• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschwisterpaar trennen???? :(

thilia

Hauskatze
mach dir jetzt keinen stress dass die sofort wieder zusammengetan werden müssen. Lass sie dann einfach zusammen wenn du wieder nach Hause kommst.

Versuch dann mal mit besonders feinen Leckerlies, halt irgendwas auf das sie besonders stehen zB wurst oder sowas, die beiden zu füttern. Zuerst mal einzeln, dann beide immer näher zusammen bringen, bis sie beide nebeneinander ganz ruhig ihre Leckerlies verspeisen.

Mit spielen würde ich sie nicht zusammen bringen versuchen. Weil grad mit Spielangel oder so, da wird gerne aufgelauert und dann auf die Angel gehüpft aus dem Hinterhalt. Das könnte für die andere Katze wiederum erschreckend sein diese ruckartigen Bewegungen grad auch wenn sie aus dem "Hinterhalt" kommen. Lieber mit was ruhigem versuchen die zusammen zu bringen, eben am besten mit Leckerlies füttern.

Wenn die Kleine nicht freiwillig unterm Bett hervorkommt, dann lass einfach mal eine Mahlzeit aus, auch wenns hart klingt, sodass sie dann allein schon wegen dem Hunger rauskommt zu den Leckerlies. Keine Sorge, eine Mahlzeit auslassen tut keiner Katze weh ;)

Das ganze wird sich dann gleich mal einrenken wirst schon sehen :) Mach dich da jetzt nicht fertig... das ist halb so schlimm.

Wie gesagt: Eine fremde Katze ist aufgetaucht, deine Katz hat such erschreckt, will sich beruhigen, da kommt Schwesterchen auch noch dahergelatscht. Typischer Fall von zur falschen Zeit am falschen Ort... und der Schock wird einfach mal durch raufen abgebaut, weil Katz ihre Ruhe haben will. Die andre Katz ist durch die Aggressionen überrumpelt und wehrt sich, und dadurch stacheln sie sich gegenseitig in ihrer Panik hoch. Sobals also der erste Schock überwunden ist, wird das alles wieder ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Der Freßnapf hat glaub ich nur einen Nachbau davon, aber in wie weit der gleich wirkt oder so keine Ahnung, Ich nehm immer den Originalen.
 

greeneye

Hauskatze
fellbert ja ich hab das auch zuhause :D anfangs war ich da echt geschockt, dass meine katzen so kreischen, mittlerweile schrei ich nur noch "heeaaast auuuus jetzt!" und dann is meist ruhe, wenn ned raschl ich mit irgendwas :lach: das zeichen für futter schweißt alle streithansl wieder zusammen :D
 

Pheebs

Hauskatze
Wenn eine Katze mal unterm Bett sitzt und vor Stress pinkelt, weil sie sich nicht mehr aufs kistchen traut, dann musst du sie temporär trennen. Ich würde sie getrennt lassen, bis DU heimkommst.
Bitte bei einem wirklichen Streit zwischen Katzen nie mit bloßer Hand eingriffen, am besten eine Decke drüber werfen. Katzen in so einer stresssituation erkennen auch dich nicht wieder und katzenbisse können schlimm enden...
 

aviva

Energiebündel
ok danke, dann wart ich mitm zusammenlassen bis am abend...

soll ich sie da dann lieber alleine lassen??

bzw soll ich eingreifen, schimpfen wenn sie raufen oder soll ich sie einfach machen lassen??
 

Yania

Hauskatze
hm.. würde eigentlich nicht eingreifen, außer es eskaliert richtig und eine der beiden wäre in Gefahr..

Das was die beiden hier zeigen nennt sich umgeleitete Aggression. Der eigentliche Aggressor ist die fremde Katze, an die kommen sie aber nicht ran daher richtet sich die Aggression an die Anwesenden.
Blöd ist, dass man da nicht wirklich viel machen kann und es ein Teufelskreis wird - denn die erste greift an, die zweite bekommt Angst - Verhältnis schonmal angeknackst. Die zweite speichert die Angst, reagiert beim nächsten Aufeinandertreffen entsprechend und schwupps fühlt sich die erste wieder in ihrer Aggression bestätigt.

