• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gillian & Lara, Saphira und Karuso

Ingrid

Hauskatze
Ist jetzt net wirklich relevant, abe bei meinem Kater Momo habe ich damit die Ohrmilben wegbekommen. Aber warum bekommt Gillian dieses Mittel?
 

Sabine

Hauskatze
ich zitiere einfach mal von der Packungsbeilage:


Wirkung gegen Pilze und Hefen, sowie Wirkung gegen eine Reihe von Bakterien
...enzündungs- und juckreizhemmende Wirkung

wann wird Surolan angewendet?

bei Ohr- und Hautinfektionen bei Hunden und Katzen, die durch Hautpilze, Hefen, Bakterien oder Ohrmilben hervorgerufen werden, sowie Ekzeme und unspezifischen Entzündungen der Haut
 

Sabine

Hauskatze
wieso?

Surolan wirkt nur bei Entzündungen, nicht aber direkt gegen Milben. Wie gesagt, ich hab das auch erst voriges Jahr im Zuge der Ohrmilbenbehandlung unserer Babies erfahren, dass Surolan alleine nicht gegen Ohrmilben hilft. Es hilft nur den Juckreiz und die Entzündung zu nehmen. Die Milben selber gehören aber direkt mit z.b. Dectomax behandelt. Es werden sonst ja nur die Symptome, nicht abe die Ursache behandelt.
Ev. hat ja dein TA eh was zum Surolan reingespritzt (so wie unserer) ohne, dass du es mitbekommen hast oder der Milbenbefall war nicht so stark :nixweiss:
 

Sabine

Hauskatze
unter den Knubbeln befinden sich Entzündungsherde, deshalb kriegt er es.

Oberflächlich ist Talg, daher muss ich ihn auch 1 x täglich mit einem Mittel "baden" bzw. säubern

bzw. der Großteil der "Knubbel" steht aus der Haut hervor, drüber ist Talg und darunter der Entzündungsherd.

Da wo die Knubbel anfangen sich auszubilden, sind sie noch unter der Haut und nur zu spüren, nicht aber zu sehen

Auf den bildern, die dunklen Flecken und Punkte.. sind alles solche "Knubbel" die schon herausstehen :(
 

Catlady1953

Hauskatze
Na geh , der arme Gillian :( macht eh schon so viel mit und jetzt auch das noch - hoffen wir dass es nicht allzu was schlimmes ist - Daumen sind auch gedrückt... :)
 
P

PerditaDurango

Guest
Armer Bääääääääääääär ganz ausrasiert ham s dich ...

Hoff es geht alles gut aus!

Im übrigen Gratulation zum neuen Job!
 

kitten

Hauskatze
surolan ist ein kleines wundermittel: tötet so ziemlich alles ab, ist antibiotisch, antimykotisch und mit kortison ;)

ich verwende das für alles...hab sogar damit meinen schlangerich gonzales von der maulfäule geheilt, und normalerweise sterben schlangen da....

gizi hats in die wundhöhle bekommen, nach dem öffnen von dem talgding am schwanz...

sabine: ich drück die daumen für gillian....dürfte sowas sein wie bei gizi am schwanz...er hat auch dippel, aus denen was rauskommt, es geht net weg, ab und zu blutets....werde das beim nächsten scheren wenn er narkotisiert ist anschaun lassen...

ich drück gillian die daumen, der lasst echt nix aus....bin gespannt woher das kommt, und was das ist?
 

Sabine

Hauskatze
also ich glaub das surolan und das "baden" schlagen schon an.. ich finde, dass die Dippel weitaus nicht mehr so schlimm aussehen.

aber sicher sagen können wirs erst bei der nächsten Kontrolle bzw. in ein paar Tagen.

Das Ergebnis der Proben müsste Mittwoch od. Donnerstag kommen und dann schaun ma weiter.

