• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

futter online bestellen

Roadsign

Hauskatze
Also ich finde die 3,80 okay..
Ist halt die Frage ob du auch damit leben kannst? weil
wenn ich Futter bestelle, bestell ich's gleich für ein Monat im Voraus und das sind dann sicher min 30 Dosen.. wäre das okay?
 

Roadsign

Hauskatze
na daaaannn..... seh ich kein Problem :D
Also bis Mitte September bin ich zwar jetzt mal versorgt mit Futter,
aber dann werde ich deinen Shop gerne mal testen :)
 
A

aXXit

Guest
@ morimar

Es gibt für jeden einzelnen Mineralstoff und dessen Verhältnis zu den anderen, Grenzwertbereiche welche nach Möglichkeit eingehalten werden sollten!
Diese Werte wurden von der AAFCO (Association Of American Feed Control Officials) ermittelt und werden in der Trockensubstanz angegeben.

Die Trockensubstanz berechnest du folgendermaßen:
[TS in %] = 100*[Originalsubstanz in %]/(100-[Feuchtegehalt in %])

Z.B. lautet die Empfehlung für Phosphor einer jungen Katze (nicht für Kitten) 0,5 - 0,8% in der Trockensubstanz (also das Futter ohne Wasser) bei einer Energiedichte von 4 Kcal/g. Die obere Grenze kann abhängig von der Energiedichte des Futters nach oben hin erweitert werden.


Was heißt das jetzt für das MAC's Futter (für das Bsp. nehme ich die Sorte Pute+Reis)?

- Das Futter hat eine Energiedichte (in der Trockensubstanz) von 4,39 kcal/g (ermittelt mittels Atwater-Methode).

- D.h. die obere Grenze von Phosphor in der T(rocken)S(ubstanz) erweitert sich um das 4,39:4=1,0975 fache.

- Die obere Konzentrationsgrenze für Phosphor in der TS für dieses Futter beträgt nun 0,88%

- Wenn man nun auf die Originalsubstanz (Futter wie es in der Dose etc. enthalten ist) zurückrechnet, dann sollte die Phosphorkonzentration bei max. 0,183% liegen. Damit wäre der Phosphorbedarf einer Katze vollkommen abgedeckt. Tatsächlich liegt diese aber bei 0,25% !!!


Ist das schlecht?

- Der Mindestbedarf an Phosphor bei einer normalen, gesunden Katze (nicht trächtig, krank etc.) liegt bei 70mg/kg Körpergewicht pro Tag.

- Also benötigt eine 5Kg schwere Katze 350mg pro Tag. Rundet das man auf, dann wären das 400mg Phosphor.

- Bei dem erwähnten MAC's Futter soll meine Katze (5Kg Körpergewicht) ca. 220g pro Tag fressen. Dabei nimmt sie 220g*0,25/100=550mg Phosphor auf.

- Die überschüssigen 150-200mg Phosphor müssen dann über dir Nieren ausgeschieden werden.


Was heißt das jetzt?

- Ich persönlich würde sagen, dass man dieses Futter jüngeren, gesunden Katzen bis einschließlich dem 6. Lebensjahr ohne Einschränkung verfüttern kann.

- Älteren Katzen würde ich es seltener anbieten, abhängig vom Gesundheitzustand - aber da hilft dann eh der TA.


VEREINFACHTE REGEL - BEZOGEN AUF DEN PHOSPHORGEHALT:

Normalen, jungen und gesunden Katzen sollte man Futter verabreichen, welches eine Phosphorkonzentration bis max. 1,2% in der TS hat.

Älteren Katzen, also ab dem 7. bzw. 8. Lebensjahr sollte man zum Großteil Futter verabreichen welches eine Phosphorkonzentration KLEINER 1% in der TS hat.

Das MAC's Futter (Pute + Naturreis) hat 1,2% in der TS.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Lg
Billy24

Mich würde mal interessieren, ob du auf deine Ernährung auch so penibel achtest. Rechnest du dir die % raus, wenn du mal ne andere Sorte Nudeln kochst?

