• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

futter online bestellen

thilia

Hauskatze
Lebendige Mäuse :D

Ne Scherz, es wird kein Futter geben, dass zu 100% perfekt ist.

Das Problem ist halt, dass ja Kitten zB andere Bedürfnisse haben als Senioren, und das wirst nie ne optimale Mischung zusammen bekommen, was du beiden fütten kanst. Zumindest nicht ohne dass man händisch weitere Zugaben dazugeben muss/soll. Und Zumindest nicht, wenn du wirklich versuchen willst, deine Lieblinge optimal, und dem Alter entsprechend zu ernähren. (Was jetzt nicht heisst, dass du ne böse Katzenhalterin wärst, wenn du das nicht machst... Katze wird nicht unbedingt dran sterben, wenn man das Futter nicht zu 100% abstimmt).

Aber, vielleicht wäre es ja mal ne Idee, so ne Liste zu machen, wo man alle bekannten Futtersorten hernimmt (oder die gängigsten), diese mit der Tabelle von billy24 durchrechnet, und den Preis dazu stellt. Sodass man quasi die ganz hochwertigen oben in der Liste hat, und dann nach unten hin durchgucken kann, in welchem Preisrahmen man bleiben will.

Das wäre doch was!
 

thilia

Hauskatze
Is halt nur sicher einiges an Aufwand, und man müsste es trotzdem allgemein halten (zB Durchschnittswert von einer Futtermarke nur nehmen.. dh alle Sorten ausrechnen und Schnitt berechnen) damit es nicht zuviel wird. Sollte ja nur ne Übersicht von Qualität und Preis der Marken sein, damit man sich leichter entscheiden kann, was das geeignetste für die Katzis und den Geldbeutel ist.

Aber hilfreich wäre es sicher...
 

ylvie73

Hauskatze
mal eine blöde frage

was ist wenn ich eine 1,5 jährige katze habe und ein baby dazu nehme, wie fütter ich die dann?
ich kann ja der grossen nicht erklären, hallo das ist das futter vom baby
und das ich sie jedesmal wegsperren muss, das will ich auch nicht
genau so beim trockenfutter

wie macht ihr das?
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ich füttere die 2 nicht neben einander sondern ein paar Meter von einander weg und das aber gleichzeitig. So sind beide beschäftigt, und wenn was übrig bleibt, tauschen sie halt ... Kann ich aber leider nicht ändern

@thilia: die Idee würd ich echt toll finden, weil ich von meinem Katzenfutter eben auf hochwertigeres (Mac's etc, ich weiß ja jetz eben nicht was ich kaufen soll) umsteigen möchte!
 

ylvie73

Hauskatze
Also ich füttere die 2 nicht neben einander sondern ein paar Meter von einander weg und das aber gleichzeitig. So sind beide beschäftigt, und wenn was übrig bleibt, tauschen sie halt ... Kann ich aber leider nicht ändern

@thilia: die Idee würd ich echt toll finden, weil ich von meinem Katzenfutter eben auf hochwertigeres (Mac's etc, ich weiß ja jetz eben nicht was ich kaufen soll) umsteigen möchte!

ja ich hab auch schon mit der züchterin gesprochen
die meinte auch das es nicht so tragisch sei
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Da fällt mir das ein was ich hier so oft lese - in der Natur gibts auch keine Mäuse für Kitten. Und ich find das stimmt schon und wenn sie mal tauschen, na mei, was solls gg
 

billy24

Hauskatze
@ Roadsign

Die Futtermittel mit einem Phosphorgehalt über 1.2% in der TS müssen nicht unbedingt schlecht sein!
Sie sind halt nicht so hochwertig wie du denkst! Denn wie ich schon oben geschrieben habe, resultiert ein höherer Phosphorgehalt durch mindere Zutaten (z.B. schlechter verwertbare Innerrein) und/oder durch zuviel Getreide - hat mir ein Katzenfutterhersteller erklärt!

