• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

futter online bestellen

stardust

Hauskatze
oi, so ein Schaß... bei meiner Mäkel-Lily ist es sooo schwer, ein Futter zu finden, das sie auch frisst... und das Miamor-Zeugs - eben auch die Rafiné Ragout, und die sind in dem 12er Pack Preis echt günstig... so ein Kack aber auch... :unsure:
 

Burn

Hauskatze
wie gesagt, kann ich sie dir gerne bestellen, aber eben auf wunsch - sind in 2 tagen da vom händler.

ich möchte es nur vermeiden, dass leute mit diesem futter neu anfangen
 

ylvie73

Hauskatze
hallo ich bin neu hier und noch keine katzenbesitzerin
erst ab oktober, aber ich hatte früher auch schon katzen

meine freundin hat auch zwei katzen und die bestellt immer
bei www.vitello.at
 

Burn

Hauskatze
Hm, sehr Vivaldi lastig.
Sicher nicht schlecht das Futter, aber schlechtes Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung

So, "Pure Naturfutter" und "Dibo" ist nun auch im Shop bestellbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Sicher ist das Vivaldi was, aber meiner Meinung nach zu teuer, für das was drin ist, zumindest nach den Infos nach.

Ein Futter in dieser Preisgegend mit eindeutiger Deklaration und wirklich hochwertig wäre z.B. GRAU.

Ich selbst füttere hauptsächlich Mac´s, Tiger und als Zwischenmahlzeit Bozita, welches den Angaben nach in der Klasse von Vivaldi liegt, aber deutlich günstiger ist.

Preise findest Du hier: www.tanjas-pfotenparadies.at
 
Burn :wave: und ylvie :wave:

am besten ihr schaut euch die Nährwert/Inhaltsstoff-Tabellen auf dem Futter an.
Auf zb www.zooplus.de nach dem Futter suchen, und dort dann auf die Zusammensetzung klicken.

:) Ganz allgemein lässt sich sagen, Nassfutter mit mehr als 70% reinem Fleischanteil ist schon mal hochqualitativ & wertvoll ;) Alles mit weniger als 70% bzw. wo nicht einmal der reiner Fleischanteil angegeben ist - würd ich persönlich nicht weiter empfehlen.
 

billy24

Hauskatze
... und zusätzlich zu dem hohen Fleischanteil, sollte der Phosphorgehalt nicht zu hoch sein - also KLEINER GLEICH 0,2% !!!

Nur dann kann man sich sicher sein, dass zum Großteil "sinnvolle" Fleischanteile und nicht zuviele (mehr oder weniger "wertlose") Innerrein verwendet werden.

mfg
Billy24
 

ylvie73

Hauskatze
Sicher ist das Vivaldi was, aber meiner Meinung nach zu teuer, für das was drin ist, zumindest nach den Infos nach.

Ein Futter in dieser Preisgegend mit eindeutiger Deklaration und wirklich hochwertig wäre z.B. GRAU.

Ich selbst füttere hauptsächlich Mac´s, Tiger und als Zwischenmahlzeit Bozita, welches den Angaben nach in der Klasse von Vivaldi liegt, aber deutlich günstiger ist.

Preise findest Du hier: www.tanjas-pfotenparadies.at

Burn :wave: und ylvie :wave:

am besten ihr schaut euch die Nährwert/Inhaltsstoff-Tabellen auf dem Futter an.
Auf zb www.zooplus.de nach dem Futter suchen, und dort dann auf die Zusammensetzung klicken.

:) Ganz allgemein lässt sich sagen, Nassfutter mit mehr als 70% reinem Fleischanteil ist schon mal hochqualitativ & wertvoll ;) Alles mit weniger als 70% bzw. wo nicht einmal der reiner Fleischanteil angegeben ist - würd ich persönlich nicht weiter empfehlen.

... und zusätzlich zu dem hohen Fleischanteil, sollte der Phosphorgehalt nicht zu hoch sein - also KLEINER GLEICH 0,2% !!!

Nur dann kann man sich sicher sein, dass zum Großteil "sinnvolle" Fleischanteile und nicht zuviele (mehr oder weniger "wertlose") Innerrein verwendet werden.

mfg
Billy24


danke euch
 

morimar

Hauskatze
mac's hat phosphorgehalt von 2,25 ... geht das auch noch?

wow... jetzt gibts ja schon ur viele futtersorten in deinem shop... freu mich schon, wenn ich das erste mal bestellen kann bei dir... :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Hi,

das Futter könnte man in Hirtenberg, im Bezirk Baden südlich von Wien selbst abholen, wenn man das wünscht.

mfg
 

morimar

Hauskatze
ach ja, hab mich verschrieben... aber in dem post stand ja kleiner gleich 0,2 und macs hat 0,25 ... oder sind das eh peanuts um dies da geht? kann das net richtig einschätzen.
ich würd schon gern bestellen bei dir, aber ich hab momentan noch keinen bedarf an futter um 75 euro... möcht erst mal meinen vorrat so ziemlich aufbrauchen. möcht nämlich nicht so viel versandkosten zahlen (sparfuchs morimar ;))
 

jonia

Hauskatze
Ich find es toll, dass es so viele Mixpakete gibt, meine Buben lieben die Abwechslung :thumb:

Dann werd ich mal eine Bestellung zusammenstellen :D
 

billy24

Hauskatze
@ morimar

Es gibt für jeden einzelnen Mineralstoff und dessen Verhältnis zu den anderen, Grenzwertbereiche welche nach Möglichkeit eingehalten werden sollten!
Diese Werte wurden von der AAFCO (Association Of American Feed Control Officials) ermittelt und werden in der Trockensubstanz angegeben.