Finds ja toll, wenn man auf die Ernährung der Tiere achtet (mach ich ja auch), aber findest du nicht, dass man es auch übertreiben kann? (NO OFFENSE!!!)
 

morimar

Hauskatze
billy24 wollte glaub ich nur informieren, das heißt ja nicht gleich, dass er so penibel darauf achtet.

wg. versandkosten: ganz ehrlich... ich glaub, das ist das problem, an dem viele Ö-Shops scheitern. ich würde nicht bestellen, wenn ich 3,80 Euro Versandkosten zahlen müsste. Wieso sollte ich? wg eigener wirtschaft stützen - hast schon recht, aber ganz ehrlich, ich hab net grad das geld auf bäumen wachsen. und bei zooplus kann ich auch schon ab 40 oder 50 euro versandkostenfrei bestellen (was natürlich bei mir leichter ist, wenn ich das streu dort ja öfters bestelle und so net gleich so riesenmengen an futter immer mitbestellen müsst)
aber mit so einem riesen-unternehmen ists schwer mitzuhalten...
nicht, dass ich den Ö-shop nicht befürworte, aber ich glaub, dass viele so denken wie ich. kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
 

Burn

Hauskatze
Genau das angesprochene ist das Problem eines österreichischen Shops.

Wenn ich mir Preise für Versand in Deutschland ansehe und die mit Österreich vergleiche kommt mir das Kotzen :)

Deutschland ist in vielen Dingen immens günstiger als hierzulande.

Ein AT Shop kann nur überleben, wenn die Mengen stimmen.
Dazu kommt aber gerade anfangs immer eine Zeit, in der man reinbeissen muss.
Wenn man die überwindet, kann es auch funktionieren.

Man kann es sich jedoch nicht leisten, 15% der Bestellsumme als Versandkosten aufzunehmen, da die Gewinnspannen nicht wirklich hoch sind, wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte
 

morimar

Hauskatze
ich glaube auch, dass es sich auszahlt "durchzuhalten", aber dieses "durchhalten" ist halt leichter gesagt als getan... aber ich wünsch dir nur das beste für deinen shop!!!
 

Burn

Hauskatze
ja man kann in meinem shop schon bestellen.

hab gerade 5 paletten pure und dibo geholt.
morgen krieg ich 10 paletten Tiger.

Das Durchhalten liegt halt leider nicht nur an mir - ich hoffe da auch auf das Verständnis meiner "Kunden", wenn sich die Lieferung mal um 3 tage verzögert.

ich versuche jedem entgegenzukommen.

naja, mal schauen. ende der woche hab ich einen Termin mit Hermes, vielleicht kommt da ja was raus. bei den anderen sind die kosten einfach zu hoch, denn 15 euro für ein paket ist leider nicht tragbar
 

Burn

Hauskatze
ja man kann in meinem shop schon bestellen.

hab gerade 5 paletten pure und dibo geholt.
morgen krieg ich 10 paletten Tiger.

Das Durchhalten liegt halt leider nicht nur an mir - ich hoffe da auch auf das Verständnis meiner "Kunden", wenn sich die Lieferung mal um 3 tage verzögert.

ich versuche jedem entgegenzukommen.

naja, mal schauen. ende der woche hab ich einen Termin mit Hermes, vielleicht kommt da ja was raus. bei den anderen sind die kosten einfach zu hoch, denn 15 euro für ein paket ist leider nicht tragbar
 

Roadsign

Hauskatze
Also ich finde den Versand von 3,90 nicht so schlimm..
Vor allem, da ich jetzt gesehn habe, dass du von den Preisen her bei den meißten (eigentlich alle außer dibo) Futtersorten die mich interessieren gleich oder billiger bist als die Tieroase..
Das find ich wirklich fein.. hoffe halt noch das, dass Ropocat reinkommt..
Dann werd ich sicher mal bestelln..
 

Burn

Hauskatze
Ropocat ist icht so einfach, aber ich bleib dran.