Trennen an sich würd ich sie trotzdem wenn dann nur kurz und nicht generell. Denn die Einschränkung des Reviers bedeutet noch mehr Stress - dazu kommt, dass sie sich auch noch mehr entfremden.
Ahja -auf den Arm nehmen solltest keine von beiden, auch nicht locken etc.. Wie das enden kann, hast leider eh schon gesehen.. :(

Versuch echt mal mit der dominanteren Katze zu spielen, vielleicht mag die ängstliche dann dazukommen..
und auf jeden Fall schauen, dass die fremde Katze nicht mehr aufs Fenster kommt..
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du am Abend nachhause kommst, mach ganz normal wie immer. Wenn die Kleine noch unterm Bett ist, stell ihr ein Schüsselchen mit Futter in Bettnähe und ein Kistchen auch.
Den Feliway-Stecker kriegst nur in der Apotheke oder beim TA. Am besten, du bestellst ihn gleich telefonisch in der nächsten APO. dann kannst du ihn am Nachhauseweg holen. Die Katzen werden sich wieder beruhigen, aber du musst verhindern, dass wieder eine fremde Katze aufs Fensterbrett springt. Blumenkistchen auf jeden Fall irgendwie festbinden. Wenn noch wo Platz ist für die andere Katze, dann gib dort doppelseitiges Klebeband hin, das schreckt die fremde Katze auch ab. Wenn sie raufspringt und spürt das Klebeband, ist sie gleich wieder unten. Und ganz wichtig: Fliegengitter allein ist kein Schutz!!!!!!!! Mach unbedingt Maschendraht auf Holzrahmen noch dazu.
Was du auch noch machen kannst: Ein Kletterbaum in Fensternähe mit einer Höhle, wo die Katze im Schutz der Höhle durchs Fenster schauen kann, dann kann sie sich bei (vermeintlicher) Gefahr verstecken.
Versuche mal nachtsüber, wenn du zuhause bist, die Katzen zusammenzulassen, wenn das klappt, klappt es auch bei Tag, wenn niemand da ist.
 

aviva

Energiebündel
thx yania & rusty :)

hab schon in der apo angerufen, den stecker bekommen sie heute nicht, den spray kann ich mir abends holen, mal sehn, vlcht bekommt mein verlobter den stecker in einer apo in bayern... das mit dem klebeband ist eine gute idee ;)

naja in der nacht zusammenlassen wird meine nachbarn nicht so freuen :D hab schon ein sau schlechtes gewissen wegen letzter nacht :( ojeoje... ich hoff es beschwert sich keiner bei der lawog, sonst kann ich mir gleich eine andere wohnung suche :S

na gut dann versuch ich nicht einzugreifen, auch wenns mir schwer fallen wird :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

so den stecker hab ich auch bestellt, denn kann mein schatzi dann mitnehmen wenn er kommt :)

uhh jetzt gehts mir schon besser, ich hoff das wird wieder *schnief*
 

Fellbert

Hauskatze
Das Angelspiel darf man natürlich nur spielen, wenn beide gemeinsam im Raum sind und sich sehen. Da geb ich dir recht thilia!
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie sich befetzen und zu kreischen anfangen, kannst sie immer noch auseinandersperren. Den Spray kauf nicht, warte lieber, bis wer den Stecker hat. Spätestens morgen hat ihn die Apo ja, oder? Oder ruf TÄ in der Nähe an, vielleicht hat jemand ihn lagernd.
Du kannst dir auch eine Wasserspritze herrichten und hinausspritzen, falls die fremde Katze wieder kommen sollte.
Wenn du nicht zuhause bist, ist das Fenster eh nicht offen?
 

aviva

Energiebündel
so schnell bin ich nicht, dass ich die andere katze erwischen würd, die is e immer ganz schnell unten gewesen, weil die leyla e hinhaut oder knurrt/faucht...

wirkt der stecker denn gleich? oder braucht der eine weile bis er "wirkt"?!...

das fenster ist nur offen wenn ich zuhause bin!!
 

Rusty

Hauskatze
Der Stecker verströmt gleich nach dem Anstecken Wohlfühlpheromone an die Umgebung. So wie ein Gelsenstecker das Gelsengift ;)

Nach ein paar Stunden werden es die Katzen auch merken.
 

thilia

Hauskatze
wegen den Nachbarn: Ich würds so machen, dass du zB beim heimfahren schnell ein paar kleine Süssigkeiten besorgst (zB gibts ja in Supermärkten bei der Kasse so kleine Stangen mit MonCherie oder so (die fiesen Sachen die einem noch dazu verleiten was kleines süsses mitzunehmen :bag:) und du dann zu Haus schnell ne Runde drehst, den Nachbarn dann gleich das in die Hand drückst und dich entschuldigst für die Katzenschreierei gestern (auch wenn sie nix mitbekommen haben davon!) und denen kurz erklärst worum es geht und dass es die nächsten Tage ab und an vorkommen kann dass die nochmal rumschreien, du aber versuchst dass di ruhig sind, sie es dir aber nachsehen sollen wenn sie es trotzdem mal tun, weil das eben so schnell gehen kann...