Sofern möglich möcht ich ihn aber eh komplett scheren lassen, nicht dass er doch noch woanders solche Stellen hat. Durch die langen Haare ist ja sowas immer recht schwer zu finden :(
 

Sabine

Hauskatze
Werde heute mit Gillian noch zum TA fahren, das Ergebnis der Abstriche ist da und nicht wirklich schlüssig.

eine bakterielle Infektion ist es jedenfalls nicht, ev. könnte es ein langsam wachsender Pilz sein. Näheres werden wir hoffentlich erfahren, wenn der TA sieht, wie die bisherige Behandlung angeschlagen hat und wenn wir eine Probe entnehmen und zum Histologen schicken.

erst dann werden wir Gewissheit haben (hoffentlich) Tumor kann er zwar nicht ausschliessen, aber ist wohl eher unwahrschenlich (wenigstens etwas)

*seufz*

Gillian fühlt sich im Moment auch überhaupt nicht wohl, die Lackerl halten sich zwar in Grenzen, aber dafür sch*** er mir nun schon fast täglich irgendwo hin. Die Stellen sind wirr in der Wohnung verteilt. Mal macht er vor die Couch, mal in die Ecke, wo der Eßtisch steht, dann wieder vor die Tür, vors Schlafzimmer etc.. :gruebel:

:nixweiss:
 

Krümelmonster

Hauskatze
Ach Sabine... :troest:
Ich hoffe ja die Motzerei von deinem Freund hält sich in Grenzen...

Und was ist gestern rausgekommen beim Tierarzt?
 

kitten

Hauskatze
ja, was ist mit gillian?

klingt alles sehr vage, hm....

ganz scheren empfiehlt sich wirklich, manches bleibt sonst unterm fell verborgen, leider....
 

Sabine

Hauskatze
also wir haben gestern noch keine Proben für den Histologen entnommen, ich behandle jetzt mal weiter mit Surolan und "baden", allerdings lass ich 5 Stellen aus (die wir mittels Filzstift :rolleyes:) markiert haben *g*
ich hab eh mit dem TA geschimpft, weil er mir den Gillian so verschandelt.

Aber so haben wir zum einen nen Vergleich ob und wie es besser wird und ausserdem entnimmt der TA dann Proben von den unbehandelten Stellen und die werden zuvor von mir mit einer Creme bestrichen, die die Haut betäubt und somit spürt er dann schon den Einstich der lokalen Betäubung kaum noch.

Anders hätten wir ihn gestern vermutlich in leichte Sedierung legen müssen, weil er schon recht empfindlich an den Stellen hinten reagiert.
Und mit einer Sedierung hab ich wiederum alles andere als eine Freude, drum haben wir jetzt diesen Weg gewählt.

Nächsten Donnerstag, wenn die Creme mind. 1 - 2 Stunden drauf ist, fahr ich wieder hin und dann entnehmen wir die Proben für den Histologen und hoffen, dass wir da etwas schlüssiges erfahren.
 

Krümelmonster

Hauskatze
Ach herrje, jetzt auch noch Filzstift - der arme, ganz entstellt... :troest:

Hoffe, dass der histologische Befund endlich Klarheit bringt und drücke natürlich weiterhin die Daumen für den süßen Gillian :daumen:
 

Sabine

Hauskatze
Ergebnis vom Histologen ist gekommen,

Tumor, Pilz und Parasiten konnten ausgeschlossen werden *puh*

es handelt sich um Entzündungen, woher diese aber kommen kann man nicht sagen. Ev. wurden sie durch eine allergische Reaktion hervorgerufen. Wobei wir aber nicht wissen, worauf er ev. allergisch reagiert hat, weil ich auch nicht weiß, seit wann er das genau hat :(

Naja zumindest das schlimmste konnte ausgeschlossen werden und am Montag wird mich der TA nochmal anrufen und genaueres besprechen (konnte nur mal mit seiner Frau sprechen, die mir den Befund erklärt hat, sie selber hat Gillian aber in der letzten Zeit nicht gesehen und konnte/wollte nix über die weitere Behandlung sagen)

Anbei noch Fotos von Gillian, von voriger Woche wo er die Emla Salbe draufbekommen hat, damit er die Einstiche der Lokalbetäubung nicht spürt :rolleyes: voll arm war er, aber ich musste ihn so einpacken, weil er sich sonst die Salbe runtergeschleckt oder gekratzt hätte
 
Oben