• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vez3000

Hauskatze
mein GGM (Lieferung vor 2 Wochen oder so) ist auch noch grau mit blauen Silikatsteinchen, wie's sein soll...

@Vez: GGM hattest du in den Klos, als ich gesittet hab?

Wenn ja, das hat schon heftig gerochen, da ist das Extrem
Classic geruchsneutrale dagegen. Was mir persönlich auch lieber ist.
ja, im Wohnzimmer.
Im Klokisterl ist das Tigerino drin :mpf: staubt mehr, klumpt sehr schlecht, riecht eigenartig
 

rainbowforest

Hauskatze
dann ist das schon das neue-wenns beige ist
das ist im verhältnis zum alten nimma so gut

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo genau die Beanstandungspunkte liegen. Aber vom Streu selbst her kann ich nichts negatives darüber sagen. Mal davon abgesehen, dass es wirklich EXTREMST riecht (ähm .. "duftet") und unsere Beiden nur mehr nach Streu riechen. So, als ob sie frisch mit Weichspüler behandelt worden wären. Das ist m.E. Geschmacksache. Stauben tuts auch nicht, aber es wird sehr stark vertragen. Das hatten wir aber mit dem Silversand und dem billigsdorfer Shah auch. Liegt eher daran, dass v.A. Jacob meint, er muss aus dem Kisterl raus springen anstatt sich wie Indira das brav tut :catstreichel:, zuerst mit den Vorderpfoten raus steigt, dann im Kisterl die Hinterpfoten abschüttelt und dann davontrottet.

Mir wär auch noch kein einziger Klumpen zerbröselt. Im Gegenteil, die sind wie betoniert ...
 

pinselchen

Hauskatze
Im Klo-Klo hab ich wohl nicht so genau rein gerochen. :D Ich bin mit dem Extrem Classic sehr zufrieden, bis auf den Strandeffekt, aber das liegt vor allem am Gigs (und den Schneeschuhen), das ist bei jedem anderen so feinen Streu auch so extrem.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@rainbowforest
eben bei mir ist das alles nicht
es klumpt deutlich schlechter-die klumpen zerfallen beim rausnehmen sehr leicht
das kenn ich so nicht-und ich verwende seit jahren das GGM
riechen tuts auch nicht nach babypuder(ok das wäre mir wurscht)
vertragen wird bei uns eh jedes streu-seit aaron hier eingezogen ist
der macht täglich sandwüsten+buddelt wie wahnsinnig
also anstatt 1x tgl eben 2xtgl zammkehren
:lol:
mir kommts ausschliesslich auf die gute klumpenbildung an
und auf die lange "haltbarkeit"ohne alles austauschen zu müssen
wenn aber die klumpen in minitele zerfallen-häts eben nicht so lang wie gewohnt

baba
marion
 

rainbowforest

Hauskatze
Ich hab halt wie gesagt, keine Vergleichsmöglichkeit.

Allerdings gibt es mit Sicherheit Unterschiede in den Produktionen. Mir fiel das vor Wochen beim Silversand auf. Da hatten wir einen Sack, der derart staubte beim einfüllen, dass sich überall eine Schicht absetzte. Und jedesmal "umrühren" hat bei mir einen Hustenanfall hervor gerufen. Der nächste Sack aus neuer Anlieferung bei der Futterschüssel, war wieder wie gewohnt ..
 

Laurii

Hauskatze
So ich berichte mal die zweiten Eindrücke vom Schröders-Streu:

Also, wie schon gesagt, es wird angenommen. Habe heute auch die ersten "Klumpen" in der Toilette versenkt und gleich mal das Klo verstopft :D
Also lieber alles nach einander reinschmeißen (also nicht auf einmal), dann etwas länger warten bis es sich aufgelöst hat (blubbert beim Auflösen etwas) und keine riesigen Klumpen (so wie ich heute) reinhauen ins Klo.
Wie schon erwähnt es staubt nicht, auch nicht wenn man darin herumschaufelt und es duften tut es nur nach Ton, hab bis jetzt noch nichts unangenehmes wahrgenommen. Achja und die Schaufel "verklebt" leicht, besonders wenn man auf feuchtes Streu trifft. ;)
hier ein paar Bilder:

Streu im Kisterl von oben
20140704_1447417zsoo.jpg


Nahaufnahme von einem verscharrten "Klumpen"
20140704_144758rcsnx.jpg


Ein Klumpen am verklebten Schauferl
20140704_144753h6sh6.jpg


Die Bilder vom "ins - Klo - Werfen" erspar ich euch, ich denke da kann sich jeder vorstellen wie das aussieht und das es leicht blubbert wenn es sich auflöst hab ich ja auch schon erwähnt.
ich würde empfehlen 2 Packungen zu kaufen, eins zum auffüllen und eines zum nachfüllen. Nachgefüllt hab ich bis jetzt noch nicht, hab auch nicht die ganze Schachtel reingeleert, aber es kommt mir in unserem Kisterl schon etwas wenig zum verscharren vor. Nero buddelt da ja richtig herum und heute wars in der Früh nur auf einer Hälfte des Kisterls angehäuft, also das Streu.