So gibst dann zwar ein paar EUR "Bestechungsgeld" an Süssigkeiten aus, stellst aber sicher, dass die Nachbarn nicht sauer sind, bzw. sie dadurch positiv überrascht sind, dass du dir da Sorgen um ihr Wohlbefinden machst *schleim schleim* :D Weil wenn sie was nicht erwarten, dann sind die um einiges friedlicher gestimmt und sehen über Sachen hinweg.

Wenn du da also vorbeugen willst, lohnt es sich sicher da 4-5 EUR und ein bissl Zeit zu investieren. Wirkt oft Wunder ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Könnte es nicht sein, dass die Hormone da auch mitspielen? Vielleicht hab ich jetzt irgendwas überlesen :gruebel:, aber es ist doch noch niemand darauf eingegangen, dass die Katzen nicht kastriert, sondern sterilisiert sind. War zumindest mein erster Gedanke, dass sie deswegen auch gestresst sind.
 

aviva

Energiebündel
sandra ich hab keine ahnung :S

die TA hat aber gemeint, meistens ists so, dass die leute bei katzen sagen sie sind sterilisiert, aber in wirklichkeit sind sie eh kastriert, nur die meisten glauben das es einfach bei katern kastrieren und bei weiberl sterilisieren heißt... also sie hat sowieso gemeint, dass sie wohl eh kastriert sind...
 

sandrah87

Hauskatze
Ja der Irrglaube hält sich hartnäckig. Ich dachte, sie wären wirklich nur sterilisiert, weil du das betont hast. Und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das nochmal zusätzlicher Stress ist.
 

aviva

Energiebündel
ja ich kann es selber nicht sagen ob sie sterilisiert oder kastriert sind... mir wurde damals wie ich sie bekommen hab gesagt sie sind sterilisiert, die TA hat mir das eben erst gesagt, dass sie nicht glaubt das sie nicht kastriert sind :)
 

aviva

Energiebündel
so hab eben telefonisch mein schatzi aufgeweckt :ungeduldig: das wird er mir noch lang vorhalten :p
naja er holt das feliway zerstäubungsset aus der apo und fährt dann zu mir in die wohnung...

hab gesagt er soll die beiden wieder zusammenlassen und soll nicht eingreifen wenn sie wieder raufen, auch wenns noch so arg aussieht... außer es fließt blut :(

und er soll ganz ruhig und normal mit ihnen reden...

ich hol dann gleich schoki am nachhauseweg und werd mich gleich bei den nachbarn entschuldigen, bzw es erklären :S ich hoff ich bekomm wenigstens heute nacht ein bisschen schlaf *uff*
 

aviva

Energiebündel
aaalso, für die dies interessiert - statusbericht: anfangs liefs gestern ganz zivilisiert ab... leyla kam anfangs nicht unterm bett hervor, mit der zeit dann aber schon, sie lag dann auch auf dem bett... allerdings ging zohra nicht ins schlafzimmer... naja irgendwann warum auch immer kam leyla raus aus dem schlafzimmer... naja dann gabs wieder einen handfesten fight :( wir versuchten echt ruhig zu bleiben und nix zu machen, aber zohra hat leyla dann ins regal gedrängt (sie saß dann hinter den büchern)... sie saß so in der falle, da hab ich meinen verlobten gebeten einzuschreiten, er hat also die decke über zohra und sie weggeschoben... naja nun knurrten und fauchten sie sich eben aus der ferne an :(

nach langem hin und her hab ich dann beschlossen sie über nacht allein zu lassen, da ich es echt nicht mit ansehen kann wenn sie so raufen *heul* ich hab also bei meinem bruder geschlafen, damit ich endlich wieder einmal ein bisschen schlaf dawisch :(
ich hoff keine ist tot und meine wohnung ist noch einigermaßen bewohnbar wenn ich abends heimkomm *OMG*
 
Oben