Solange die Katze gesund ist, sollte dies aber kein Problem sein. Doch gerade bei älteren Katzen bei denen die Organleistung nach und nach abnimmt, muss man etwas aufpassen.

Wenn ich z.B. zwei Nassfutter vergleiche, welche mit mind. 70% Fleischanteil angepriesen werden dann kann man schnell den Qualitätsunterschied erkennen:

Futter A hat 0,25% Phosphor und einen Feuchtegehalt von 79%.
Futter B hat 0,18% Phosphor und einen Feuchtegehalt von 73%.

Das wären bei A 1,19% Phosphor in der TS
und bei B 0,66% in der TS.

Ein deutlicher Unterschied oder?

Auf http://books.google.at habe ich ein Ernährungsmedizinisches Buch für Kleintiere gefunden, welches man zum Teil frei ansehen kann.

Dieses Buch heißt "Klinische Diätetik für Kleintiere, Von Michael S. Hand". http://books.google.at/books?id=_M0...er&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=&f=false

Dort steht auf Seite 404-405 alles Erklärt zum Thema Kalzium und Phosphor für junge bis mittelalte Katzen.


@ DieStachelbeere

Du kannst jedes Futter bedenkenlos Füttern unter der Voraussetzung das deine Katze gesund ist, das Futter als Alleinfuttermittel deklariert ist und dessen Mineralstoffe im Richtigen Verhältnis stehen.

Ich persönlich würde halt nicht ausschließlich Futter anbieten welche über 1.2% Phosphor in der TS hinaus gehen.

Bei den älteren Katzen achte ich darauf mehr als bei jüngeren.

Lg
Billy24
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Mhm, danke!

Trotzdem weiß ich noch net genau welches Futter (Name) ich jetzt genau kaufen soll bzw. kaufen werde ... Alles seeeehr verwirrend ^^ Momentan hab ich noch meine alten Reserven zu Hause und die werden noch aufgebraucht (is nicht mehr viel) und dann kommt das neue Futter :)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Eine Tabelle wo die durchgerechneten Phosphorgehalte stehen und der beste Gehalt also das Futter mit dem besten Gehalt steht ganz oben und das wird halt absteigend gereiht (Phosphorgehalt aufsteigend)
 

billy24

Hauskatze
Gute Idee :)!

Es sollte aber auch darauf geachtet werden, das die Mineralstoffe der gelisteten Futter im Richtigen Verhätnis stehen.

Lg
Billy24
 

morimar

Hauskatze
hab erst jetzt wieder in den thread reingeschaut... vielen dank für die tipps und rechnungen... wirklich interessant... wahrscheinlich ist ein Mix an hochwertigem futter am sinnvollsten... nicht nur eine futtersorte verfüttern usw. lg
 

Burn

Hauskatze
derzeit hab ich ein kleines problem.
wie wichtig ist euch ein shop mit kostenlosem versand?

da der versand in österreich verdammt teuer ist und die Gewinnspannen leider sehr gering (wenn man mit den großen shops in DE konkurrieren will), ist das ganze eher ein Durchläufer.

ich hätte mir gedacht, als pauschalen Versandkostenbeitrag einstweilen auf EUR 3,80 umzustellen - solange bis eben die Mengen da sind und die Speditionen daher günstiger werden.

Eure Meinung dazu würd mich interessieren.
 

thilia

Hauskatze
Meinst du damit, egal wieviel man bestellt, Versand kostet nur EUR 3,80?

Also damit könnte ich zB locker leben. Denke man müsste sich das als Konsument halt einfach durchrechnen, wenn man es wirklich drauf anlegt sparen zu wollen, ob es bei dir dann immer noch günstiger ist wie über Deutschland. Aber man sollte ohnehin lieber die eigene Wirtschaft stärken :D
 

Burn

Hauskatze
Ja genau das meine ich.

Mir kostet der Versand ja sowieso mehr als die EUR 3,80.
In Zukunft, wenn die Versandmengen dementsprechend groß werden, kann man ja dann noch über kostenlosen Versand sprechen.
 
Oben