Sooooo ich denke das war alles was ich zu berichten habe.... falls euch noch Fragen einfallen, oder ich andere Bilder machen soll, dann bitte melden :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
vielen lieben dank für testung und fotos

das mit schauferlverklebung ist eh recht normal wenn die klumpen noch frisch sind
ich hab lang überlegt,ob ichs mitbestelle-ist mir bei 7 katzen einfach zu teuer

nochmal danke
marion
 

Modesty

Hauskatze
Ich habe jetzt auch sandfarbenes GGM Odour geliefert beskommen. Mal schauen, ob es sich anders verhält als sonst ...
 

Vez3000

Hauskatze
ich hab das Schröders und das Breeders Celect jetzt daheim :)
Das Schröders kommt in einer sehr hochwertigen Dose, die werd ich sicher irgendwie wiederverwenden.
Außen wars ganz schön staubig, aber das muss ja nicht vom Streu selbst kommen, sondern ev von einem anderen oder so?
Es ist jedenfalls etwas gröber als das GGM.
Das Breeders Celect ist mehr sehr sympatisch bis jetzt, von der Aufmachung und so. Ist halt kein Klumpstreu, dafür kann man das gut kompostieren (ist ja nur Altpapier). Das Schröders ist laut meiner Mutter (Chemikerin und leidenschaftliche Gärtnerin) zu alkalisch und verhaut den pH-Wert, wenn man zu viel davon kompostiert.
Das Argument von Sandrah ist natürlich auch nicht vernachlässigbar, aber selbst wenn ich die Gaxis im Klo runter spül und nur die Pipiboller kompostiere bzw. beim Celect den Rest, hab ich trotzdem deutlich weniger Müll. und dann laufe ich auch nicht Gefahr, das KLo zu verstopfen. Soweit zumindest mal der Plan :lol:
ich werde weiter berichten!
 

lislinside

Hauskatze
Fazit nach knapp 1 Woche vom beigen GG Odour:

Es staubt weniger mMn
die Klumpen sind nicht mehr so fest wie beim "alten"

Aber geruchstechnisch nach wie vor 1A und wenn man die Klumpen ein wenig vorsichter vom Rand löst (2 von 3 sind Rand- bzw Eckenpinkler :rolleyes:) klappts ganz gut.

D.h. bis jetzt für mich Gleichstand im Vergleich zum "alten" GG Odour - weniger Staub, dafür muss man ein wenig vorsichtiger säubern....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
*seufz*
genau die klumpenbildung ist ja bei uns das"problem"
die stauberei ist mir relativ egal

hab mir probehalber beim spar ein anderes streu gekauft
fürs bad-klo das nur ganz selten benützt wird und nochdazu unter dem waschnecken zwischen zwei rollkastln steht
https://www.interspar.at/c/kategori...l/000000000008168061/index.html&searched=true
das ist auch ganz ok
:D
bissi gröber als GGM/riecht nach nix -für die dunkle ecke ganz fein

am samstag bekomm ich noch 10 pkg vom altbewährten GGM von tanja geliefert
und als alternative werd ich das ausprobieren
[COLOR=#000080 ]Professional Classic Katzenstreu mit Babypuderduft und Silikat[/COLOR]
das erschien mir für meine wünsche am passendsten
baba
marion
 

lislinside

Hauskatze
sooo schlimm find ich die Klumpenbildung jetzt nicht :nixweiss:
also ist nicht so das sie sofort schlimm zerbröseln - die Riesenklumpen brechen halt auseinander - aber die passen sowieso nie auf die Schaufel (mein Jungs haben die Angewohnheit immer mehrfach in die gleiche Ecke zu pinkeln, bevor sie Ecke wechseln :crazy: nur TOmy pinkelt brav in die Mitte und scharrt gut zu ... :rolleyes:)
 

rainbowforest

Hauskatze
Also ich kann das mit zerbröseln beim GGM auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, das ist hart wie Beton.
Allerdings hab ich das auch wie lislinside beobachtet: mir kommt vor, die Klumpen sind um einiges größer als bei einem anderen Streu. Passt also auch nicht auf unsere Schaufel. Am Rand klebts genauso wie das billigsdorfer Shah Streu vom Hofer. Das ist/war beim Silversand nicht so. Lässt sich aber mit der leicht Schaufel abkratzen, die Brösel davon aber wieder leicht einsammeln und ab durch die Mitte...