Anscheinend sind manche Firmen nicht am österreichischen Markt interessiert :(
 

thilia

Hauskatze
Vielleicht sind denen die Versandkosten auch zu hoch :D

Nee Scherz beiseite... ach, bei der Gelegenheit: Wie siehts denn aus mit dem Golden Grey Katzenstreu (vorzugsweise dem Odour)? Noch hab ich welches, aber ich denke in 3 Wochen herum steht meine nächste Großbestellung an, bzw. schon etwas früher wenn Futter knapp wird. Wäre natürlich fabelhaft, wenn ihr vor habt dieses Streu in eurer Sortiment zu übernehmen, dass ich es da gleich mitbestelen könnte ;)
 

Burn

Hauskatze
Die Preise dafür hab ich schon, aber leider muss ich pro Bestellung 1.000 kg Streu von jeder Sorte nehmen - und das kann ich leider nicht, auch wenn ich es wollte :)
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

@ Burn
Wäre es möglich das AUENLAND Futter in dein Sortiment aufzunehmen?

@aXXit
Schau, ich hab nur tipps gegeben wie man wirklich hochwertiges Futter finden kann.
Wenn du ein Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil hast und der Phosphorwert größer gleich 1,2% in der TS ist, dann kannst du es dir eh selbst zusammenreimen wie hochwertig dieser Fleischanteil ist!

Außerdem wird es dir deine Katze danken, wenn du ihr Futter verabreichst, welches nicht ihren Phosphorbedarf um das 2 bis 3 fache übersteigt.

Eine zu hohe Phosphorzufuhr ist zwar nicht direkt für eine Nierenerkrankung verantwortlich. Lässt aber die Nierenleistung nach aufgrund des höheren Alters oder auch aus genetisch bedingten Gründen, dann bewirkt die übermäßige Zufuhr SCHNELL große Schäden. Da man nicht alle Monate einen Bluttest bei seiner Katze machen lässt weiß man das ja nie wie es um die Gesundheit steht!

Die Symptome einer Nierenerkrankung werden erst im so genannten "3. Stadium sichtbar" und da ist es schon sehr spät wenn man sich Gedanken um den Phosphorbedarf macht.

Lg
Billy24
 

Burn

Hauskatze
Auenland kann ich nciht anbieten, da die Firma den Verkauf an Händler eingestellt hat.

Es gibt nur mehr die Möglichkeit, direkt über den Shop von Auenland zu beziehen oder über 2 Shops in Deutschland. Alle anderen werden das Produkt aus dem Sortiment nehmen, da sie eben nicht mehr beliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
So, da vielen die Versandkosten egal sind, vielen aber sauer aufstoßen hoffe ich, mit einer Versandkostenfreien Lieferung ab EUR 100,- einen Kompromiss gefunden zu haben.

Die Lieferungen sind dann natürlich auch noch ab EUR 100,- in den erwähnten gebieten kostenlos.

Je mehr Bestellungen ich zu versenden habe, desto günstiger wird es und desto weiter kann ich die Grenze runtersetzen.

Da hoffe ich natürlich auf Eure Unterstützung :)
 

stardust

Hauskatze
also Versandkosten von 3,8 Euro sind mir wurscht. dafür krieg ich ja immerhin Futter, das ich sonst nirgends bekomme oder zu einem günstigeren Preis. schick dir nachher gleich mal ne Mail!
 

aida

Hauskatze
ich find den shop auch klasse, da ist mal wirklich fast alles an futter dabei, das ich brauche :woot:
smilla würd mir noch abgehen, aber da meine beiden das in letzter zeit immer mehr verweigern brauch ichs so wies aussieht eh nicht mehr bestellen... die versandkosten wären mir persönlich auch egal, ich bestell nur alle 2 monate da fällt das nicht ins gewicht... ich bestelle allerdings wenn dann gleich so 50-60 dosen auf einmal :unsure:

jedenfalls: großes lob an dich, der shop ist toll! weiter so :thumbup:

edit: wie schauts denn mit cosma/cosma thai aus, wirds das auch geben? meine beiden lieben das futter und ich bestell immer mal wieder ein paar dosen davon mit...
 

Burn

Hauskatze
Danke für das Lob. Sowas baut einen immer wieder auf.

Wie gesagt, schickt mir einfach eine Mail, was euch noch so abgeht und was ihr gerne hättet (sei es Futter, Zubehör, oder was auch immer).

Wenn es möglich ist, werd ich es anbieten
 
Oben