Die Trockensubstanz berechnest du folgendermaßen:
[TS in %] = 100*[Originalsubstanz in %]/(100-[Feuchtegehalt in %])

Z.B. lautet die Empfehlung für Phosphor einer jungen Katze (nicht für Kitten) 0,5 - 0,8% in der Trockensubstanz (also das Futter ohne Wasser) bei einer Energiedichte von 4 Kcal/g. Die obere Grenze kann abhängig von der Energiedichte des Futters nach oben hin erweitert werden.


Was heißt das jetzt für das MAC's Futter (für das Bsp. nehme ich die Sorte Pute+Reis)?

- Das Futter hat eine Energiedichte (in der Trockensubstanz) von 4,39 kcal/g (ermittelt mittels Atwater-Methode).

- D.h. die obere Grenze von Phosphor in der T(rocken)S(ubstanz) erweitert sich um das 4,39:4=1,0975 fache.

- Die obere Konzentrationsgrenze für Phosphor in der TS für dieses Futter beträgt nun 0,88%

- Wenn man nun auf die Originalsubstanz (Futter wie es in der Dose etc. enthalten ist) zurückrechnet, dann sollte die Phosphorkonzentration bei max. 0,183% liegen. Damit wäre der Phosphorbedarf einer Katze vollkommen abgedeckt. Tatsächlich liegt diese aber bei 0,25% !!!


Ist das schlecht?

- Der Mindestbedarf an Phosphor bei einer normalen, gesunden Katze (nicht trächtig, krank etc.) liegt bei 70mg/kg Körpergewicht pro Tag.

- Also benötigt eine 5Kg schwere Katze 350mg pro Tag. Rundet das man auf, dann wären das 400mg Phosphor.

- Bei dem erwähnten MAC's Futter soll meine Katze (5Kg Körpergewicht) ca. 220g pro Tag fressen. Dabei nimmt sie 220g*0,25/100=550mg Phosphor auf.

- Die überschüssigen 150-200mg Phosphor müssen dann über dir Nieren ausgeschieden werden.


Was heißt das jetzt?

- Ich persönlich würde sagen, dass man dieses Futter jüngeren, gesunden Katzen bis einschließlich dem 6. Lebensjahr ohne Einschränkung verfüttern kann.

- Älteren Katzen würde ich es seltener anbieten, abhängig vom Gesundheitzustand - aber da hilft dann eh der TA.


VEREINFACHTE REGEL - BEZOGEN AUF DEN PHOSPHORGEHALT:

Normalen, jungen und gesunden Katzen sollte man Futter verabreichen, welches eine Phosphorkonzentration bis max. 1,2% in der TS hat.

Älteren Katzen, also ab dem 7. bzw. 8. Lebensjahr sollte man zum Großteil Futter verabreichen welches eine Phosphorkonzentration KLEINER 1% in der TS hat.

Das MAC's Futter (Pute + Naturreis) hat 1,2% in der TS.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
mich würd ja interessieren, was du beruflich machst Billy, denn ich kann dir in deiner Rechnerei leider nur bedingt folgen. mir ist auch deine Tabelle etwas zu kompliziert (Mathe war halt nie so meins :oops:)

bei jüngeren Katzen ist also ein etwas höherer Phosphorgehalt nicht so tragisch, hab ich das richtig interpretiert?!? das Problem ist ja, dass offenbar viele höherwertige Futtersorten einen zu hohen Gehalt haben... doof irgendwie.

@ burn: wenn ich - anfang September wirds soweit sein - bei dir bestelle, wie mach ich das denn wegen den Miamor Packungen? die hast ja nimmer auf der Homepage... damit du weißt dass ich das bin die die dazuhaben will ;)
 

billy24

Hauskatze
Warum kannst du nur bedingt folgen?

Wirklich höherwertige Futtersorten haben keinen hohen Phosphorgehalt!

Du brauchst nur mal überlegen wie ein zu hoher Phosphorgehalt zustande kommt.

1. Durch zu viel Getreide
2. Durch zu viele (mehr oder weniger wertlose) Innerein!

Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
@stardust

kein problem.

Schick mir einfach eine mail diesbezüglich an office@tanjas-pfotenparadies.at

Bitte auch um Verständnis, dass ich derzeit nicht ALLES lagernd habe. bekomme die Lieferungen aber innerhalb von 3 tagen zu mir.

Ist gerade am Anfang ein wenig schwierig einige tausend euros auf lager zu legen - abver die gängisten dinge sind da :)
 

Roadsign

Hauskatze
Hey billy.. hab mir jetzt mal deine Formel hergenommen und ein paar Katzenfuttersorten auf der Tieroase durchgesehen..
Da sind ja echt viele Futtersorten die in der TS über 1,2 sind..
auch viele von denen ich dachte sie sind hochwertig..
Ich mein gibts dann eigentlich Futter, dass man füttern kann ohne dass die Geldbörse gähnt?
 
Oben