon darauf, dass ich nicht andauernd Käse mit 50, 60% Fettanteil esse sondern auch mal einen etwas magereren Käse ... Nicht unbedingt die fettige Salami, sondern dann doch eher den Putenschinken usw. usf., das hilft schon enorm! Der Verzicht auf Ei fällt mir nicht so schwer, esse ich sehr selten, aber Ei finde ich jetzt auch nicht schlecht/bedenklich? Butter existiert in meinem Haushalt nicht - ess ich nicht, isst mein Freund nicht - weil wirs nicht mögen. Somit sehr einfach, das wegzulassen :)

Die 64kg habe ich auf einer Körpergröße von 1,64cm und ich fühl mich jetzt einfach nicht mehr wohl ... Schwanke bei Hosen zwischen Größe 38 und 40 und ja, das gefällt mir nicht. Ich will einfach wieder ganz normal und super in eine 38 passen, da passen jetzt wirklich nur noch die extrem stretchigen und die extrem groß geschnittenen ^^ alle anderen bekomm ich nicht mal hoch ... Und wie gesagt, ich fühl mich auch nicht wohl ... Würde gerne erstmal wieder auf 58 kg kommen, mein endgültiges Ziel wären 56 wobei ich nicht weiß, ob ich das mittlerweile noch schaffe bzw. ob das überhaupt noch gesund ist für mich - hatte ich früher lange Zeit, mal sehen ob ich überhaupt auf 56 will :) vielleicht bin ich ja mit 58 schon überglücklich :lach: eine Traumfigur werde ich sowieso NIE bekommen, da mein Becken extrem breit ist (meine FA drückts immer so nett aus, "gebärfreudiges Becken" ... ;) ) und es schon extrem "blöd" aussieht, wenn ich nur ein Minifettpölsterchen an der Hüfte hab. Ich hab zwar sehr breite Schultern, aber die Hüften übertreffen die Schultern doch nochmal ein kleines Stück (vorallem die tollen Reiterhosen -.-) ... Und mir haben schon diverse Personal Trainer gesagt, dass meine Körpersilhuette sich nie großartig verändern wird - klar, ein paar Fettpölsterchen gehen sicher weg, aber die Reiterhosen werde ich mir mit jedem Gewicht behalten (außer <50kg ;) was ich ja nicht will) und auch mein breites Becken. Dafür hab ich einen relativ flachen Bauch (nehm da erst sehr spät zu) und nicht wirklich dicke Arme :)
 

sandrah87

Hauskatze
Leute, bitte passts beim Zumba auf! Die Trainer haben da durchwegs keine vernünftige Ausbildung und haben daher keine Ahnung, worauf man (insbesondere beim Dehnen) aufpassen muss, damit man sich nicht mehr ruiniert, als es wirklich bringt!
 

Bidi

Hauskatze
Bei Kursen der Volkshochschule hat man aber immer Trainer mit Ausbildung, Und am besten bei einer Schnupperstunde ausprobieren ob einen die Bewegung taugt.@ die 80/20 Methode von der Wallekek hast super erklärt. Das tolle ist dran das somit ein Besuch oder ein Restaurantbesuch nicht durcheinanderbringt.
 
Oben