Nur muss die Schaufel in so einem Fall dann gewaschen werden denn es klebt auf .. jedem .. Plastik
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
denke es ist ein enormer unterschied zwischen altem+neuen GGM
oder auch zwischen den neuen chargen
früher waren die klumpen steinhart-wunderbar zum rausholen
jetzt zerfallens fast schon beim anschauen
*verschlimmbesserung*
finde auch die geruchsbindung schlechter als früher

na ja 10 säcke "altes" kommen am samstag
:D
da komm ich ein weilchen aus
und werd mal so nach+nach alternativtestungen machen
:D
 

lislinside

Hauskatze
Geruchsbindung ist 1A und sooo schnell zerfallens auch nicht - mMn nur geringfügig schneller als das Graue :gruebel:

und ich hab 3 Vielpinkler, die vorzugsweise eine Kiste benutzen (aber 3 zur Verfügung haben :crazy:) - das Neue kommt mir zudem feiner vor als das Alte ... :nixweiss:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab doch letztens hier geschrieben,dass ich ein streu vom spar
https://www.interspar.at/c/kategori...l/000000000008168061/index.html&searched=true
zum ausprobieren mitgenommen habe,für das selten benützte reserveklo im badezimmer
echt-ich bin schwer begeistert-das nenne ich ordentliche klumpenbildung
als dauerstreu für nen mehrkatzenhaushalt eher teuer wie ich finde

hab von tanja+michi am samstag 10 pkg vom "alten" GGM bekommen
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
und heut gleich nachbestellt
ein klo hab ich gestern gleich neu gemacht mit dem alten GGM

baba
marion
 

raccoon83

Hauskatze
Pure White Sensitive Melone

Beschaffenheit: sehr feinkörnig, weiß, Klumpstreu
Geruchsentwicklung:
riecht sehr angenehm nach Melone (und angeblich auch Traube), ich steh total auf den Duft - überhaupt nicht aufdringlich und sehr sehr angenehm
Akzeptanz:
wird problemlos akzeptiert
Staub- und Schmutzentwicklung:
Dadurch, dass es sehr fein ist (ich bilde mir ein feiner wie das GGM), wird es schon heraus getragen (hatte heute wie ich heim gekommen bin das Streu im Bett :lach:). Habe jetzt seit gestern das Jumbo-Kisterl (1 ganzer Sack) damit befüllt und es staubt überhaupt nicht, wirklich überhaupt nicht. Hatte noch kein Streu, dass so wenig staubt.
Reinigung:
macht sehr gute und kompakte Klumpen, lässt sich problemlos reinigen
Kosten:
13kg/15l à € 11,90 (aktuell zum Einführungspreis von € 8,90)
Ergiebigkeit:
kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich ähnlich wie GGM - einfach nachfüllen, Komplettwechsel eher sehr selten notwendig
Bezugsquelle:
Tanjas Pfotenparadies

Fazit:
Ich steh total auf den dezenten und unaufdringlichen Melonenduft (ich hoffe, ich riech mich nicht satt daran), die weiße Farbe ist für meinen Geschmack sehr angenehm, es klumpt gut und das Kisterl lässt sich gut reinigen. Kurz um, ich bin überzeugt und freu mich, dass ich noch 4 Säcke davon im Keller hab. :D Werde dabei bleiben, einfach geil!
 

Rusty

Hauskatze
Habe das Schröders im Keller und werde es demnächst verwenden, wenn das nächste Kistl neu gemacht wird. Falls es meinen Wunschkriterien entspricht (staubfrein, nicht stinkend, ausgiebig, nicht in der ganzen Wohnung herumgetragen werdend) werde ich vermutlich dabei bleiben, denn ein ganz großer Vorteil dieser Streu ist, dass sie nicht um die halbe Welt transportiert werden muss, weil sie aus D kommt.

Und ja, ins Klo schmeiß ich die Klumpen von 6 Katzen sicher nicht. außerdem versaut solcherart entsorgte Steu die Toilettenschale, und man muss sie ständig putzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben